Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich habe mir - aus Gründen, die TheOtherDude auf der Vorseite schon in Ähnlicher Form beschrieb - ein IEM-System zugelegt (dafür die Anschaffung der Funkstrecke vom Mikro aus vertagt... ) und nutze es live natürlich immer wieder gerne - naja, eigentlich immer. Vor vierzehn Tagen haben wir dann als zweite Band auf dem Aachener Undergroundmetalfest "Mosh It Up" gespielt, was eigentlich vollkommen stressfrei war, da der Musikbunker in Aachen zwei Bühnen hat, die bei dem Festival abwechselnd bespielt werden. Also elendig viel Zeit für Aufbau und Soundcheck.

Ein bekannter hat mir für den Gig sein Sennheiser Freeport ausgelien (ich müsse das Mikro unbedingt mal ausprobieren - und mit verkabeltem Backup neben dem Empfänger liegen sah ich da auch kein Problem. Nur bekam ich beim Soundcheck keinerlei Signal auf mein IEM, was insofern ungewöhnlich war, daß das Teil am Abend vorher im Proberaum noch funktionierte. Frequenzwechsel, alle Kabel ausgetauscht, nix funktionierte. Nach zwei Tagen, wieder im Proberaum, funktionierte wieder alles anstandslos und ich bin auch dahinter gekommen, warum nix funktionierte. Und zwar hatte mir die Soundtechnikerin ein Kabel, daß mein IEM mit dem Pult verbinden sollte, in die Hand gedrückt. In der Hand hielt ich ein XLR-Female, was ja mit Neffen und Nichten in das IEM passt. (Kenner wissen, was jetzt kommt...) : Ich habe nach einem Genderchanger gefragt. Ich Idiot habe es in 10 Minuten mit verschiedenen Kabeln, Adaptern, Genderchangern, etc. versucht und bin nicht auf die einfache Idee gekommen, daß sie anstatt das Signal aus der Stagebox hinaus, die Verbindung zum Monitoringamp gereicht. Es hat auch noch geknackt in den Monitoren und ich hab's nicht kapiert.

Der Gig war dann mit konventionellem Monitoring ein riesen Erfolg, aber Rückblickend kann ich nur noch lachen, wie sehr das Problem zwischen den Ohren liegt. Wird mir nie mehr passieren.

Neulich das Soundmädchen wieder getroffen und ihr gesagt, wo das Problem lag. Sie_ *facepalm*. War zwar ihr initiierter Fehler, aber dennoch hat sie nen geilen Sound gezaubert... unabhängig davon, daß man mal ein Kabel verwechselt...

Besten Grusz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@metalandertaler
Das sind echt die geilsten Pannen xD Hatte sowas mal bei unserer 100-Jahr-Feier der Schule. Wir hatten auf Grund der Dimensionierung nicht unser Soundcraft Mischpult, sondern ein Yamaha. Ich hab dann erstmal aufgebaut, wollte dann nen Systemcheck machen... KEIN TON! Alles überprüft, keinen Fehler gefunden, ich war schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs, da fiel mir auf, dass die Mute-Taster mit "On" beschriftet waren -.- Ich glaube meinen Schrei hat man noch bis auf den Sportplatz gehört xD

greetz

Tre
 
@metalandertaler
...da fiel mir auf, dass die Mute-Taster mit "On" beschriftet waren -.- Ich glaube meinen Schrei hat man noch bis auf den Sportplatz gehört xD

Das gleiche Problem hatte ich nach dem Umstieg von einem Behringer DDX3216 auf das Phonic Summit. Und werliest schon, was auf Tasten steht :)
 
Auf ner Stadfest-Bühne fing es heftig an zu schütten. Es regnete in den Bau-Stromkasten,
der neben der Bühne stand. (Halboffene Tür - dicke 380V Kabel hängen heraus).

Dann macht es einen lauten Knall und das Konzert war vorbei..

Wir haben noch das Stück a-capella bis zum Schluß gespielt, aber danach wars dann vorbei.


Diese Stromkästen hab ich schon oft gesehen.. Keine Ahnung, was sich der Veranstalter
bei sowas denkt.. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, was sich der Veranstalter
bei sowas denkt.. :gruebel:


"Wird schon nicht regnen.." :D ist nat. ne tolle Planung. Ich könnte wenn ich Veranstalter wäre keine Sekunde woanders hingucken als in den Himmel, wenn ich von solchen Sachen wüsste..
 
Ich finde so was unverantwortlich :bad:
 
Kürzlich bei einem kleinen auftritt: Ich bin gerade mitten im Basssolo, auf einmal kommt, kurz vor 10, ein älterer Mann mit Trainingsanzug und Bierfahne auf mich (!) zu, plärrt irgendwas und macht eine Handbewegung als wäre es eine absurde Frechheit, dass wir weiter spielen. Normalerweise bin ich jemand, der sich tagelang über solche Leute aufregt, aber in dem Fall fand ichs einfach nur lustig. Ich hab sogar versucht ihn in die Show einzubauen - bis er von einem Verantwortlichen rauseskortiert wurde hab ich mein Solo in die Länge gezogen, ihn (freundlich) angeheizt und mich dabei übertrieben klischeemäßig (man kennt ja diese typischen Gitarristenposen und -mimik beim Solo) gegeben und immer blödsinnigere, (pseudo-)virtuose Sachen gespielt usw. Das Publikum hat sich amüsiert und der Kerl ist dann auch erstaunlich cool geblieben - wahrscheinlich sowieso hackevoll. Ich glaube übrigens nicht mal, dass es ein Nachbar war, die nächsten Häuser liegen so weit weg, das selbst ein lautes Konzert (und das war mehr eine eher leise Session), niemanden hätte stören dürfen. Der Bandleader hat danach noch einen Applaus für den "Herren im Traininsanzug" angezettelt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super gelöst, das sollte sich mancher mal als Vorbild nehmen! :great:
 
Letzte Woche in der Setlist leicht verrutscht.
Sänger kündigte Rockin all over the world an und ich fing mit Run von Leona Lewis an, war ganz lustig eigentlich. xD
 
hihi beim letzten Gig ist mir tatsächlich in 2 Sets 2x die Saite gerissen... äh nein, das wars noch nicht.
Lustiger war, dass der andere Mann mit Mikro es konsequent geschafft hat 3 oder 4 Ansagen lang den selben Song anzukündigen...
man muss dazusagen, dass die Band so gerade erst den zweiten Gig absolviert und daher kaum jemand unsere Songs kennt
"den nächsten Song mag genau eine Person im Publikum nicht" - "was? wieso? wer? Jetzt kommt doch ein Eigener..?" - "was? echt? ..."
danach dann
"so jetzt kommt aber der song, den eine Person nicht mag" - "eeeehm.... aber... nochmal n Eigener?" ...
und so weiter ... er wär natürlich gern im Boden versunken, aber der Rest der Band und ich denke auch das Publikum fandens recht amüsant :)
Vor dem Malheur haben wir einen Song von weiter hinten im Programm vorgezogen, so dass ich nicht Gitarrespielen musste, sondern singend eine neue Saite aufziehen konnte. Hat ihn dann wohl irgendwie hart aus dem Konzept gebracht und dabei blieb's dann :D

Das selbe dann nochmal bei den 2 Zugaben... zack, die falsche angekündigt worauf mir nur etwas in der Art "Waaas?Neeedoch...anders!" blieb :redface:
 
Wir machen einmal im Set eine etwas längere (~1 min) Pause, damit alle mal in Ruhe was trinken, ausziehen, Gitarren durch stimmen, etc können.
Ich hatte dabei diesen Samstag irgendwie das Bedürfnis mal kurz meine Gitarre abzulegen, um ne runde durchzuatmen.

Hab das Ding dann ans Keyboard gelehnt -> Und genau den Aus-Knopf getroffen ;)

Wir mussten die Pause dann etwas verlängern, bis das Korg wieder hochgefahren war...

Das Problem war eher, dass der Sänger schon mitten in der ansage für den nächsten Song war.
Hab ihm dann erklärt was Sache ist, und dass wir noch ein paar Sekunden brauchen, und genau in dem Moment in dem er laut ins Micro gesagt hat "wir haben da wohl leider ein kleines technisches Problem" ruft der Keyboarder von hinten "ist fertig, kann weiter gehen"
 
Bei unserm ersten Gig (von bisher zwei :screwy: ) ist meinem Kollegen (Gitarre) die tiefe E gerissen und keinen Ersatz dabei.
Zum Glück hatte ich nen niegelnagelneuen Satz Basssaiten da, von denen er die hohe G bekommen hat (er hatte ne 46er drauf und die ziemlich tief, also war das kein Problem mit der Umstellung), und ich stand da ne halbe Stunde und hab mich in Grund und Boden geschämt, hab irgendwas gestammelt von wegen "Öhm, wenn ihr wollt, könnt ihr euer Geld wieder einsammeln, das ist uns hier unendlich peinlich, hätte nicht passieren dürfen..."
Also, drei Dinge hab ich daraus gelernt:
1. Immer Ersatzsaiten dabeihaben (hat Marco auch gelernt)
2. Wenn's Pannen gibt, Notfallprogramm bereithalten. Schwachsinn erzählen, zur Not auch von meinem GAS (damit geh ich grad eh jedem auf die Nerven :screwy: ) oder von meinen Haustieren. (Steven Wilson auf der "Arriving Somewhere..." DVD, als ihm dasselbe auf seiner Akugit passiert ist, in seinem unnachahmlichen London-Akzent: "Oh, we were doing so well...":great:)
3. Evtl. auch Ersatzinstrumente dabeihaben. Fällt im Moment aufgrund finanzieller Ebbe leider flach.
 
Ich habs einmal bei einem Akustik-Gig (enge Bühne, wir quasi auf Barhockern sitzend) geschafft den Preamp meiner Gitarristen auszustöpseln. Unbeabsichtigt mit dem Fuß, während ich die Intro spiele :D

Auf unserem Live-Album ist ein cooler 6/8 Song zu finden, bei dem das Intro (diesmal aber nicht ich) schon beim einzählen auf der 5 losgeht. Mein Gitarrist hat irgendwie mit 4/4 gerechnet :D
 
2. Wenn's Pannen gibt, Notfallprogramm bereithalten. Schwachsinn erzählen, zur Not auch von meinem GAS oder von meinen Haustieren.

Allerdings! Ich hatte das ja extra noch thematisiert vor dem letzten Gig (den oben erwähnten mit gleich 2 Saitenreißern bei mir), aber die Band war der Meinung oooch das passt schon, da kommt dann improvisiertes Gerede... naja, kamen dann doch ziemlich ins Straucheln, weil son Saitenwechsel doch länger geht, als man meint... zum Glück hatten wir die Jeopady-Wartemusik aufm Handy als Notfallplan :D
 
Allerdings! Ich hatte das ja extra noch thematisiert vor dem letzten Gig (den oben erwähnten mit gleich 2 Saitenreißern bei mir), aber die Band war der Meinung oooch das passt schon, da kommt dann improvisiertes Gerede... naja, kamen dann doch ziemlich ins Straucheln, weil son Saitenwechsel doch länger geht, als man meint... zum Glück hatten wir die Jeopady-Wartemusik aufm Handy als Notfallplan :D

Ich glaub, ich stöpsel dann die Drum Machine in meinen Bassamp und programmier ein bisschen Pseudo-Aphex Twin für Einzeller, bisschen Ambient und so... damit die Leute mal sehn, dass sogar wir Zeug haben, das wir uns bisher nicht zu veröffentlichen trauten.:D
 
Keine Ahnung ob das als Panne zählt:
Letztes WE hatte ich'n Konzert in einer Art Taverne. Wir benutzen live ein E-Drum, einen Bass, 4 Synthesizer, einen Sampler und einen Laptop und wir durften feststellen, dass der Location eine komplette PA-Anlage fehlte...wir mussten ALLES (inkl. Gesang) über einen Behringer 300 Watt Verstärker (durch unser Extra-Mischpult für die Synths/Keyboards konnten wir Alles durch den Cinch-Eingang jagen). Nach dem zweiten Song haben die Leute gemerkt wie frustriert wir waren, weil der Verstärker überfordert war und den Sound permanent schwankend der Instrumente wegen wiedergab, und haben dementsprechend uns bejubelt, dass wir durchhielten.

Wenn Das hier Irgendwer liest der am 16.04.2011 bei dem Konzert in Wilhelmshaven war, den möchte ich persönlich nochmal danken uns so toll unterstützt zu haben :)
 
Bei meiner letzten Show musste ich plötzlich beim dritten Song kotzen. Kein Scheiss. Also denke ich nach: Kann ich das bringen? Wird mir das am Ende auch noch als cool ausgelegt?

Ich hab mich dann darauf besinnt, eine kurze Pause zu machen, den Beat auslaufen zu lassen und hab dann einfach auf souverän gemacht..hat keiner gemerkt :D:D:D
 
B
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Haha... Not.
an welchem Instrument bist du? Und wie auf souverän.. kann mir nich so ganz vorstellen, wie man auf der Bühne kotzt, ohne dass es jemand merkt :redface:
 
Da er den Beat hat auslaufen lassen, schätze ich mal, am Schlagzeug. Aber wie das souverän gehen soll ist mir auch schleierhaft o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben