Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Mein aller erstes Gig war vor 4 Jahren, da muss ich gerade 12 gewesen sein.
Mit einem alten Freund aus der Grundschule, welcher ein Schlagzeug bekommen hatte, wollten wir unbedingt ne Band gründen, weil das ja unglaublich cool war und so. ;)
Jedenfalls haben wir uns ein paar mal getroffen und wirklich einfachste Musik gemacht. Stinknormale Beats und 4 Akkorde aneinander gereiht.
Irgendwann sollten wir mal auf einem winzigen Dorffest spielen. Nun, das "Konzert" war eigentlich toll. Wir haben 10 Minuten lang das Intro von "Smoke on the Water" gespielt und die betrunkene Meute ging ab. :D

Mein erstes richtiges Konzert war dann vor 2 Jahren. Ich sollte bei einer Band von einem Freund aushelfen, bei welcher der Bassist ausgefallen war. War ein Konzert vor ca. 300 Leuten, damals war das für mich viel. Lief alles super.

Lampenfieber hatte ich eigentlich nie wirklich. Nur einmal, als ich in der 7. Klasse einen Song vor der ganzen Schule gespielt und gesungen habe, allein. Da habe ich mir fast eingemacht.
 
Mein erster Auftritt war auf einem kleinen Metal-Festival in meiner Umgebung.
Es waren 150 Leute da, die extra für uns gekommen sind, denn bei der Vorband waren nur ca.20 Leute da.
Lampenfieber hatte ich nicht wirklich, ich hab keine Ahnung wieso. Habe das alles einfach locker auf mich zukommen lassen. :)
 
also unser erster gig war gerade vor 2 tagen in meiner stammbar mit ca 70 gästen...es war geil ^^

leider hatten wir vorher einige probleme (wär ja sonst wohl zu einfach geworden :gruebel: )
der drummer hat uns ne woche vorher abgesagt also musste ich den drummer einer befreundeten band fragen ob er einspringt...dadurch haben wir leider nur mehr 6 lieder hinbekommen und deshalb die andere band dazugeholt um das zeitfenster zu füllen ^^

ich hatte vorher brutales lampenfieber, aber nach den ersten tönen wars wie weckgewischt...die bühnenpräsenz war zwar noch nicht so stark, aber wir haben souverän alles ohne fehler und macken (außer kleinigkeiten wie zb eine gerissene saite) durchgezogen...
den leuten hats gefallen und uns auch...ich bin immer noch in einem stimmungshoch deswegen

das nächste mal dann mit fixem drummer und längerer setlist und es wird bombe :D
 
Boah, ich hatte meinen ersten gig... vorgestern xD
Man kann es wohl das beste was ich im ganzen leben erlebt habe.!. hatte in nem mittelgrossen club gespielt :D was der veranstalter gesagt hat waren es ca. 220 Leute
ich kann das aber nich glauben..^^ 3 songs hattn wir und die leute habn abgerockt ohne ende... und der "jubel" (mehr als ich erwartet hatte :rolleyes:) hatte das lampenfieber
entschädigt...
ich will NOCHMAL !
:D
 
H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bisschen mehr Inhalt darf's schon sein
Hatte meinen ersten auch gerade vor 3 Tagen.
War super. ein Bandcontest, 2 andere Bands in einem Jugendhaus. Nach angeben des Veranstalters etwa 200 Leute, ich glaube aber es waren etwas weniger ;)
Wir waren als erstes dran, unser Lead-Sänger und Rhytmus-Gitarrist hat gezittert beim ersten Song, bei mir war, nicht wie ich erwartet habe, kaum lampenfieber. :S
Das Publikum war während den Songs etwas langweilig bis zum letzten Song. dort haben wir alle gebeten aufzustehen. Das hat gerockt :rock::rock:
Wir hatten die beste Stimmung im Publikum und haben dann trotzdem verloren.:weird:
Aber es war eine Jury aus Freizeit-Musikern welche bei der Polizei arbeiten. Was kann man da schon erwarten. ;)
 
Wir hatten heute - äh, gestern - unseren ersten Auftritt (im lokalen Veranstaltungszentrum, als Opener für die Veranstaltung "Spring-Rock".
Bandgründung war am 8. Februar, vier Songs (und ein kurzes Intro) haben wir geschrieben und gespielt, ca. 20 Minuten auf der Bühne.
Bei dem knappen Programm haben wir den Soundcheck ziemlich schnell durchgeprügelt, das Ergebnis war nicht perfekt, aber annehmbar.
Wegen des ungewohnten Mikrofons, dem mäßigen Monitoring und der Nervosität schrie ich mehr, als zu singen. Nun ja, den Leuten die uns sehen wollten, hat es gefallen :great:
Und als wir unsere Lieder dann durchhatten, gingen wir von der Bühne und der ganze Auftritt kam uns wie zehn Sekunden vor :redface:
War trotz allem ein tolles Gefühl. Ich muss in der nächsten zeit mal sämtliche brauchbaren Bild- und Tonaufnahmen davon aufspüren.
 
Ich kann mich an mein ersten Gig erinnern und obwohl man eigentlich erwartet hätte das ich eine gewisse Nervosität mitbringen würde, kam nichts dergleichen auch nicht als mal ein Problem enstand in Mitten eines Songs(als ich an meinem Effektgerät die Lautstärke Spontan verändern musste und sie gespeichert habe).
Ich bin da doch ein Einzelfall und behandle einen Auftritt ob es jetzt der Erste war oder andere sind sehr kulant,Erklärung? idk ^
 
Hallo , alle Osterhäsinnen und -hasen ! Werde dieses Jahr 60 und mache seit meinem 14 LJ Musik (mit Unterbrechungen). Hatte nun vergangenen Donnerstag den ersten "richtigen" Auftritt mit meiner langersehnten,eigenen Wunschband (www.biromotion.de) vor der versammelten örtlichen "Musiker-Polizei" und weiteren ca. 100 Gästen . Waren meine früheren Bandtätigkeiten meist typische Keyboarderjobs , galt es dieses Mal nur mit meiner Sängerin , dem Piano und den beiden Stimmen zu brillieren . Als es nach einem jazzigen "freestyle"-Intro meinerseits an den ersten Song ging und ich "Walking On Broken Glass" intonieren wollte , wussten weder die linke noch die rechte Hand , wohin mit den Fingern !!! Und sowas musste einem alten, erfahrenen Sack wie mir passieren , schrecklich !!
Der Gig ging aber von diesem Augenblick an immer besser und besser und am Schluss wurden wir stürmisch gefeiert . Zum Glück war meine anfängliche "Bewusstlosigkeit" vergessen und vergeben !
Es grüsst Euch orlando
 
Ich bin eigentlich eine ziemlich schüchterne Person. Mein erster Auftritt (Rock am Hof :rofl: ) war aber dennoch der wahnsinn. 150-200 besoffene leute die einfach so abgegangen sind, das war echt ein wahnsinns gefühl. Die haben sogar einen Circle Pit gemacht :great:
also mein tipp, nicht den kopf zerbrechen, einfach rocken
 
Mein erster Gig war neben einem Marathon, um 9:00 Uhr morgens.
Arschkalt, meine Finger haben sich verabschiedet, wir hatten nur 3 Songs die wir spielen konnten. Das war den leuten scheißegal, die sind eh nur einmal vorbeigerannt haben abgerockt und dann nie wieder vorbeigeschaut. Bezahlung? Der Ruhm, der uns nie erreichte, war wohl unser Lohn. Also nichts. Trotz alledem... man war das ein geiles Teil!
 
Ich hatte gestern meinen ersten Gig mit meiner Heavy Metal band. Davor bin ich schon ein paar mal mit Klarinette und mit dem E-Bass aufgetreten. In meiner jetztigen Band spiel ich Gitarre und hatte auch 3 soli und eine unacompomined solo zu bewältigen. Ich hatte schon ein weniger getrunken also war ich nicht sonderlich aufgeregt vor ca 100 leuten zu spielen, aber nachdem der gig vorbei war bin ich sehr depressiv geworden und es hält immernoch an. Der Gig an sich war geil, ich habe auch ausschließlich postitivfes Feedback bekommen, auch von Leuten die ich seit Jahren kenne und weiß dass sie ehrlich zu mir sind. Aber was kann ich dagegen tun um diese Depression loszuwerden? (Ausser Drogen ;))
 
Vorab: Ich hatte vor unseren ersten Auftritt ne Nagelbettentzündung, an BEIDEN Mittelfingern http://img51.imageshack.us/img51/8114/16869318413372828340310.jpg

Das war im Januar in ner Kneipe bei nem Bandcontest, 10 Bands jeder 12 Minuten.
Los gings um 19.30Uhr, da waren wir um ca. 17.30Uhr und waren sogar die Ersten. Nach dem Vorstellen beim Veranstalter gabs ein Freigetränk(auch für die Fahrerin) und dann durfe man warten. Nach und nach kamen die anderen Bands bzw. Solokünstler und man durfte zum problemlosen Soundchek. Nach weiterem rumdümpeln, Kicker spielen im Backstage Bereich und Döner essen ging die Veranstaltung um 20Uhr los, wir waren um 22 Uhr als 6. Band dran. Und dann gingen auch schon die Probleme los.
Nach dem Intro des ersten Stückes wechselte unser Leadgitarrist den Humbucker für die Strophe(die er die ersten zwei Takte alleine spielt), hat aber vorher aus "eigener Blödheit" den Volume Knopf für diesen Humbucker runtergedreht. So verpassten wir alle unseren Einsatz, welcher nach 2-3 Sekunden Verwirrung aber sofort vom R-Gitarristen und Bassisten(mir) aufgefangen wurde. Das zweite Stück lief ohne Probleme nur beim dritten Liedchen war auch wieder der Wurm drin.
Kurz vor dem Intro stelle ich als Basser schockiert fest "Scheisse, du hast beim Soundcheck gar nicht deinen Strophen Effekt(gerät) angespielt". Ich weiß bis heute nicht was man gehört hat, aber mir klopften viele nach dem Auftritt auf die Schulter ich hätte "erste Sahne gespielt" (lag bestimmt am Verband). Während des Stückes verlor übrigends unser Sänger in der Strophe auch noch das Kabel seines Mikros...

Im großen und ganzen ein guter erster (kleiner) Gig, welcher mit einigen doch verzeibaren Pannen viel Spaß gemacht hat. Am Ende war es sogar der zweite Platz mit ner Prämie von 50€.
 
An mein "erstes Mal" kann ich mich sehr gut erinnern, obwohl es schon lange zurück liegt. Es war ein Auftritt auf der Klassenfete. Wir waren 13/14 und nannten uns `The Beatles´. Okay, diese Band gab es schon, aber wir hatten nur Beatleslieder geübt, und daher lag der Name also nahe. Ich war übrigens Paul McCartney ;)
Von meinem Vater bekam ich seine heilige Framus. Ein Bill-Haley-Modell aus den 50gern. Weil wir keinen Mikroständer hatten, nahmen wir den Kartenständer. Da wir aber noch nicht so groß waren, haben wir uns eine Bühne aus den ganzen Tischen gebaut, den Kartenständer davor, unsere paar Sächelchen auf die "Bühne" gestellt und dann nervös gewartet bis es los gehen sollte. Eine unendlich lange Zeit. Kurz vor dem Auftritt kam jemand zu mir und sagte meine Gitarre sei kaputt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gefühl war. Irgendein Idiot (ich selbst!) hatte sie auf der "Bühne" an die Wand gelehnt :rolleyes:, und irgend ein anderer Idiot (ich weiß nicht mehr wer) ist über das Kabel gestolpert und hat somit die Gitarre umgerissen. Dadurch brach der Kopf ab. Ein Bild des Grauens. Später habe ich erfahren, dass sich meine Eltern genau bei einer solchen Situation kennengelernt haben. (Aber das ist eine andere Geschichte :)) Ich hatte - warum auch immer - meine akustische Gitarre auch dabei. Zeit zum Ärgern blieb keine, denn wir sollten anfangen. Unser Set bestand aus 3 Liedern. `All together now´, `Yetserday´ (solo, Paul McCarartney hat´s ja schließlich auch alleine gespielt ;)) und zum Schluss `Yellow submarine´.
Dieser Gig war in vielerlei Hinsicht ein Schlüsselerlebnis und Wendepunkt. Wenn die Klassenkameraden nicht so nett gewesen wären uns zu feiern, wäre dies wahrscinlich der letzte Gig gewesen. Aber wenn man einmal "Blut geleckt" hat...
Dann war die Sache mit der Gitarre eine große Lehre! Mein Vater hat sie wieder selbst hingekriegt, und war natürlich stocksauer. Die Versicherungssumme wurde aber trotzdem in meine erste eigene E-Gitarre investiert. Das war dann der Beginn.
Es war übrigens der letzte Gig als `The Beatles´. Wir haben danach angefangen Punk zu machen. Das war auch schön :D
 
:D Wunderschöne Geschichte, Mod-Paul! :great:
 
Mein erster Gig war als Opener auf einer Jamsession vor ca. 15-20 Leuten (alles Musiker). Ich hatte erst seit einem halben Jahr eine E-Gitarre in der Hand und war total aufgeregt. Bei der Planung hieß es, es wäre alles an Technik da und wir müssten nur die Gitarren mitbringen.
Naja, wir kommen an und da steht ein Amp mit nur einem Kanal. Nirgendwo ein Bodentreter aufzutreiben.
Ich musste also meine verzerrten Parts clean spielen :-(
Dann haben wir noch ein paar mal unsere Einsätze versaut - die Leute haben trotzdem geklatscht (vielleicht aus Mitleid). Eigentlich war mir der ganze Auftritt ziemlich peinlich, weil es sonst viel besser läuft. Trotzdem spüre ich, wie ich dadurch an Sicherheit und Selbstbewusstsein gewonnen habe. Ich will wieder ! Dann aber mit besserer Vorbereitung.
 
Mein erster Auftritt mit meiner Band war auf nem Kirchenfest.
Wir haben 4 verschiedene Songs gespielt, aber 2 davon doppelt als Zugabe, sodass wir etwa ne halbe Stunde auf der "Bühne" gewesen sein müssten. Ich hatte aber so'n krassen Adrenalin-Flash, dass es mir wie 5 Minuten vorkam.
Ich fands toll, auch wenn es ziemlich kalt war. Heute nennen wir den Gig "8 Grad Open Air"...
Den Leuten hats wohl auch gefallen, immerhin haben wir einige Folge-Gigs bekommen :)
 
mein erster auftritt war in einem jugendzentrum.. man war ich aufgeregt :D
aber wenn man da erstmal oben steht, verfliegt die aufregung schnell :D (vorausgesetzt, man kann sein zeug;D )
 
Ja, bei mir gibt es zu unterscheiden zwischen "erster Gig mit einer Schulband" oder "erster Gig mit einem eigenen Projekt", aber ich erzähle euch beides.

Der erste Gig mit einer Schulband war 2005, da war ich zarte 11 Jahre alt (Gottchen ist das lang her...:D) und zwar auf dem Schulfest (Wer hätte das gedacht?;)). Ich war ürbigens tatsächlich das einzige Bandmitglied, das jemals in seinem Leben jemals Instrumentalunterricht bekam!:eek: Glücklicherweise war ein anderer nicht ganz untalentiert als Schlagzeuger... An die Stücke, die wir gespielt haben kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, nur "Lady Madonna" von den Beatles und "Complicated" von Avril Lavidingsda (oder wie die auch immer heisst..:D). Auf jeden Fall habe ich da von Stück zu Stück munter zwischen Piano, Bass und Gitarre gewechselt, je nachdem auf welchem Instrument der schwierigste part war. Und ich muss sagen, dafür dass kaum jemand ne ahnung von Musik hatte, haben wir schon einigermassen akzeptable Musik hingekriegt, respekt an die Lehrerin!:great:

So, aber fertig mit den Kinderpubsern, jetzt kommt das richtige "erste Mal" mit einer eigenen Band:
Das fand nämlich vor etwas mehr als einem Jahr statt, im Mai 2010. Wieso so spät? nunja, einerseits hat sich irgendwie nie eine Bandgründung ergeben, und die eine Punk/Rock n' Roll-Band (So wies der Bandleader nannte :)) die sich doch gründen liess, überlebte ein halbes Jahr nach Gründung die Sommerferien nicht. Schliesslich Hat mich das Angebot an Schul- und Musikschulbands vollkommen zufrieden gestellt.
Aber im Winter 2010 kam dann die Gründung einer eigenen Band. Wir waren zu dritt, mich an den Keyboards, ein Gitarrist und ein Drummer. Stilistisch waren wir etwa in Richtung Funk/Rock/Soul/Drum n' Bass/ Free/Jazz oder so einzuordenen :rolleyes:. Unsere Vorgabe war: Nur eigenes, keine Cover. So haben wir im Verlaufe von 4 Monaten 3 Stücke zusammengejammt, wobei wir eines so Sch**** fanden, dass wir nur das Intro davon bei den Gigs als Zugabe gespielt haben, das Intro selbst klang nämlich geil:D.
Der Gig:
Unser Gitarrist hat uns beim Konzert-abend der Talent-abteilung seines Gymnasiums eingeschleust, in einem in der Gegend nicht unbekannten Konzertlokal. Da wir aber durch ein Hintertürchen ins Programm "eingeschmuggelt" wurden, waren wir auf dem Flyer gar nicht angekündigt. Wir hatten sowieso keinen Bandnamen. Darum nannten wir uns "&friends" da auf dem Flyer "Vol-ume (andere Band die auftrat) & Friends" stand.
Wir spielten vor etwa 50 Leuten. Nervosität? bei mir nicht, bin ja durch die Schulbands und Musicals langsam ein Crack :cool:. Auf der Bühne war die Hölle los, wir hatten ein wahnsinns Feuer, eine wahnsinns Energie in der Band, sowas hatte ich noch nie erlebt. Diese Energie auch spürbar auf das Publikum übergesprungen. Wir haben unsere 2 Stücke und unsere 8-Takt-Zugabe auf die Bühne gejammt, was das Zeug hält (und waren danach total verschwitzt)! Für solche Momente übe ich mein Instrument!:)

Naja, 2 Monate später mussten wir die Band auflösen, da unser Drummer nur Austauschschüler war und nach Texas zurück musste. Und wir wussten instinktiv, dass diese Musik mit einem neuen Drummer nicht funktionieren würde, dass es nicht dasselbe wäre.:(

Sorry wenn das sehr ausführlich war, aber mich interessieren die Geschichten hinter euren ersten Gigs genauso wie die eure ersten Gigs selber.
 
ziemlich viel lampenfieber ;) un ich war froh als es rum war :D mit der zeit legt sich das aber und der bühnenaltag tritt ein .. wobei ein bischen anspannung nie schlecht ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben