Logic pro x guitar amp presets

M
MYCI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
gibt es eigentlich eine Quelle, wo man die bestehenden Presets für Gitarrensounds erweitern kann?
Also erweiternd zu den bestehenden Presets in Logic?
grüsse
Jochen
 
Eigenschaft
 
Ja - sogar kostenlos!
Und das geht so:
- Preset aufrufen. (Ich vermute Du meinst die Presets in der Library)
- Meistens sind mindestens 3 Plugins drin Pedalboard, Amp-Designer und EQ/Compressor)
- Pedalboard öffnen und Ampdesigner öffnen
- Beide Plugins haben (im Plugin-Menü) wiederum eigene Presets, die man beliebig kombinieren kann -> 1000000 Möglichkeiten

Trotzdem eine Anregung von mir:
Presets sind es genug (oder eh schon zu viel) - mehr wird unübersichtlich
Besser ist es, zu wissen, was man ändern muss, damit sich der Sound so ändert wie man es gern hätte.
Also Maus in die Hand nehmen - Drehregler/Schalter etc. rum schieben - hören - lernen

Ist alles kein Hexenwerk - Experimentierfreude ist angesagt ;)
 
Ja - sogar kostenlos!
Und das geht so:
- Preset aufrufen. (Ich vermute Du meinst die Presets in der Library)
- Meistens sind mindestens 3 Plugins drin Pedalboard, Amp-Designer und EQ/Compressor)
- Pedalboard öffnen und Ampdesigner öffnen
- Beide Plugins haben (im Plugin-Menü) wiederum eigene Presets, die man beliebig kombinieren kann -> 1000000 Möglichkeiten

Trotzdem eine Anregung von mir:
Presets sind es genug (oder eh schon zu viel) - mehr wird unübersichtlich
Besser ist es, zu wissen, was man ändern muss, damit sich der Sound so ändert wie man es gern hätte.
Also Maus in die Hand nehmen - Drehregler/Schalter etc. rum schieben - hören - lernen

Ist alles kein Hexenwerk - Experimentierfreude ist angesagt ;)
Hallo Vill-Harmonix,

danke für die Antwort. Natürlich hast Du recht mit den Presets und der Möglichkeit daran herumzubasteln.
Ich (hauptamtlich Drummer) nutze die Presets vor allem, um schnell ein paar alternative Sounds zu schaffen, wenn ich Bass und Gitarre (mit meinen beschränkten Spielmöglichkeiten auf der Gitarre "mein Freund ist der Powerchord") einzuspielen. Ich habe leider viel (viel, viel viel) zu wenig Ahnung über die Wirkungsweisen, Sinnhaftigkeit der Signalketten bei E-Gitarren. Wenn man sich hier beschäftigen will, scheint dies ohnehin bei Gitarristen selbst das Hauptproblem zu sein (Sounds der Helden: "Wie bekomme ich den Gilmourish Sound hin???" etc.).
Das mute ich mir nicht zu, weil ich das bloße herumexperimentieren als zu zeitintensiv und unproduktiv empfinde.
Die Sounds der Presets in Logic (oder auch Guitarrig oder Amplitube) entsprechen halt nicht immer meinen Vorstellungen, wüßte aber nicht, wie ich zu meinen Sounds hinkomme. Wenn ich herumexperimentiere, ist in der Regel der Sound nachher noch viel schlechter als vorher (ist ja logisch, wenn man keine Ahnung hat, wie ich...).
Kann man in Logic von extern Library Presets hinzufügen?
Falls so: Aufruf an die Gitarrenspieler: Baut bitte Presets die gut klingen und stellt sie zur Verfügung!!!!
Danke aber noch mal an das Feedback!
Jochen
 
Das mute ich mir nicht zu, weil ich das bloße herumexperimentieren als zu zeitintensiv und unproduktiv empfinde.
Aber 500 Presets (oder mehr) auswendig lernen … ? (Oder gar durchprobieren?)

Natürlich ist es richtig, dass man je nach Situation und Anspruch auch den Aufwand in sinnvollen Grenzen halten sollte.

Aber ich war halt schon immer der Typ, der lieber etwas kapiert hat und sich das beim nächstenmal herleiten konnte, bevor ich etwas auswendig gelernt habe.

Kann man in Logic von extern Library Presets hinzufügen?
Ja, kann man. Je nach Preset-Typ (Channelstrip, Plugin, Bus, Aux usw.) gibt es spezielle Ordner unter Musik > AudioMusicApps > Patches oder Plugin-Settings.

Baut bitte Presets die gut klingen und stellt sie zur Verfügung!!!!
Mit etwas Geduld und Google findet man da vermutlich was. Es haben schon mehr Leute gemerkt, dass sich mit Presets Geld verdienen lässt.

"Wie bekomme ich den Gilmourish Sound hin???"
Darüber z.B. mache ich mir gar keine Gedanken, weil ich weiss, dass ich dafür zu wenig ÜBE. Sein Sound kommt nämlich zu einem Großteil aus seinen Fingern.
Und das, was (nicht nur) meine Finger zu bieten haben, bringt auch das tollste Preset nicht in Gilmour-Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben