Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
mein erster und bisher einziger gig:
basssaite gerissen, die fette esaite. Mit nacktem Oberkörper... das gab nen ziemlichen striemen^^ naja, ausgewechselt, gefangen, weiter gehts... lief sonst eigtl. ganz passabel, bis auf die tatsache, dass mir beim Intrumententausch (bin eigtl. Gitarrist und der andere eigtl. Bassist) die Gitarre runtergefallen ist^^ einfach durch meine schweißnassen finger gerutscht :D war danach glücklicherweise nur leicht verstimmt^^
 
Schon alles passiert... :D

>Drummer verliert Stick, will ihn aufheben, reißt halbes Schlagzeug um...
>Basser kommt betrunken auf die Bühne und schmeißt sich hin
;auf die Aufforderung "Ausziehen! Ausziehen!" der Mädels in der ersten Reihe geht er an mein Mikro und meint: "Schzieht euch doch selbää äuuus!"
>Saiten reißen
>Pedal vom Effektgerät klemmt, weil ich mit meinen Schuhen vorher durch Matsch gelaufen bin, musste um von Einstellung 40 (dist) auf 41 (clean) zu kommen, mich nach unten von 40 - 1 und wieder von 80 bis 41 vorkämpfen *lol*

verkackte Showeinlagen:
> ich spiel Melodie von James Bond, frage den Basser: "Kriegen Sie eigentlich immer was sie wollen?", er sollte sagen: "Wenn ich auf Gold setze..." und anschließend einen Rocher essen... joa... ...die Rochers hat er vor der Show schon gegessen *rofl*
> Basser wollte sich die Beine mit Deo vollsprühen und anzünden und denn auf der Bühne rumlaufen: "ICH BRENNE ICH BRENNE", sprüht sich stattdessen das Deo unter die Achseln, zündet sich das Feuerzeug am Bein an, schreit "AU" und steckt das Feuerzeug weg :great:

Das war mein Best of (alles von ner Band, die es schon lange nichmehr gibt, schöne Zeiten... grandiose Zeiten... ja wir hatten wirklich...
...schöne Zeiten... (Austin Powers Zitat^^)

Sodenn...
 
Vynex schrieb:
Schon alles passiert... :D

>Drummer verliert Stick, will ihn aufheben, reißt halbes Schlagzeug um...
>Basser kommt betrunken auf die Bühne und schmeißt sich hin
;auf die Aufforderung "Ausziehen! Ausziehen!" der Mädels in der ersten Reihe geht er an mein Mikro und meint: "Schzieht euch doch selbää äuuus!"
>Saiten reißen
>Pedal vom Effektgerät klemmt, weil ich mit meinen Schuhen vorher durch Matsch gelaufen bin, musste um von Einstellung 40 (dist) auf 41 (clean) zu kommen, mich nach unten von 40 - 1 und wieder von 80 bis 41 vorkämpfen *lol*

verkackte Showeinlagen:
> ich spiel Melodie von James Bond, frage den Basser: "Kriegen Sie eigentlich immer was sie wollen?", er sollte sagen: "Wenn ich auf Gold setze..." und anschließend einen Rocher essen... joa... ...die Rochers hat er vor der Show schon gegessen *rofl*
> Basser wollte sich die Beine mit Deo vollsprühen und anzünden und denn auf der Bühne rumlaufen: "ICH BRENNE ICH BRENNE", sprüht sich stattdessen das Deo unter die Achseln, zündet sich das Feuerzeug am Bein an, schreit "AU" und steckt das Feuerzeug weg :great:

Oh man,
wie geil ist das denn :D :D
 
Das is nun im Vergleich zu den Geschichten hier nix besondres, war für mich aber gut peinlich

In meiner Band spiele ich im ganzen Songrepertoire nur ein richtiges Solo... Den Song verwenden wir oft als letzten Song, weil er ein langes Outro inkl Solo hat. Saitenreißen ist bie mir eh ne Sache die ich auf jeder Show mind. 1x schaff. Aber da wars perfekt. Kurz vorm Solo reißt mir die B-Saite!! Die is mir noch nie gerissen. Das hat mich so ausm Konzept gebracht, dass ich nichtmal mehr richtig improvisieren konnte (normales Solo ging ja ohne die Saite eh nicht mehr...) War für mich superunangenehm, weil ich nich eh der Sologitarrist bin und dann bei jeder falschen Note dachte was fürn Mist ich da spiel. Habs zum Glück mitm Wah noch etwas überdecken können (ala Kirk Hammet ;) ) und das Publikum hat wohl kaum was davon mitbekomm, dass ich Kakophonie fabrizier, weil die sich über meine obligatorisch rumfliegende gerissene Saite amüsiert haben :D
 
-Bei unsrem zweiten Gig hat unser Gitarrist seinen Fender Hotrod an ne vorhandene 4x12er-Marshallbox angeschlossen, aber vergessen, dass dem Mischer mitzuteilen.
Nach 4 (!) Songs ist der dann verdutzt auf die Bühne und hat das Micro, dass vor dem Combo stand, vor die Marshall-Box gestellt.
Naja, war ja nicht wirklich sein Fehler.

-In meiner ersten Band hat vor gut 10 Jahren der Trompeter einen Kunst-Arm gebaut, der vom Sänger abgerissen werden sollte und dann bluten.
Die Bühne war schön mit Abdeckplane ausgelegt.
Der Sänger hat ihn dann aber zu schwungvoll abgezogen, so dass über die gesamte erste Reihe im Publikum Kunstblut geschleudert wurde.
Zum Glück sahen bei der Band der Sänger und der Gitarrist so gefährlich aus, dass sich scheinbar niemand getraut hat, sich gewaltsam bei uns zu beschweren.
 
Vynex schrieb:
verkackte Showeinlagen:
> ich spiel Melodie von James Bond, frage den Basser: "Kriegen Sie eigentlich immer was sie wollen?", er sollte sagen: "Wenn ich auf Gold setze..." und anschließend einen Rocher essen... joa... ...die Rochers hat er vor der Show schon gegessen *rofl*
> Basser wollte sich die Beine mit Deo vollsprühen und anzünden und denn auf der Bühne rumlaufen: "ICH BRENNE ICH BRENNE", sprüht sich stattdessen das Deo unter die Achseln, zündet sich das Feuerzeug am Bein an, schreit "AU" und steckt das Feuerzeug weg.
Euer Bassist bedient aber die Klischees, mein lieber Schwan :D
 
@ whych:

Joa, das Mikro hab ich mir auch schon des öfteren gegen' Mund gekloppt :D
Einmal hab ich auch Stromschläge von nem Mic gekriegt :screwy:

@ Ursenfuns666:

Unser Basser ist das Cliché ^^
 
Na da will ich auch mal :

1. Drei Gigs an einem Wochenende: Schon beim ersten Gig kackt die Stimme vom Sänger ab, weil er sich erkältet hat. Entsprechend klangen dann die zwei Folgegigs.

2. Mitten im Song hab ich mir das Kabel selber abgetreten. Funkstille ... Wieder einstöpseln war nicht, da das Kabel bei dieser Aktion kaputt gegangen ist. ( seitdem habe ich immer ein Ersatzkabel am Amp liegen )

3. Da habe ich extra die schönen Security Locks am Gurt aber siehe da : Mitten im Song reisst der Gurt ab. Die Halterungsmutter hatte sich gelöst. Knieend habe ich den Song fertig gespielt, während dabei der Stagemanager wild versuchte, die Halterung wieder zusammen zu bauen.

4. Song im falschen Tuning angefangen...

5. Song mit falschem Sound angefangen : Flanger anstatt Clean .. uff ! Hatte die falsche Bank am Multi erwischt.

6. Mit falschem Song angefangen .... scheiss Setlist .... unübersichtlich !

7. Das schönste Erlebnis : Handy vergessen abzuschalten und prompt ein Anruf !!! Das Telefon lag auf dem Amp. Die Meisten wissen, was das für Geräusche verursacht. Peinlich ......

Naja, und das viel angesprochene Saitenreissen ist bei mir weniger das Thema. Passiert so gut wie nie. Eine Ersatzgitarre steht aber immer bereit.
Ist halt nur blöd, wenns beim Solo passiert. Aber : Shit happens ...
 
Ich sturzbesoffen und nach vier grünen Tütchen auf der Bühne. Bekomme Panikattacken: "Wo issss meinöööö Gitarrröööö?"

Beschimpfe meinen Gitarristen: "Bastttii du VERRÄTÖÖÖR!!! DU HASSS MIR MAINEH GITARRRE GEKLLAUT! ICHSC BRING DICCH UMM!"

Die Band vor uns beruight mich (mittlerweile am Bühnenrand liegend) und bringt mir eine von ihren Klampfen. Statt danke von mir: "DIIIE MUSS SMIR JEMND STIMMMEN!! ISCH KAONN DIE NISCH MEHÖR STIMMÖN."

Die freundlichen Jungs stimmen mir meine Gitarre und es geht los.

Ich höre (nur in meinem Kopf) die Monitorboxen hallen, als wäre ich in einem Eispalast. Der Techniker und das Publikum verstehen nicht, warum ich immer runter gehe und mein Ohr gegen die Monitor presse.

Habe mir dann noch Erdbeermilch in die Boxershorts gekippt.

Während des gesamten Auftritts trug ich ein T-shirt als Turban auf dem Kopf.

Wenn ich heute den Live-Mitschnitt höre und wie ich an dem Abend gesungen habe, kriege ich immer noch das kalte kotzen.

FAZIT: Nie wieder Drogen vorm Gig!!!
 
was mir andauerns passiert:

mein bass-kabel ist irgendwie kaputt, und immer wenn man das aus versehen irgendwie nach unten oder oben bewegt, gibts ein brummen, das lauter als das basssigal is. passiert immer wieder gern bei den soli oder wenn wir überhaupt nicht spielen vorher oder nachher.....
 
Funkytone schrieb:
mein bass-kabel ist irgendwie kaputt [...] passiert immer wieder gern bei den soli oder wenn wir überhaupt nicht spielen vorher oder nachher.....
Auch auf die Gefahr hin, schrecklich naiv zu wirken: Warum schmeißt du's dann nicht weg und besorgst dir ein neues? :screwy:

Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche...

LeGato
 
Also bei uns wars eine halbe Katastrophe. (Das Video ist anzuschaun unter Nopea )
Wir kommen Nachmittags an und haben Soundcheck. Bass war eig. ganz ok, Drums warn auch ok, Gitarre und Keyboard auch. Bei Gig war die erste Panne, das ich mich erstma richtig verspielt hatte und danach hat sich die Band um nen Takt verspielt, ham wir aber wieder hingebogen. Dann irgendwann mitten im Lied hört unser Schlagzeuger auf zu spielen. Nachm Gig gefragt: Was war los?! Er: Ja die Schraube von dem "Snare-Pad" ist kaputt gewesen. :screwy::eek: Super. Naja, sonst gibts nix zu beklagen. :D
 
LeGato schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, schrecklich naiv zu wirken: Warum schmeißt du's dann nicht weg und besorgst dir ein neues? :screwy:

Hab ich mir auch gedacht. Aber der Gitarrist meiner Ex-Band hat auch lieber (auch live) fröhlich geknackst und geknarzt, als sich mal die Gitarren-Klinkenbuchse auszutauschen. Schlimm.
 
Euer Bassist bedient aber die Klischees, mein lieber Schwan :D


ohne uns bassisten hättet ihr nur halb so viel spaß auf der bühne :cool: :p
 
Ganz was frisches, erst von letztem Samstag:

Die Band (bin fest bei denen als Tontech,) wollte mir nicht glauben das 2 Dynacord-Boxen für die Beschallung eines Sportplatzes nicht (!!) ausreichen :rolleyes:

Mir fiehl schon nach der ersten Pause ein leises ,,Buffen" auf, (so wie eine schlecht abgenommene Bassdrum), aber kümmerte mich nich weiter drum, da es eh so leise, und selten zu höhren war, das man es nur mitbekam wenn man drauf achtet.

Irgendwann im letzen Drittel des Auftrittes kam ein Zuhörer zu mir ans Pult und fragte mich:
Ey sag ma, wo hasse denn die geilen Boxen bekommen? So mit der Innenbeleuchtung und so, echt geil! Oder haste da selbst was reingebaut?

Ich gucke und: :eek:

Waren die Boxen doch tatsächlich überhitzt (was ein Wunder) und die Speaker haben angefangen zu leuchten :D
Daher auch das ,,Buffen" :D:great:

Der Typ hat villeicht doof geguckt als ich 2 Sekunden später wortlos zur Bühne gerast bin :p
 
und was hast dann dagegen gemacht?
 
Korg schrieb:
Ganz was frisches, erst von letztem Samstag:

Die Band (bin fest bei denen als Tontech,) wollte mir nicht glauben das 2 Dynacord-Boxen für die Beschallung eines Sportplatzes (!!) ausreichen :rolleyes:

Na dann wesst du ja nun das 2 Dynacordboxen fuer eine Sportplatzbeschallung nicht reichen :rolleyes: :D
 
MC Jay schrieb:
Wenn ich heute den Live-Mitschnitt höre und wie ich an dem Abend gesungen habe, kriege ich immer noch das kalte kotzen.
HOCHLADEN!! :great:
 
Auch auf die Gefahr hin, schrecklich naiv zu wirken: Warum schmeißt du's dann nicht weg und besorgst dir ein neues? :screwy:

Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche...

LeGato


tja..

ich wohne hier in celle, bin erst 13 und hier gibt es noch nicht einmal ein geschäft wo ich kabel kaufen kann :eek:

und ich bin halt nicht so oft in hannover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Internet bestellen - dann wird es dir sogar nach Hause geliefert... ;)

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben