Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich hab mal viel zu früh angefangen zu growlen...

Ich hab mich darüber SO dermassen geärgert, dass ichs beim nächsten Song direkt nochmal gemacht hab :rolleyes:
 
Bei unserem Gig letzten Samstag haben wir es geschafft, mehr Equipment zu zerstören als in den bisherigen 6 Jahren Bandgeschichte. Angefangen hat es damit dass wir weder PA noch Tonmann gestellt bekommen hatten und wir unsere Anlage aus dem Proberaum mitnehmen mussten. Da der Saal keine Bühne hatte mussten wir einfach so in einer Ecke spielen. Da wir das Mischpult nicht einfach so in den Raum stellen konnten, mussten wir es hinter das Schlagzeug legen. Der Soundcheck hat dann so ausgesehen dass Gitarrist und Bassist nur über die Verstärker spielten und der Gitarrist mit extralangem Kabel immer zwischen Mischpult und dem Platz vor uns (wie gesagt, keine Bühne und kein Tonmann) hin- und hergesaust ist. Da wir auf extrem engem Raum spielten nahmen die Gesangsmikros das Schlagzeug auf, weswegen unser Schlagzeuger sich krampfhaft anstrengen musste nicht zu laut zu spielen. Zusammen mit der schlechten Raumakkustik (Raum war überhaupt nicht für Konzerte gedacht) kann man sich also genügend Gründe für einen schlechten Sound zusammenreimen.
Aber gut, es war die Geburtstagsfeier einer Freundin von uns, daher waren nur relativ anspruchslose Jugendliche da, also zu verschmerzen.

Als wir nach dem Soundcheck mehrere Stunden Zeit hatten und ein wenig jammten schaffte es unser Schlagzeuger beim Ausholen sich selbst eine reinzuhauen und sich ein Stück Zahn auszuschlagen.:rolleyes:
Aber gut, auch das war zu verschmerzen. Da die ersten Leute eintrafen hörten wir auf und machten die Dosenmusik an. Zunächst ging alles gut bis einer der Leute dort über ein Kabel stolperte (Raum war eben extrem klein) und den Bass vom Tisch runterriss. Während unser Bassist wieder aus der Ohnmacht erwachte diagnostizierten wir ein kaputtes Klinkenkabel (schnell austauschbar) und eine leicht verbogene Buchse (nicht ganz so schnell austauschbar). Aber da der Bass noch einwandfrei funktionierte überlebten wir auch das.
Da die wenigen Leute die da waren Kastanien braten gingen hatten wir wieder ein wenig Zeit zu spielen. Mitten im Refrain eines Liedes auf einmal *plong* und die Gitarrensaite war gerissen. Von genug Erfahrungen mit Saitenrissen gestählt wurde die Saite einfach ausgetauscht und keiner merkte was.

Dann der Abend, der Gig beginnt. Obwohl der Sound relativ schlecht war war die Stimmung ordentlich und auch wir hatten großen Spaß. Die ersten 5 Nummern liefen reibungslos bis unser Schlagzeuger verkünden konnte dass das Fell der Snare, das 2 Jahre gehalten hatte, gerissen war. Aber gut, das Allheilmittel für alles (Gaffa) konnte das Problemchen lösen...für die nächsten 3 Songs. Dann folgten wir dem Leitspruch "Was man mit Gaffa nicht mehr reparieren kann, ist kaputt" und drückten dem Fell ein R.I.P. auf. Da rein zufällig (wäre ja möglich:rolleyes:) niemand ein Fell dabei hatte, tauschten wir in einem Anfall von Improvisationswut in der zwangsläufigen Pause das untere gegen das obere Fell aus. Da das untere Fell aber nicht dafür gebaut war, direkt bespielt zu werden, war es am Ende des Gigs zwar nicht gerissen aber trotzdem unbrauchbar und da unser Schlagzeuger um den Sound der Snare noch einigermaßen hinzubiegen nur mehr Rimshots spielte waren auch die Sticks danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Zwei Lieder darauf riss die dickste Metallstange des Schlagzeughockers und dieser musste auf einen Sessel umsteigen.
Aber auch dies überstanden wir und schafften die nächsten Lieder pannenfrei.
Als großes Finale schafften wir es noch, die dickste Saite unseres Basses zu zerstören, etwas, das normalerweise einmal in 100 Jahren passiert.

Das seltsame an der Geschichte? Wir hatten so viel Spaß wie bei kaum einem anderen Gig. Die vielen Pannen heizten das Publikum, welches nur aus Freunden bestand, fast noch mehr auf und die Stimmung war unglaublich. Die reguläre Gigzeit, alle Zugaben, das Jammen danach und das spontane gemeinsame Spielen mit einer anwesenden Sängern schafften es mit den equipmentbedingten Pannen (ca. 20 min) auf eine Gesamtzeit von über drei Stunden.

Wir haben das gesamte Konzert mit einem Mikro vor der Bühne aufgezeichnet, haben aber noch nicht die Zeit gefunden, es uns anzuhören. Vieleicht stelle ich es einmal hier rein.
 
UNbedingt reinstellen, interessiert mich!
 
Ich hab nur eine schmerzhafte Erfahrung gemacht:

Mir ist das Plek aus dem Finger gefallen und so hab ich den Song mit meinem Zeigefinger als plek-Ersatz zu Ende gespielt.

Erbgebnis: Eine komplett mit Blut übersprenkelte Gitarre. Die Gitarre war der Renner im Backstageraum. Muss mal suchen, es gibt noch ein Foto davon!
 
*Habenwill* :D Blut auf der Gitte, das ist gut :D
 
ich habe mir bei meiner alten band schon überlegt, immer mit gesichtsschutz auf die bühne zu kommen, besonders bei den kleinen bühnen;
-der Leadgitarrist hatte immer so eine Angewohnheit, sich direkt vor mich (an den keyboards) zu stellen und sich dann mitten in den Liedern rasant nach links umzudrehen um zum drummer zu schauen. wenn ich mich nicht reichtzeitig bücken konnte, bekam ich immer eine mit dem Gitarrenhals/kopf reingehauen...auch mal bis meine Nase anfing zu bluten und ich vor lauter 'professionellem weiterspielen' das erst bemerkte bis meine Tastatur sich rot verfärbte :D
-bei extrem kleinen Bühnen wenn ich mich auf die Seiten bücken wollte, um nach den Tretminen zu schauen/Getränk/Setlist etc. zu greifen habe ich mir auch mehrmals nen schönen Abruck auf die Stirn an den Becken/sonstigen Metallhalterungen vom Drummer angehauen..

also das war immer sehr schmerzhaft und sah recht dämlich aus....
so sachen wie verspielen/falsch einsetzen passierten ja eigentlich immer irgendwann mal, betrachte das jetzt nicht wirklich als peinlich.
 
Dreht doch den Aufbau rum. Als Keyboarder stehst du ganz rechts vorn an der Kante am sichersten.
 
Hatten Freitag bei nem Gig den totalen Absturz.
Die ganze Zeit hat der Bassamp ein hochfrequentes Piepen von sich gegeben, war echt nicht normal. Erst nach unserer Show fanden wir raus - war das Kabel >_>
Durch das piepen waren wir alle so abgelenkt, das wir uns öfters verspielt haben, einsätze verpasst haben undundund ...
war echt unser schlechtester gig bisher ... und das, wo wir eigentlihc was reißen wollten, da wir hochkarätige bands mit an board hatten... fuck
 
1.Einmal war es so windig (open air) dass ein Scheinwerfer herunter kam, Blätter und Notenständer (für die "schweren" Lieder) wegflogen, und ein Mikrofon total im Wind stand so dass wir nicht zu hören waren.

2.Kleiner Gig in ner Schule, alles okay, nur leider war mein Verstärker wohl im Publikum nicht zuhören.
Stell ich mir Lustig vor: Gesang mit Schlagzeug + Bass.
 
wir hatten gestern eigentlich ein geiles konzert, aber folgendes muss ich euch erzählen :D
Zweitletzter song hatten wir erst ca. 2 bandproben vorher zusammen geschrieben, drummer schaut mich verzweifelt an und meint: "NICHT SPIELEN! kann ich noch nicht!"
sänger: ach komm, mach einfach etwas, passt schon! (drummer ist ja sonst eig sehr gut u. flexibel)
sänger macht schon die ansage und fangt mit den ersten basstönen an.
ich weiss auch nicht mehr so richtig wie der songablauf ist. wir fangen mal an....
Gitarre verstimmt, na toll.. versuche die G saite nicht zu fest anzuschlagen...
Irgendwie habn wir den song auch nur im halben tempo gespielt, so kommts mir vor...
Aber die leute haben getanzt, ist auch gut. :)
 
moin erstma...
also ich spiele in einer band und wir hatte so kleines "1-lied-gig" quasi als kostprobe^^ und dann ham wir halt e pallade gespielt, bei der ich am anfang nicht spiele (schlagzeug) und dann kam es zum refrain und da sezte ich normaler weise ein.. nur ich war fast eingeschlafen und hab dann voll den einsatz verpasst, hab dann aber im 2. teil des refrains eingesetzt... hat keiner gemerkt, nur ich bin knall rot angelaufen^^ und beim 2. mal im refrain hab ich dann den übergang vööig verhauen^^ XD war schon zimlich scheiße aber naja hat zum glück keiner von den max 30 leuten gelacht^^ XD
 
Wir hatten gestern Gig...War saugeil, außer uns nur musikschulkapellen (~Poprock) da und halt wir (Richtung Slime/Pöbelmusik^^).
Allerdings sah ersma die Anlage entsprechend aus: Wir hatten ca. null Monitorsound. Bei einem Lied hat unser Drummer unauffällig vorzeitig beendet, weil er echt NIX gehört hat. Wir haben dann dem Mischer etwas Druck gemacht, doch bitte mal was aus den Monis rauszuholen, hat aber nicht sollen sein. Irgendwann ist dann mir (Bassist) noch die E-saite (!) gerissen, hab dann ersma notdürftig ohne weitergespielt, bis mir einer seinen (absolut scheiß) Bass ausgehändigt hat. Ich häng mir um, kuck kurz: kk, 4-Saiter, sehr kopflastig (durft ihn nicht mal kurz losalssen). Weitergespielt...klingt komisch. NAch 1,5 Lidern mal drunnergekuckt: war nen 5.Wirbel.
Naja, der Gig war auf jeden Fall absolut geil, anscheinend hatten die Leuts ihrn Spass...was willst mehr :)
 
mir ist heut bei dem gig der gurt pin ( sec locks) rausgerissen beim spielen.. da ich halt sehr aktiv war und der bassist seinen bass nicht zur verfügung stellen wollte da er angst um seinen ibanez gsr 190 hat musst ich dann im sitzen weiter spielen was bei punk rocjk /hardcore eher doof kommt gibt auch nen video davn :D
 
letzten bins ich beim spielen mit meinem akustik-trio mit meinem geraden sopransaxophon (für andere auch einfach blechklarinette) gegen den notenständer gestoßen und hab mir annen zähnen wehgetan :(:( *snifz*
 
da ich halt sehr aktiv war und der bassist seinen bass nicht zur verfügung stellen wollte da er angst um seinen ibanez gsr 190 hat :D
So Leute gehören doch geächtet! Sowas ist einfach zutiefst unkollegial. Wir haben mal nen Gig gehabt, wurd vorher gesagt: Ein Schlagzeug wird gestellt (eins, das bekanntermaßen jeder Scheiße findet^^) und es darf in Absprache der Bands untereinander noch ein zusätzliches hingestellt werden. Die eine Band direkt: "Wir stellen eins!"
Gut, dann am Abend da angekommen, nix stand. Kurz vorm Auftritt ham wir dann erfahrn: Der Schlagzeuger hat bei uns Angst, dass wir sein Teil kaput machen und wills deswg erst nach uns aufbaun. Also durfte unser Schlagzeuger dann dieses Kackzeug nehmen -.-

Und sonst: Beim Gig am WE ham insgesamt 3 Bands die Gitte von meim Bruder benutzt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben