Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Kultopia, 09.06.07 New Horizon Festival I ;)
 
bin beim letzen gig ins drums reingeflogen.. nit viel passiert.. biem lied danach isses dem gitarristen passiert.. dazu muss man sagen , sind wir ne sehr aktive band.. bei nem andren gig war auf einmal die batteriern von meinem funk sender alle.. aber da das lied sowizo schon fast zu ende war bin ich zum bier brunnen gegangen und hab mir nen bier geholt. auf der bühne übers mic gesagt "ich bezahl später". neue batterien rein.. 2 euro aus der tasche gehohlt neuer song gespielt-> in der bass pause der frau 2 euro gegeben und weiter gezoggt :D
 
So, zur Abwechslung mal was Videohaltiges des ich rgad gefunden hab...
Klick mich
 
wie waren bei unserem ersten gig opener bei nem rock-festival an einem gymnasium. sängerin geht nach dem soundcheck von der bühne und hatte ihr funkmikro angelassen. in der zeit in der wir uns backstage für den gig aufgewärmt/mut zu gesprochen haben, muss jemand auf der bühne gewesen sein und das mikro ausgeschaltet haben...

auf jeden fall wir gehen raus schnallen unsere instrumente um, das keyboard beginnt mit dem intro, die restliche band steigt ein. wir kommen zur stelle wo die sängerin anfängt....naja sie fängt auch an allerdings hört man sie nicht. bis zum ersten pre chorus hats gedauert bis sie laut: "STOP!" gebrüllt hat und mit den armen gefuchtelt hat. sie: "ich hör mich überhaupt nicht" publikum: "wir dich auch nicht" plötzlich die stimme des mischers aus den boxen: "hey, mach mal das mikro an"

lacher aus dem publikum, angesäuerte blicke auf der bühne.

wir also nochmal von vorne angefangen. beim zweiten versuch hat der gitarrist dann einen e-moll versemmelt, indem er nur die drei hohen saiten angeschlagen hat. das provozierte gitarren feedback danach erreichte ungekannte tonhöhen, obwohls normalerweise eigentlich gut ins lied passt.

der rest des auftritts verlief bis auf ein paar verspieler meinerseits sehr zufriedenstellend.

doch dann kam die zugabe: breakdown part im song. meine aufgabe wäre es gewesen mit overdrive und wah wah den song wieder zu eröffnen. ich also auf mein tretmine gelatscht, doch die led blieb dunkel. der blick von mir war (wie ich danach auf video erkennen konnte) mehr als dämlich. ich also nochmal drauf getreten und es tat sich immer noch nix. ich dachte: "nun gut, dann eben nur mit wah wah." glücklicherweise kannte uns und somit auch das lied noch keiner und es ist nicht aufgefallen.

beim abbau ist mit dann aufgefallen das irgendwer beim rumlaufen auf der bühne das netzkabel aus dem overdrive gezogen haben muss.

naja mehr lustiges gabs eigentlich (bisher) nicht
 
hihi witziger thread. mir ist natürlich auch schon einiges passiert :D

... damals mit meiner Schülerband: Erster Gig aufm Frühjahreskonzert der Schule, zwei Nu-Metal mäßige Songs (Eigenkompositionen) vor einem etwas schockierten Publikum (Durchschnittsalter ca. 50) gespielt. Ganz peinlich mit dämlichen, auswendig gelernten Ansagen und so weiter. Mitten im zweiten Song raucht der Behringer-Amp von unserem zweiten Gitarristen ab. Schnell fertig gespielt und nichts wie weg da.... :D

... selbe Band, ein halbes Jahr später: Gig aufm Schulsommerfest. Absolut katastrophale Technik, Drummer unfähig sein Drumset richtig aufzubauen, Bassist unfähig Stimmgerät zu bedienen. Soundcheck? Kennen wir nicht. Also ca 1-stündiges Set runtergerasselt mit einem Drumset das immer in sich zusammen gefallen ist (und die Bassdrum ist auch immer weiter vor gerutscht) und einem verstimmten und sowieso viel zu lautem Bass. Die Krönung war, dass ich (Sänger und Lead-Gitarre) vor Nervosität den Text vom brandneuen Lied komplett vergessen hatte. Nunja, der Text war zu dem Zeitpunkt keine sechs Stunden alt.... :D Also schnell fertig gespielt und nichts wie weg da.... :D

... mit meiner aktuellen Ska-Punk Band: Gig in Nürnberg. Wir kommen an, betreten den Laden und freuen uns: Geile Bühne, dicke Anlage, viel Platz. Das wird ein geiler Abend! Allerdings werden wir schnell von den alten Herren im Lederdress zurechtgewiesen, dass wir in dem Laden falsch sind, unser Club ist hintendran. Oh, das tut uns aber leid. Also schnell raus da und in den richtigen Laden gelaufen. Und siehe da - klein, hässlich. Winzige Bühne aus Europaletten. Heieiei, ist das überhaupt standfest? Nunja, und zu allem Überfluss spielen vor uns auch noch so drei rüpelhafte (und grottenschlechte) Oi-Bands (ich hasse Oi....). Was macht man in so einem Fall? Genau, Frustsaufen. Da ich sowieso nicht viel vertrage wurden ein paar Flaschen Bier ausm Kasten gebunkert und auf die Plätze, fertig.... Acht Bier und zwei Dübel später war ich so fröhlich dass ich dann beim Gig ziemlich planlos auf der kleinen Bühne herumgestolpert bin und drei mal ins Schlagzeug gefallen (unser Drummer konnte mich zwei mal gerade so noch abhalten, bei dritten Mal hab ich n Crashbecken mitgenommen...). Außerdem hab ich wildes Zeuch ins Mikro geschrien. Nunja, das Publikum fands niedlich. Peinlich peinlich :D

... mit der selben Band: Gig in unserem Stamm-Club. Wie gewohnt alles super: Anlage geil, Mischer freundlich wie immer, super Catering. Kein Grund also sich wegzuschießen :D Coole show hingelegt. Gegen Ende spielen wir ein Lied mit einem etwas metalmäßigen Interlude. Ich (damals noch mit 40cm Mähne) fange also an wie aus dem Lehrbuch zu moshen, verliere dabei total das Gleichgewicht und falle samt Bass rechts von der Bühnenkante (ca 40cm). Verfehle dabei um ein Haar mit dem Kopf den PA-Turm (auweia!). Ich, am Boden liegend und total perplex, spiele fleißig weiter mein böses Metalriff und versuche mit dabei wieder aufzurichten, was aber nicht so richtig funktioneren mag weil ich durch die Matte vor meinem Gesicht absolut keine Orientierung habe. Nach einem erbitterten Herumgehampel schaff ich es gerade noch rechtzeitig aufzuspringen und zu meinem Mikro zu rennen um meine Metalshouts abzugeben. Heiei, das war ein Erlebnis.... :D
 
Als uns das folgende am letzten Sonnabend passierte, dachte ich als erstes daran, die Geschichte hier reinzustellen.

Dorffest, 250 Leute, draußen, geile Stimmung. Zu Beginn der zweiten Tanzrunde hört der Drummer auf nach wenigen Takten auf zu spielen. An seiner Fußmaschine war eine Feder gebrochen. Erster Eindruck : irreparabel, kein Ersatz dabei, wer hat schon alles doppelt ?

Dann hatte unser Leadgitarrist den entscheidenden Gedanken. Mit 4 Leuten hingen wir an der Feder und haben den nächsten Federgang mit zwei Zangen zu einem Ersatzhaken gebogen und in die Endbefestigungen gewürgt. Nach 10 Minuten Pause konnte es weiter gehen. Der nötige Adrenalinstoß für einen supergeilen Abend war gegeben. Nach der Runde haben wir uns unverabredet alle am Bierwagen getroffen.
 
boah.. schon so viel passiert...
letzten samstag hatten wir erst einen lichtausfall... war recht lustig, denn in der generalprobe haben wir ein set komplett im dunkeln gespielt (kann ich jedem nur empfehlen mal zu machen!).. dann einen kompletten stromausfall :rolleyes:...

was auch noch erwähnenswert ist... xD
haben wir im januar oder so ein benefizkonzert gegeben... nur leider sind zur späten stunde ein paar durchgedreht,geschubst und die box fiel mehr oder weniger auf unsere sängerin -> gig zu ende ;)...

oder letztens hat jemand im (leicht :rolleyes:) alkoholisierten zustand unserem 2. gitarrero den pod von der bühne runtergerissen :screwy:..
mittlerweile ists eh schon fast üblich das wir bei ein paar so gefährlichen liedern die leute n bissel bremsen müssen:screwy:...naja kaum n bissel alkohol, dann wirds gefährlich...

naja, dass natürlich mal ne bass/gitarren saite reißt is eh klar^^..
sonst halt noch bassdrum-felle durchgehauen, endstufe kaputt geworden... alles schon erlebt :great:
 
@Blackz:
Die Auftritte (besonders den letzten) hätte ich zu gerne gesehen^^

Mein schlimmster On-Stage-Moment war bei einem Auftritt vor ziemlich genau einem Jahr:
Wir spielen ein Lied, bei dem im Intro so'n schöner Betonungskram kommt. Dummerweise kann unser Bassist keinen Takt halten, geschweige denn irgendwie innerhalb des Taktes agieren und so schwebt er schon wieder in seiner eigenen Welt, fernab der restlichen Musiker.
Aber das war ja noch nichtmal das schlimmste. Nein, unser Bassmann war auch noch viel zu laut auf dem Monito, sodass irgendwann keiner mehr mit irgendwem gespielt hat, niemand wusste was Sache ist und wir das Lied tatsächlich nochmal anfangen mussten (natürlich mit wesentlich leiserem Bass). Der absolut peinlichste Moment meines ganzen Lebens, nichts ist schlimmer als ein Lied von vorne anfangen zu müssen...


greetings
 
hmmmm dann wil ich auchmal was aufzählen....jetzt am freitag so dermassen verspielt....und nimmer reingekommen das wir neuanfangen mussten.....dazu von leadgitarristen holly der amp abgeraucht das er über nen kleinen vox kombo mit unausreichender zerre spielen musste und das der tontechnicker kurz vorm ende des gigs die monitore auf richtige lautstärke hatte warum auch immer....!


gruss darki !
 
Ist keine besonders große Panne, aber wenn ich manchmal sehe, was unser Gitarrist teilweise für einen Scheiß auf der Stage macht, muss ich immer lachen und das stört n bisschen beim Singen. Der springt von der Bühne, umarmt fremde Mädchen samt Gitarre, dann liegt der am Boden, is am Solieren und sieht aus wie n Reh, das sich vor Schmerzen quält, weil es angefahren wurde:screwy:
~R
 
Ist keine besonders große Panne, aber wenn ich manchmal sehe, was unser Gitarrist teilweise für einen Scheiß auf der Stage macht, muss ich immer lachen und das stört n bisschen beim Singen. Der springt von der Bühne, umarmt fremde Mädchen samt Gitarre, dann liegt der am Boden, is am Solieren und sieht aus wie n Reh, das sich vor Schmerzen quält, weil es angefahren wurde:screwy:
~R
woh, sei doch froh das der Junge son spass an der Sache hat...und nutz deine größere, non-Instrument bedingte, Freiheit und machs ihm nach :D
Im ernst, ich wär froh wenn unser Schülerband-Leadgittarist mal so abgehen würde, der zockt die wildesten Soli und steht dabei nur rum, anstatt die gegebene Gelegenheit zu nutzen...am Ende bleibt´s immer an mir hängen, bissl Leben auf die Bühne zu bringen :rolleyes: *hust* naja, whatever... ;)

btw. Pannen: den letzten Gig hat mir ein morscher Gittarengurt versaut...naja, konnte das schlimmste verhindern...ist aber nachn paar Minuten nochmal weggeflutscht...
...nach dem dritten Mal hatte ich dann genug und hab die Klampfe einfach aufm Boden liegen gelassen...
heh, hinterher dachte übringens komischerweise jeder, ich hätte das ganze mit Absicht gemacht... :p
 
Ziemlicher großer Festivalgig am Samstag, unser Intro läuft von CD. Mitten im ersten Lied merk ich, dass das Intro sich irgendwie ständig wiederholt weil der Mischer es verpeilt hat, den CD Player auszuschalten :D nunja, einfach weitergespielt mit ner komplett zum eigentlichen Song asynchronen Melodie im Hintergrund ;) Zum Glück haben wirs so gut es ging übertönt
 
wg gitarrengurt: mit ist bei meinem ersten gig mit meinem damals neuen bass (vor etwa 4 jahren) der gurtpin ausgerissen on-stage... sah ziemlich daemlich aus, wie ich dann den ersten song im hocken fertig gespielt hab... :) Zum glueck hatte ich noch n ersatzinstrument bei!
 
Hehe auf die Knie! :D

Naja spätestens Sonntag kann ich hier wahrscheinlich ne Menge in diesen Thread schreiben, da haben wir nämlich unseren ersten komplett allein organisierten öffentlichen Gig... da geht mit Sicherheit was schief :D
 
wg gitarrengurt: mit ist bei meinem ersten gig mit meinem damals neuen bass (vor etwa 4 jahren) der gurtpin ausgerissen on-stage... sah ziemlich daemlich aus, wie ich dann den ersten song im hocken fertig gespielt hab... :) Zum glueck hatte ich noch n ersatzinstrument bei!

Ist mir auch mal passiert - und zwar beim allerersten angespielten Ton an diesem Abend! Bei mir ist jedoch NIX passiert: Der Trick dahinter: Ne Gitarren Funk Anlage!

Den Sender hab ich immer hinten an meinem Rücken am Gitarrengurt befestigt - das Kabel vom Sender geht ja wie wir alle wissen sollten in die Gitarre - und als mir mein GUrtpin rausgeflogen ist ist mir die Gitarre um knappe 10cm runtergesackt, hielt dann aber - dank dem Kabel, dass zwischen Sender am Gurt und Gitarre gehalten hat!!! Das stand dann zwar auf Spannung - aber ich hab schnell reagiert und das durch meine SPielart entlastet - als ich dann mal die Möglichkeit hatte hab ich den Gurtpin einfach wieder ins viel zu große Loch geschoben und einfach weitergemacht - war zwar nicht richtig fest, hat den Rest des Gigs aber gehalten - und vel bewegen konnte ich mich dennoch!

Seitdem bin ich nie wieder ohne meinen Retter, die Funkanlageauf die Bühne ;) :D

MfG, Czebo
 
dumm nur wenn der vordere gurtpin ausreisst :)
 
stimmt - aber da hatte ich wohl glück im unglück, dasses NICHT der vordere war ;)

Hat mich aber echt angepisst - ich hab extra SecurityPins, damit alles hält und dann reißt die komplette Schraube raus... -.- Naja... ist wieder gefixt!

MfG, Czebo
 
Also unser Gig am Samstag ist eigentlich ziemlich glatt gelaufen, außer dass ich bei einem Lied den Text der zweiten Strophe vergessen habe... der Vorband und der Nachband sind ist jeweils eine Saite gerissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben