Lohnt es sich Musiker zu werden

  • Ersteller _-Alex-_
  • Erstellt am
Hehe interessantes Thema... ich glaub jetzt schon, mein beitrag wird hier etwas länger ;)

ähm, bin übrigens ambitionierter Bassist ;)

Also, als ich so alt war wie du, Alex, (das war vor 1 Jahr xD) da hab ich auch ziemlich träumerisch/idealistisch/visionär/naiv gedacht... naja mittlerweile hab ich was das angeht ziemlich viel dazu gelernt. Ich glaube, es ist für dich wie für alle hier im Forum unmöglich, jemals so eine größe wie Vai oder sowas zu werden. Wenn du darauf ne Chance hättest, würdest du jetzt nicht in nem Forum rumhängen sondern fleißig üben und überall Gigs und Studio-Sachen spielen.

Heutzutage, und vor allem in 10 Jahren, was ja dich (uns) betreffen würde, wird es sowas von schwierig sein, mit handgemachter musik zu überzeugen. Wer hört jetzt noch Musik, die mit echten Instrumenten (Gitarre & Co) gemacht wurde? Ich meine jetzt die Masse, die Geld bringt... ich tippe in 30 Jahren wird es keine Bands mehr geben, auch keine wirklichen Stars mehr!

Ein anderes Problem, was mir halt in der Zwischenzeit klar geworden ist... (bei mir anhand von DT, bei dir dann anhand von Vai & Co) ist, dass was die damals(!) gespielt haben, da war das was neues, innovatives, krasses, abgefahrenes... aber heute bzw. in 10 Jahren kannst du tausendmal so gut wie ein Vai, ein Myung, ein Wooten oder wer auch immer sein, und keine Sau interessiert sich für dich. Einfach weil zur Zeit 45114334 Gitarristen dieser Welt Steve Vai nachspielen und in einigen Jahren tausend mal besser als er sein werden.

Um wirklich erfolgreich zu sein, muss man solche Songs schreiben, die auch von Hip-Hoppern und Techno-Freaks und Chart-Hörern geil gefunden werden!!! und das wird vielleicht in den nächsten 10 Jahren eine Band schaffen, aber im Prinzip kannste das vergessen.

Also was ich sagen will, denk kleiner! Um mit der Gitarre später Geld verdienen zu können solltest du jetzt anfangen, professionellen Unterricht zu nehmen in verschiedenen Stilrichtungen, sodass du nachher nahezu alles spielen kannst...
dann kannst du nämlich ein Studiomusiker werden, da hat man noch am meisten Chancen ein klein wenig bekannt zu werden.

Ansonsten wirst du halt Lehrer, aber das geht auch nur mit einer fundierten Ausbildung! Aber ich denke als Lehrer braucht man sich eher keine Sorgen zu machen, Schüler gibts nämlich immer... heute will doch jeder Gitarre lernen xD


mal am Beispiel meines Bass-Lehrers: Bass-Studium in Köln mit Diplom abgeschlossen, ist jetzt freiberuflicher Bassist. Das heißt er gibt privat-Unterricht, außerdem ist er als Dozent in Köln tätig. Dazu ein paar Redaktionelle Sachen (Instrumenten-Tests) bei dem Magazin "Soundcheck" und halt jede Menge (Studio-)Jobs hier und da, Gigs usw. Mittlerweile ist er immer für ein Jahr im voraus so ausgebucht, dass er jetzt sagen kann, dass er locker über die Runden kommt. Aber dafür hat er ca. 6 Jahre gebraucht, da hat halt seine Frau das Geld eingebracht...
Also total viel gearbeitet, nahezu alles geopfert, und trotzdem "nur" regional, höchstens national, bekannt und erfolgreich. Aber er kann gut davon leben, Frau arbeitet nicht mehr wegen Kinder, und er hat sich den Spaß an der Sache bewahrt.

Also, ich will dir auf keinen Fall deine Träume usw. nehmen... Man soll ja seinem Herzen folgen, egal was die Leute sagen, das sehe ich auch so. Ich will die Sache nur etwas realistischer beleuchten ;)

Also nehm erstmal professionellen Unterricht (je nachdem wie gut bzw. bekannt (das hat ja nichts miteinander zu tun) dein Lehrer ist, kann das später auch helfen, wenn du sagen kannst dass du bei ihm Unterricht hattest.)

Dein Talent hilft dir nichts, selbst wenn du talentierter bist als Vai und Hendrix zusammen. Zu Zeiten von Hendrix ging das noch, aber in 10 Jahren, wenn es dann um dich geht, wird dir das nichts helfen.

Ein weiteres Problem denke ich wird sein, dass es IMMER einen geben wird, der weiter geht als du, der mehr für sein Ziel opfert, der vllt sogar skrupelloser ist!

Also anständigen Unterricht nehmen, alles üben was geht usw... und sich erstmal von der großen Vision verabschieden... vllt hast du später riesen Glück und es klappt in Ansätzen, was du dir jetzt erträumst.

Ich glaube schon dass man auch in Zukunft mit der Musik Geld verdienen kann, aber halt nicht so wie du dir das gerade vorstellst ;)

Und entschuldigung, wenn dieser lange Beitrag zu negativ rüberkommt, das soll er nämlich überhaupt nicht! Ich hab nichts gegen dein Können zu sagen, ich kenne es ja auch nicht. Ich will nur etwas realistischer sein. Lieber so als andersrum ;)

Außerdem darf dieser Beitrag, der in stundenlanger recherche aus eigener Lebenserfahrung- und Philosophie entstanden ist, auch bewertet werden! :D


einen Lieben Gruß an alle ambitionierten Musiker... träumt euren Traum weiter aber lebt realistisch! :great:
 
meine ansichten sind folgende:

zu allererst: kommt meine familie, denn niemand kann mir dieses gefühl geben und ich werde es auch niemals durch irgendwelche taten ersetzen können.

wenn ich gestorben bin und ein paar cds von mir übrig sind hab ich nix davon und würde persönlich in unruhe sterben, vorallem wenn dann mit meinem Namen noch im nachhinein ekelhafte geldgeschäfte gemacht werden, siehe Dimebag Darrel usw..

wenn ich jedoch weiß, hey deinen kindern gehts gut und ein teil von dir lebt weiter auch wenn ich tod bin, dann würde ich das millionen verkaufter cds vorziehen. :)

danach: schaue ich dass ich sie ernähren kann und in relativer ruhe alt werden kann.

und erst danach kommt mein hobby :)
und wenn die ersten punkte alle gewährleistet sind, dann kann ich mir auch ne semiprofessionelle Karriere vorstellen mit der tatsache das ich jederzeit damit aufhören werde wenn es die obengenannten punkte beeinträchtigt. :)

ich behaupte, dass berufsmusiker und familie sich nur schwer vereinbaren lassen. denn für beides müsste man sein herz hergeben..man hat aber nur eins.
 
Also ich würde dir Raten, weiter Gitarre zu spielen:)

Selbst wenn irgendwelche Kleinkinder besser sein sollten, na und?

Ich mein, ich bin auch nicht der beste Gitarrist/Bassist, aber ich bin glücklich mit dem was ich kann und Stolz drauf und das solltest du auch sein;)

Lass dir doch nichts von irgendwem erzählen, der meint er sei besser als du, oder jemand anderes. Mir macht es sehr viel Spaß unsere Musik zu spielen (von den Jungs und mir), sie ist vielleicht nicht das Anspruchvollste auf der Welt, aber wir findens geil und es macht Spaß und darauf kommt es doch meiner Meinung nach an, ob man nun gut ist oder nicht;)
(oder was einem die anderen auch immer erzählen)

Sry aber da musste ich mich mal auslassen>.<

Ps: Außerdem kannst du den kleinen Kindern ihre Gitarren kaputtmachen, wenn sie wirklich "besser" sein sollten;)
 
...da müsstest du dich erstmal selbst fragen ob du lust hättest jeden Abend auf der Bühne zu stehen und die selben songs zu spielen und ob das ehemalige Hobby dann überhaupt noch spaß macht.

Vor allem weil dann auch Produzenten und Labels etc. meinen mitreden zu können bzw. das auch können weil du in gewisser Weise von ihnen abhängig bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben