Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Das "beste" was uns passiert war, war in Bremen.
Der Drummer hatte sein Schlagzeug auf so einem Podest wo dann etwa bei der hälfte vom Set die Toms und ein paar Becken ganz gemächlich nach vorne runter gekippt sind.
Dann war erstmal kurz Pause, um wieder auszubauen :D
 
Das ist ziemlich lange her... als ich noch klein war und klassische Musik gemacht habe.

Ich sollte bei einem Konzert in der Kirche Querflöte spielen. Ich war zu faul, vorher die Querflöte richtig aufzuwärmen, also habe ich sie kurzer Hand über die Heizung gelegt. Als der Auftritt begann, sind mir alle Plastikklappen abgegangen. Ich dachte mir nichts dabei und habe sie zur Seite geschoben. Aber dann.... als ich spielen wollte, kam überhaupt kein Ton raus. Und bald kam mein Solo.... Ich bin trotzdem aufgestanden, habe 1 Minute lang gespielt, gepustet, Luft geholt, aber es kam keinen Ton raus. Am Ende habe ich mich sehr professionell verbeugt und habe meinen Platz im Orchester wieder eingenommen. Danach habe ich nie wieder die Querflöte angefasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber genau richtig, einfach nix anmerken lassen :D
 
Haa,

ich bin Drummer, der klassiker hier ist wohl den Stick a) zu brechen oder b) komplett aus der Hand zu verlieren. Beides schon passiert und du musst da bei nur drauf achten das du mit der anderen Hand weiter machst :D und so schnell wie möglich nen neuen zwischen die Finger bekommst. WICHTIG: Immer weitermachen und nicht aufhören, es sei den der Strom fällt aus und im Club bricht Panik aus... :D

Greeze der Thomas
 
Meine Gitarre meint jedes mal bei Konzerten Aussetzer haben zu müssen XD ansonsten sind nur kleinigkeiten passiert. Zb haben wir mal auf unsere Konfettikanone vergessen und erst beim Zugabelied benutzt XD war aber dann sogar besser als geplant
 
Peinlich ist, wenn speziell bei kurzen Gigs gleich am Anfang irgendeine Batterie den Geist aufgibt. Kurz vorher probiert - alles o.k. - 2min gespielt und erst mal Ende. Ich glaube, doofer geht nicht...
 
Panne nicht direkt. Bei unserem letzten Gig wollten wir ein bisschen Bühnenaktion machen. Wir sind noch relativ frisch auf den Bühnen unterwegs, deshalb wirkt das noch etwas steif. Tja, dummerweise konnten ich und unser eine Gitarrist uns nicht bewegen. Die Bühne war recht klein und wir hätten uns KO gehauen. Gut, der andere Gitarrist und der Sänger, unsere Rampensau, waren ja auch noch da. Tja, der Sänger wäre aufgrund der knappen Bühne mehrmals fast in das Schlagzeug gefallen und der andere Gitarrist erlitt nach dem 2ten Lied einen Kabelbruch. Somit durfte er sich bis zum Ende nicht mehr wirklich bewegen. Unsere Drummerin fande das alles allerdings relativ amüsant
 
Ganz klassisch ist bei mir irgendein Wackelkontakt im Kabel oder Effektweg ( mein ODB ist nun endlich mal in Reperatur )...und das beste war, als sich auf einmal ein security lock gelöst hatte und ich im hocken weiterspielen musste, damit ich den Bass irgendwie halten konnte. Ausgerechnet (und zum Glück) bei der Zugabe, wo man nochmal extra Energie reinsteckt.
 
Techniker läuft im letzten Song zur Bühne und macht unsere Monitore an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Letzter Gig:
Mehrere Bands an einem Abend, insgesamt 10 oder 11 Bands. Soundcheck ab 16Uhr jede Band 20 Minuten, anfangen sollte es um 19.30Uhr und bis 0Uhr gehen.
Der Soundcheck: 15meter Bühne aber nur 3 Monitore, einen für den Drummer und zwei für die Bühne. Das man sich da mit 5 Leuten nicht perfekt hört ist logisch... Soundcheck wurde dann auch verkürzt da man, ohn Wunder, in Verzug war. Ergebnis: Beim ersten Song hörte man nur Gesang, Drums und Bass. Unsere Gitarristen hörte man laut Publikum 0.
Das dicke Ding kam dann aber für die letzte Band an dem Abend. Diese sollten um 0.45Uhr spielen. Die Bühnenzeit mit Aufbau wurde für alle auch von 25 auf 20Minuten gekürzt. Der Knaller war aber das die auch noch nen Soundcheckt brauchten. Also Aufbau, Soundcheck und Spielzeit in 20Minuten, dies um 0.45Uhr bei ner eh eher schlecht besuchten Veranstaltung. Wären wir es gewesen, hätten wir wahrscheinlich unser Zeug eingepackt und wären wieder heimgefahren.

Das einige sich an die gekürzte Bühnezeit nicht gehalten haben, war ein anderes Ding...
 
Bühnenzeit + Aufbau nur 20 Minuten? Ganz ehrlich, dafür hol ich mein Equipment nicht aus dem Proberaum. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

Oder bin ich schon ne Diva, wenn ich 10 minuten Umbauzeit und nen Soundcheck für mich verlange?
 
Naja, Verstärker und Co. wurden gestellt. Aber es ist halt doof wenn in den eigenen 20 Min auch noch die andere Band abbauen muss...
War auch eher ne Jugendveranstalltung, die Bands waren zwischen zwischen 17-25. Evtl. auch älter, konnte man schlecht sagen.

Lustig: Eine Band hatte ihren Manager(ja, Jugendveranstalltung) mit. Der wirkte vom Aussehen und Verhalten wie 9 Live Jürgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztens zu zweit mit unserer Sängerin und Akustikgitarre bei 'ner Weihnachtsfeier:
Saiten waren ganz frisch drauf und anscheinend war die G-Saite oben nicht so ganz fest (kein Plan was da los war :D).
Jedenfalls hör ich dann mitten im Lied nach einem etwas kräftigerem Anschlag dass die eine Saite total verstimmt ist... erstmal angehalten, gestimmt und weitergemacht xD

Unsere Sängerin hat dann noch irgend'nen dummen Spruch gebracht, Publikum fand's lustig und der Auftritt kam trotzdem gut an :D
 
Techniker läuft im letzten Song zur Bühne und macht unsere Monitore an...
Ähnliches hatten wir auch mal bei einem Auftritt zu einer Sportveranstaltung. Da war der Monitor zwar an, allerdings (laut Angabe des Technikers) der entsprechende Stecker aus dem Mischpult gezogen worden.

Das erinnert mich allerdings an was anderes:
Seinerzeit hatten wir ein großes Open-Air-Konzert, bei dem der damalige Bandtechniker erstmals von einem Gehilfen unterstützt wurde. Irgendwann machte der Schlagzeuger eine Ansage über ein (Ersatz-)Gesangsmikrophon, das in Ermangelung eines Mikroständers nach der Ansage auf den Boden hinter das Schlagzeug gelegt wurde. Damit es da keine unschönen Kakophonien gibt, sollte dieses Mikro nach der Ansage auch wieder stummgeschaltet werden. Eine Aufgabe, die dem Techniker-Gehilfen aufgetragen wurde. Der ging auch gewissenhaft ans Werk und hat auf "Mute" gedrückt - leider beim falschen Gesangsmikro, denn plötzlich war mein Gesang nicht mehr über die Anlage hörbar. Weil der Gesang ja jetzt so leise war, hat er das Gesangsmikro (also das vom Schlagzeuger, das mittlerweile unter die große Standtom gerollt war) etwas weiter aufgedreht. Glücklicherweise wurde der Fehler irgendwann bemerkt und der Gesang war dann etwa ab der Hälfte der ersten Strophe wieder zu hören.
Auf der Bühne hab ich übrigens davon gar nichts mitbekommen. Es war allerdings so, dass das Publikum bei diesem Lied wirklich angefangen hat zu feiern. Am Ende des Songs kam der Techniker zur Bühne gestürmt, die Hände im Himmel, den Daumen nach oben zeigend, wild gestikulierend. Während ich mich an den Bühnenrand beugte, habe ich Fetzen von "Super!" und "Saugeil!" gehört und schon gedacht, dass er sich darüber freut, dass wir die Menge so in Fahrt gebracht haben. Sein nächster Satz: "Wir haben DIE PERFEKTE ABMISCHUNG gefunden! Ihr klingt jetzt saugeil! Einfach genial!"

... sprach's, drehte sich um und kehrte freudig hüpfend ans Mischpult zurück.

(Bei der Nachbesprechung wurde uns dann erklärt, dass gerade der Fehler des Gehilfen für diese perfekte Abmischung und damit auch die gute Laune des Publikums verantwortlich gewesen sei.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also auf gut Deutsch: Ihr klingt am besten, wenn man deinen Gesang nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder mit einem mikro am boden :gruebel::ugly:
 
oder mit einem mikro am boden :gruebel::ugly:
Es wurde dann seitens der Technik tatsächlich ein kleiner Ständer für das Mikro besorgt, welches sich fürderhin unter der großen Standtom befand und "den Druck" einfing. :weird: :gruebel:
 
Vor ca. 20 Jahren. Entausscheidung des Landesrockfestival vom DRMV in Lüneburg. ca.10 Bands am Start. Kurz vor unserem Auftritt reisst mir beim Aufwärmen eine Saite. Gut, daß ich mir noch einen Tag vorher Ersatzsaiten besorgt hatte. Dumm nur, daß die noch im Auto im Handschuhfach lagen. Und da an diesem Wochenende in Lüneburg die Heidetage stattfanden und die ganze Stadt zugeparkt war, stand meine Karre ca.2 km entfernt. Da lungerten also etwa 50 Musiker im Backstagebereich rum. Auf meine Frage ob mir vielleicht irgend ein Bassist eine Seite leihen könne, gab's nur Kopfschütteln. Enweder hatten sie auch keine dabei, oder sie hatten Angst, daß Ihnen zufällig genau die gleiche Saite reissen könne. Selbst die, die ihren Auftritt schon hinter sich hatten wollten nicht helfen. Ich also los gelaufen, die Saiten holen. Ihr glaubt garnicht, wie schnell man sein kann, wenn's drauf ankommt und wie schnell man eine Bass-Saite wechseln und stimmen kann. Unser Frontman wollte sich auf der Bühne gerade eine Geschichte einfallen lassen von wegen: kleine Verzögerung, technische Panne und so, als ich ihn kurz an die Schulter tippte und meinte "Quatsch nicht, sondern spiel!"
Ok, war nicht direkt eine Live-Panne, sondern Pre-Live-Panne, aber wurde bei uns noch oft erzählt und Ersatzsaiten sind seitdem IMMER im Gigbag oder Koffer.
 
Nicht hilfsbereite Mitmusiker kenne ich iwie so gar nicht.. Im Zweifel hätten sie dir doch einfach ihr Instrument geben können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben