Live Monitore? Studiomonitore?

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
hi,
benutze derzeit Live Monitore zum Musikhören und als Drum monitore in meinem Keller.
Will jetzt auch aufnehmen und weil ein live monitor nicht zu abhören geeignet ist, werd ich mir ein Paar Studio monitore kaufen.
Bin derzeit ziemlich pleite, deswegen werd ich gebraucht kaufen.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen meinen 8" live monitore und diesen billigen studio monitore? http://cgi.ebay.de/1-Paar-Acoustic-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item20bb7499b2

Zahlt es sich aus billige studio monitore zu kaufen, oder soll ich weiterhin die 8" live Tweeter verwenden?
Bring so ein Studio monirore mehr Bässe als der live monitor?
Kann ich die studio monitore per klinkenkabel mit meinem line 6 studio verbinden?
Brauch ich für mein line 6 ux1 aktive oder passive monitore?

danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring so ein Studio monirore mehr Bässe als der live monitor?
Eher nicht. Ein Studiomonitor sollte ausgewogen und neutral klingen. Also eher alle Frequenzen gleich Laut wiedergeben. Ich kenne mich jetzt mit PA Geschichten nicht so gut aus, aber ich denke die sind eher auf kräftigen Bass ausgelegt als ein Monitor ;)

Zu den Acoustics kann ich nix sagen, noch nie gehört :redface:

Das mit dem Anschließen hängt halt davon ab, was Du für ein Interface benutzt und was die Monitore als eingänge zu bieten haben. Die Line6 Geräte haben meines Wissens nach Klinkenausgänge. Wenn die Monitore also Klinkeneingänge haben kannst Du ein Klinkenkabel verwenden. Ansonsten sind XLR Eingänge relativ üblich. Aber auch da gibts natürlich die entsprechenden Kabelchen ;)

Grüße
Nerezza
 
Das Problem is, dass ich 2 recht billige live Monitore habe (je 100€).
Welche zum Musikhören zu hause und zum abhören nicht so sehr geeignet sind und auch nicht sehr viele bässe bringen.
Brauche ja nicht extrem viel bass für rock musik, aber so dass man ihn hört ;)
 
Die oben verlinkten "Acoustic" sind passive Boxen und benötigen zum Betrieb einen Stereoverstärker bzw. eine Stereo-Endstufe. Ich bin eher ein Freund der aktiven Studiomonitore. Wie hoch ist denn dein Budget für die Abhöre? Wenn es 8-Zoller sein müssen, könntest dich z.B. nach Prodipe Pro8 umschauen. Bei musicstore.de kosten sie aktuell 333 Euro das Paar.
 
Was für eine "normale" HiFi Anlage hast du?
 
Moinsen!

Ein Studiomonitor sollte ausgewogen und neutral klingen. Also eher alle Frequenzen gleich Laut wiedergeben. Ich kenne mich jetzt mit PA Geschichten nicht so gut aus, aber ich denke die sind eher auf kräftigen Bass ausgelegt als ein Monitor ;)

Ah zu viel von der DJ Fraktion mitbekommen?:D Nein, nein, nein da sind nun wirklich keine Unterschiede, denn auch eine PA Box sollte neutral klingen, den nötigen Schub erreicht man wie auch in einem Studio mittels Subwoofer! Der Unterschied zu einer Studiobox ist Nahfeldbereich, eine PA Box ist darauf ausgelegt möglichst viel Schalldruck zu erzeugen damit man auch in weitem Abstand noch genug hört. Jetzt mal grob für Laien erklärt.:)
Deswegen hört sich eine PA Box in einem Wohnzimmer meistens schlecht an, es sei denn das Wohnzimmer hat mindestens 100 qm.

Das wollte ich nur noch mal anmerken, nicht das hier falsche Meinungen entstehen.

Bei den Abhören für´s Studio sollte man aber auf alle Fälle nicht sparen, lieber auf den HIFI Boxen der Stereo Anlage die man kennt die 1. Zeit mischen, als sich irgend welche 0/8/15 Boxen zu holen. Mein Rat ist hier >>> SPAREN!

Greets Wolle
 
Nein, nein, nein da sind nun wirklich keine Unterschiede, denn auch eine PA Box sollte neutral klingen,

Der Unterschied zu einer Studiobox ist Nahfeldbereich, eine PA Box ist darauf ausgelegt möglichst viel Schalldruck zu erzeugen damit man auch in weitem Abstand noch genug hört.

Bei den Abhören für´s Studio sollte man aber auf alle Fälle nicht sparen, lieber auf den HIFI Boxen der Stereo Anlage die man kennt die 1. Zeit mischen, als sich irgend welche 0/8/15 Boxen zu holen. Mein Rat ist hier >>> SPAREN!
Erstens: Wunschdenken. Selbst bei teureren Vertretern ihren Art sind (gerade Monitore) meist nur solala ungefähr neutral, und teilweise auch überhaupt nicht. Vor allem reden wir hier von 100.- Billigquäken, darauf würde ich mein ganzes Studio verwetten, dass die nichtmal annähernd neutral sind.
Zweitens: Möglichst viel Schalldruck und große Reichweite wird vor allem gerade durch das Beschneiden der Tiefen erreicht, dafür gibt es ja dann auch Subwoofer. Es ist also vom Klangbild/Frequenzschrieb her meist sogar dünner als eine vergleichbar große HiFi oder Studiobox, dafür eben ein vielfaches lauter.
Drittens: Unterschreibe ich voll und ganz, den Nagel mitten ins Gesicht getroffen. :great:
 
Ah zu viel von der DJ Fraktion mitbekommen?:D Nein, nein, nein da sind nun wirklich keine Unterschiede, denn auch eine PA Box sollte neutral klingen,

Ah, ok. Vielen Dank für die Ausführungen :)

Grüße
Nerezza
 
oh, ok! Danke erstmals für eure Antworten.

Weil mein Shure SM 57 kaputt geworden ist, muss ich mir ein neues kaufen.
Ohne mic kann man schlecht den Amp abnehmen.

Deswegen werd ich mit den monitoren wahrscheinlich noch warten.
Kann man nicht mit Studio Kopfhörern auch abhören?
Sollte ja genauso wie bei Monitoren sein, oder?
Hab diese Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

Sorry wenn ich in diesem Thema total wie ein Idiot da stehe.
Wenns um boxen geht hab ich null ahnung. ;)
 
Kann man nicht mit Studio Kopfhörern auch abhören?
Sollte ja genauso wie bei Monitoren sein, oder?
Mit Kopfhörern abhören ist anders: Man hört meist mehr Details und kleine Fehler, die beim Abhören über Monitore evtl. nicht so deutlich hörbar sind. Auf der anderen Seite ist aber die Wahrnehmung der Dynamik sehr stark eingeschränkt, so dass z.B. Einstellungen der Lautstärke- und Kompressions-verhältnisse zu Ergebnissen führen können, die beim anschließenden Hören der Musik über die Boxen unbefriedigend sind. Auch Effekte wie Hall, Delay usw. haben unter Kopfhörern eine andere wahrgenommene Intensität, weil eben die Lautstärkeverhältnisse eingeschränkter wahrgenommen werden. Raum-Effekte über Monitore in einem unbehandelten Raum beurteilen führt andererseits aber auch zu verfälschten Ergebnissen, weil dann zwei Raum-Informationen aufeinander addiert werden: die des hinzugefügten künstlichen + die des Abhörraums.
 
Ok, verstehe.

Nehmen wir mal an ich benutze Z.b. No name Computerlautsprecher zum Abhören.
Welche Probleme oder unbefriedigende Ergebnisse kann man beim Hören mit Hi Fi Lautsprechern bekommen?
 
Evtl. findest du z.B. hier ein paar Antworten auf deine Frage:

https://www.musiker-board.de/studio...autsprecher-als-monitore-fuers-recording.html

Im Prinzip ist das ähnlich wie Fotobearbeitung mit einem Monitor, bei dem Farben, Helligkeit, Kontrast nicht richtig dargestellt werden bzw. auf Grund technischer Unzulänglichkeiten nicht richtig bzw. unzureichend dargestellt werden können. Bei Audiomonitoren kommt auf Grund der Stereophonie neben dem Frequenzgang und Impulstreue noch eine weitere Dimension hinzu, von der man eine präzise Stereoabbildung mit Tiefenstaffelung und klar dargestellter und richtig platzierter Phantommitte erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben