Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

So, ich komme gerade von meinem ersten Gig zurück=)

Da ich eigentlich ein totaler (Keyboard-) Anfänger bin, die Band noch sehr jung ist und ich erst bei drei Proben dabei war, hatte ich natürlich gewisse Bedenken. Auch die anderen sind noch gar nicht lange dabei. Bei der letzten Probe hat eigentlich fast kein Stück durchweg geklappt, allerdings hatten wir sonst keine Zeit mehr zu proben.

Mit dem beruhigenden Gedanken, es handelt sich ja nur um ein kleines Strassenfest sind wir dann hingegangen, haben das Fest erblickt und spürten unserem Atem stocken. Es war deutlich größer als erwartet und voll mit Menschen (vllt so 400-500).

Beim Aufbauen wich die Aufregung dann etwas, und nach dem ersten Song war sie schon ziemlich verflogen. Langsam fing es dann an richtig Spass zu machen, das recht angetrunkene Publikum war munter dabei und schliesslich war es so geil, dass ich mein Korg X50 vom Ständer nehmen und damit "Keytar" spielen musste xD

Leider kamen wir nur zu 60% durch die Setliste, da um 23 Uhr Nachtruhe geboten war.

Dennoch für einen allerersten Gig ziemlich spassig=)
 
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und möchte nun auch einmahl etwas schreiben :) also ein herzliches Hallo an alle :) !

Ich spiele ca. 4 Jahre Gitarre und mein Gitarrenlehrer veranstaltet jedes Jahr ein Konzert wo alle Schüler etwas spielen dürfen. Da habe ich nun die letzten 3 Jahre mitgespielt und es lief eigtl. immer alles 1a! Die Vorbereitung ist aber auch echt spitze!

Seit 3 Wochen spiele ich nun in einer Band (meine erste Band). Ich bin da mehr oder weniger reingestolpert. 2 Von uns spielen schon ca. 2 Monate zusammen ich und der Keyboarder sind nachgekommen.

Nachdem wir die erste Woche mehr oder weniger erfolgreich 3x geprobt haben, hat sich unser Drummer entschlossen einen Gig zu regeln, dass hieß dann einfach in 2 Wochen spielen wir auf einer Veranstalltung vor ca. 200 Leuten.

Wir hatten bis dahin 2 Coversongs und 4 eigene Lieder (Die haben die beiden die schon länger dabei sind geschrieben).

Ok dachte ich mir nun heißt es üben üben üben... . In den 2 Wochen bis zum Gig haben wir ca. 4x gebropt und die Abläufe der Lieder waren mir sowas von unklahr und wurden immer wieder verändert.

Der Soundcheck war unter aller Sau. Ich habe nur das Schlagzeug hinter mir gehört und sonst nichts! Der nette Herr der sich Soundman nannte konnte mir auch nichts auf den Monitor geben oder er wollte nicht wer weiß... .

Wir begannen dann mit unserem erstem Lied es lief eigtl. ok.
Im 2tem Song habe ich dann die Bridge vergessen und einfach die Strophe weitergespielt
ging recht schnell, dass ich das gemerkt habe (Böser blick vom Drummer) er haut laut auf die Trommeln und wir beginnen direkt mit dem Refrain. Er hat mich nicht gehört aber gesehen, dass ich noch im falschen Bund war (Spielt selber viel besser Gitarre als ich).

Dann war eine Kurze pause und danach haben wir Lied 3 gespielt. Lief aus unser sicht eigtl. ganz ok bis auf das einer aus der anderen Band an einer ruigen stelle vom Lied zum Soundman rannte und den ersma geflegt anschrie :)
In der Pause haben die ein bischen Radio gespielt durch die PA und der nette Herr hatte vergessen das auszumachen als wir angefangen haben zu spielen wir konnten das auf der Bühne nicht hören aber die Zuschauer und vor allem an der ruihgen eher leisen stelle.

Dann begannen wir mit Lied 4. Meine dünne e Saite hat sich irgendwie unter dem letztem Steg verharkt ( Da ist ein kleiner Spalt ) die Saite hing da fest und das gab einen echt komischen Sound :). Ich konnte das aber leider nicht hören, da ich mich nicht gehört habe, habe nur irgendwann als ich auf das Griffbrett guckte gedachte "Holla was ist das denn..."

Lied 5 Hat unser Sänger das Outro vergessen... .

Und das wars dann auch schon mit unseren erstem Gig :)

Alles in allem eine Katasstrophe ich traue mich gar nicht mehr vor die Tür... . Durfte mir auch noch den ganzen Aben von meiner Band dumme Sprüche anhören, weil ich an der einen Stelle nicht die Bridge gespielt habe...

Kalom
 
Ja, Katastrophe auch hier. Von komischen Bühnenoutfits ("Hey, lass alle Sonnebrillen tragen" - "Ja, cool!") zu Kabelbruch in ersten Lied weiter zu den anwesenden Eltern die sich gefragt haben mögen, ob die Gitarrenstunden auch wirklich stattgefunden haben mögen. Ach ja, "Bühne" gab es nicht, wir haben quasi einfach vor einer undefinierten Menge von Menschen gespielt, die direkt vor uns standen.

10 Jahre her. Gehört dazu, es kann nur noch aufwärts gehen.
 
Hey ich meld mich auch mal als neuer Schreiberling hier ;)

Ich hatte gestern meinen ersten Gig mit E-Gitarre und ner Band überhaupt. Wir wussten nicht genau was wir erwarten sollen, weil das eine Einweihungsfeier für einen Afrikaverein war, wo wir als Rockcoverband eigentlich zum Restlichen Programm überhaupt nicht gepasst haben. Aber das coole daran war dann, dass für Abends eine recht bekannte afrikanische Band gebucht war dementsprechend waren 2 professionelle Tontechniker vor Ort mit entsprechender Technik, eine riesen Bühne mit Lichtanlage also das ganze Paket :D

Wir sollten am späten Nachmittag mal kurz 15min spielen (und um 21 Uhr dann als Vorband für die "Headliner"), das gute war vor uns war ein total langweiliger Jazzchor danach waren die Leute richtig froh was fetziges zu hören und ham volle Kanne mitgemacht. Ich selber bin jetz erst seit Ende Februar in der Band und hab bisher nur 2x mit Akkustikgitarre was vorgespielt als ich noch keine E-Gitarre hatte und noch in nen Gitarrenlehrer hatte aber eben solo nicht mit ner Band.

Ich muss sagen: DER HAMMER. Ich hatte den ganzen Tag zwar so Gefühlsschwankungen aber kurz vorm Auftritt hielt sich die Nervosität in nem guten Maß und es war dann einfach nur noch Vorfreude! Wir standen schon ne Weile auf der Bühne rum weil die unten noch paar Pressefotos mit OB etc. machen wollten ab da war des einfach nur noch cool und in Leute zu schaun, waren so 150-200 Leute ca. Gab zwar auch kleine Probleme dass z.b. das Keyboard keinen Monitor mehr hatte, die Techniker also Keyboard auf alle Monitore gelegt haben und dann aufgedreht, beim Soundcheck wars noch ok aber da wars dann so dass man NUR noch Keyboard auf der Bühne gehört hat xD aber das Lied ham wir trotzdem gut über die Runden gebracht.

Der Hammer des Abends kommt aber noch: Diese professionelle Band hat einfach kurzerhand abgesagt und wir wurden dann einfach zur "Hauptband" gemacht xD Leider waren viele vom Nachmittag die da so fleißig mitgemacht haben nicht mehr da, weil es wegen der Band eigentlich hieß ab 20 Uhr kostets 8 Euro Eintritt ... Aber war trotzdem noch cool uns sind zwar viele Fehler passiert: mitm falschen Akkord angefangen, ich hab in 2 Solos nen Hänger ghabt aber hab jedes mal wieder reingefunden, Sängerin hat einmal den Text vergessen ^^ Aber wir ham uns fast nix anmerken lassen und ham immer relativ souverän weitergespielt und unseren Spaß gehabt.
Ich hab wirklich so viele Fehler gemacht aber mir hat das auf der Bühne einfach so viel Spaß gemacht, ich hab einfach weitergespielt, von den Zuschauerreaktionen her hams die meisten eh net wirklich mitbekommen^^

Also Fazit: Mein erster Auftritt war zwar natürlich mit Höhen und Tiefen aber insgesamt HAMMERGEIL wir haben auch von den Tontechnikern, Organisatoren und anderen "wichtigen" Musikleuten aus meiner Stadt nur positives gehört, dass wir für die kurze Zeit in der ich jetzt erst in der Band spiele (wir haben insgesamt 14 Lieder gespielt) und wir auch noch sehr junge Musiker haben (ich bin 21, Bassistin 18 und die anderen sind 14/15!!!!) eine super Show hingelegt haben und dass sie uns eine gute Zukunft voraussagen. Das hört man natürlich gerne und ermutigt einen so weiterzumachen wie bisher und sich weiter zu steigern!

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein erster gig. Naja was soll ich sagen. Aufgeregt war ich komischerweise null. Ich hab mir dafür die ganze Zeit nen Kopf um unsern 2ten Klampfer gemacht der zu dem Zeitpunkt erst 4 Wochen dabei war. Als dann der Gitarrenamp nicht da war und unser 2ter Klampfer seinen selbstverständlich nicht migenommen hatte weil es hies es wär einer da war erstmal chaos pur. Gott sei dank hat eine andere Band ihm ein Topteil geliehen (wenn nich ok hät er halt kurz in Proberaum rennen müßen und alles Abbauen) dann das Chaos. Alle Steckdosen belegt. Naja mein Freund der da auch Security gemacht hatte, hat irgendwoher noch ne mehrfachsteckdose hergezaubert und dann konnte es auch losgehn. Kurz ein Soundcheck. Katastrophe, mein drecksamp hat auf einmal angefangen zu verzerren. Warum wußte eigtl. keiner die Band die vor mir darüber gespielt hat da war nix und im Proberaum war er auch immer brav. Naja scheiß auf den Abgespeicherten Sound, spielte ich halt mit dem von der Band vorher da gings einigermaßen mit dem Verzerren. Naja und dann lief eigtl. alles recht glatt bis auf das ich im ersten lied in der ersten Strophe plötzlich nimmer wußte auf welcher Saite ich 3 Töne gespielt hatte. Aber das Falschgespiele hat eh keiner gehört, beim ersten Lied wurd ich noch von den 2 Klampfen übertönt und der Sound hat sich dann beim 2ten Lied erst richtig eingependelt gehabt. Gig war super, mein Freund und meine beste Freundin habn das ganze Publikum richtig angeheizt und es sich nicht nehmen lassen mir trotz wiederwillen ein Basssolo aufgedrückt >.< hab dann kurz was runtergeachtelt und alle warn zufrieden. DAnn noch ne Zugabe und dann wars au scho rum.
 
Ja... lang ist's her. Mein erster Gig. Ich spielte damals seit etwa ein-einhalb Jahren Gitarre und hatte sehr fleißig geübt.

Der Anlass war ein sogenanntes 'Schüler-Lehrer-Konzert' auf meiner alten Schule, bei dem jeder Schüler mal etwas spielen darf, wahlweise mit seinen Eltern, Geschwistern, Mitschülern oder auch Lehrern.

Nun waren beim Vorspielen, eine Woche vorher, zwei Freunde von mir mit "Nothing Else Matters" und ich alleine mit "Stairway To Heaven" angetreten. Die beiden, die eigentlich rhythmisch wesentlich sicherer waren als ich, wurden abgelehnt und ich dafür auf die Teilnehmerliste katapultiert. (Und damit der erste Rock-Act bei einem solchen Konzert)

Schließlich kam der alles verheißende Abend und ich auf die Bühne. Vorher war schon alles vorbereitet. Amp stand bereit, fertig verkabelt mit dem Effektgerät, die Gitarre stand hinter der Bühne, wollte nur noch eingesteckt werden.

Ich trug ein geschmackloses blau-gelb-rotes Hawaii-Hemd und offene halblange Haare (damals noch im Jimmy Page-Style... ;) ) war ziemlich aufgeregt, stieg die Stufen zur Bühne hinauf, nahm meine Gitarre, steckte das Kabel ein und begann zu... kein Ton. Kein gottverdammter Ton kam aus dem Amp. Ich guckte auf die Lampe: Brennt. Ich gucke auf das Effektgerät: Läuft. Ich gucke auf den Vol-Poti: 10. Kabel: steckt.

Meine Güte, was habe ich falsch gemacht? Ich stehe vor schweigendem Publik, das nur darauf wartet, mich zu hören aber niemand hört etwas. Raunen, räuspern. Ich kratze mich am Kopf, gucke hoch "Einen kurzen Augenblick noch, gleich habe ich's!" brumme ich zum Publikum, ernte gutmütiges Lachen - ich habe in diesem Moment echten Unterhaltungswert -, fingere an meinen Kabeln rum. Woran kann's liegen?!? Ich pack's nicht!

Mein späterer Bassist kommt durchs Publikum gerannt, lehnt sich an den Bühnenrand und guckt meine Sachen an. "Idiot!" flüstert er mir zu und steckt meine Kabel um, so dass nun nicht mehr der Input des Effektgeräts mit dem Input des Amps und der Output nicht mit meiner Gitarre verbunden ist.

Anspannung fällt wie Bleiplatten von meinen Schultern und ich habe das Stück mit ruhiger Souveränität zuende gespielt. Tosender Applaus. Eine französische Austauschschülerin fand' mich sogar "sweet".

Im Jahr drauf bin ich mit meiner Band nocheinmal dort aufgetreten. Aber ich hatte mit diesem einen Auftritt eine Welle losgetreten. Plötzlich waren Nirvana und Alice In Chains dort, wo vorher nur Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und Haydn gespielt wurden...

Tja, das war mein allererstes richtiges live-Erlebnis. Und es hat mich doch nachhaltig geprägt. Heutzutage würde ich nie wieder in einem geschmacklosen blau-gelb-roten Hawaii-Hemd auftreten. Das bringt nur Unglück.

:great:
 
Ohje, der erste Bandauftritt :D

Is' ca. 2 3/4 Jahre her ...

Wir haben damals Come As You Are von Nirvana und Call Of The Wild gespielt ... Hat glaube ich ganz gut geklappt, wobei es irgendwie schon tierisch langweilig war, weil es halt bestuhlt war und nichts mit Stimmung und so, wobei mir das damals (noch) egal war. Sonst lief eigentlich alles glatt; warn ja auch nur ca. 7 Minuten :D
 
Mein erster Auftritt mit meiner Band war auch erst vor ca. 2 Monaten. Ich hab zwar vorher schon in einer gespielt mit der ich auch live auf der bühne stand aber dieses erlebniss erwähne ich nicht (hat seine gründe warum ich das nicht zähle).

also, wir spielen schon seit oktober zusammen. ich dachte mir im dezember dann ein konzert zu organisieren so das wir ein wenig druck haben um eine gewisse anzahl von liedern zu schreiben. wir hatten ab dem moment ca. 4 monate zeit gehabt für unsre setlist (lieder schreiben, einstudieren, texte schreiben und konzert organisieren).
kurz vor dem konzert sagte dann der headliner (auch relativ neue band) ab und wir mussten EINE woche vorher eine ersatz band suchen. wir fanden dann auch eine.
es waren keine unbekannten in der szene die wir buchen konnten.

28.03.2009 - Offenes Jugendhaus Riesa

NASTY - BELGIEN:eek:
BEST BEFORE END - RIESA
My Own Path - JTown

das war das line up des abends unser erster gig und das gleich mit NASTY.

kurz vor halb 11 sind wir dann glaub ich auch als 2. band auf die bühne, also direkt vor nasty. es waren wohl 250-300 leute da. unser intro von cd ging los und das licht aus.
die leute finden mit side to side´s an ohne das wir einen ton gespielt haben. das licht ging nach dem intro wieder an: :eek:

BEWEGUNG IM SAAL, die leute gingen schon ab ohne das wir gespielt haben - das war der erste adrenalin stoß und ich hatte richtig bock aufs instrumental intro ... intro zu ende gespielt, die sänger fingen sofort an "WE ARE YOUR ..." und los ging die show, es wurde durchweg gemosht, keine größeren fehler gespielt und 200% gegeben. ich werde diesen abend NIE mehr vergessen. wir hatten nicht einen song gecovert, es waren alles eigene lieder und das publikum ging trotzdem sowas von ab.
es war die perfekte erste show ....
 
o mann... dass war ein Abend:D
wurde damals von meinem Bruder überredet einfach mal zur Bandprobe zu kommen und ein paar Songs mitzuproben da der 2. Gitarrist keine Zeit hatte.
und das funktionierte nicht schlecht. als dann mein Vorgänger sagte, dass er in die Schweiz auswandern würde warsofort klar dass ich für ihn einspringen sollte.-----der nächste auftritt in 4 Monaten-----und ein 2 Stündiges Set einzuproben :eek:
dann hieß es erstmal üben üben üben
nach 4 monaten wars dann soweit....
beim aufbauen war ich noch ganz cool hab so nebenbei mal 4 bier getrunken.
dann noch 2 whiskeys um der Nervösität vorzubeugen:D
und schon gings los... vor ca. 300 Leuten... ich ging auf die Bühne und es war geil... war schon zugegebenermaßen sehr nervös aber nachdem der erste Song fehelrfrei gelaufen war hatt sich des auch gelegt... während des ersten sets übrigens noch 3 bier getrunken....
dann Pause 20 min... natürlich mit dem veranstalter geprostet nochn bier......dann gings weiter dass 2. Set lief optimal ,die Leute waren begeistert ,alles hat gepasst, es hat immer mehr spass gemacht.....+5 bier..... zugaben und vorbei war der erste auftritt dannach noch aftershowparty....+? Whiskey... hat bei mir nur noch ne Stunde gedauert...... obs wohl an meinem alkkonsum gelegen hat:gruebel:..... jedenfalls war es ein geiler abend auch wenn es mir 3 tage schlecht ging des wars wert:great:
 
Hatte am WE meinen ersten Auftritt auf einem Fest und es war ziemlich geil! Ich war eigentlich nie nervös, da ich sowieso wusste, dass es wirklich nur um die Freude an der Sache ging. Wir hatten 10 Lieder in 3 Monaten einstudiert und die liefen auch ganz gut. Ein paar mal hab ich mich verspielt, was aber nicht so arg aufgefallen ist (hoffe ich^^). Ganz geil wars, als ich bei meinem 1. Solo gleich mal in der falschen Tonart angefangen habe (Davon gibts sogar ein Video). Das klang vielleicht schräg, aber nach ca. 3 Sek ists mir dann Aufgefallen und ich hab ein für mich geiles Solo gespielt... Tja war schon recht lustig. :D
 
Bei meinem ersten Auftritt war ich dermaßen besoffen, dass ich den Text teilweise vergessen habe und nach dem Gig in den Backstage-Bereich gekotzt habe. Nach dem Abend haben mir 2 halbe Fingernägel gefehlt und das Schlagbrett meiner Gitarre war mit Blut vollgespritzt. Bei meinem zweiten Auftritt war ich da schon vorsichtiger... :D
 
Also als ich das erste mal mit meiner Band auf der Bühne stand, ist mir doch ganz schön die Pumpe gegangen. Wir haben vor gut 300 Leuten in Wolfhagen auf der Veranstaltung Newcomer on stage gespielt. Ist zwar jetzt nichts weltbewegendes, aber für eine Band, die noch nie wirklich in der Öffentlichkeit gespielt hat außer vor Freunden, doch ein ganz schön großes Ding. Wir waren ziemlich aufgeregt. Zuerst macht man sich noch darüber lustig "Man wird schon sich nicht ins Hemt machen":)
Aber wir hatten dann doch ganz schön Angst. Aber nach dem ersten Lied, wenn man merkt, dass die Lieder die man spielt bei dem Publikum gut ankommen verschwindet die Aufgregung. Im Grunde bin ich immer noch vor jedem Auftritt aufgeregt, wenn die Aufregung auch nicht so heftig ist und schneller wieder verfliegt.
 
[FONT=Arial, sans-serif]Ein nettes Hallo.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich möchte einfach nur mal so berichten wie unser erster Auftritt gelaufen ist - wen es langweilt, der kann ja woanders weiterlesen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Außerdem hoffe ich, dass ich hier damit richtig bin, ansonsten bitte ich um Nachsicht - aber ichmuss mir das jetzt irgendwie "von der Seele" schreiben.
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wir, das sind 3 x Gesang weiblich, 1 x Gesang männlich, 1 x Bass, 1 x Drums (E-Drums, A-Drums vorhanden), 1 x E-Gitarre, 1 x Keybord. Die Musiker singen selbst nicht.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Geprobt haben wir bisher insgesamt 4 x und ein Repertoire von 5 Liedern die wir gut beherrschen. Wir stehen also noch sehr am Anfang aber keiner ist ein Anfänger auf seinem Instrument. Und: wir wollen das Ganze "just for fun" machen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Unsere Ausrüstung ist Amateurhaft. Für den Auftritt bekamen wir Bühnenequipment gestellt.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wir spielten in einer kleinen Halle anlässlich eines kleines Gemeindefestes, unser Auftritt war mit 25 - 30 Minuten angesetzt. Ca. 200 Leute anwesend.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Alles in allem war es sehr gut. Wir haben nur gemerkt dass das auf der Bühne eine ganz andere Welt ist als im Proberaum. Die Beschallungsanlage wurde vom Veranstalter gestellt und es dauerte beim Soundcheck relativ lange bis wir uns selbst auf der Bühne alle gut hören konnten. Gitarre, E-drumset und Keyboard wurden per Mikrofon abgenommen, der Bass war so Druckstark dass eine extra Tonabnahme nicht nötig war. Und natürlich der Gesang über Mikrofone.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dann galt es natürlich noch einen guten Sound in die Halle zu bringen. Beim Soundcheck hab ich mir das mal von vorne angehört und war recht zufrieden, allerdings fand ich die Drums (eigentlich nur die Toms) etwas unterbelichtet - aber trotz Experimentieren mit Einstellungen an den Drums war auf die Schnelle nicht mehr rauszuholen. Na ok. Snare, Hihat und Becken kamen Klasse rüber, das ist eigentlich das wichtigste, die Bassdrum hätte noch Schmackes vertragen können aber das lieferte der Monitor einfach nicht (hier muss der Drummer Ausrüstungsmäßig nachbessern)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Später stellte sich dann heraus, dass in der mit Leuten gefüllten Halle der Gesang plötzlich gar nicht mehr richtig durchkam. Unser Kollege am Mischpult korrigierte zwar was ging, aber astrein war es leider nicht. (Dafür hörten wir später, als wir den Mitschnitt des Mischpults anhörten, dass der Gesang besonders an Refrainstellen sehr übersteuert war - schade - ansonsten war dieser Sound vom Mischpultausgang echt gut)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Der eigentliche Auftritt verlief nicht planmäßig aber gut. Da der erste Song mit einem geräuschvollen "von oben nach unten fahren auf dem Gitarrenhals" einsetzt [ich bin kein Gitarrist, ich weiß nicht wie man das nennt;-) sollte der Gitarrist dann zum gemeinsamen Start des Songs einzählen . Das hat er vergessen oder ich (Drums) habs nicht gehört. Na ja, die Bassistin hats gleich kapiert - ich musste halt mit Improvisation dann nachträglich einsetzen. War nicht geplant aber ok, keiner hats gemerkt, schlecht klang es deswegen nicht..[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Der zweite Song war der schwerste, vor dem hatten wir alle etwas Muffe, dieser klappte am besten.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Beim letzten Song [rockin all over the world - ich "hasse" den Song aber er musste halt sein dass spätestens dann jemand tanzt, sozusagen das letzte Ass im Ärmel wen sich die Leute langweilen ;-) ] hatten wir so geplant dass nach etwas Show mit der Gitarre der Gitarrist 4 x durchspielt, dann setzen Bass + Drums ein und noch etwas später der Gesang. Hat wunderbar geklappt - nur der Gesang kam viel zu früh, praktisch zeitgleich mit Bass + Drums. Schade, dadurch ging Spannung verloren aber gestört hats wohl niemand, die Leute sind mächtig rumgehüpft.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Publikum: Ich denke es war begeistert, nach dem ersten Lied bewegte sich die Menge leicht, nach dem zweiten etwas stärker, nach dem dritten tanzten sie, nach dem Vierten (Ende) forderten sie (erhofterweise) Zugabe, die sie auch bekamen und da gings dann noch mal gut ab. Alle fanden es dann schade, dass wir nicht mehr Songs und Zeit zur Verfügung hatten.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Zu den Songs: Ich denke, so als Anfängercoverband tut man sich dem Publikum zuliebe am leichtesten wenn man auf Bekanntes zurückgreift. Unsere ersten beiden Songs waren von Hubert von Goissern (Hiatamadl und Weltuntergang). Die brachten wir gut rüber aber das Publikum konnte eher weniger damit anfangen. Bei den anderen bekannteren Songs (u.a. Alohahe von Achim Reichel) wars dann schon besser obwohl wir nicht besser gespielt haben.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Apropos „Weltuntergang“ von Hubert von Goisern: Ein dickes Kompliment an unsere Bassistin – dafür gibt’s weder Noten noch Akkorde noch sonst was, wir fragten sogar per mail den Hubert selbst – aber unsere Doris hörte alles raus und schrieb es um für unsere andern Instrumentalisten. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Fazit: Im Proberaum klappte alles super, auf der Bühne passieren interessanterweise Leichtsinnsfehler wie beschrieben. Aber Dank gewisser "Routine" [ Uaha ;-) ] haben wir alles gut gemeistert. Dass die Sache mit dem "Raum beschallen" eine so große Herausforderung darstellt hätten wir nicht gedacht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]´[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auf alle Fälle: Wir machen hochmotiviert weiter![/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
 
Interessanter Bericht, scheint ja alles gut geklappt zu haben, das wünscht man doch jedem Live-"Anfänger"!

Aber ob das einen eigenen Thread verdient hat, wo es hier doch extra einen "Erster-Gig-Erfahrungsbericht-Thread" gibt? :confused: :gruebel: :rolleyes:

Und:
sonycom007 schrieb:
[FONT=Arial, sans-serif]E-drumset und Keyboard wurden per Mikrofon abgenommen[/FONT]

Aha, das kenne ich aber anders....:p
 
...wo es hier doch extra einen "Erster-Gig-Erfahrungsbericht-Thread" gibt? :confused: :gruebel: :rolleyes:

Oh, hab ich da was übersehen? Sorry . Vieleicht verschiebt mich ein Moderator moderat dorthin.;)

Ja, das mit der E-Drum-Abnahme und der Keyboard Abnahme hat mich zunächst auch verwundert aber es gab kein vernünftiges Monitoring so dass wir uns selbst über unsere eigenen Verstärker hören mussten, zumindest größtenteils. Nur eine Monitorbox gaben den Gesang noch rüber.
 
Hi Sonycom,

also erst mal Glückwunsch zum ersten Live-Auftritt...Ist schon was besonderes, wenn man sich das erste mal von den Groups feiern lassen darf :)

Wollt Dir nur eins mit auf den Weg geben:

Da der erste Song mit einem geräuschvollen "von oben nach unten fahren auf dem Gitarrenhals" einsetzt [ich bin kein Gitarrist, ich weiß nicht wie man das nennt;-) sollte der Gitarrist dann zum gemeinsamen Start des Songs einzählen . Das hat er vergessen oder ich (Drums) habs nicht gehört. Na ja, die Bassistin hats gleich kapiert - ich musste halt mit Improvisation dann nachträglich einsetzen. War nicht geplant aber ok, keiner hats gemerkt, schlecht klang es deswegen nicht.

Ich würd für den Anfang...gerade wenn ihr noch nicht so oft zusammen gespielt habt, immer den Drummer einzählen lassen. Der muss ja den ganzen Laden auch zusammenhalten und hat i.d.R. auch das beste Gefühl, was das richtige Tempo angeht...Stell Dir mal vor, der Gitarrist zählt vor lauter Aufregung viel zu schnell an :D...

Wenn ihr später die Routine habt könnt Ihr auch schon mal wen anders anfangen lassen. Ich mach das als Keyboarder bei einigen ruhigen Nummern...allerdings bin ich selbst :rolleyes: nicht so temposicher...von daher lasse ich mir immer einen Beat von unserem Drummer geben...da reicht es schon sich vorher kurz anzusehen und mit dem kopf vier schläge zu nicken ....

Ansonsten: Respekt, klingt nach ner coolen Show...und die paar soundprobleme bekommt man meistens auch irgendwann in den griff...

viele Grüße

P.
 
Super-Story, macht Mut für Andere!

(Zum Thema Sound - der Drummer ist allerhöchstwahrscheinlich nicht Schuld dran, dass die Bassdrum nicht klingt. Das liegt - wie ich so herauslese - eher an der mittelprächtigen PA-Anlage und/oder dem mittelprächtigen Ton-Mann... Wenn die Technik nicht genug Druck und Bass "kann", dann kann der Drummer nix dafür, und wo ein "guter" Toningenieur mit vielen Erfahrungswerten auch in einer leeren Halle einen guten Sound für eine volle Halle baut, da ist ein "schlechter" Ton-Mensch bereits mit den Grundzügen überfordert. Das Thema PA ist aber gerade im Anfänger-/Hobbybereich immer so ein Thema, oft sind die vorhandenen Analgen schlecht, die selbsternannten Mischpult-Meister ebenfalls - da muss man sich irgendwie "durchwurschteln").

Aber wie dem auch sei - Respekt für einen respektablen ersten Auftritt! :great:
 
Danke P. und DerZauberer für euer Feedback, die konstruktive Kritik / Anmerkung, das Lob und die Glückwünsche :D

Werde mir das einprägen was ihr geschrieben habt - eure Beiträge machen weiter Mut - Danke :great:
 
Hallo!

Ich (Bassist) hatte Donnerstag meinen ersten Auftritt, wovon ich auch gern erzählen würde :)

Alles fing an, dass ich vor nichtmal einer Woche gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte, bei der Verabschiedung der Abiturienten zu spielen. Mit einer Band bestehend aus Schülern des Jahrgangs unter mir (bin 12. Klasse) und mir. Die Chance wollte ich irgendwie nutzen, auch wenn ich ein seltsames Gefühl hatte, da die Vorbereitungszeit sehr begrenzt war(Nichtmal eine Woche :eek: )
Dennoch hab ich zugesagt, wir sollten 2 Cover spielen, Songwahl selbst, jedoch passend zum Publikum. Zuschauerzahl sollte etwa bei 500 liegen.
Wir suchten uns Die Klassiker Born To Be Wild, sowie Paranoid aus, zusätzlich planten wir insgeheim noch Sharp Dressed Man, den wir letztendlich auch spielten.
Ich hatte also 3-4 Tage um die Songs zu lernen, klappte eigentlich gan gut, auch wenn ich bei der ersten Probe einen Tag vor dem Auftritt erhebliche Schwierigkeiten hatte (bin nebenbei noch Bassneuling:D).
Dann gings am besagten Donnerstag los, die Veranstalung begann um 17 Uhr, wir trafen um 12 Uhr ein, um in Ruhe aufzubauen und zu proben. Technikkram klappte nur halbwegs, ich musste über ne PA aus den 60ern spielen, die fast so klang als würde ich sie zerschiessen. Monitore waren gar nicht vorhanden :eek:. Normalerweise, so wurde uns später mitgeteilt, spielen in dem Saal nur Klassikorchester etc., somit war das für den Laden ne Premiere, ne Rockband da spielen zu lassen.
17 Uhr: Endlich gings los, Laden war gerammelt voll, alle Lehrer da, paar Bekannte auch Klassenkameraden. Nervosität hielt sich komischerweise in Grenzen, ich war fast gar nicht aufgeregt. Ab auf die Bühne - Bass gestimmt und los gings mit Paranoid. Ich meine mich nur einmal verpsielt zu haben, gehört habe ich mich leider kaum.
Dann hatten wir erstmal Pause. Am Ende der Veranstaltung gings dann richtig ab, die Leute gingen gut mit, als wir noch Sharp Dressed Man spielten, schien sich besonders die mittelalte Generation richtig wohlzufühlen. Unsere Sängerin brachte alles super rüber, unser Gitarrist - sowieso 'n Gott, improvisierte das ganze Solo, was einfach nr mega geil war. Doublebassparts dabei, paar schöne Bassläue von mir - passte. Unsere Bühnenschow sah - laut den Zuschauern - auch nicht nach Anfängern aus, wir haben uns bewegt, sind abgegangen und haben versucht unsere extrem gute Laune zu übertragen. Klappte auch :great:
Nach dem Auftritt kamen die meisten Lehrer an, bedankten sich und haben uns letztendlich dazui bewegt, das Projekt fortzusetzen. Nächstes Jahr darf ich dann wohl auf meiner eigenen Verabschiedung - evtl. plus Abiball - spielen :great: Das feedback war absolut großartig und wir waren auch ein klein wenig stolz auf uns in so kurzer Zeit doch ordentlich was zu leisten :)

Alles in allem wars echt großartig, ich bin so mega heiß auf den nächsten Auftritt und mit den Leuten auf der Bühne, mit denen ich vorher kaum was zu tun hatte lief es mega geil :)
 
Was habt ihr alle für Neigungen?! Also mein erstes Mal hat nicht auf einer Bühne stattgefunden. o_O
Ich bezweifle auch, dass sich dafür zahlendes Publikum gefunden hätte... :p

Im Ernst jetzt:
ich hatte das Glück, dass ich bei meinem ersten Auftritt noch so jung, naiv und VÖLLIG zu Unrecht von mir selbst überzeugt war, dass ich einfach auf die Bühne gegangen bin und gemacht hab, wozu ich gekommen war :cool: Müßig zu erwähnen, dass die Reaktionen der Qualität entsprechend verhalten bis genervt ausfielen und mir der Gedanke daran jetzt, 15 Jahre später noch immer die Schamesröte ins Gesicht treibt. Naja, man muss zu seinen Jugendsünden stehen. Und NEIN, das war nicht der Grund für mich, in ein anders Land auszuwandern (auch wenns ein echt Guter wäre :gruebel: )....

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben