Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ganty schrieb:
The Red Cadillac Band: Während einer Kulturnacht in Nieheim fing so gegen 3 Uhr morgens eine wilde Kneipenschlägerei mit fliegenden Glasaschenbechern an. Nachdem wir das Konzert daraufhin abgebrochen und die Polizei gerufen hatten (der Wirt hatte dies nicht für nötig gehalten) ging die Schlägerei vor der Tür weiter. Wir haben dann unter dem Schutz von Polizei und Feuerwehr abgebaut.

.......tja, manchmal hat man einfach die falschen Sogs auf Lager. :D:D:D *ROFL*
 
wir haben einmal bei einem gig so ziemlich alles durchgemacht was geht.
1) bisschen zuviel gesoffen (aber ok da sind wir selber schuld... war auch nicht weiter schlimm)
2) blöd wurde es als nach dem ersten lied die bassdrum plötzlich ein loch im fell hatte, ersatz gibts nicht-- gaffa drüber und weiter :)
3) mein nagelneuer h&k matrix gibt komische kracher von sich... später gabs nen totalausfall. 900€ staubsauger
4) dem anderen gitarristen reissen -achtung- 2 saiten gleichzeitig!! aber wir haben gott sei dank die klampfe der vorband verwenden dürfen.
5) die neue klampfe verträgt sich nicht mit dem amp ---> rückkopplungskonzert. sänger wird aggressiv und haut das mic durch die gegend.

nach einer kurzen beratung ob wir abbrechen sollen kommt der drummer der vorband mit 4 bier auf die bühne und sagt:"ein lied noch dann habt ihr genug gelitten"... so wars dann auch ^^
 
panne 1: direkt vor dem 1. lied auf der bühne will ich noch schnell eine flasche wasser öffnen, irgendein witzbold hat diese flasche aber vorher geschüttelt und beim öffnen spritzt mir nen ordentlicher satz wasser direkt unter die rechte achsel -> super peinlich, da es jetzt so aussah, als ob ich unter dem rechtem arm wie sau am schwitzen wäre und ich musste den kompletten gig so spielen....

panne 2: unser sänger hat sich im lied vertan und zu unserem einzigen rein instrumental-stück den text von dem nachfolgenden lied dazu gesungen und merkt es nichteinmal (ja, es war alkohol im spiel...). klang meiner meinung nach schrecklich und total falsch, aber da wir das publikum vorher mit alk abgefüllt haben, haben die das kaum mitbekommen. dumm nur, dass unser gig nun 1 stück kürzer war.

standard-pannen: saiten reissen, klampfen verstimmt, drumstick fliegt durch die gegend,...
 
Ich hatte am letzten Mittwoch mit meiner Band einen Auftritt an einem kleinen Bandcontest. Ich werde nun mal der Reihe nach schildern, was dort vor und während unserem Konzert so alles abgegangen ist...

Die Probleme begannen schon während dem Soundcheck. Die längste Zeit, haben wir versucht, das elende Feedback rauszukriegen. Darüber ob der Sound nun gut oder schlecht war dachte schon lange niemand mehr nach...
Nun, weil uns die Zeit langsam aber sicher davon rannte (es waren ja auch noch drei andere Bands da...) gaben wir es nach einer weile auf und warteten auf unseren Auftritt.

Wenigstens konnte mir der Veranstalter nach dem Auftritt eine glaubwürdige Erklärung dafür liefern, weshalb dort ein absolut unfähiger Tontechniker am Werk war, der zu allem Elend auch noch bekifft und besoffen war:
Der Tonmensch der eigentlich schon seit langem engagiert gewesen wäre, war wenige Tage vor dem Contest abgesprungen. Der, den man kurzfristig als Ersatz organisiert hatte, brach sich am Tag vor dem Contest den Arm. So kam also dieser unfähige Typ zu seinem Job...

Trotz der Widrigen Umständen begannen wir also um 20.00 Uhr zu spielen. Unsere Freude darüber, dass nun doch alles zu funktionieren schien, hielt allerdings nur bis zum Moment an, an dem unser Sänger zum ersten Mal in Aktion hätte treten sollen. Wir mussten leider feststellen, dass der Depp hinter dem Mischpult einmal mehr aus Versehen das Mikrofon ausgeschaltet hatte. Bis er den richtigen Regler gefunden hatte, wussten wir alle schon lange nicht mehr an welcher Stelle im Song wir uns eigentlich befinden. So bestand unser erstes Stück schlussendlich aus dem Intro und ca. 6 hintereinander gespielten Refrains...
Schon während dem ersten Song begann auch das Theater mit dem Feedback wieder. Immer wieder wurde unsere Musik mit einem unschönen und ziemlich penetranten Brummen unterlegt.
So nahm dieses mittelschwere Debakel also seinen Lauf. Das Feedback, wie auch die immer wieder ausgeschalteten Mics begleiteten uns durch das ganze Konzert.
Weitere Probleme gab es als unserem Gitarristen das Kabel flöte ging und mir im darauf folgenden Schlagzeug-Solo der linke Stock aus der Hand fiel. Der verlorene Stock war zwar schnell durch einen neuen ersetzt, hat aber trotzdem nicht zur Beruhigung der allgemeinen lage beigetragen...
 
Hallo,

also bei meinem ersten richtigen Auftritt ist nichts weiter passiert,
ausser dass einer der Background gesungen hat, die Hand um das
Mikro gehalten hat, was eine fürchterliche Rückkoppelung gab.
Ich habe einfach weitergesungen und ihm Zeichen gemacht, dass er
die Hand wegnehmen soll, was er dann auch verstanden hat.

Einige Jahre davor, wollte/sollte ich Background singen, habe mich
aber vor lauter Soundbrei nicht hören können. Da habe ich halt
einfach ein bisschen zur Musik 'rumgehampelt. Bei dem Auftritt ist dem Schlagzeuger
die Fussmaschine kaputt gegangen und vor Wut hat er eine herumliegende
Bierflasche herumgekickt und die Scherben von der Flasche sind hochgeflogen
und haben mich ins Bein geschnitten, weil ich ein Kleid und Strumpfhosen anhatte,
welche nicht besonders viel Widerstand geboten haben.
Bei einem anderen Auftritt der gleichen Band (da hatte ich mich
aber schon entschieden nur Zuschauerin zu sein) ist der Basser, der sowieso
nicht spielen konnte und immer Ärger gemacht hat, während des Auftritts
sturzbetrunken ins Schlagzeug gefallen, das auch noch einer anderen Band gehört hat.

So, mehr habe ich leider nicht zu bieten :)

Grüße
Brigitte
 
Das peinlichste und unangenehmste was mir passiert ist:

Wir haben auf einer kleineren Party gespielt, gegen 20:00 Uhr. Das Publikum war noch recht nüchtern und es kann keine rechte Stimmung auf. Da dreht sich unsere Sängerin um und meinte zu mir " Was ist denn das für ein beschissenes Publikum". Gott seih Dank hat sie das nicht direkt in Mikro gesagt, sonst hätte ich Sie und das Publikum uns gelyncht.

Davon abgesehen, was es der schlechteste Auftritt den wir mit unserer Sängerin hatten. Sie stand total lustlos und unmotiviert auf der Bühne. Naja, war letztlich auch ihr letzter Auftritt.
 
Jo dann will ich ma meinen Senf abgeben:

Auf einem Gig, vor ca 500 Leuten
1) hat noch n Lehrer der Musikschule gesungen
2) dieser hat anstatt Marylin Manson Marylin Monroa (ups das is glaub ich falsch geschrieben), kann ja sein das das n Witz sein sollte, allerdings kannte der Großteil der Zuhörer Marylin Manson nicht
3) mich als Michael vorgestellt!!! Ich kannte den schon 4 Jahre!

Anderes Konzert:
1) drittes Lied, dem ersten Gittarist reißt eine Saite
2) viertes Lied, dem zweiten Gitarrist reißt eine Saite, ham dann ein Lied ohne ihn gespielt

so das wars ersma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T3amkill3r schrieb:
Ihr wart in Gießen? Wo habt ihr den gespielt? Hätte euch gerne gesehen, ich komm nämlich aus Gießen. :D
Laut Google war das Januar 2004 eine Veranstaltung für den Verkehrsbund Gießen. Viel mehr weiß ich darüber leider auch nicht mehr, sorry! :redface:
 
Bei unserem letzten Auftritt vor ca 4 Wochen ist unserem Schlagzeuger die Schraube der Rückholfeder an der Fussmaschine flöten gegangen.
Er hat mit einer Hand weitergespielt und hing halb "im Schlagzeug" um mit der anderen Hand die Schraube wieder fest zu kriegen. Ein anderer Schlagzeuger hechtete dann auf die Bühne, legte sich unters Schlagzeug und versuchte das Ding zu fixieren. Aber auch das funktionierte ned so ganz. Zu allem Überfluss schlug unser Drummer nochmal feste auf die Standtom wärend der andere Drummer genau darunter lag.... *booooong* ;-)
 
bei meiner vorletzten Band gabs mal nen geilen Gig (war mein erster mit denen), war open air, mitten im Wald auf ner großen Lichtung, geile Location, gutes Publikum, so um 23.00 rum kam dann die Runde mit ein bißchen mehr Gas, beide Gitarristen zocken grad das "Enter Sandman" Intro, der Sänger ist derweil hinter nem Vorhang verschwunden um sein Metallica Outfit anzuwerfen (Schlafanzug, Mütze, Teddybär im Arm).

Ok, wir kommen an die Stelle wo der Gesang startet, Sänger jumpt mit Elan auf die Bühne, der rechte Fuß plaziert sich perfekt auf der 6-fach Steckerleiste des anderen Gitarristen, *wooosh!!*, erstmal alles dunkel da drüben :D, wir haben dann einfach weitergemacht, mein Kollege hat schier am Rad gedreht weil er dachte der Amp ist abgeraucht......

Dann gabs beim gleichen Gig noch was lustiges, wir haben in der Band die Setlist je nach Publikumslaune verändert , das nächste Lied hat der Keyboarder über in-ear durchgegeben. Leider hatte der andre Gitarrist das grad draußen weil er irgendwie die Gitarren tauschen wollte, wir gucken uns an und ich seh wie der so komische Mundbewegungen macht, so als ob er einzählt, ich denk "häh, wozu das denn???" Lied geht los, die Band spielt "Highway to hell" er spielt "Run to the hills " von Maiden :great:

Dann hat der Sänger beim Feuerspucken zu "Warriors of the world" noch nen Scheinwerfer gebraten, aber das hätte man spektakulärer machen können :p.

Geiler Gig :D
 
Auftritt von einer musicalgruppe,wo ich als Gitarrist mitgemacht hab,allerdings das Klavier im Vordergrund stand.Dann bei dem einzigen Song mit Gitarrensolo,kommt auf einmal kein Ton mehr aus meinem Amp.In Panik hab ich dann mein gesammtes Treterarsenal durchgecheckt,aber nichts ging mehr. Kurzerhand alles ausgestöpselt und dann pur in den Amp. Und das alles gibts dann auch noch auch Video- dieser Gesichtsausdruck,wenn man aus allen Wolken fällt :eek: ist unbezahlbar-

Ansonsten hab ich nur mal bei nem Gig gleich zweimal den Bass von unserem Basser zerpflückt,weil er elegant sein Kabel vor meinen Füssen langgelegt hat.Als ich dann mal unbewusst meinen Fuss draufhatte,drehte er sich weg und sein halbes schlagbrett riss raus.
Was man mit Gaffa nicht mehr reparieren kann,ist kaputt.Ging aber,also weitergespielt.zwei songs später passierte exakt das gleiche nochmal :screwy:
 
MouwlWorf schrieb:
Ansonsten hab ich nur mal bei nem Gig gleich zweimal den Bass von unserem Basser zerpflückt,weil er elegant sein Kabel vor meinen Füssen langgelegt hat.Als ich dann mal unbewusst meinen Fuss draufhatte,drehte er sich weg und sein halbes schlagbrett riss raus.
Was man mit Gaffa nicht mehr reparieren kann,ist kaputt.Ging aber,also weitergespielt.zwei songs später passierte exakt das gleiche nochmal :screwy:

Ein Hoch auf die Drahtlostechnik! :D
 
Ich habe beim letzten Konzert ein Lied mit meiner 2. Gitarre gespielt, wegen dem guten cleanen Klang. Jedenfalls nehm ich das Ding, dass ich ich natürlich zuvor erst gestimmt habe und sieh mir noch mal auf dem Bodentuner an, ob alles stimmt und anscheinend hat alles gepasst. Dann fang ich jedenfalls zu spielen und habe schon nach einem Takt abbrechen müssen, da alles total verstimmt war. Es war sooooo schrecklich, wie dieser E-Griff geklungen hat. Dann habe ich nochmal 1 Minute lang rumgestimmt und dann hat es wieder funktioniert.
 
Wenn wir auch nicht selber Schuld waren, es war gruselig. Schlechte Location, Equpiment konnte nicht richtig hingestellt werden was dann zu einem klassischen und sehr deprimierenden Rückkopplungskonzert führte :mad:

Noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer war aber die Blamage danach. Oh Gott, ich schäme mich in Grund und Boden. Man bat mich um ein Autogramm für einen großen Fan der Sängerin (wow) und ich fing an zu lachen und erklärte, dass ich bestimmt nicht gemeint bin sondern meine Vorgängerin, weil ich mir nicht vorstellen konnte das ich nach zwei Auftritten schon einen großen Fan haben sollte :rolleyes:

Ich habe denjenigen der das Autogramm wollte Monate später zufälliger Weise kennengelernt und er amüsiert sich heute noch über die Erzählungen seines Freundes wegen meiner Reaktion damals. Ich finds heute noch wirklich schrecklich peinlich...

Errötete Grüße
Jojase
 
bei ner gartenparty von ner befreundeten band sind wir als vorband aufgetreten und uns is mittendrin ne sicherung rausgeflogen und alles war still. ich hab noch'n bisschen vor mich hin in richtung mikro gebrüllt weil ichs erst nich gecheckt hab. dann ham wir blöd rumgestanden und zu allem überfluss wurde das auch noch gefilmt. nach zirka 5-10 minuten war der strom wieder da und wir konnten weiter machen
 
... Bei einem Konzert unseres Chores ist der Bass auf einmal von der Bühne verschwunden, resp. sah man die Gesichter zwischen den Beinen des Sopran`s. Hat sicherlich für das Publikum lustig ausgeshen, als Betroffener fand ich jedoch nicht so lustig (im ersten Moment).... :redface:

... Bei Bühnenumbau mit MIC & Ständer von der Bühne gefallen.... :D

... Beim Bühnenumbau mit zwei Monitoren rückwärts von der gefallen... :D

... sich dummerweise auf die Zusage des VA`s verlassen dass genügend Strom vorhanden ist. Leider war`s zuwenig und dann ging halt ausser der Notbeleuchtung im Keller gar nix mehr! :D

... DMX Controller während eines Konzert des Gospelchors plötzlich fehlerhaft --> nervöses Lichtgezappel völlig arythmisch und absolut unpassen zu den Songs... :redface:

... Bei einer kleinen Session bei der die PA nur zur leichten Unterstützung der akustischen Instrumente benutzt wurde, habe ich vergessen den 2TRK Schalter umzulegen, d.h. alle Pegelanzeigen der Kanäle i.O. jedoch kam nix zur FOH raus.. :redface:

But shit happens, don`t care. :)
 
unserem Schlagzeuger ist einmal die Basedrum incl. Hängetoms (dran justiert) vom Podest(extra für den Schlagzeuger aufgebaut, damit die auch Beachtung bekommen:D) runtergefallen. Die "Bühnenaufbauer"(wir) haben irgendwie die Anti-Rutsch-Noppen(ka. wie das heißt) zu nah an den Abgrund gestellt, und durch das ständige Doublebase "getrete" ist sie vorgerutscht und runtergefallen...
das is vielleicht scheiße, mitten im Refrain aufeinmal kein Schlagzeug mehr zu haben
 
Fussballstadtmeisterschaft auffm Sportplatz im Sommer, Bühne bestand aus einem Planenanhängern, an dem die vordere Plane abgemacht wurde.

Mitten in nem Song hört man auf einmal kein Schlagzeug mehr, nur ein paar verwunderte Blicke aus dem Publikum :eek:
Während unsre 2 Gitarillos ganz verwundert das Schlagzeug anstarrten und schleunigst von der Bühne gingen, bluesten Bassist und Harper, um die Show nicht komplett zu unterbrechen.
Kurz darauf kamen die 2 + Drummer + Drumhocker:D wieder und forderte den rest der Band dazu auf erstmal eine Pause einzulegen.
Es stellte sich heraus das die andren Planenteile des LKW's nur oben fest waren, also unten lose sind.
Unser Drummer rutschte durch das Treten der Bassdrum immer weiter nach hinten (er stand eh schon fast ganz an der Plane), bis schließlich ein Bein des Hockers über den Rand hinausguckte, und Hocker samt Aufsitz mitriss :D:D:D:great:

Seitdem prüft er falls wir auf Planenlkws als Bühne spielen, immer ob die hintere Plane auch wirklich fest ist :p

_______________

2. Drummer geht der Drumstick flöten, kein problem, da ja die Ersatzsticks neben ihm liegen.
Also nicht weiter schlimm, wäre da nicht der böse böse Bassist gewesen der den drumstick annen Kopf bekommen hat, und aus lauter Frust das er sich wg. dem Drummer verspielt hatte, den Drumstick kurzerhand durch das Bassdrumfell des Drummers steckte :D

(jaaa war alk im spiel :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin bei nem gig ma mitm fuß gegen nen stromverteiler gekommen und sofort alle stecker rausgeflogen :rolleyes:
unter panik die stecker nich mehr reinbekommen, denn nach ner minute warn endlich alle 3 wieder drin. xD
ganz cool geblieben. ins mikro gesagt das wir das lied nochmal anfangen. das publikum hat sich gefreut und geklatscht und gepfiffen (positives pfeifen :cool: :D) und wir haben weitergemacht
am ende ein gelungener gig gewesen
 
Mir reisst pro Konzert mindestens einmal die ne Saite. Zum Glück hab ich meinen Gitarrenhonk der dann sofort mit ner anderen Gitarre parat steht. Ich spiel das Lied dann halt mit einer Saite weniger zu Ende und wechsel erst danach die Gitarre. währenddessen zieht der Honk ne neue Saite auf und stimmt die Gitarre, so dass ich nach ein bis zwei Liedern wieder auf meinem Babe spielen kann.
Der grösste Bockmist der mir passiert ist, war dass ich nen Amp geschossen hab. Wir waren Vorband von ner kanadischen Punkgruppe. Die Bühne war sauklein und es hatte einfach nicht das ganze Equipment von beiden Bands platz. also hab ich mit deren Gitarristen ausgemacht das ich über seinen spiel. Das war ein ziemlich teures Marshallteil. Ich schliess also meine Bodentreter und die Gitarre an, Stell den Amp ein, warte bis das Konzert anfängt und leg los. nach drei Songs oder sowas machts knack und aus wars. Der Amp hat keinen Mucks mehr gemacht. Im Nachinein hat sich herausgestellt das der Stecker vom Top zur Box nicht richtig drin war, herausgerutscht ist und nen kurzen verursacht hat. War also zum Glück nicht meine Schuld. Bis mein Amp dann aber da war und aufgebaut is ne Viertelstunde von unserer Zeit draufgegangen. Und wir hatten nur 45 Minuten. Das hat genervt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben