Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
[okp]Razor;2414009 schrieb:
20.7. Open Air Gig mit 2 anderen Bands... bei uns nix weiter passiert, nur dass mir zum ersten mal ne Saite gerissen is... aber wozu hat man ne Ersatzklampfe dabei.
Bei der dritten Band (Melodic Death Metal) aber, so drittletzter Song oder so verkündet der Drummer, dass sein Hocker durchgebrochen is:D
Nach ein paar Minuten Ratlosigkeit wurde dann in 2 Limokästen ein passender Ersatz gefunden... daraufhin musste der Drummer erstmal ein Solo spielen dessen MP3-Datei (da das Konzert aufgezeichnet wurde) den passenden Namen "Limokasten-Roll-Base" trägt.... denn die Double-Base rollte immer noch!:great:


Das will ich hören, bitte!
 
mit meiner alten schulband hab ich ma nen gig bei unsrer abschlussfeier gespielt und mein damaliges effektgerät is aufeinmal ausgegangen, als ich verzerrung anschalten wollte. Hab das gerät dann neugestartet und bin etwas später als geplant mit nem solo wieder rein gekommen. sau peinlich aber noch gut gerettet
 
beim zweiten auftritt hab ich die akkorde von pretty woman vergessen, da ich nur der zweite gitarrist war hab ich mich runtergedreht und so getna als ob ich was spiele, weil ich nix mehr wusste!

damit könntest du den tonmann gen wahnsinn getrieben haben! ;)

"der spielt, ich hör aber nix" --> regler bis zum anschlag hoch!! --> du weißt deine noten wieder --> volume poti wieder hoch! --> tinitus!! ;)

(bitte lasst mir diese all zu lustige utopie ;))

gute nacht!

grüße, quark
 
So, am Wochenende war ich mal wieder unterwegs um unseren Sänger beim Liverecording von so nem Mini-Festival unter die Arme zu greifen. Ok, alles aufgebaut, Recordingkram geht, die letzten Macken der PA waren behoben, na dann konnts losgehen. Ups, Hip Hoper... Nunja, sie meinten, sie müssten unbedingt ihren eigenen CD Player auf die Bühne stellen, anstatt den im FOH Rack zu nehmen, da auf der CD die Backing Tracks ja gemischt und nicht in Reihenfolge seien. Ich hab ihnen zwar noch was von wegen Bass, schwingenden Bühnenelementen und springenden CDs erzählt, aber das hat sie nicht sonderlich interessiert ("Yo, die Waisheit mit dem Joint geraucht..."). Sie lustige Truppe mit den tiefen Hosen und den Kartoffelsack-Shirts betrat also die Bühne und ich ging in Richtung Grill. "Irgendwie singen die etwas aus'm Takt, aber naja..." Wurst gegessen, unserem Sänger noch n Bier mitgebracht: "Sachma, merken die nit, dass die CD springt" - "Nö..." Gottseidank war der Spuk schnell vorbei, denn die Herren hatten schnell kapiert, dass sie wohl auf dem falschen Festival waren und ihre Form von Musik trotz speziellem Live-Remix beim Publikum ankam, wie Spinat und Broccoli bei kleinen Kindern.
 
boah - vllt werd ich doch noch "gut"

die letzten 3 gigs gabs keine pannen :D
 
Hi,

Ich als "glücklicher" Besitzer eines aktiven Basses musste die schlimme Erfahrung machen vor versammelten Publikum den Bass aufzuschrauben und die Batterien zu wechseln...das war das letzte Mal, dass ich billig-Batterien am Start hatte ;-) haben nicht wirklich lang gehalten...

Gruß m7m16
 
Ich der Gitarrist unserer Band und damit allein für die gesamte Gitarren"arbeit" zuständig. Für kurze Leadparts nutze ich meist einen Marshall-Guv´nor. Gestern on stage passierte es dann, das kurze Solo nähert sich, dannnn ist es soweit, dannnn Sologesicht aufgesetzt uuuuund Pedal angeschalten....Verstärker schlagartig totenstill (weil Pedal stromlos -> Stromstecker war irgendwie rausgerutscht :redface: ) ... mühsam Situation begriffen,kurz dümmlich geguckt und gegrinst ...Pedal wieder ausgeschalten...Rhythmus weitergespielt... Nach dem Song Pedal wieder an Strom angeschlossen -> alles wieder in Butter. Zugegeben eine wirklich kleine Panne, die durch gemeinsames fettes Grinsen der Band auf der Bühne verarbeitet wurde. Passiert halt.
Im Januar habe ich beim Spielen in einer Kneipe mal eben was gegen den Durst getan und ganz besonders lässig nach meinem Bierglas gegriffen und nebenher ein anderes volles(!) Glas vom Tisch gerissen. War wirklich schade um das Bier. :D Grober Bedienfehler.:cool:

Ist aber alles Spass verglichen mit dem was man hier sonst noch so lesen kann.:)
 
hey... die Idee find ich cool.. könnte man ja sogar absichtlich bringen :D
 
War unser bestes Konzert und auch letztes Konzert mit der damaligen Heavy Band. Wir hatten eine Nebelmaschine, vor der uns aber im Vorfeld gewarnt wurde, dass sie aus welchen Gründen auch immer zuviel Strom zieht, so dass die Verstärker kurz aussetzten konnten. Also Gebrauch mit Vorsicht zu genießen und wenn überhaupt, dann vor oder nach dem Song verwenden...
Jetzt hat Master of Puppets eine Stelle ganz zu Beginn, die sich für den Einsatz eines Nebelgeräts so unglaublich gut eignet, dass unser Sänger damals nicht widerstehen konnte, den roten Knopf zu drücken! Und zwar dann wenn der Gitarrist nach dem ersten Intro, wos in Halbtönen runtergeht, dieses unglaublich coole Monsterriff (wahrscheinlich mit das beste das Metallica je fabriziert hat) solo spielt:

A ------- 2----3----4-----3----2-2
E ----0 1--0 1--0 1--0 1--0 1 ... usw.

kein Mucks, Stille... und ein Gitarrist der voller Enthusiasmus in "seinem" großen Moment verzweifelt in die Saiten griff und von seinem Verstärker keinen Ton zurückbekam, nur ein klägliches *dengldidengldi* von den Saiten - kurz unterbrochen durch die Drums und den zweiten Gitarristen, der am Ende des vierten Takts jeweils mit einsetzte... Dafür unglaublich cooler Nebel auf der Bühne bis der Verstärker zur Strophe glücklicherweise wieder "ansprang"...
 
hehe..ich hab glaubich den record...wir haben mal vor 400 leuten gespielt ..das 5te konzert glaubich
und mir sind 5 saiten gerissen ...kein spaß ich hab 5 saiten gefetzt....an 4 gitarren ...die ganze zeit mußte einer der nach uns spielenden bands mir ne gitarre leihen ..das war soooo ultra mega peinlich ... in 45 min .... seit dem ist live spielen viel lockerer ...glaube sowas muss man mal erleben :p
müssen ja net glei 5 saiten sein !!!!!
 
Seiten sind glaube ich jedem von uns schon gerissen. Ich ziehe immer 2 Tage vorher frische auf und spiele diese dann ein. Dazu kommt das ich vom 9er Satz erst auf 10 und schlussendlich auf 11 gegangen bin. Seitdem ist frieden. Zur Sicherheit steht aber immer meine Nr. 2 parat. Band macht weiter wechsel 15 Sek......wenns gut geht.
Aber man kann planen wie man will-Drummer fallen öfters mit Hocker vom Hinteren Bühnenrand und wenn das Midibord beim Gig grundlos ausfällt habe ich ein enormes problem. So ist es auch leider schon passiert. Spielste halt mit einem sound das restliche Set. Schlimmer noch wenn sich jemand fremdes in der Umbaupause am eigenen Equipment bedient, was umkabelt (Boxen von Mono auf stereo umstellt) sich nen Patchkabel ausleiht und "vergisst" es dir zurückzugeben oder Strom braucht plötzlich Brummen hast und du dann 10 min vorm Gig die Hose am brennen hast und wie wild den Fehler suchst.
Das amüsanteste was ich jedoch gesehen habe, waren Eternal Dirge, deren Sologitarrist ist im 1 Song sein Recti abgeraucht und der ist dann einfach von der Bühne gegangen. Band hat den Gig komplett zuende gespielt und 2 Techniker haben den Rauchenden Amp von der Bühne getragen. Ein anderes Top (es standen genug Rectis rum) wurde nicht eingesetzt. Dafür hatte der Typ sehr lange Haare und war sehr böse.
 
Es heisst "Saiten" ;)
 
Mir ist auch einmal eine Saite gerissen. Was bei Geigensaiten so gut wie nie passiert, aber mir natürlich schon. Ich konnt mir natürlich keine Geige leihen (irgendwie sind wir immer die einzigen mit Geigerin oder die eigene Geige ist dem anderen zu "heilig" um sie zuverleihen). Also, Ersatzsaite such, draufziehen und dann natürlich fröhlich drauf losstimmen. Das ganze hat bestimmt 2 endlos lange Minuten, während denen unser Sänger vor sich hin geredet hat.
 
Naja ich verlieren oft meinen Stick :D

Keine Ahnung warum aber naja :D
 
irgendwie ist es nicht SO sehr interessant, von jedem zweiten zu lesen "mir is ne Saite gerissen" "mir is n Stick weggeflogen", "ich hab 2 Takte vergessen" :redface:
 
Damit mal abwechslung reinkommt:

Ich hab mal bei nem Gig gefurzt!
Hat aber niemand gehört ;)

MfG, Czebo
 
Ne... im Publikum nicht! Aber unser Basser guckte mich plötzlich voll verdutzt an... er hat mich nicht drauf angesprochen nachm Gig - hatte es wahrscheinlich wieder vergessen in dem ganzen Trouble, aber der BLick sprach Bände... schien aber außer ihm niemand gemerkt zu haben! :D
 
ey czebo,welcher gig war das denn?

kann mich da spontan nich dran erinnern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben