Literaturempfehlung für Ornamente, speziell Triller gesucht

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Nutzer und Nutzerinnen,
bin Laie und spiele Altblockflöte. Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein Buch über das Thema "Triller".
Über einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Grund: "Altflöte" zu "Altblockflöte" korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Verzieren leicht gemacht und finde es prima. Wenn du auf den Link klickst, kommst du zu Stretta, dort gibt es viele Beispielseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo DieDa!
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Das Altblockflötensolobuch von Schott (Baude/Hintermeier) enthält eine Trillertabelle.
 
Hallo blancula
dankeschön für die Antwort.

Das Altblockflötensolobuch von Schott (Baude/Hintermeier) enthält eine Trillertabelle.

Ist die Tabelle in etwa so wie im Faltkarton "Flötengriffe" von Holzschuh? Diese habe ich. Mir geht es um weitergreifende Ausführungen zum Thema mit konkreten Noten-Beispielen. Dennoch sollte es aber nicht zu wissenschaftlich sein, da ich Laienmusizierender bin und bleiben möchte.

Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Ist die Tabelle in etwa so wie im Faltkarton "Flötengriffe" von Holzschuh? Diese habe ich. Mir geht es um weitergreifende Ausführungen zum Thema mit konkreten Noten-Beispielen. Dennoch sollte es aber nicht zu wissenschaftlich sein, da ich Laienmusizierender bin und bleiben möchte.
Genau, in dem Solobuch ist nur solch eine Tabelle.
Das von mir genannte Buch müsste genau dem entsprechen, was du suchst, damit kommt man recht gut zurecht. Vielleicht hin und wieder mal noch eine Unterrichtsstunde nehmen, um Fragen zu klären ist trotzdem hilfreich.
 
Dennoch sollte es aber nicht zu wissenschaftlich sein, da ich Laienmusizierender bin und bleiben möchte.
Dann wäre Wikipedia der erste Anlaufpunkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)

Weiterführendes findest Du z.B. bei Jörg Gedan
http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/verzierungen.pdf

Wie die Ausführung der "Manieren" klingt, hört man sich man sich am besten bei bekannten Interpreten heraus, da ist YT recht nützlich und wenn man nicht so routiniert im Erkennen ist, dann hilft dort die verlangsamte Wiedergabe. Die findet sich mittels Zahnradsymbol-Schalter direkt unter dem Videofenster.
Ansonsten ist die Barock-Ornamentik für Flöte natürlich bei Quantz nachlesbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_einer_Anweisung_die_Flöte_traversiere_zu_spielen

Gruß Claus
 
Grund: Wiki-Link nachgeliefert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
vielen Dank für diese Antwort!!! Ich habe noch ein spezielles Anliegen. Dazu brauche ich noch die Hilfe der Board-Leute. Melde mich dann.
Mit freundlichen musikalischen Grüßen
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben