Liveauftritt - was verbessern ?

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
Das Gitarenriff ca. Mitte des Songs geht stark Richtung Metallica:D, oder?

Ansonsten, geiler Song! Der Drummer treibt, sodass die Sängerin nicht hinterher kommt.

Ein weisses Frontlicht wäre auch ganz gut, wenigstens für die Sängerin. Man sollte schon die Musiker und auch die Gesichter sehen können!

Aber insgesamt: wirklich gut und die paar Kritikpunkte sind ja einfach in den Griff zu bekommen:great:
 
schon ganz ordentlich find ich, die sängern sind clean ganz cool. joa bissl mehr bewegung vom gitarrist, das kommt mit der übung. wir warn am anfang auch recht angespannt rumgestanden, mitlerweile müssten wir kilometergeld bekommen.

hauptkritikpunkt: die sängerin hat zu viel an.
 
hauptkritikpunkt: die sängerin hat zu viel an.


*zustimm* ;-)

aber im ernst:

echt interessante musik. also mir gefällts. hauptkritikpunkt an dem livevideo.

der schnelle drummer und das licht (wobei das ja oft nicht in eigener hand ist)

Andy
 
Mal ganz davon angesehen, daß es nicht so ganz meine Musik ist... was mir bei dem YouTube Video negativ auffällt - die MySpace Sachen bewerte ich dabei nicht - sind folgende zwei Dinge:

- Sängerin singt schlicht schräg und hat wenig Gespür für das richtige timing
- Drummer spielt hektisch und sehr unrund, vielleicht kommen die timing Probleme auch daher?

Ob die Nummer nun zu schnell ist, kann ich nicht bewerten. Zum Thema click/live kann ich als Drummer nur folgende Hinbweis geben: Wenn man nicht das nicht in Fleisch und Blut hat, wird das eine Katastrophe! Entweder schafft es der Drummer, sich genau auf den click zu konzentrieren, dann läuft er Gefahr, total emotionsfrei und roboterhaft zu spielen, weil er nämlich nicht mehr die anderen Einflüsse aufnimmt. Oder aber er schafft es nicht, dann wird er nach wenigen Takten out of time kommen, und spielt gegen einen click an, der nicht zum Bühnengeschehen passt, ein Chaos!

Das solltet Ihr Euch gut überlegen, lieber mal live etwas zu schnell sein, als mit Gewalt etwas umsetzen zu wollen, was man nicht gelernt hat.

BumTac
 
joar das mit der bewegung haben wir jetzt auf jeden fall verbessert. haben mal paar proben im dunklen gemacht (damit man nicht mal aufs griffbrett schaun kann wenn mans wöllte ;) ) und dabei gemerkt dass eigentlich alle das auch ohne hinschaun spielen können :)
falls wir in nächster zeit noch mal nen video aufnehmen können wo der sound halbwegs stimmt lad ichs auch nochma hoch ^^
 
Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Gitte muss fetter rüberkommen. (kann auch an der Aufnahmequali liegen, bei den songs auf myspace fehlt mir da aber auch noch der druck)
Ich rate dir jedenfalls: Dreh die Mitten n stück runter, mehr bässe und höhen rein --> "fetterer Sound"
Einschränkungen im EQ musst du bei nur einer Gitarre kaum machen. OK, wenn du meinst, der Bass sollte besser zu hören sein, dann kannste da bei dir n bissl runter drehn, aber im normalfall passt n tonmann das schon immer gut an, damit alle gut rauszuhören sind (is ja sein Job).

Was ich auch nochmal unbedingt betonen will: Lichtshow macht viel aus ! Wir haben halt den Vorteil, dass wir eigenen Lichttechniker + geborgtes Equipment haben, aber: Das Licht setzt eure Show erst in Szene, ruhige Parts dunkler, wenns laut nach nem Lick losgeht ganz hell...damit kommt auch viel Dynamik. Auf die Lichtanlage werdet ihr wohl nicht so großen Einfluss haben, aber evtl. auf den Lichttechniker ??

Ansonsten muss ich sagen: Ihr habt euren Stil, und der macht euch aus !

gruß, Cranzly
 
joar mittlerweile haben wir nen neuen drummer. es klingt jetzt vllt ein wenig übertrieben aber mit dem rockts einfach! timingschwankungen gibts nicht mehr und man kann sich einfach viel mehr gehn lassen weil man nicht die ganze zeit drauf achten muss ob der drummer grade schneller oder langsamer wird :p
lichttechnik liegt genau wie sound leider nicht in unserer hand. hab jetzt ein wenig presence raus und mehr depth punch rein gemacht da klingts schon voller (wobei es noch nie so lasch klang wie beim youtube video ^^)
ich werd mal versuchen beim nächsten auftritt nen videomitschnitt zu machen und lads auch wieder hoch dann kann man so ungefähr den werdegang verfolgen :)
wird aber wohl erst in 3-4 wochen sein (wegen drummer wechsel) :-\
 
Nutzt die Bühne besser aus - nicht nur der Bassist darf mal 2 schritte laufen.
Die Intonation eurer Sängerin ist teilweise grenzwertig. Dem könnt ihr entgegenwirken, indem ihr drauf achtet, dass bei euch auf der bühne der sound nicht zu mulmt und auch nicht zu zischt. Das heißt das Schlagzeug muss möglichst "tight" sein, der Bass möglichst definiert und die Gitarre möglichst so gezerrt, dass man noch harmonieen erhört. Nur dann kann die Sängerin überhaupt ne chance haben mit euch zu singen und nicht gegen euch.
Auch wenns vielleicht zu schnell war, luft holen muss sie aber schneller, geräuschloser und seltener können. ansonsten... ja. Das Schlagzeug is jetze klanglich irgendwie... meiner Meinung nach arg im Argen, aber sonst, ganz hübsch alles
 
Es könnte dem Song gut bekommen, wenn er ein wenig tiefer wäre und auch eine Spur langsamer und wenn dann noch der Drummer vielleicht bei Fill ins sparsamer wäre und vielleicht manche Schläge der Snare doch eher auf die HiHat legt.
Die ruhige Passage vielleicht wesentlich langsamer, dann kann der Übergang zum normalen Teil eine größere Steigerung sein.
 
wenn ich mich nicht irre wurde bisher ein punkt übersehen.
das mehr bewegen wurde zwar schon gesagt, aber ich finde ihr solltet vor allem eure köpfe, bzw oberkörper mehr bewegen (headbanging).
Ich müsst ech nicht bewusstlos bangen, oder durchdrehen a la Korn, aber ein bisschen bangen darf im rock nicht fehlen.
 
Erstmal cooler Song,

2. Verbesserung´s Vorschläge was die Performance Betrifft. ein paar ganz einfache Kleinigkeiten welche wir uns in der Band angeeignet haben und bei den Leuten ganz gut ankommt.

- mit dem Basser Seiten tauschen und das mit ordentlich speed.
Vorsicht: auf die Kabel aufpassen wenn ihr damit spielt, und der Monitormix vom Bass ist meistens
auch ungewohnt


- Mal zum Schlagzeuger hin und von seinem Podest jumpen - im besten Fall beim letzten Abschlag
eines Songs am Boden landen.

- auch mal ordentlich vor an den Bühnenrand stürmen so quasi "seht mich an"

- immer, aber nicht zu lange der selben Person, dem Publikum in die Augen schauen.

- weniger auf das Griffbrett starren, ich weiss das klingt jetzt so einfach aber glaub mir
man kann die eigenen Song zu 90% ohne hinschauen spielen auch wenn es nicht nur Akkord geschrammel ist. Der Punkt ist man traut sich anfangs nur nicht da man ja so wenig wie möglich Fehler machen will. Aber wenn du es einfach mal eisern durchziehst wirst du dich wundern wie gut das geht.

Wichtig ist eigentlich nur das Bewegung herrscht auf der Bühne, in welcher Form auch immer
am besten einfach die Sau raus lassen und ordentlich spass haben das überträgt sich sofort auf´s
Publikum. Komplett null scheissen denn du spielst ja in ner Rock-Band und da ist alles erlaubt denn
die Leute stehen auf Klischees!

Ja, und wenn der Sängerin die puste öfters ausgeht schickt sie einfach ins Fitnessstudio
das wirkt wahre wunder.

Ich hoffe es war der ein oder andere Tipp dabei der dir hilft.
 
Verdammt!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben