Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Also, bei dem ersten Konzert von meiner Band is so einiges schief gegangen, aber das war eher lustig...

Als erstes ist unser Gitarrist einfach so von der Bühne gerannt, weil er was vergessen hatte, dann hat unserem Drummer mitten im Lied die Sticks weggeworfen. Irgendwann hab ich mich im Mikroständer verfangen und unser Bassist hat dann noch seinen Einsatz komplett verpasst...

Tja, das war unser erster Auftritt! Aber, wie gesagt, die Leute fandens lustig und wir irgendwie auch! (ok, es war schon ein bisschen peinlich, aber mein Gott, jedem kann sowas passieren!)
 
naja gibt einige sachen...
Kabel brennen durch
der mikrophonständer wurde nicht fest gedreht und senkte sich nach unten, mit einer gitarre in der hand schwer zu korrigieren, sodass unsere sängerin fast knien musste
saiten reißen
Die noobs, die die drums aufgebaut haben (vorher noch einen auf profi machen "wir haben diese tom genau eine quart über der hier gestimmt..."), haben keinen teppich drunter gelegt, sodass das schlagzeug bei den doublebass parts mehr als einen meter nach vorne wackelte.... super!
 
Da hab ich auch schon einiges erlebt: wir haben mit der Band bei einem Musikschulfest gespielt. Da wir noch keine Bühnen-tauglichen Verstärker besaßen, haben wir auf fremden gespielt. Kurzer Soundcheck, alles in Ordnung. Dann kurz vom Auftritt alles aufgestellt, Gitarre in Verstärker gesteckt, dummerweise aber nicht weit genug. Fremder Verstärker halt - es bestand zwar ein kleines Signal zwischen Gitarre und Verstärker, aber extrem leise. So die ersten beiden Lieder total leise gespielt, gewundert, in kleinen Pausen den Amp dann total aufgedreht aber trotzdem wurde er nich lauter. Dann kam unser Basser nach dem zweiten Lied auf die Idee, den Klinkenstecker weiter in die Buchse zu stecken: Ergebniss: voller Kontakt, Amp voll aufgedreht. Dann wollte ich das nächste Lied anspielen und ihr könnt euch vorstellen, was passiert ist. Das Publikum ist fast vom Stuhl gefallen (ja, sie saßen) :p Dann immer wieder versucht die Lautstärker an der Gitarre zu regeln, was aber während des Spielens auch schlecht geht. Also hab ich mich notgedrungen mit dem Rücken vor die Boxen gestellt, damit es wenigstens für die Zuschauer nich so laut is. Bei dem Gig sind noch so andere Sachen passiert - Unserem Bassisten is ne Saite gerissen, keine Ersatzsaiten mit. Musste auch auf nem fremden Bass spielen...

Die Moral: Stecker immer bis zum "klick" reinstecken... :great:
 
hättest doch einfach am amp leise drehen können.
und eurem bassist is ne basssaite gerissen?? :confused: hab ich ja noch nie gehört
 
Tirrany schrieb:
hättest doch einfach am amp leise drehen können.
und eurem bassist is ne basssaite gerissen?? :confused: hab ich ja noch nie gehört

Stimmt - man bin ich blöd - da hätte ich ja auch selber drauf kommen können....

Nein Spaß, hab ich ja - aber es war nie genung, plöter Amp - vielleicht war ich in der Situation auch einfach zu aufgeregt um vernünftig handeln zu können o.o


Jap, is gerissen...die Teile sind auch nich unkaputtbar
 
vor 2 wochen: festival wir haben relativ spät gespielt und recht viel vorher getrunken also ich. naja bei meiner bühnen aktion spring ich halt schon immer schön viel rum und bei einem lied spring ich auch mal von der bühne runner.. nun ja auf jeden fall hab ich im flug das gleichgefichtverloren und bin auf die buchse von meinem bass gefallen also da wos kabel rein is (hab nen funk sender) naja zuerst nit gemekrt und noch 2 sekunden aufm boden gelegen und weiter gespielt, bevor ich gecheckt das da kein ton mehr kommt.Dann bin ich auf die bühne gesprungen und hab mirs micro gehohlt und mitgesungen. Nach dem lied hab ich mir ne zange besorgt , das stück was abgebrochen war aus dem bass rausgemacht , und neues kabel rein und weiter gerockt. ;-) war bestimmt lustig anzusehn und ich hab jedem beim lied noch gesagt "fuck bass kaputt"
 
unserem schlagzeuger ist mal während nem gig ein movinghead auf den rücken gefallen, das auf ner bierkiste stand, die auf nem case stand
 
Hm da muss ich mich wieder mal an unseren ersten Bandcontest erinnern. Es war der Austrian Band Contest im Welser Schlachthof/OÖ.

Alles fing eigentlich ganz gut an. Diejenige Band, die die meisten VVK-Karten loswurde, durfte sich zuerst einen Startplatz aussuchen - das ging dann so nach der Reihenfolge. Da wird die drittmeisten Karten von 7 Bands verkauft hatten, suchten wir uns den letzten Startplatz aus dh wir mussten auch als erster zum Soundcheck.

Als wir dann endlich dran waren, passierte erst das Unglück. Jeder von uns hatte aufeinmal komplett andere Monitoreinstellungen. Ich hab fast nur mehr unseren Rhytmusgitarrero gehört, der viel zu laut war. Tja da kams dann bereits nach 30 sek zum Abbruch, jeder schaute sofort rüber zum Mischer, der anscheinend keine Ahnung hatte, was los war. Er sagte nur, wir sollen einfach weiterspielen.

Unser Sänger entschuldigte sich für die Panne und dann spielten wir einfach unser Programm mit diesen Einstellungen runter.

Nachher kam der Mischer noch her und meinte, er habe leider unsere Einstellungen nicht gespeichert - tja das hieß dann schlussendlich 4. Platz (als 3ter wären wir weitergekommen) - ärgerlich
 
das übelste was mir mal passiert ist war beim gig in uster (schweiz).

und zwar stand mein keyboard-stand aus platzgründen ziehmlich direkt vor dem stack unseres klampfers.
in einer pause zwischen zwei songs mußte er zu seinem stack, weil er für den nächsten song seinen flanger höher schrauben wollte.
ich stand gerade, um mein display besser erkennen zu können, nach vorne gebeugt und lud mein set für den nächsten song-block.
als er dann, den nächsten song anspielend, wieder nach vorne rannte, stiess unser klampfer vor den hinteren teil meines mikrogalgens, schwenkte somit das teil und schlug mir so mein mikro volles pfund ins auge.
ich hab erstmal schwarz gesehen. als mein augenlicht zurückkehrte, stellte ich fest, dass ich auf dem betroffenen auge nurnoch vollkommen verschwommen sah und schlussfolgerte daraus, dass meine kontaktlinse bei dem "unfall" hops gegangen war. zum glück sah ich im selben moment, dass sie in einer haarsträhne klebte, welche in meinem gesicht hing. ich fischte sie dann raus und packte sie wieder zurück in mein brennendes auge, um dann in den schon angefangenen song einzusteigen und mir möglichst nix anmerken zu lassen.
 
Bei einem Gig letzten Samstag ist mir kurz vor Ende des Konzerts wohl aufgrung von zu viel Arbeit, Streß und Erkältung schwarz vor Augen geworden und ich wußte erstmal nicht wo ich war. Ich muß dann wohl irgendeine Grütze gespielt haben bis die Kollegen den Song dann abgebrochen haben.
Gottseidank folgte nur noch ein Song und ich konnte mich erstmal weglegen.
 
Alles mit der alten Band:

1. Gig: Drummer schleudert mitten im letzten Lied einen STick quer über die "Bühne" und es dauert ewig bis mal einer losrennt. Wir haben aber tapfer weitergespielt, auch er selber. 10 Minuten später wurde beschlossen, immer Backup-Sticks bereit zu legen.

5. Gig: Irgendwie verliere ich nach dem Anfang des Liedes den Takt (da war ein Takt stille) und finde mich erst weit in der Strophe wieder rein. ARGH!

8. Gig: Nach dem Solo gedacht, ich wäre aus dem Takt und verlor die Orientierung weil es keine Crashes normal auf 1 gab. War ein schneller Hüpfebeat. Abbruch und sofortiger Wiedereinstieg in die Stelle nach meinem Solo.
 
Bei einem 1500-2000 Mann Konzert. in Ratingen
Ich habe beim Aufbau geholfen. jedenfalls nach ca 30 Minuten ist alles dunkel und nur noch das Schlagzeug zu hören... und hektische Taschenlampen der Techs zusehen... Es gab einen Strumausfall im ganzem Stadteil. Nach 1-2 Min gab s wieder Strom. Die Band spielte wieder, die Lichtanlage ging aber erst nach 15 Minuten wieder. Musste wahrscheinlich neu kalibriert werden.


Bei unseren Auftritten ging selten was total in die Hose.
Einmal haben unsere Gitaristen beim Gitarrenwechsel eine "show abgezogen" zu den stampfenden Groove der restlichen Band. Einer der Typen macht mit dem Arm eine hektische Bewegung richtung Funkmikro und schleuder dieses 7 Meter weit ins publikum, wobei das ding voll auf dem Boden aufschlägt. hat aber immer noch funktioniert.

Ah ja. Bei letztem Gig schaltet sich der Kanal meines Gitarren amps von selber um :eek: von Clean nach verzert. Wobei es ein Fender Vollröhre ist und der Zerrkanal in Richtung klassischer Rock and Roll geht. Ich höre mich kaum, bur noch irgend ein Brei. Checke alle Effekte.... nix.... bis ich dann sehe dass der Kanal umgeschaltet ist :screwy: :evil:

PS. ja einmal hatte ich Zoff mit meine Freundin. Wir hatten einen Auftritt, die entschied sich dann doch zu kommen, jedoch wurde es irgendwie knapp. Die kommt also an Haltestelle an, und ruft mich an wie Sie nun zu der Halle kommt, das Problem: ich stehe schon auf der Bühne und wollte den ersten Ton anschlagen. .... Gekicher im Publikum, ich total gestreßt... weil ich Sie nicht einfach wegdrücken kann... :rolleyes: :confused: naja 10 Sekunden mußte das Publikum dann noch warten, unser Basser machte auf meine Kosten irgend einen Witz, ich legte auf, schrie laut "Rock'n Roll" und schlug in die Seiten.
Freundin war den halben abend sauer... naja
 
Am Freitag wollte ein reichlich angetrunkener Konzertgast von der Bühne aus ins Publikum springen. Leider hat ers nicht mal bis hoch geschafft, sondern ist schon beim ersten Versuch runtergefallen. Blöd dabei war, das er nach dem nächstbesten gegriffen hat um sich zu halten. Das war das Kabel meines Mikros. Der Techniker hat im letzten Moment das Kabel aus dem Mixer gezogen um zu verhindern das das Ding über die Bühne fliegt. Nachdem mein Mic wieder stand war selbstverständlich das Kabel im Arsch und es war keine Zeit ein neues hin zu machen. So hab ich während der Strophen die ich singe das Mikro unseres Sängers benutzt. Mit backingvocals war natürlich Esiig.
 
Da faellt mir auch noch was ein. Bei einem Auftritt ist dem Gitarristen mal die Endstufe abgebrannt. Hat aufeinmal anfangen zu Qualmen und das wars dann.
Micro hab ich mir auch schon des oefteren gegen die Zaehne gedonnert.

Serh lustig war mal eien spielerische Panne mit einer alten Prog-Band. An einer Stelle im Song sind wir wirklich alle rausgeflogen. Wir haben alle gleichzeitig aufgehoert und innerhalb eines Ticks wieder zusammen eingesetzt. Die Leute waren begeistert weil sie dachten es gehoert dazu :D
 
nem bekannten sind mal bei nem gig 2 topteile (seins und das von der anderen band) abgeraucht... misslich ;-)
 
Also beim diesjährigen Algermissener Musikfestival (ich habe Beleuchtet)
sind folgende Sachen passiert:

- der eine Gitarrist der 2Mann Vorband hat vergessen sein Kapodaster abzumachen .... ojee klang schön schräg ....

- Der Sänger bei der Hauptband hat den Falschen text zum richtigen Lieg gesungen .... Alle wunderten sich, wasn nun los ?

- Das Rechte PA-Topteil ist ausgefallen (war warscheinlich die XLR-Buchse(jaa sind Aktiv boxen)) hat auf einmal alles geknistert von rechts ...

- Dem Basser is ne Saite gerissen ....

mfg TiGu !!!

PS: Mit dem Licht ist nichts passiert ! (naja wie auch, habe ich ja auch gemacht:D :D )
 
Peenefest in Demmin: die Band no more (meine) hat alles mitgebracht (Transport über 450 km, ein Weg...), Lichtanlage gemietet: "Die Bedienungsanleitung ist dabei...."

Nach dem Aufbau in sonniger Hitze: der rechte PA-Kanal geht nicht. Vermutung: bestimmt ein defektes XLR-Kabel von der Stage-Box zum Amp...jo, macht du mal, ich schau mir mal die Lichtanlage an.....

Eine Stunde und drei XLR-Kabel/vertauschte Kanäle/Tausch Monitor-Weg/PA-Weg später:
Lichtanlage? Weiß nicht...geht nicht...irgendwie geht alls an, wenn's aus sein soll....PA geht immer noch nicht...17.00 Uhr...um 19.00 Uhr soll's los gehen....

Doch das Multicore? Bingo. Schnell den Lötkolben raus und reparieren. Lichtanlage? Geht immer noch nicht.

So. PA geht wieder. Also schau ich noch mal nach der Lichtanlage und finde (nach zwei Stunden rumprobieren von Leuten, "die sich damit auskennen") einen kleinen Schiebeschalter, der für die Polarität der DMX-Kanäle zuständig sind. Klick. Lichtanlage läuft. Puuuuhhh.....

Mein Mischa versagt dennoch beim Lied "Regen und Meer". Er kriegt den Hall für die Sängerin nicht rein...ich kann nicht Bass spielen und gleichzeitig mischen, also bleibt es dabei...und halte unseren Yamahamixer für defekt....

Sehr viel (etliche Proben und zwei Auftritte) später frage ich bei einem Gig einen zufällig anwesenden befreundeten Techniker, ob er sich unseren Mixer mal ansehen wollte, der Hall geht nicht...der guckt sich das an und meint: "Bedienungsfehler?" findet zwei Knöpfe, die er dreht und voila, es löpt. Mann, waren wir blind???

Ahja, und beim letzten Gig eine eher traurige Sache:

Unser Schlagzeuger bekam wenige Tage vorher ein dermaßen schmerzendes, dickes rechtes Knie, sodass wir die Proben erst mal mit Cajon statt Schlagzeug machten. Den Gig absagen wollten wir nicht und Lukas wollte dann doch Schlagzeug spielen: er baute sich sein Set um: BD nach links und HH nach rechts.
Das ging auch erst ganz gut, nur bekam er beim Auftritt auch noch Fieber und Schüttelfrost hinzu. Seine Beine wollten absolut nicht mehr. Wir legten dann nach ein paar Stücken Pausen ein, seine Mutter brachte ihm Krücken, er humpelte damit in den Pausen umher und legte sein Bein hoch, legte Salben-Verbände an ...aber er hat bis zum Schluss durchgehalten! Obwohl er wegen des Fiebers ne Zeit lang so abwesend war, dass wir einen Song einfach ohne Schlagzeug gepielt haben...
Zwei Tage später dann die Diagnose seines Arztes: Borreliose durch Zeckenbiss....schlimm.
 
lodi schrieb:
Zwei Tage später dann die Diagnose seines Arztes: Borreliose durch Zeckenbiss....schlimm.
Und nun? Geht es ihm wieder besser?
 
Inzwischen sind drei Wochen vergangen. Erst nach der Diagnose bekam er ne richtige Therapie: Antibiotika. Ich hab ihn/seine Mutter noch nicht wieder gesprochen...es sind eben Ferien...Die letzte Info war: Wenn die Tabletten nicht helfen, muss er an den Tropf...
 
1. Gig mit der Schülerband: Wir hatten ein Stück, das wir spielen wollten, aber noch keinen Text hatte, also sollte auf dieses Stück die Bandvorstellung gemacht werden. Dieses Lied sollte das Dritte von vier Liedern sein. Wir gehen auf die Bühne, spielen das Intro vom ersten Lied, spielen die Strophe, was macht unsere ****** Sängerin? Die Bandvorstellung! Wir also die Strophe in Rotation gespielt, bis die fertig war, aufgehört, alle gucken mich fragend an (außer den blöden Sängerinnen, die haben nicht mal gepeilt, was sie für einen Mist gebaut haben). Ich sag "1, 2, 3, 4", dann haben wir das Lied richtig gespielt. In der Pause zum zweiten Lied (in dem die Sängerin KEINE ANSAGE gemacht hat, das Publikum war entsprechend begeistert von der Stille), hab ich dann schnell mit allen abgeklärt, dass wir den Song, der eigentlich zur Ansage laufen sollte, trotzdem spielen und nen kurzen Ablauf angesagt. Das Lied wurde ans Ende geschoben. Als es dann an der Reihe war, spielten wir, der Leadgitarrist spielte das Solo zu früh, alle kamen raus, der Song verlief im Sand, peinliche Stille, Gnadenapplaus, alle runter von der Bühne...

2. Gig: Mittlerweile hatten wir die bescheuerten Sängerinnen rausgeschmissen (beide) und uns nen Sänger zugelegt. Sollten beim Jahresabschluss vereinzelt Lieder spielen, um das Programm aufzulockern. Unter anderem ein Lied, dass unser Sänger nicht singen kann (konnte das so schnell nicht mehr lernen, weil wir die Sängerinnen kurzfristig rausgeschmissen hatten). Dieses Lied (Hedonism von Skunk Anansie) haben wir dann auf Rock getrimmt und wollten es Instrumental spielen. Also fängt unser Gitarrist mit dem Intro an, plötzlich kommt hinter mir die bescheuerte Sängerin (ja, die von oben) auf die Bühne gerannt und meint, sie müsste das singen. Also musste ich die zusammen mit der Rhythmusgitarristin von der Bühne schmeißen. Hab meinen Einsatz nicht mehr ganz bekommen und bin dann erst im Refrain richtig im Song drin gewesen, war aber nicht weiter schlimm, da ich bei dem Song von der Keyboarderin gedoppelt werde.

Selber Gig, später: Wir kommen nach längerer Pause zurück auf die Bühne, schließen alles an, spielen los. Ich merke beim Routinecheck, dass ich keinen Sound habe. Da wir nur die Backline hatten, gab es nicht viele Fehlerquellen. Die Rhythmusgitarristin spielte das Intro, keiner bemerkte, dass ich keinen Sound hatte (das Publikum auch nicht ;) ). Ich wurde langsam nervös, kontrollierte Amp (Lampe war an) und Lautstärke am Bass (war an). Kurz nach meinem Einsatz kam ich dann aber rein, nachdem ich mal am Kabel gerüttelt hab (war wohl ein Wackler drin). Ist keinem aufgefallen, so weit ich das mitbekommen habe (außer der Band, als plötzlich kein Bass in der Strophe war, bin in dem Song ziemlich laut, verzerrt und dominant). Dem Leadgitarristen hat es bei dem Lied übrigens auch den Amp geschrottet, kam nurnoch ganz leise was raus, obwohl Amp und Gitarre voll aufgedreht waren.

Ich hoffe ich erlebe auch mal einen Auftritt bei dem alles glatt läuft...

greetz

M.U.Y.A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben