Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
LongLostHope
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
Sermeter
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
LongLostHope
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
therealpaddy
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
Karl.
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
Die Diskussion, ob man auf der Bühne Wasser, Milch, Bier oder Bremsflüssigkeit trinken kann/darf/soll/muss, gab's hier schon mehrfach, das brauchen wir nicht wieder aufzuwärmen.

Was mich bei Pablo1337s "Bühnenshow" aber wirklich nerven würde, wäre die damit verbundene Sauerei, und ich glaube, genau deswegen wurde er schon zweimal "angeschrien" (Zitat).

Spätestens, wenn darunter irgendwelches Equipment leidet, wäre der Spaß bei mir vorbei, und ich würde mal ein kurzes Gespräch mit deiner Haftpflichtversicherung führen müssen.

Wer beim ersten Mal Flasche umschmeißen nicht dazulernt, hat entweder ein sehr dickes Fell oder ein zu großes Bankkonto. In jedem Fall würde mich das als Bandkollegen tierisch nerven.
 
Karl.
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
Ich öffnen diesen Thread, um auf ein paar neue lustige Pannen zu treffen?

Und was muss ich lesen?!

Bier auf der Bühne ja oder nein?

Muss doch nicht sein, das hier jetzt zu diskutieren!
 
steinhart
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Thema heißt: Live-Pannen.
gestern bandauftritt beim abiball unseres Jahrgangs:

nachdem die sängerin 10mins vor'm auftritt noch selbstzweifel inklusive heulkrampf und massivem lampenfieber bekam, ging's dann doch ganz gut los.
Am Anfang hatten wir eher unsere schwächeren Lieder um uns währen des Auftritts zu steigern.
In der mitte des sets fällt die PA und damit auch Keys, Gesang und Drumsabnahme vollkommen aus (irgendwas war durchgebrannt).
Während alle bis auf den einen Gitarristen und mir (Bass) das Problem suchen, jammen wir beide bisschen und fangen dann an just for fun die Melodie von Scooters "Maria I like it loud" ("dop dö dop dö da döp döp döp") zu zocken und das Publikum is hellauf begeistert, weil die Melodie kennt ja jeder und so ne Technobassline auf'm Bass gespielt (einfach immer okatavsprünge eines tons) und die Melodie mit ner verzerrten Wahwah gitte, da komtm das schon gleich viel geiler ;D
Ging dann auch irgendwann wieder weiter als weder alles lief...einige Leute hatten leider gedacht, dass wir schonf ertig waren, aber wir ham dann noch super gerockt, wurden lautstark zu mehreren zugaben aufgefordert, hatten besoffene auf der Bühne die mitgesungen haben usw..
 
Oh Live Pannen ^^ Lalala....

Also dann erzähl ich mal was uns bisher so passiert ist. Beim ersten Auftritt vor so 20 Leuten da waren wir eigentlich keine Band sondern eher ne Comedytruppe. Bis auf ein LIed hat keines fehlerfrei geklappt, wir hatten sogar einmal angefangen zu diskutieren mitten im Lied. Bei nem anderen Lied dann wusst ich mittendrin nicht mehr wie´s weitergeht und wir haben dann zum glück abgebrochen ohne das jemand was gemerkt hat. War trotzdem geil für´s erste mal.
Bei unseren weiteren Auftritten ist mir bisher noch nicht sehr viel passiert, mal vergessen mitzusingen und 2 mal ein Solo verhauen. Und einmal hatte ich angefangen, das Lied fängt nur mit Gitarre an, und seh das unsere Sängerin gar nicht mehr da ist, hab mich kurz während dem spielen rumgedreht und seh das dem Schlagzeuger ein Beckenständer gebrochen ist. Aber trotzdem hat sie dann angefangen zu singen während unser anderer Gitarrist einen neuen Ständer geholt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten letztens auch was ganz schön doofes.. nach einer aufwendigen Probenwoche
(Dienstags: unsere Band, Mittwochs: Jazz-Combo, Donnerstags und Freitags: Bigband (Plus Freitag noch Bigbandauftritt)
(mit dem ich in jeder der BAnds spiele.. außer der Jazz Combo.. da spielte ich nur als Gast).. hatte mein Trompeter ziemlich Schorf auf der Oberlippe (die woche davor war auch recht anstrengend gewesen und er hatte ein neues Mudnstück probe gespielt, was ganz schön scharfkantig war (nach seiner Aussage))..

Naja jedenfalls endete das ganze damit, dass dann plötzlich der ganze Schorf nach dem ersten Song auf und er blutete aus der Lippe wie ein abgestochenes Schwein^^

das sah echt übel aus, wie er mit vollgebluteter Hand tapfer weiter gespielt hat.. brr^^
 
Wir spielten einen Support-Gig vor ca. 3000 Leuten (Teenies),

Intro fängt an, das dauert so ca. 30 Sekunden und auf Kommando srpingen wir alle in die Luft und unsere Show fängt an, doch ich bin am Knöchel gelandet und hab mich pinkelbreit vor 3000 kreischenden Teenies hingelegt. Hab dann am Boden weitergespielt bis ich langsam wieder aufkam. Ich konnte die darauffolgenden Nummern vor lauter lacher kaum noch spielen!! Fantastisches Peinlichkeits-Feeling!

Ex Band: Unser Zeigler hatte mal wieder einen Vollradierer und wurde unterm spielen immer langsamer, biss er schlussendlich mit einem dumpfen Knall aufhörte zu spielen.
Als wir uns umdrehten sahen wir Ihn mit dem Kopf schlafend auf seiner Snare!

Ohh gott ohh gott!!
 
Da gibts irgendwo im Netz ne Video-Compilation von lauter live-Pannen, hat da wer den Link dazu? Ich bin iregdnwie trotz youtube google und so zu blöd des zu finden.

gruß Matze
 
Zeit, mal wieder etwas ganz Frisches von heute (bzw. gestern) beizutragen:

Wir (mein Bruder und ich) waren als Zuschauer bei einem Bandabend im Jugendzentrum, wo auch unsere Proberäume sind. Ich hatte mich dann ab der zweiten Band am Lichtpult breit gemacht, da mir der bisherige Bediener dessen doch ein wenig zu gemütlich an die Sache ranging.

Kaum hatten die Jungs ein paar Lieder gespielt, wurde es auf einmal still. Kein Sound mehr, kein Saft auf den Amps. Kurz: Außer dem Licht war die Bühne tot. Grund war irgendso ein Hampelmann, der seine übersprudelnde Bierflasche zwar zunächst bemerkt und zugehalten hatte, beim Loslassen allerdings den Spaß genau in eine Steckerleiste ergoss. Nicht besonders intelligent, aber naja. Die nur halb ernste Ohrfeige vom Bassisten (die beiden kennen sich) war jedenfalls mehr als angemessen.

Nach ein paar Minuten ging die Sache wieder, aber aufgrund aufgetretener schlechter Laune ließ man dann die letzten zwei Songs bleiben und die Headlinerband konnte an den Start.
 
Umgefallene Beckenständer
Ausgesteckte Kabel
Umgetretene Mikros
Kopfstöße beim Headbangen

Ziemlich geil war auch beim vorletzten Gig dass auf unseren Monitorboxen die ersten 2 Liedern ziemlich laut Punkrock lief. Hat ziemlich abgelenkt, zumal sich nicht selber hören konnte und den Takt von den Punkrockdrums im Ohr hatte :D
 
Beim letzten Gig im Jugendzentrum:
Die Bühne bestand aus Bühnenelementen, ca 50 cm hoch. Diese wurden jedoch untereinander nicht fixiert. Nachdem ersten song bemerkte ich dann einen ca 20cm breite Spalte zwischen meinen Füßen :eek::screwy::D

Es endete damit dass jeden 2ten Song die Mitarbeiter zur Bühneliefen und kräftig zusammenschoben.
aber für sowas sind ja jugendklubs bekannt :rolleyes:
 
Kürzlich, bei Jump hab ich nach dem Keyboardsolo aus versehen aufn Piano umgeschaltet, und dann mit diesem weitergespielt... k.a. wie das genau passiert is, auf jeden Fall wär der Drummer fast umgefalln vor lachen ^^ ...
 
Ich bin total panisch, was Pannen angeht: Als Linkshänder-Gitarrero hat man ja im Zweifelsfall total verkackt, wenn mit dem eigenen Instrument was nicht funktioniert. Bei meiner brutalen Spielweise kriege ich auch gerne mal Saiten kaputt.

Also am Tag vor einem Auftritt: Neue Saiten aufziehen, dehnen, stimmen, dehnen, stimmen,... und das bei zwei bis drei Gitarren (obwohl ich eigentlich nur auf einer spielen will, aber man weiß ja nie).

Am Tag des Auftritts: diverse Saitensätze und Kurbel griffbereit auf der Bühne positionieren, schon mal virtuell durchspielen, was man im Notfall tut.

Passieren tut dann natürlich technisch fast nie was, außer: Einsatz verkackt, Tonart verkackt, Rhythmus verkackt, übers eigene Kabel gestolpert, StompBox umgeworfen und dabei alle Einstellungen verdengelt, vergessen, den Amp von Standby auf Verstärkerbetrieb umzuschalten... :D
 
Beim letzten Konzert, Country Roads war an der Reihe....können wir...no problem, haben wir ja oft genug durchgemacht.

Denkste, ich war auf einmal total verwirrt und konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich das zu spielen hatte. Und dann muss das natürlich bei einem Lied passieren, bei dem wahrscheinlich die meisten im Publikum zuhören oder aufhorchen, weil sie's halt kennen. Argh...das nervt. Bis zur Mitte hab ich mich dann wieder gefangen gehabt und zum Ende hin wars noch recht schön....wie auch der ganze restliche Auftritt. Tja...:redface:
 

Danke für die Blumen.

Ich sehe das aber eher als Problem an - wenn mit mit die Pferde durchgehen, dann knalle ich manchmal wirklich gerne wirklich heftig in die Saiten. Akustisch geht das nämlich (ich sag' nur: Resophonische Gitarre mit .016 als hohe E-Saite...), elektrisch wird's dann schwierig. Fetter Sound JA, aber manchmal etwas kurz. Aber ich arbeite dran...
 
Jaja, das mit den Saiten kenne ich. War ja gerade mit Scornage auf Tour und musste bei 6 von 11 Gigs die Gitarre wechseln, weil ne Saite gerissen ist... spiele aber auch .009 bis .042, also recht dünn.

Dann hat in Landgraaf mein Sender gestört, so daß ich das kabel umstecken musste. In der Eile habe ich natürlich das Kabel zum Amp rausgezogen und das Gitarrenkabel dort eingesteckt und mich gewundert, warum nix kam... aber die Erleuchtung lies gottseidank nicht lange auf sich warten.

Da ich immer mit Sender spiele, überkommt es mich bei geeigneter Bühne öfter mal, daß ich ins Publikum springe und mit den Folks zusammen headbange. In Hamburg habe ich dabei einem "Fan" die Gitarre an den Kopf gehauen, nicht wild, aber ich fands peinlich...

Und beim letzten Gig in Wiesloch hatte ich meine Haare eingeatmet, so daß ich fast kotzen musste... was unschön, aber ich glaube das hat keiner bemerkt...

Grusz,
 
Hallo!

Wir haben mit unsrer Band mal als Support in einer wunderschön hergerichteten Scheune nebst Restaurant am Allerwertesten der Welt gespielt (sehr abgelegen).

Nach dem Aufbau ging es mit dem Soundcheck los und plötzlich war nix mehr mit Strom (sowohl in der Scheune, als auch im Reatsurant mit geschlossener Gesellschaft). Nach langem Hin und Her wurde das THW angerufen, woraufhin ein entsprechend dimensioniertes Notstromaggregat ankarrt wurde.
Somit wurde der Auftritt letzten Endes (ohne vernünftigen Soundcheck) möglich, jedoch hörte man in den Pausen zwischen den Songs stets das Rattern des Aggregats.

Micha
 
Benefizfestival dieses Wochenende in Hagen:

Ich leihe mir von dem Bassisten einer anderen Band einen Funkempfänger, um etwas abzugehen... nichtsahnend, dass dieses Gerät mir an dem Abend den Arsch retten sollte...

Ich auf der Bühne, alles aufgebaut, kurzen Linecheck gemacht - Monitor war von Anfang an astrein -> spitzen Tonmann, der die Locacion kennt, usw.

Dann fangen wir an... gehen mit einem Pic Slide auf beiden Gitarren in den ersten Song und noch bei dem Slide... qusi dem erstne was das Publikum zu hören bekommt reißt mir mein Securitylock ab... WIE GEHT DAS DENN!? Werdet ihr euch jetzt vllt. fragen... Naja: Die komplette Schraube ist aus der Gitarre gerissen... kp wie das passieren konnte... war Prämiere!
Mir knallt also die Gitarre runter und ich versuche sie noch irgendwie aufzufangen und merke dann, dass die Gitarre nicht runterfällt sondern noch hängt... sehe jedoch den abgerissenen Gurt, der es nicht sein kann!

Letztenendes war es dann so, dass das Kabel zwischen Funksender (der noch am Gurt hing) und Gitarre gehalten hat und die Gitarre gestützt hat... bestimmt nicht sehr gut für das Kabel, aber es hat die Show gerettet... in einer spielpause eben die Schraube in die Gitarre gesteckt -zumindest das es irgendwie wieder verkeilt ist - und weitergemacht... das ganze ist später dann noch einmal passiert!

Zudem ist mir beim Headbangen einmal die Brille von der Nase gefallen... aber das lag an dem Liten an Schweiß, die mein Gesicht bei 36Grad Außentemeratur und ca. 40-45Grad Temperatur auf der heißen Bühne nach einem 30min Set!

MfG, Czebo
 
Vll. die Brille lieber absetzen vorher. Außer du hast wirklich arge Sichtprobleme natürlich.

Letztens Akustikgig:
Beim Umbiegen des Mikros für die Percussion (von "hoch" für Maraccas auf "runter" für zwischen den Knien hängende Bongos) übertreibts mein Bruder etwas. Ein paar Sekunden ins Lied und schon hüpft ihm das Mikro entgegen.
Außerdem hab ich an dem Abend etliche Male das Gitarrenmikro gehauen und bei Wicked Game die Falsetts komplett verbockt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben