Lohnt sich das aufrüsten meines PCs für Home-Recording-Zwecke?!?!?!?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute :)

Also, ich hab nen recht alten PC, hab mit dem auch schon aufgenommen und so, ging ganz gut aber könnte besser denke ich ;D Deshalb würde ich gerne den RAM aufrüsten.
Dabei handelt es sich um DDR SDRAM. Momentan hat die Kiste 512MB RAM und ich hab schon mehrmals gelesen, dass 1-2GB Minimum für das Home-Recording wären. Hier mal ein paar Infos: CPU: Intel Pentium 4, 2600 MHz (26 x 100)
Grafikkarte: RADEON 9600 TX Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
RADEON 9600 TX SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Arbeitsspeicher: DDR SDRAM 512MB

Hab im Internet gelesen, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, da der eh zu alt ist.
Also Aufnehmen würde ich hauptsächlich Gitarre und Gesang. Dazu würden dann evtl. noch Instrumente wie Bass oder irgendwelche Percussionsachen hinzukommen. Oder halt Softwaredrums usw. Das Setup soll auch vorerst nur für Demoe Aufnahmen herhalten.

Meine weitere Ausrüstung ist ein Behringer UCA222 USB-Audio-Interface, momentan noch ein Shure SM58 (geplant ist noch die Anschaffung eines Kondensatormikrofons) und ein kleines Mischpult sollte auch noch evtl. rangeholt werden.

Also: Lohnt sich das aufrüsten für meine bescheidenen Zwecke? ;D

Ich danke schonmal für alle Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für einfaches Aufnehmen ist das Ding eigentlich schnell genug - allerdings sind 512 MB RAM für die heutigen Betriebssysteme ein ziemlicher Witz. Problem ist, daß die älteren Speicherbausteine halt richtig teuer werden, weil die kaum noch einer braucht. Wenn Du aufrüstest, dann mach' 2 GB draus, das ist für XP eine Umgebung, mit der man arbeiten kann.
Fürs Aufnehmen selbst brauchst Du kein Mischpult, das Mischen erledigst Du ja dann in der Software. Die Auswahl des Interfaces würde ich allerdings nochmal dringend überdenken, das bietet Dir nämlich keine Phantomspeisung für ein Kondensatormic und hat auch keine Mic-Inputs. Dann lieber gleich ein ordentliches Einsteigerinterface, das Dir so was bietet, so sparst Du Dir eine weitere mögliche Rauschquelle (Mischpültchen) im Signalweg.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, dankeschön ;) Dann schau ich mir mal andere interfaces an, könntest du mir eins empfehlen, dass nicht allzu viel kostet und tzdem gut ist?
 
Ich kann das hier empfehlenhttp://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
Über welches OS reden wir??
Wenn Du noch Speicher für Deinen Rechner bekommst dann sollten es min.2Gig sein!!
FürVSTI und mischen im Rechner ist der alte P4 wohl überfordert.Ich habe selber von P4 auf einen Dualcore upgegradet da ging die Sonne auf, keine Asiohänger mehr und Cubase5 machte keine Zicken mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben