Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
OMG! Bitte mehr Details!

Das ist echt mit Abstand die geilste Panne, von der hier je geschrieben wurde. "Souverän auf die Bühne kotzen"! :rofl::rofl::rofl::D:D:D:great::great::great:
 
Sagen wir es so: Ich bin Vokalist und der Beat kommt vom Band. Der Kotzreit trat vor dem ersten Chorus auf. Ich hab versucht mich zusammenzureissen, aber weil ich den ganzen Tag kaum was gegessen hatte (Tipp: wenigstens ausreichend essen vorher!!) rebellierte der Magen. Ich würge, denke naja. Das Würgen verselbstständigt sich und ich komme an die Schwelle zur Gallenausleerung. Ich hab mich dann sicherheitshalber umgedreht, in meinem Kopf wägte ich ab, ob das nun cool ist, oder nicht, trank schnell ein erfrischend Schluck Vittel und war dann aus dem Gröbsten raus (Tipp: Auch wenn Technik in Gefahr ist: Getränke on Stage nicht zuschrauben, sonst dauerts jedesmal 20 Jahre...das richtige Positionieren ist die Kunst).

Nun, das war mein 30-sekündliches Mariannengrab. Der Rest der Show verlief übrigens Prima.
 
Uns ist am Samstag auch etwas passiert. Wir haben auf dem größten Strassenfest in unserer Stadt gespielt und da sind immer wieder Radfahrer vor unserer "Bühne" rumgefahren. Auf einmal fährt ein kleiner Junge mit seinem Fahrrad mitten in einen PA Ständer, dieser fängt zu wackeln an und stürzt um. Gott sei Danke hat es niemanden erwischt. Unser Sänger hilft gleich alles wieder aufzustellen währen wir die Strophe im Kreis gespielt haben bis wieder alles funktioniert hat und der Sänger wieder einsteigen konnte. War das Highlight beim Konzert ;)
 
Der hat sich nur geschreckt und hat dann beim aufstellen geholfen.
 
Mal ne Story von mir, wenn auch vielleicht keine Panne ansich (failure to communicate?): Wir (Coverband) haben auf ner Hochzeit gespielt, und natürlich muss dann auch ein Brautwalzer sein...
Der frischvermählte Bräutigam war schon ein bisschen älter und das Tanzen hat ihn sichtlich außer Atem gebracht. Also, für die Musiker in der vorderen Reihe sichtlich, für unseren Schlagzeuger (und in deisem Fall Sänger) nicht. Während dem Song dreht sich also der Gitarrist um und macht ne Geste, dass wir nicht ganz durchspielen, sondern nach der zweiten Strophe aufhören, damit der Bräutigam nicht auf der Tanzfläche kollabiert. Und wie das so ist mit nonverbaler kommunikation, versteht der Schlagzeuger, dass er nochmal ne Strophe dranhängen soll, weil alle beteiligten so viel spass haben.
Merke: eindeutige Gesten verwenden und wenn möglich vorher absprechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nonverbale Kommunikation ist eigentlich nicht so kompliziert, finde ich.

-Mit dem Arm in der Luft herumrühren (nen liegenden Kreis malen) heißt: noch ne Strophe dranhängen.
-einen Arm Dauerhaft in die Luft heben: Achtung, nach der Strophe Schluß.
(oder Variante b: wenn alle wissen, daß ne bridge kommt und es vorher ne freie Länge war: jetzt bridge)
-den Schlagzeuger mit hochgezogenen Augenbrauen hüpfend, vor dem Schlag anspielen:
. . zieh an, Alter. Jetzt machen wir die Meute da unten fertig.

Na gut, wenn keiner hinschaut, dann kann man soviel rudern wie man will..


cheers, fiddle
 
-Mit dem Arm in der Luft herumrühren (nen liegenden Kreis malen) heißt: noch ne Strophe dranhängen.

Hihi, da fällt mir auch ne Panne ein, aber keine persönliche:

Situation: Konzert, Bullet For My Valentine, Vorband: Rise To Remain, Funeral For a Friend
Rise To Remain macht für den Anfang schon ordentlich Stimmung, geht gut ab im Saal. Der Sänger malt einen liegenden Kreis in die Luft und schreit zum Publikum: "I wanna see you doing THIS!"
Das Ende vom Lied: 50 Spezialisten mitten in der Meute, die einen liegenden Kreis in die Luft malen :D
Gut, nach ein paar freundlichen Hinweisen haben sie dann auch den Circle-Pit gestartet :D
Mann was haben wir gelacht, was Situationskomik pur :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So dann will ich hier auch mal einige Geschichten zum Besten geben. Das wenigste davon ist wirklich lustig beim Lesen aber es hat mich doch einiges gelehrt. Vorsich Wall of Text!

Man muss dazu sagen dass wir in meiner/unserer damaligen Coverband relativ viel Pech hatten. Da ging quasi immer irgendwas schief.

Story 1:
Damals war ich grade frisch in die Band eingestiegen. Wir sollten, zusammen mit 3 anderen Bands, auf einem mittelgroßen Benefizfestival spielen. Ein professioneller Tontechniker würde PA ect. stellen und sich dementsprechend auch um alles kümmern. Das Ganze sollte in einer gemieteten Halle stattfinden.

Da sich der ganze Zeitplan wegen verschiedenen Dingen verzögert hatte blieb nicht sonderlich viel Zeit für einen Soundcheck. Irgendwann ging es dann hoch auf die Bühne und wir begannen mit unserem Programm. Bühnensound war einfach nur grauenhaft haben mehr nach Gefühl als nach Gehör gespielt. Nach dem ersten Song meinte dann der Techi zu mir: "Dreh dich mal bitte bisschen leiser du bist etwas zu laut". Hab mich dann zwar gefragt warum er mich nicht einfach runterdreht aber okay. Habe mich also etwas runter gedreht und es konnte weiter gehen. Nach dem nächsten Song stand dann der Techi wieder vor mir:"Mach dich mal ein bisschen lauter du bist etwas zu leise". WTF? Gut hab ich mich halt wieder ein bisschen aufgedreht.

Dieses Spiel hat er beinhart nach jeder einzelnen Nummer abgezogen. Nach dem 6. Song hab ich ihn dann mal gefragt ob er mich verarschen will, warum er eigentlich hier ist und ob er nicht in der Lage wäre mich am Mischpult runter oder rauf zu drehen. Da kam dann anscheinend die Erleuchtung. Na Danke!

Während diesem Gig haben wir uns gewundert warum immer mehr Leute auf einmal vor der Halle stehn und nur ein paar "Rocker" vor der Bühne verharren...
Antwort einiger Befragter Gäste nach dem Gig:"Du eure Musik war super aber so brachial laut dass wir raus sind und von draußen zuhören mussten.Na Danke Techi!


Story 2:
Gleiche Band nur mitlerweile unterbesetzt. Gitarrist und Drummer mussten wegen Studium die Band verlassen also nur noch Gitarre, Bass und 2x Vocals. Bis heute weiß kein Mensch warum unsere Sängerin bei dieser Anfrage zusagte. Samstag wurde vereinbart dass wir dort auftreten, eine Woche später war der Auftritt. Also was macht man ohne Drummer und mit nur einem Gitarristen? Richtig! Wir spielen unplugged. Und was spielt man? Genau die Songs die man schon... halt geht ja nicht. Last Resort, Whiskey in the Jar ect. kommen unplugged halt nicht wirklich gut an. Gut dann halt ne neue Setlist von 20 Liedern aufstellen. Und wann wird das geprobt? Richtig! 2 Tage vorm Auftritt -.- (ging damals nicht anders). Zum Glück war nur "Stimmung machen" gefordert und so probten wir zwei Tage lang fast ununterbrochen und unter regem Alkoholfluss durch. Dementsprechend zerstört waren wir auch am Tag des Auftritts

Der Sänger hatte am Tag des Auftritts dann etwas herausgefunden dass er warscheinlich nie vergessen wird. Er verträgt keinen Met. Lange Rede kurzer Sinnn er war ziemlich gut dabei. Zum Beispiel verkackte er den Schluss von Green Day - Good Riddance. Danach brüllte er ins Mic:"OKAY ich gebs zu das hab ich total verkackt, mir aber egal wir machen trotzdem weiter" und schaut mich erwartungsvoll an.

Zum Glück war das Publikum locker und fand das Ganze ziemlich lustig. Die waren am Feiern und haben dann die Band abgefüllt in dem Sie uns ein Bier nach dem anderen auf die Bühne schickten.

Wir wurden übrigens am selben Abend wieder für das nächste Jahr engagiert.


Story 3:

Geplant war ein Auftritt bei einem Rekord - Versuch. Das Ganze sollte auf einem Sportplatz stattfinden und der Platz davor sollte beschallt werden. Also doch eine große Fläche. Da die Veranstalter nicht wirklich Ahnung hatten was ein Band denn so alles braucht wurde 3 Wochen vorher ein Meeting einberufen in der abgeklärt wurde, was benötigt wurde um so eine große Fläche zu beschallen.

Am Veranstaltungsort eingetroffen dann der Supergau. Mischpult mit 6 Eingängen zum Abnehmen eines Schlagzeugs, 2 Gitarren einem Bass zwei Vocals und einem Keyboard. Die Boxen total überfordert (selbst Sänger und Keyboard haben angefangen zu zerren und wenn unser Sänger Gas gegeben hat war's vorbei). Warum haben wir denn das Meeting angesetzt?
Als wir den beiden "Tontechnikern" (beide Choleriker wie wir im Nachhinein erfahren haben) gesagt haben dass wir eigentlich das komplette Schlagzeug abnehmen müssten weil sonst zu leise, reagierten sie relativ ungehalten und pfefferten ein Mikro mit Anlauf einfach in die Base unseres Drummers! Daraufhin haben wir sie der Bühne "verwiesen", dem Veranstalter bescheid gegeben und mehr oder weniger die Verkabelung und den Soundcheck selbst übernommen. Auch für die zweite etwas Jüngere Band die auch da spielen sollte.


So das war's dann erstmal von mir, reicht ja auch:D
Viele Grüße
Chaoslian
 
Bühnensound war einfach nur grauenhaft haben mehr nach Gefühl als nach Gehör gespielt. Nach dem ersten Song meinte dann der Techi zu mir: "Dreh dich mal bitte bisschen leiser du bist etwas zu laut". Hab mich dann zwar gefragt warum er mich nicht einfach runterdreht aber okay. Habe mich also etwas runter gedreht und es konnte weiter gehen. Nach dem nächsten Song stand dann der Techi wieder vor mir:"Mach dich mal ein bisschen lauter du bist etwas zu leise". WTF? Gut hab ich mich halt wieder ein bisschen aufgedreht.

Dieses Spiel hat er beinhart nach jeder einzelnen Nummer abgezogen. Nach dem 6. Song hab ich ihn dann mal gefragt ob er mich verarschen will, warum er eigentlich hier ist und ob er nicht in der Lage wäre mich am Mischpult runter oder rauf zu drehen. Da kam dann anscheinend die Erleuchtung. Na Danke!

Während diesem Gig haben wir uns gewundert warum immer mehr Leute auf einmal vor der Halle stehn und nur ein paar "Rocker" vor der Bühne verharren...
Antwort einiger Befragter Gäste nach dem Gig:"Du eure Musik war super aber so brachial laut dass wir raus sind und von draußen zuhören mussten.Na Danke Techi!

Wundert mich nicht, der wird sich zu recht gedacht haben: Ok, der da oben hat also keine Ahnung und ist noch arrogant, soll mir doch egal sein :rolleyes:
 
najaa, aber wenn er ihn nicht selbst lauter kriegt (wo er vorher noch zu laut war), dann is da schon irgendwas nich ganz koscher beim Mischer
 
ok, tut mir leid, ich weiß ja nicht, ob es wirklich so ist wie ich es hier rausgelesen hab. aber selbst (vielleicht) zu laut aufdrehen und sich über den bühnensound beschweren...?
 
die enzige story die mir einfällt ist die das ich mal bei nem gig von ner band für ein paar nummern einsteigen sollte, war eine etwas größere halle. soweit so gut. nur das problem war das ich nicht meinen eigenen amp hatte (aus platzgründen auf der bühne) und ich mich mit dem amp auf der bühne absolut nich auskannte. ich war viel zu leise und zu hell und die aufnahme war grässlich! ansonsten ist mir nicht wirklich was gröberes passiert, hab auch nicht so angst dafor das mir jetzt live ne seite reißt oder irgendwas ausfällt.
 
wenn ich live spiele, will ich auch über meinen Amp spielen. Beim Bass ist das was anderes, der geht ja eh meist via DI weg, aber an der Gitarre will ich meinen Sound aus der Kiste, die ich bedienen kann... :)
 
Lustige Live Panne gestern Abend !
Ich besuchte in Bochum im Schauspielhaus das Stück "A Tribute to Jonny Chash" - Sehr Empfelenswert übrings. Nun denn, das Stück war natürlich voll mit Live Musik, da es sich ja um ein Musiktheatherstück handelte. Wärend eines Stückes reist dem Bassisten die E- Saite. - Natürlich wurde das Stück lässig und cool Durchgespielt. Unmittelbar dannach zündete der Bassist eine Zigarette an, nimmt die E-Saite wickelt die Spiralen auf der Bühne neu auf die Stahlsaite und macht die Saite total souverän wieder am Stimmwirbel fest. Da dieser Vorgang ungefähr 5 Minuten dauerte, spielte er Mittendrin mal eben noch ein Lied auf dem Kontrabass, um nach beendigung des Liedes wieder mit dem Saitenflicken fortzufahren.
Das hatt für mich Respekt verdient !!!
Fraglich nur, warum der Bassist bei Ausverkauften Haus (um die 900 Plätze) keine Ersatzsaiten geschweige denn einen Ersatzbass bei sich hatte. :gruebel:
 
So ne KB-Bass-Saite reißt äußerst selten.
Wahrscheinlich hatte er durchaus noch Ersatzsaiten dabei, nur halt hinter der Bühne.

Nen 2. KB haben eigentlich nur Solo Kontrabassisten dabei, wenn sie auch n Solokonzert spielen.
Sonst ist das a) für die meisten zu teuer und b) ein Transportaufwand der sich gewaschen hat.

Wenn die show weitergehen muß, dann muß es, in dem Fall, halt auch ohne E-Saite weitergehen.
Das geht alles nicht mal eben so, ne Saite wechseln. In ner Pause ja, aber nicht mitten drin.
Und wenn man weiß, daß man nix machen kann, dann ist das mit dem cool-bleiben auch nicht
mehr so ne große Herausforderung :D


cheers, fiddle
 
what?? Wickelt die Spiralen neu auf die Saite??? Dachte die is gerissen...? :gruebel: Ich versteh's nicht.
 
Nee, die E-Saite vom E-Bass ist gerissen, nicht die vom Kontrabass ... darauf hatt der Bassist noch ein Lied wären den Reperaturarbeiten zum Besten gegeben !! :)
@Deltafox: Die Ummantelung (Spieralen die auf der eig. Saite gewickelt sind) ist aufgegangen, sodas die eigentliche Saite ( das "Stahlgerüst" wo nochmals Draht drumgewicklet wird) freilag. Der Bassist hatt einfach diesen Drath wieder auf die eig. Saite gewickelt so das es wieder gehalten hat.

Echt Kurios !!
 
sehr, wem reißt denn bitte nur die Wicklung? :)
 
... Dem Bassisten von "A Tribute to Jonny Chash" :D
Villeicht hatte die Saite ja auch eine schlechte Fertigungsqualität oder einfach Materialermüdung oder so etwas !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben