Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Sers!
Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr euren ersten Auftritt hattet?Mächtig Lampenfieber?Vor wievielen Leuten habt ihr gespielt?Und wo habt ihr gespielt?
Greetz!

Ich kann mich leider an mein erstes Mal kaum noch erinneren, war es doch im Sommer 1978. Ich weiss nur noch das ich kaum Lapenfieber hatte, dafür hat das Lampenfieber unseren 2ten Gitarristen mitten in der Setlist um gehauen und er hatte alle weiteren Akkorde vergessen. Ich weiss noch, dass wir gerade so aus der Nummer rausgekommen waren ohne das es vom Publikum wirklich bemerkt wurde. Schade für "Manni" unseren 2ten Mann an der Gitarre. Er hat sich danach nie wieder auf eine Bühne getraut und war kurz nach dem GIG aus der Band ausgeschieden. Ich weiss nicht mehr genau wieviele im Publikum waren - aber irgend was zwischen 200 und 300 waren damals in der Schulaula.:D

Ich habe noch etwas für euch - passt nicht ganz hier und müsste den Titel tragen - Was war euer größter GIG und wie habt Ihr euch gefühlt von den ganzen Leuten...

Den folgenden Artikel hatte meine Tochter für die Schülerzeitung Ihrer Schule geschrieben nach Ihrem Auftritt beim Schülerrock-Festival 2010 in Wuppertal.

Viel Spass beim lesen:

Schüler –Rockfestival Wuppertal

Am Sonntag, denn 23 Januar 2010 fand das 24. Schüler Rockfestival Wuppertal statt. Die Uni Halle war ausverkauft, laut dem Veranstalter 3500 verkaufte Karten oder eher gesagt 3500 Mädchen und Jungen die bock hatten zu rocken. Ja, 8 Stunden Dauermusik. Stress mit Spaß verbunden! Jede Band hatte nur 7 Minuten Spielzeit um den wilden Haufen zu beeindrucken und Fans zu gewinnen. Von 16 bis ca.23 Uhr bebte die Halle, wirklich jeder hatte seinen Spaß. Jede Band beeindruckte mit ihrer Bühnenshow und ganz klar auch mit ihrer musikalischen Leistung zu glänzen. Die Jüngsten des Abends mit nur 10 Jahren waren "Hörsturtz" und auch wir gehörten dazu. Den Zuschauern wurde alles geboten wie z.B. Hip Hop, Rock, Punk-Rock bis zu Scream-Emo, alles war dabei.

Meine Eigene Perspektive sah doch etwas anders aus...
30 Minuten vor dem Auftritt, die Anspannung war deutlich zu spüren, denn 3000 Teenager und Erwachsene standen vor der Bühne, der Gedanke war einfach unvorstellbar für uns. Wir waren eine der jüngsten Bands an diesen Abend und ich glaub auch die nervösesten. Sebo unser Bandcoach war ziemlich aufgeregt. Irgendwann schaltete ich einfach ab und all die Konzentration war weg, meine Texte, einfach alles. Florian (Gitarrist) und Marc mein Bruder ( Bassist) haben sich eingespielt und ganz klar, musste auch ich mich einsingen und warm spielen. Ich war glaub ich noch nie in meinem Leben so aufgeregt, denn ich wusste nicht was uns erwartete, würden sie uns gut finden oder uns eher von der Bühne schmeißen ....


An der Bühne angekommen hab ich mich gar nicht mehr ein bekommen und wir waren alle Total überwältigt von den Leuten, denn wir würden in weniger als 1 Minute selbst da oben stehen, der Gedanke war mehr als unglaublich. Und dann war es so Weit, wir standen da, genau da oben. Es wurde Dunkel und dann ging's Los, Tobi (Drums) legte Los und da merkte ich schon es würde etwas Großes werden. ich sah die Leute und ihre erwartungsvollen Blicke. Ich fing an zu singen und die Stimmung im Saal stieg und es machte uns Spaß unendlich viel Spaß vor diesem geilen Publikum zu stehen. Das schönste Gefühl war das man sehen konnte wie Gut die Leute unsere Songs fanden. Alles ging viel zu schnell vorbei, auf einmal sang ich die letzte Strophe von unserem letzten Lied und dann war es auch schon zu Ende. Eine Sekunde stille und dann kam die Größe Überraschung, sie jubelten und wir waren geflasht. Unten wieder angekommen sah ich nur Sebo auf uns zu kommen und eine feste Umarmung. Der Beste Abend meines Lebens, mit den geilsten Leuten, mehr brauch ich nicht und es war die schönste Erfahrung meines Lebens, denn wir durften uns doch wirklich fast so wie Silbermond fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Ich hatte meinen ersten Gig letzten Samstag. Bin jetzt 30 und hab damit überhaupt nicht gerechnet das es so schnell geht. Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten mal eine Gitarre in der Hand und Klavier ist schon ewig her. Trotzdem hab ich mich neben Job usw durchgebissen, mir alles nötige an Equip besorgt, eine nette Band gefunden und innerhalb von nur ein paar Wochen 14 Nummern eingeübt. Wie hatten ca. 8 Proben vorm Gig. Die Band ist einfach super und ich nehms dafür auch in Kauf 45min zu fahren. Lauter nette hilfsbereite Leute und auch gute Musiker.

Ich und der ebenfalls neue Bassist waren um 14.00 vor Ort inkl. PA (2 EON mit Basswürfel dazu und 16x Soundcraft Mixer). Wir spielten auf einem Lastwagen in einen alten Stadl hinein vor ca. 100-200 Leuten. Der Aufbau war sehr anstrengend. Das Wetter war schlecht, der Laster ziemlich dreckig und und sehr knapp für uns 5. Um 16.00 hatten sich die restlichen eingefunden. Um ca. 17.30 stand alles bis auf das Licht. Ein Scheinwerfer sorgte dann für Stromausfall und ziemliche Hektik weil wir Anfangs nicht wussten worans liegt. Um 18.15 Soundcheck. Drums mit 3 Mikros, Bass, Gesangx2, E-Gitarre x2, Western, Stage-Piano, E-Geige alles in windeseile eingestellt. 19.00 ALLES LÄUFT ! PUH. Das Fest beginnt, wir sind um 21.30 dran.

Zu diesem Zeitpunkt spürte ich keine Nervosität. Ich hatte Equip-mässig alles vorher geplant und eingekauft und er anstrengende Aufbau lenkte ab. Dann kamen die ersten Leute, auch Verwandte und Bekannte und der Stadl füllte sich. So ab 20.00 wurds dann schlimm bei mir... Der erste Song war dann unglaublich. Hände wie versteinert, alles um mich rum nur noch Stress :D Ich dachte ich muss gleich weglaufen. Nach einem kräftigen Patzer bei Image am Klavier (wo mich die Band bravurös gerettet hat) wurds dann langsam besser. Das Puplikum, was Anfangs eher skeptisch war ging total mit und wir spielten über 3 Stunden. Gegen Ende gings dann richtig ab, ich spielte die 2 Knocking on Heavens Door Solos und fühlte mich dabei als würde ich echt grad im Himmel anklopfen und bekam sogar nen Zwischenapplaus. :D Also für mich gibts kein besseres Hobby. Man muss nur dranbleiben und darf nicht vor eventuellen Anstrengungen zurückscheuen.

Leider gibts noch keine Bilder oder Videos von der neuen Besetzung, aber hier ist unser altes Vorstellungsvideo. Ich bin neu dazugekommen und der Bassist hat gewechselt.

http://www.youtube.com/watch?v=vKbaHXBl07Y
 
Mein erter auftritt war bei nem Musikschulvorspiel in nem Restaurant.
Zwar gehörte nur einer von uns 5 zu der Musikschule, aber das war denen glücklicherweise egal.
Wir waren damals alle so 12 / 13 Jahre alt und hatten 2 Lieder. Ein Selbstgeschriebenes und ein gecovertes (KEnny Loggins, Welcome to heartlight^^)
Ham da so vor 100-200 Leuten gespielt und wurden danach auch von allen gelobt und so, end geil halt =D
Aufgeregt warn wir davor auch alle wie Harry, aber als die Leute dazu abgekackt sind, war das egal. Das beste: Die wollten ne zugabe, das uns aber erst sehr kurz gab, hatten wir da noch nix^^ ham dann einfach unser selbstegschriebenes Lied nochmal gezockt =D
Wurden dann sogar von Presse gelobt mit dem Satz: Die ganz großen Stars des Abend warn aber die ganz kleinen...^^

War einfach end geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Auftritt:

Ich war einen Meter groß und spielte mit anderen Dreikäsehöchen Blockflöte. Wie es genau gelaufen ist, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, wir bekamen Schokoladennikoläuse nach dem Auftritt. Da konnten die Beatles einpacken..!
 
ich hab mit einer Band Smoke on the water gespielt , und zwar nur das eine Stück weil wir nur das konnten :D und ich musste Klarinette spielen;)
 
Also mein erster Auftritt als Leadgiatarrist,nachdem ich eigentlich vor 2 jahren mit dem bass angefangen hab und auhc erfolgreich ein musical absolviert habe,war ganz gut.
das Problem war,dass ich eine fette wurzelentzündung im linken backenzahn hatte,was die sache nicht angenehm machte,deshalb hab ich auhc den ersten song total verhauen,wiel da ein ehct gemeiner tempowechsel drin ist.unser Säner hats geretten udn hat unseren pianisten erstmla alleine machen lassen.
pinlich peinlich.
mein erste ssolo war mehr ne improvisation,demnahc nicht der brüller,da mein zahn halt gepocht hat wie blöd.das 2te Solo war super,nur ein keiner stockfehler drin udn das dritte war nahezu fehlerfrei.
alles in allen bin ich super zufrieden,weil es für dne ersten auftritt vor 30-50 leuten beim gemiendefest der örtlichen Kirche schon gut war.
Zum Glück spiel ich mit meinem Sänger/gitarrist und keyboarder schon seit 1 1/2 jahre zusammen,aber im Schulband-Musical_Komplex.
Das war mein erster Auftritt (als Gitarrist)
 
Ich hatte letzten Samstag den ersten Auftritt mit unsere Band auf einer etwas größeren Privat-Fete unserer Clique. Party war ab 14 Uhr, unser Gig ab 21 Uhr, Open-Air, top Wetter. Als ich (Bassist) gegen halb fünft auftauchte, durfte ich mich erstmal hinter die Drums klemmen, da unser Techniker noch Hall auf das Drum-Set geben wollte und unser Drummer noch nicht da war. Komischerweise war das Lampenfieber irgendwo gegen null, obwohl doch schon einige Leute da waren... Das Lampenfieber kam dann so 'ne viertel Stunde vor'm Aufritt. Dann wieder während der Pause. Und nochmal die ersten paar Minuten nach Ende des Gigs... Dazwischen auf der Bühne praktisch gar nicht. Auf der Bühe war ich irgendwie voll im Element. Hat auch alles recht reibungslos funktioniert, bis auf ein paar Patzer und ein paar Rückkopplungen, da unser Sänger vor der Bühne stand.
 
Wir haben in 1.5 Wochen unseren ersten Auftritt. Und ich hab noch keine Ahnung was ich auf der Bühne (außer singen ;) ) überhaupt machen will? Naja, (in Maßen) Sprüche natürlich... Muss mal nach einem "Bühnenshow"-Thread suchen.
 
hey, Danke! Schöne Sammlung! Ich glaub ich lag intuitiv ganz richtig mit dem Plan, einfach mal improvisiert und natürlich ranzugehen.
 
Mein erster LiveGig war auf dem Schulfest meiner Schule. Die Band bestand aus wild zusammengemixten Leuten unserer Stufe, darunter auch Freunde. Wir hatten 3 Gitarristen, nen Keyboarder, n Drummer. 2 Sänger und mich als Bassisten. Proben fanden nur 3 ma statt und wir spielten hauptsächlich cover. Von Black Sabbath über Billy Idol bis hin zu Electric Six und Pain :D. Dafür dass wir nur 3 ma echt schlecht geprobt hatten und davor nie live gespielt hatten war es ziemlich cool. Wir haben von Bekannten diesen glorreichen Gig aus 2 Perspektiven komplett filmen lassen.
Publikum ging auch echt ordentlich ab von daher fühlte man sich bestätigt.

Großartig Lampenfieber hatte ich seltsamerweise nicht. Auch nicht beim zweiten Gig der aufm Abiball in genau der gleichen Konstellation stattfand :D aber diesmal mit über 500 Leuten und den eigenen Eltern im Publikum.
Mann mann mann... da gabs nur Pannen. Wir spielten als Intro "Take Five" von Brubeck. Das schöne war. Drums und Bass machten den Anfang und dann sollte recht zeitig die Gitarre einsetzen. Nun hatte der Gitarrist allerdings Probleme mit seinem Amp. Der Schlagzeuger improvisierte auf einmal in den seltsamsten Formen, und ich bekam Probleme bei dessen rumgeswitsche den takt bzw Rythmus zu halten, dazu verkrampfte sich auch noch meine Hand nach 4 min :D

Mir persönlich gehts nun eher so dass ich auf den kleinen Gigs wo nur ne Handvoll leute sind (wenns schlecht läuft) Lampenfieber hochkommt.
 
Moin Leute!

Nu kann ich auch berichten. Wir haben unseren ersten Gig vor ca. 60 Leuten gespielt. Open Air auf einer Wiese, ein 30ter Geburtstag. Was soll ich sagen. Kleinigkeiten gehen live immer schief, aber es war saugeil.

Wir haben den Drummer auf einem Traktorhänger gehabt, in ca. einem Meter höhe und wir vor dem Hänger in der Wiese. Monitore im Rasen, Amps/Combos/etc. auf Paletten. Sah schon witzig aus die "Bühne".

Anfangs waren die Leute recht verhalten, hatten wohl noch nicht genug Alk :D Wir haben umso mehr gerockt und haben gegen Mitte/Ende das Ding doch noch rumgerissen und einige kamen vor und sind abgegangen vor der Bühne, gerade zu (lautstark angeforderten) Zugaben wie "Blitzkrieg Bop" oder "Eisgekühlter Bommerlunder".

Wir waren sehr zufrieden und haben einen durchaus erfolgreichen ersten Gig gefeiert. Lampenfieber war nach den ersten Songs wie weggeblasen und wir haben alles gegeben um die Leute noch zu reißen. Es gab super positives Feedback und auch sehr nützliche konstruktive Kritik. Vielleicht bekommen wir noch ein Video vom Gig! Wurde gefilmt.

Zufriedene Grüße,
Matze
 
Mir persönlich gehts nun eher so dass ich auf den kleinen Gigs wo nur ne Handvoll leute sind (wenns schlecht läuft) Lampenfieber hochkommt.

Geht mir auch so :S Hab letztens meinen ersten Gesangsauftritt in ner Sporthalle gehabt (vorher schonmal 2 Songs Gitarre live gespielt ..) und war total locker, hab improvisiert, Strophen einfach mal anders gesungen, rumgetanzt und sowas
und erinner mich noch, wie ich letztens in der Schule vor 5 Leuten mal spontan was spielen sollte, ich hatte totale Angstzustände xD hab nichtmal mehr den Takt halten können.

Ansonsten zähl ich den vorgestrigen, genannten Auftritt als meinen ersten, war jedenfalls echt cool. Hab auch mit soner zusammengestückelten Schülerband bei einer Art einwöchigem Chortreffen in ein paar Tagen mehrere Songs eingeübt und dann gerockt :redface: auch wenn ich phasenweise völlig falsch gespielt hab, der Gesang war wichtiger, und Spaß hatten alle :)
 
Mein erster Gig (knapp ein halbes Jahr her) ...
War eine überaus positive Überraschung:
es war eigentlich völlig ungeplant gewesen, die Band hat gerade 4 eigene Songs, als uns eines Abends ein Kumpel angerufen hat, dass ihnen zum Auftritt morgen noch eine Band fehlt. Wir haben also mehr aus Freundschaft als aus Begeisterung zugesagt, haben noch möglichst viele Freunde mitgeschleppt, sind angetanzt und haben dann gemerkt, dass wir den Mischer kennen.
Mit dem kurz gesprochen, dann aufgebaut, kurzer Soundcheck ...
und los gings. Es war mein erster Auftritt als Sänger (deathmetal-core-psydelic), vor knapp 50Leuten. Nach dem ersten Riff habe ich gemerkt, dass wir ca. 1000mal tighter spielen als in jeder Probe, und dass die Menge abgeht wie Schnitzel. Wenn wir jede Probe so spielen würden (oh Mann!!)
Nach der ersten Textzeile was sämtliche Nervosität weg, der Sound hat völlig gestimmt!
Nur waren die 4 Songs sehr schnell fertig, und als wir dann nix zum weiterspielen hatten kam es mir etwas falsch vor :(

Im nachhinein betrachtet lag es vielleicht daran, dass die Bühnenausstattung viel besser ist als unsere Proberaumausstattung :D

Ich hätte gerne nochmal so einen ersten Gig, aber mit 8Songs xD
 
Nachtrag:
Hier unsere Open Air Stage :D Mitten in der Wiese. Strom kam aus einem 5KW-Aggregat (am Traktor).

l_79cbcd4a3ab54015994859f73da33dbe.jpg l_221f2b8c287244d9b6df5f7de4c80392.jpg
 
Hmmm, wenn ich schulkonzerte, auf denen ich ein stück mit nem Orchester von 40 mann gespielt habe auslasse, war mein erster Gig (3 Leute Band) richtig groß. Es waren 600 Leute am ersten und 800 am zweiten Abend der veranstaltung. Ich hab zwei dinge gemerkt:

Erstens: Ich bin schlecht im Menschenanzahl schätzen. Ich wär von alleine nie drauf gekommen, dass das SOOO viele sind.

zweitens: Ich bin irgendwie relativ resistent gegen Lampenfieber. Ich war leicht aufgeregt, mehr aber auch nicht. Naja, ich wusste dass die Sachen laufen, aber trotzdem. So viele Leute...
 
ich durfte das erste Mal in der Band meiner Msuicalgruppe an der Schule spielen. Bass spielen konnte ich da nicht wirklich. Proben konnte ich mit der Band vorher auch nicht wirklich. Die anderen spielten alles schon über ein Jahr, ich erst Teile ein paar Monate. Zum Glück hatten wir noch nen Bass vom Keyboard (hat vor mir manchmal alles spielen müssen). Aufegeregt war ich wie Sau, aber zum Glück waren wir hinter nen haltransparenten Vorhang hinter der Bühne, sodass man von uns nicht viel sah. Danach hatte ich noch nie wieder große Probleme, wenn ich ordentlich proben konnte sind mehrere hundert Mann Open Air ohne Vorhang (man steht neben der Bühne) nicht das Problem. Aber bei einem Musical steht ja auch nicht die Band im Vordergrund und man darf nach Noten spielen, was es einfacher macht. Viele GRüße, kaf
 
Mein erstes Mal ;)
Vor der Klasse mit drei Beatlesliedern, drei weiteren Schulkollegen, und der Gitarre von meinem Vater, die mir vor dem Gig umgekippt ist, wodurch der Kopf abbrach, und ich mit meiner Akustikgitarre spielen musste :redface:
Wir nannten uns `The Beatles´ und ich war Paul :D Der Gig war in mehrerer Sicht richtungsweisend. Zum einen kamen wir super an, und zum anderen konnten wir das mit der Gitarre als Versicherungsfall regeln, und ich bekam dadurch meine erste eigene E-Gitarre. Die kaputte Gitarre hat mein Vater selbst repariert. Ein altes Framus `Bill Haley´-Modell. Dasselbe ist ihm nämlich früher schon mal passiert. Die Gitarre kippt in einer Pause eines Giigs um, der Kopf bricht ab, aber leider hatte er keine Ersatzgitarre. Aber ein Platz an einem Tisch war noch frei, und zwar genau der neben meiner Mutter, die sich unsterblich in meinen Vater verliebt hatte....
Der Rest ist Geschichte :)

Gruß,

Paul
 
mein erstes konzert war mit 7, so 35 leute. mit 9 hab ich vor 350 leuten gespielt (--> für elise komplett), aber hab dann irgwie interesse an klavier verloren und hab mich nicht mehr so schnell weiter entwickelt. mein letztes konzert war eigentlich im juli vor ungefähr 500 leuten. eigentlich. ne band brauchte schnellstens ein keyboard-spieler, habn mich gebeten, und ich habs gemacht. das war vor ungefähr 150 leuten in der letzten juli-woche, und dann habn sich mich nochmal gebeten in der ersten august-woche (600 leute, so mein größter gig), und dann nochmal in der zweiten august-woche (100 leute).

danach habn sie nen permanenten keyboard-spieler gefunden, aber meine wenigkeit konnte natürlich nicht ersetzt werden :rolleyes:

aufgeregt war ich noch nie (bisschen anspannung is aba immer dabei), weder bei meinem ersten konzert noch bei meinem 46ten Konzert (hab so viele bisher gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Mal war mit meiner ersten und jetzigen Band auf einem Bandcontest, den Red Bull in Österreich veranstaltet hat. Man musste da per Mail einen Song hinschicken und wir haben das gemacht, einfach, weil wir dachten, wir könnte ohnehin nichts verlieren. Außerdem gab's uns da erst ein paar Monate. Ihr könnt euch unsere Gesichter vorstellen, als wir die Mail bekamen, dass wir eine von fünf ausgewählten Bands seien. :D
Da mussten wir dann aber mit einem Ersatzdrummer spielen (der jetzt unser fester Drummer ist), drei eigene Songs und ein kurzer Lückenfüller standen auf dem Programm. Und es lief gut. War ein tolles Gefühl, auch wenn unsere Perfomance recht steif war. Haben auch nicht gewonnen, aber ist ja nicht so wichtig, hat einen Riesenspaß gemacht und jetzt wollen wir alle mehr. :D
Gibt sogar Videos davon, zumindest zwei der drei Songs: http://www.youtube.com/exceptionalband
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben