Listing der Boss RC500 MIDI Befehle (spez. für Controller/Assignments)?

Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich möchte mir gerne für mein Boss RC 500 ein Midi-Bord bauen, mit dem ich dieses steuern kann.
Die Krux ist , das aus der Anleitung und dem Parameter Guide nicht wirklich Ersichtlich ist,
welche Funktionen ich mit welchen MIDI Befehlen Steuern kann.
Programm+ , Programm- und Drum on/off scheinen hier ja Problemlos per MIDI zu funktionieren,
aber wie sieht es hier mit dem verändern des Drum Pattern o.ä. aus.
Kennt jemand evtl eine Quelle für die Befehle, oder bin ich vielleicht zu Blind, das Parameter Guide
richtig zu lesen:unsure::unsure:...

Andreas
 
So wie ich das aus dem Überfliegen des Parameterguide gesehen habe, hast Du 8 Assigns. Diesen Assigns kannst Du irgendwelche Schalter, Controller, oder Midi-Befehle zuweisen.
Such im Parameterguide Assign, Source, Target.

Assign ist die Zuweisungsnummer
Source ist der aufrufende Controller ... da gibt es auch CC#, das sind dann die eingehenden MIDI-Continuous-Controller-Befehle.
Target ist die Aktion, die ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
ist ja schade, ich hatte gehofft wenigstens die Speicherplätze UND die Drum Patterns zum Jammen umschalten
zu können.
Bei Youtube hatte ich irgendwo ein Controller gesehen, der konnte dann aber auch nur ausser PC Befehle
noch die Drums Starten/Stoppen und irgendwelche Fills starten.
 
Speicherplätze/Memory kann man doch umschalten. Steht wenigstens so im Parameter Guide unter Target.
 
Das meinte ich mit den PC Befehlen.
Aber dann komme ich auch mit einem Zusätzlichen Doppeltaster aus, und muss
kein großartiges Bauprojekt starten.
D.H. wieder viel Bücken, um die Drums umzuschalten (stöhn)
 
Du kannst doch alle Targets über ein MIDI-CC# erreichen, wenn Du das so in einem Assign hinterlegt hast. Was sich im einzelnen hinter den Targets verbirgt, musst Du am RC500 selbst probieren. Aber Du hast recht, dass auch ein externer Fusstaster als Source gewählt werden kann.

Das Target Pattern ist wohl zuständig für die Drums.

Im Zweifelsfall lege einen Account bei Roland Backstage

https://www.roland.com/backstage/login

an und mach eine Supportanfrage, ob man die Drums umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar,
vielen Dank für die Tipps.
Ich denke ich werde erst einmal ein wenig mit meinem MPC24 herumspielen, und schauen was ich alles mit den MIDI Befehlen
umschalten kann.
Ist noch alles neu mit dem Looper, da muss ich mich wohl auch noch ein wenig "hereinspielen"
 
Hmmm,
ist ja schade, ich hatte gehofft wenigstens die Speicherplätze UND die Drum Patterns zum Jammen umschalten
zu können.
Bei Youtube hatte ich irgendwo ein Controller gesehen, der konnte dann aber auch nur ausser PC Befehle
noch die Drums Starten/Stoppen und irgendwelche Fills starten.
Hi,

ich sehe das auch so, dass es über das Target "RHY Pattern" funktionieren sollte. Nachdem das vorhanden ist, sollten die MIDI CC hier eigentlich allen Patterns zugeordnet werden können. Das wird dann aber auch schnell unübersichtlich, bzw Du bräuchtest schon eine MIDI-Controller mit reichlich Knöpfen, um alle abzudecken.

Du kannst aber auch - was eigentlich für einzelne Songparts gedacht ist - zwischen Rhythm 1-4 umschalten, dafür ist ebenfalls ein Assign-Befehl vorhanden. Dann kannst Du einem bestimmten Programmplatz 4 verschiedene Parts zuordnen, in denen Du dann die gewünschten Pattern als 1-4 hinterlegst, zwischen denen Du umschalten willst. Das dürfte man auch ganz gut fürs Jammen zweckentfremden können, denn da wird man ja nicht unbedingt zwischen Bossa Nova und Rock umschalten.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix .... Der CC# hat ja auch noch einen Parameterwert, die CC# steht ja nicht alleine. Wenn Du dem Target Pattern z.B. die CC# 30 zuweist, kannst Du wahrscheinlich über CC#30, Parameterwert 0 das Pattern 1 anwählen. Mit Parameterwert 1 das Pattern 2 usw. Da muss nicht für jedes Pattern ein eigene CC# Nummer zugewiesen werden.

Wenn Du der Lautstärke das CC# 18 zuweist, kannst Du mit CC# 18, Wert 0 auf leise stellen und mit Wert 127 auf voll laut.
 
Hallo,
ich hatte inzwischen ein wenig mit der MIDI Steuerung herumgespielt.
Ich habe hier noch einen Akai Controller, der wenigstens ein paar Program Change und Control Cange Befehle senden kann.
Die Bedienungsanleitung gibt hier echt nicht viel her. Da ist man wirklich aufs herumfummeln angewiesen. Ohne den zusätzlichen
Parameter Guide geht schon einmal gar nichts.
Vielen Dank übrigens für den Tipp für die Programmierreihenfolge Assigns, Source,Target (den SRC Mode kann ich noch nicht ganz deuten),
das ist aus der Anleitung ziemlich blöd zu ersehen, da wäre ich erst nach Wochen drauf gekommen.

Wenn ich alles richtig gelesen, übersetzt und verstanden habe, kann ich pro Speicherplatz in dem Looper 8 Funktionen (assigns) per
externen Controller steuern.
Scheint in der Praxis aber sehr umständlich zu sein , da man augenscheinlich für jeden der 99 Speicherplätze diese Funktionen einzeln
zuweisen muss. Hier gibt es (oder ich habe sie noch nicht gefunden) wohl keine Global zu Programmierende Funktionen.
D.h. für die Funktion Memory Dec und Memory Inc sind schon zwei Assigns belegt, und die muss ich fummelig auf jedem Speicherplatz
speichern.
Vielleicht gibt es hierfür mal eine Editor Software:unsure:.
Die Drum Patterns sind auch sehr komisch belegt. Hier die schalten leider erst nach jedem zweiten Control Change Schritt um.
Also Pattern 1 bei CC0, Pattern 2 bei CC2, Pattern 3 bei CC4... .
Ich hatte gehofft mir einfach einen kleinen günstigen MIDI Footcontroller zu kaufen, aber da haben die Entwickler wohl etwas dagegen gehabt.
Da bahnt sich wohl das nächste Selbstbau Projekt an.

Aber sonst ein echt schickes Teil, mit absolutem Spass-Faktor zum Jammen. Beim Programmieren der MIDI Funktionen haben die
Entwickler aber scheinbar den Whisky mit Terpentin verwechselt:ROFLMAO:.
 
Toggle heißt umschalten....wird für Start/Stop/Ein/Aus eine zugewiesenen Funktion verwendet.

Momentan wir für stetige Änderungen verwenden...z.B für die Lautstärke.
 
Na, dann ist dass wieder eine gelöste Frage, vielen Dank.
Ich bin noch in der "Reinfuchsphase" und möchte noch nicht gleichzeitig ohne Hintergrundwissen an allen
Parametern herumdrehen...
 
Es sind im RC500 wohl nur 57 Patterns vorhanden ... so, wenn nun MIDI bei CC' einen Werte-Bereich von 0-127 = 128 Möglichkeiten hat, dann wird halt mit CC# xx Wert 0 das Pattern 1 aufgerufen, CC# xx Wert 2 das Pattern 2, CC# xx Wert 4 das Pattern 3 usw. Da wird dann halt immer eine Stelle ausgelassen. Um das Pattern 57 aufzurufen wirst Du wohl dann CC#xx Wert 114 an das RC schicken müssen.

Dann gibt es im Parameter-Guide Seite 12 die Preferences ... System vs. Memory ... System verwendet die Einstellungen global, Memory für den einzelnen Speicherplatz. Eventuell funktioniert das auch für die Assigns.

Schau Dir mal den folgenden Link auf GitHub an ... da gibt es wohl einen Editor für den RC500

https://github.com/dfleury2/boss-rc500-editor

Und hier gibt es direkt bei Boss das Tonestudio für die RCs

https://www.boss.info/de/support/by_product/rc-500/updates_drivers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Editor von Github wäre eine massive Erleichterung, läuft aber leider nicht auf dem Mac.
Schade, das Boss so etwas (noch?) nicht hat.
Mit Tonstudio kann man hier leider nur Wav Dateien Importieren und Exportieren, obwohl auf dem RC 500 beim Anschluß
Editor Connected steht (da ist leider nix zum Editieren).
Im System lassen sich nur die Externen Taster programmieren. Da kann man komischerweise ja die Memory+ und Memory-
Funktion fest auf die beiden Ext. Taster legen.
Ich denke ich werde mir mal einen Harley Benton MP100 controller zulegen, und versuchen einen Speicherplatz mit den
MIDI Befehlen auf dem RC 500 zu editieren, und dann diesen Speicherplatz auf alle anderen zu kopieren.
 
Es war schon immer etwas anders, wenn man sich den Luxus mit Apple gegönnt hat. Bei Mercedes funktioniert manches auch nicht, was im Billigautosegment Standard ist. ;)

Schau doch mal im Itunes AppStore, ob es da etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer etwas anders, wenn man sich den Luxus mit Apple gegönnt hat. Bei Mercedes funktioniert manches auch nicht, was im Billigautosegment Standard ist. ;)
Naja .. ich hab kürzlich mit dem Entwickler geschrieben, er hat einfach keinen Mac und kann deshalb seine Mac-Version nicht vernünftig testen - das sollte man nicht Apple anlasten ..
@Holzauge : ich hab mir kürzlich für den RC 500 eine TouchOSC Oberfläche für*s iPad gebastelt (sozusagen ein virtueller Midi-Controller), da muss ich mich auch nicht mehr bücken .. falls Interesse, können wir uns darüber ja mal austauschen.

"Funktion Memory Dec und Memory Inc sind schon zwei Assigns belegt, und die muss ich fummelig auf jedem Speicherplatz
speichern."
Das könnest Du auch Global auf zwei (Extra-)Fußtaster legen .. ich steuere das jedoch bei mir übers Programmchange-Befehle (die versteht der Boss RC 500 sozusagen eingebaut), die OnSong (aber sicherlich auch andere Apps) sowieso sendet ..
 
Der Editor von Github wäre eine massive Erleichterung, läuft aber leider nicht auf dem Mac.
Der Editor liegt seit 27.6.22 in Version 0.9 vor und funktioniert jetzt auch auf dem Mac (aktuelles OS), soweit ich gerade testen konnte; lesen und schreiben bzw. editieren der .rco Dateien (auch direkt auf dem Gerät) gelingt. Hay, das macht Spaß und spart viel Arbeit.
 
Hallo,
ich möchte hier gerne mal meinen aktuellen Stand kundgeben... :
Ich hatte mir zum komfortableren Bedienen einmal einen Harley Benton MP100 bestellt und dachte, damit ist alles Gut-
Leider nein!!
Ich wollte hier gerne per Pedal die Drum Patterns, Rhythm Start/Stop, Bank up und Bank Down, sowie das Starten, Stoppen und die Aufnahme der
zweiten Spur bedienen.
Ich weiss leider nicht, was die Boss Programmierer bei der MIDI Implementierung geritten hat:
Bei der Funktion Rhy Start/Stop erwartet der RC500 nach dem Value Wert 127 wieder den Wert Null, damit man nach dem Starten wieder stoppen kann.
Das kann der Harley Benton Controller leider nicht. (Ich weiss nicht, ob das überhaupt ein controller kann)
Das kann man am Looper mit der Option Momentary/Toggle leider auch nicht beeinflussen.
Die Drum pattern kann man Eigentlich gut per Midi umschalten, wenn nicht der Umstand wäre, das die Pattern nicht bei Value von 1,2,3,4...
umschalten, auch nicht wie angenommen bei 2,4,6,8,.. sondern wahnwitzig mal bei zweier und hin und wieder bei dreier Abständen.
Ich habe hier mal die Folge herausgetüftelt : 0,2,4,6,8,11,13,15,17,19,22,24,26,28,31... .
Also werde ich mich wohl wieder hinsetzen müssen und ein neues Bauprojekt in Angriff nehmen.
Die ersten Schritte sind schon gemacht!
 
Bezüglich Start/Stop... Du hast MIDI nicht verstanden... Um den Tastendruck für Start/Stop über MIDI zu schicken benötigst Du zwei Befehle.... Taste drücken CC# xx 127, Taste loslassen CC# xx 0.
 
Hallo,
ist schon klar, aber leider nicht mit den einfachen MIDI Bodentretern zu realisieren,
da muss ich dann eine Start und eine Stopp Taste belegen, das geht dann nicht so einfach mit nur einer Taste,
weil ich immer wieder die CC# xx 0 mit versenden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben