Lautsprecher für Kawai MP8

  • Ersteller fladimir
  • Erstellt am
F
fladimir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
07.07.05
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
suche nur für zu Hause (zum üben) geeignete Lautsprecher zur Benutzung mit einem Kawai MP8 (kein Bühneneinsatz).
Da ich Student bin suche ich was im unteren Preissegment (bis ca. 200 EUR für das Paar).
Stereoanlage/Verstärker ist nicht vorhanden. Würde eine aktive Variante bevorzugen.
Was könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Für 200,00 EUR Obergrenze gibt es (neu) nichts an Schallwandlern, was der Abbildung des Frequenzspektrums bzw. des potenten Dynamikumfangs Deines MP 8 auch nur annähernd gerecht würde. Aktiv schon gar nicht.

Die Lösung läge in einem (mehr oder weniger faulen) Kompromiss, dergestalt, dass Du Dir ein paar PC-Boxen kaufst und betest, dass Dir die Pappen nicht um die Ohren fliegen.

Was hältst Du denn von einem Kopfhörer?
 
also so unfassbar besonders ist der Frequenzgang oder der Klang eines Digitalpianos jetzt auch nicht, dass man den nicht mit günstigen Aktivmonitoren für 200 eur hören kann. Was meinst Du was für Lautsprecher die Hersteller von Homepianos mit eingebauten Lautsprechern verbauen? Bei einem 2000 EUR Homepiano sind doch meist auch nur sehr kleine und billige Lautsprecher verbaut, die sogar noch viel schlechter als die von mir genannten sind.
 
@sticks:
Kopfhörer habe ich (AKG K271). Aber man möchte ja nicht immer mit Kopfhörer spielen, oder?
Geschweige denn wenn man 4 händig spielt.

freue mich wenn ich noch mehr Meinungen zu hören bekomme.
 
"
Was meinst Du was für Lautsprecher die Hersteller von Homepianos mit eingebauten Lautsprechern verbauen? Bei einem 2000 EUR Homepiano sind doch meist auch nur sehr kleine und billige Lautsprecher verbaut.
Exakt. Und genauso klingen die eingebauten Trööten auch. Dieser Logik folgt z.B. die Automobilbranche nicht, weil sie weiß, dass ein Ferrari mit Rasenmähermotor sicher kein Verkaufsrenner wäre.

... die sogar noch viel schlechter als die von mir genannten sind.
Das stimmt allerdings. Die ESInear, jedenfalls die Vorserien 6-Zöller, sind/waren schon recht gut für das, was sie kosten. Da gebe ich Dir Recht. Indes: das gute Preis-/Leistungsverhältnis ändert nichts an der zu erwartenden Enttäuschung des Threaderstellers eingedenk der Nutzung seines KHs der gehobenen Klasse.

@ fladimir: an Deiner Stelle würde ich mich eher in der Liga umsehen, in denen sich ADAM ANF (allerdings passiv), Tannoy Reveal, Fostex PM-1/PM-2 und, vor allem, KRK Rokit 6 oder Rokit 8 tummeln. Letztere färben und verbiegen ein wenig nach "Badewanne". Das ist dem Sound aber durchaus zuträglich, denn er ist nicht so "steril". Die genannten Boxen sind schon um Klassen besser als die ESI und in recht stattlicher Anzahl im Umlauf. Von denen sollte ein gebrauchtes Pärchen um 200,00 EUR mit etwas Glück zu haben sein.
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal kurz mit der Frage ein, ob ich denn einen SEHR guten Sound aus einem Adam A5x Paar zu einem Kawai mp 10 bekomme (für den Heimgebrauch)? Reicht evtl auch die A3x Variante in einem 16 m² heimischen Raum?
Ich gehe davon aus, dass ich qualitativ mit diesem Equipment besser fahre als mit einem Kawai CA 93 trotz der Resonanzwand?

Vielen Dank für eure Zeit..
Liebe Grüße,
Anima4
 
Da ich nur die "alte" ADAM A7/A5/A3-Serie kenne und nicht die _x-Serie, kann ich darüber keine Meinung abgeben.

Nur soviel: die älteren ADAMs sind Klassiker und haben in Sachen Neutralität Studiostandards gesetzt, jedenfalls die A7. Vielleicht ist das für ein Stage-Piano ein wenig "too much" (das beschreibt das, was ich oben als im Klang "steril" bezeichnet habe). Das kann, muss aber nicht zwangsläufig auf die_x Modelle gleichermaßen zutreffen.

Am besten ist: Ausprobieren! Ein paar Läufe via PC im .wav-Format aufnehmen, CD brennen und ab in den nächsten, gutsortierten Shop.
 
Hallo,
genau diesen Check von Klein-Aktivisten hab ich letzten Samstag beim MS für ein RD700 gemacht.
Die A5X ist sehr brauchbar, aber auch sehr neutral. Die A3x kommt naturgemäß nicht in den Bereich der tiefen Töne und löst auch nicht so fein auf, stellt aber des Preises wegen eine Alternative dar. Dampf genug hat sie für einen kleinen Raum und man nah davor sitzt.
Sehr angetan war ich auch von 2 alten Klassikern - Yamaha HS 50 und 80, sowie der Mackie MR5MK2. Der absolute Überflieger aber, leider auch preislich, war der Neumann KH120-Monitor. Klasse Klang, sehr ausgewogen. Bei "Geld spielt keine Rolle" und "klein muss sie sein" käme nur die dran.
Aber, wie immer bei Boxen: Probehören ist unverzichtbar.

Gruß, efrankwest
 
Schon etwas älter (aber mit Verstärkung ein wenig über dem Budget, aber wer weiß, vielleicht gebraucht..) sind die Alesis Monitor One MK2. Ich habe hier die passive Variante mit einer Alesis RA300 Endstufe. Klingt sehr gut für Keys. Die für den Monitorbetrieb oft kritisierten Punkte (z.B. etwas überbetonte Tiefen) sind meiner Meinung nach für das Spielen von Keys in den eigenen 4 Wänden eher von Vorteil. Ziemlich Potent aber auch knackig unten rum. Ich denke die Aktive Variante sollte sich nicht so sehr unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer, dass Studiomonitore "neutral" sind.. ist das denn wirklich von Nachteil bei einem Stagepiano? Weiß gar nicht so recht, worauf man da achten soll.... ob die Bässe besser brummen bei Monitor xy?
 
se neutraler, se better - meine ich. Aber man muss sich von so dem krankhaften Verlangen nach "druckvollem Sound", "ordendtlich Wumms" und wie die Vokabeln alle heißen verabschieden. Neutral heißt auch unauffällig. Das ist für unsere HiFi-Gewohnheiten eine Umstellung, aber auf Dauer klingt ein Instrument so eben natürlicher.

Abgesehen davon ist "neutral" auch so ein Ausdruck...
Jede Wiedergabe über ein Medium gleich welcher Art beinhaltet immer auch eine Darstellung, also Interpretation. Das hast Du in der Fotografie genauso, wie bei der Tonkonserve. Neutralität wäre allenfalls im Direktvergleich am selben Ort festzustellen. Aber woher willst Du wissen, wie die Samples in Deinem Digi mal in Natura geklungen haben? Schon da haben die Toningenieure bei der Aufnahme interpretierende Entscheidungen getroffen. Jedes Micro klingt anders etc.

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber was ich oben geschrieben habe, diktiert einem eigentlich der gesunde Menschenverstand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben