lohnt es sich, heute noch ein Kawai MP8 (MK1) zu kaufen?

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
wie seht Ihr das: Lohnt es sich, heute noch ein Kawa MP8 (MK1) zu kaufen? Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Gewicht ist kein Thema, es wird nicht viel bewegt werden.

Ein GEm RP-X ist bereits vorhanden.

Gruß
Uli
 
Eigenschaft
 
klar, warum nicht? Die Klaviatur hat zwar nicht den momentan überall verbauten Ivory-Touch, aber ansonsten ist es eine prima Klaviatur. Zusammen mit dem RP-X dürfte das ganze äußerst gut klingen und sich sehr gut spielen lassen.

Ich hatte ja mal das RP-X an meinem FP-7F dran und über die internen Boxen gespielt und muss sagen, dass das RP-X über die PHAIII nicht viel schlechter klang als das Supernatural-Piano.

Grundsätzlich würde ich aber wohl nicht mehr als vielleicht 1000 EUR für das MP8 zahlen, ansonsten kannst Du Dir lieber ein CP33 mit Garantie holen- so viel schlechter sind die Tasten dabei auch nicht, obwohl das CP33 keine Holztasten hat.
 
Gegen das CP33 würde ich so oder so noch abwägen. Ich kam damals vor 3 Jahren beim Testen mit dem Yamaha sogar ein bisschen besser zurecht als mit dem MP-8.

Gegen das MP-8 spricht aber, wenn Zustand und Preis passen und du es nicht dauernd schleppen musst, nichts.
 
Ich finde das CP 33 von der Tastatur her um Längen besser. Aber selber antesten ist ja wie immer wichtig.
 
Hallo,
danke erst einmal für Eure Kommentare. Wahrscheinlich wird die Wahrnehmung von "da ist echtes Holz drin" getäuscht. Zunächst einmal wirkt das wertig aber aus technischer Perspektive muss man sich echt fragen, was das bringen soll.
as bringen die neuen Sachen "Druckpunktsimulation" und "Ivory Touch"? Habe halt jahrlang auf einem P80 gespielt.

Gruß
Uli
 
Wahnsinn! 35 kg!!!! Ich liebe den Kawai Piano Sound und die Tastaturen, aber das Gewicht wird mich immer davon abhalten ein Kawai Stage Piano zu kaufen. Wieso soll ich mir so etwas antun?

Wahrscheinlich wird die Wahrnehmung von "da ist echtes Holz drin" getäuscht. Zunächst einmal wirkt das wertig aber aus technischer Perspektive muss man sich echt fragen, was das bringen soll.
as bringen die neuen Sachen "Druckpunktsimulation" und "Ivory Touch"? Habe halt jahrlang auf einem P80 gespielt.

Holz in der Taste ist mMn vollkommener Holler. Was interessiert mich, welches Material unter dem Kunststoff ist? Ivory Touch ist ganz nett, da es sich schon mehr wie ein Piano anfühlt. Die Druckpunktsimulation finde ich, so wie sie jetzt in den Pianos verbaut ist, eher störend. Wobei ich die neuesten Topmodelle der Digi Pianos noch nicht getestet habe. Evtl. ist das schon besser gelöst. K.O. Kriterium ist das alles für mich keines. Ich spiele bis heute gerne auf meinem 4MB Kurzweil Piano.


lg
 
Habe seit 5 Jahren KAWAI MP-8 hier stehen und bin immer noch begeistert. Tasten hin oder her, aber ich habe noch kein Piano gehört, was besser klingt. Habe Yamaha XS8 (tastatur geht so, Pianos -- na ja), Kurzweil PC361 (tastatur entsprechend nicht fürs Klavier gedacht, Pianos -- auch nach Velocity-Kurve Anpassung eher durchschnittlich). Habe auch mal Nord Stage 88 angespielt (vor Jahren), hat mich nicht umgehauen.

Wie auch immer, wenn Du "ernsthaft" Klavier spielst (was auch immer das bedeuten mag), dann bist Du mit MP8 gut beraten. Was Cp33 od Co angeht, da musst Du ausprobieren

Kest
 
Ich finde das CP 33 von der Tastatur her um Längen besser.
:confused: Die Kawai-Tastatur soll um Längen besser sein als die von Yamaha? Das glaube, wer will! Was beim Kawai MP 8 "stört" (und auch beim neuen MP 10 leider nicht "behoben" wurde), ist, wie im Board öfter moniert, der synthetisch-stählerne Sound in den oberen Oktaven. Aber die Kawai-Tastaturen sind, wie von vielen im Board schon oft gelobt, erste Sahne ...
 
Was beim Kawai MP 8 "stört" (und auch beim neuen MP 10 leider nicht "behoben" wurde), ist, wie im Board öfter moniert, der synthetisch-stählerne Sound in den oberen Oktaven.
Joa, bei Yamaha stört der mich in sämtlichen Oktaven... :redface:
 
:confused: Die Kawai-Tastatur soll um Längen besser sein als die von Yamaha? Das glaube, wer will! Was beim Kawai MP 8 "stört" (und auch beim neuen MP 10 leider nicht "behoben" wurde), ist, wie im Board öfter moniert, der synthetisch-stählerne Sound in den oberen Oktaven. Aber die Kawai-Tastaturen sind, wie von vielen im Board schon oft gelobt, erste Sahne ...

Sorry, da hab ich mich auch vertan, ich meinte im Vergleich zum damaligen MP5.
 
Holz in der Taste ist mMn vollkommener Holler. Was interessiert mich, welches Material unter dem Kunststoff ist? Ivory Touch ist ganz nett, da es sich schon mehr wie ein Piano anfühlt. Die Druckpunktsimulation finde ich, so wie sie jetzt in den Pianos verbaut ist, eher störend. Wobei ich die neuesten Topmodelle der Digi Pianos noch nicht getestet habe. Evtl. ist das schon besser gelöst. K.O. Kriterium ist das alles für mich keines. Ich spiele bis heute gerne auf meinem 4MB Kurzweil Piano.
lg

Wer vom Akkustischen Piano kommt oder ein D-Piano als Alternative zu einem Akkustischen Piano sucht, wird den Unterschied zwischen Holz- und Plastiktasten sehr wohl merken. Da kommt keine Plastiktastatur mit. Auf der Bühne ist das etwas anderes. Was die Klangerzeugung angeht, gibt es neuere Ansätze, ich finde es auf der Bühne trotzdem noch sehr überzeugend. Sound hin oder her ist immer noch eine sehr gute MIDI-Tastatur ist, um z.B. Softwarepianos anzuspielen.
Gruß
Bobbes
 
Ich spiele jetzt 22 Jahre Klavier, 20 davon habe ich auf einem Bösendorfer gelernt und meine Finger haben bis vor ein paar Jahren kein Keyboard berührt. Für mich macht der Holzkern keinen Unterschied. Mir ist auch vollkommen schleierhaft, was das für einen Unterschied machen soll, welches Material unter dem Kunststoff ist, auf dem ich spiele. Die Oberfläche macht da für mich schon viel mehr aus. Ist aber nur meine Meinung.

lg
 
Die Tasten haben keine Holzkern, sondern sind wie beim A-Piano aus Holz (mit Kunststoffbelag) und haben auch das gleiche Gewicht wie bei A-Piano. Außerdem ist die Tastaturumsetzung/Mechanik jedes Herstellers verschieden, aber gerade die Tastaturen mit Holztasten haben da auch die auwändigsten Mechaniken. Ich habe längere Zeit einen Kawai-Flügel gespielt und da kommt die Tastatur der MP-Reihe am nächsten. Aber so hat jeder ein anderes Empfinden. Live benutze ich ein MP5, da ist nach meinem Gefühl schon ein riesiger Unterschied zwischen den Tastaturen. Aber jeder hat da ein anderes Empfinden und muss auf seine Weise glücklich werden.
 
Ich bin jetzt auch nicht so der Akusatik-Piano Kenner, aber was wird denn da als Tastenoberfläche verbaut? Plastik?
Gruß
Uli
 
Ja, die Oberfläche ist (wie bei den neueren A-Pianos auch) aus Plastik. Die neueren generationen haben eine "Ivory-Touch"-Oberfläche, die das Spielgefühl von Elfenbein vermitteln soll.
Gruß Bobbes
 
Die Tasten haben keine Holzkern, sondern sind wie beim A-Piano aus Holz (mit Kunststoffbelag) und haben auch das gleiche Gewicht wie bei A-Piano. Außerdem ist die Tastaturumsetzung/Mechanik jedes Herstellers verschieden, aber gerade die Tastaturen mit Holztasten haben da auch die auwändigsten Mechaniken. Ich habe längere Zeit einen Kawai-Flügel gespielt und da kommt die Tastatur der MP-Reihe am nächsten. Aber so hat jeder ein anderes Empfinden. Live benutze ich ein MP5, da ist nach meinem Gefühl schon ein riesiger Unterschied zwischen den Tastaturen. Aber jeder hat da ein anderes Empfinden und muss auf seine Weise glücklich werden.

Du sagst doch selbst, dass sie aus Holz sind mit Kunststoffbelag (das meine ich mit Holzkern). Also ist es doch völlig egal, was unter dem Belag ist. Das Gewicht ist auch eine reine physikalische Größe, die sich mit jedem Material bewerkstelligen lässt. Zu sagen, eine Kunststofftaste "kommt da nicht mit" ist mMn schlicht falsch und für einen Laien irreführend. Es gibt einen Haufen D Piano Tastaturen ohne Holz, die sich wunderbar nach Flügel anfühlen.

Die Oberfläche macht da schon einen viel deutlicheren Unterschied finde ich.

lg
 
Tja, so empfindet halt jeder anders und muss isch das kaufen, mit dem er am besten zurecht kommt..
Gruß Bobbes
 
Genau so ist es. :)

lg
 
Hallo,
bin leider immer noch unentschlossen, was das Kawai angeht. Habe mir aber mal den Spass gemacht, und bei Freunden die Oberfläche der Tasten eines relativ neuen (< 2 Jahre) Schimmel Klaiviers für > 10K anzusehen. Auch wenn das alles recht schickt aussieht, das ist und bleibt Plastik, was man da unter den Fingern hat.
Aber der Anschlag war echt top.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es auf die Gesamtkonstruktion der Tastatur ankommt, die man niach auf einfach zu beschreibende Merkmale wie Holzkern, Ivory Touch etc. reduzieren kann.

Gruß
Uli
 
Und es kommt eben auch darauf an, wie Sound und Tastatur beim D-Piano aufeinander abgestimmt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben