Lohnt sich der Aufpreis? Zultan Aja

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
ja und klingt auch so... :D
du wirst es früher oder später eintauschen gegen was anderes. wenn du eh schon 50€ für ausgeben willst kannst du dafür auch gebraucht was bekommen, was ebenfalls aus bronze ist und vom sound her, ich sag mal, "kontrollierter".

meinl classics
paiste 502 / 802 / 402
meinl raker

wären jetzt serien, die mir spontan einfallen und die auch nach was klingen.
 
Hallo Lars

Das Sonor Crash kostet 10,- Euro mehr als das Zultan aja - bei gleicher Größe. Und da ich mal davon ausgehe, dass es zwischen diesen Becken keine Unterschiede in der Qualität oder Haltbarkeit gibt, würde ich mir die 10,- sparen. Ich persönlich würde schon deshalb das Zultan nehmen, weil es in der Türkei hergestellt wurde und ich den "türkischen" Klang mag.
Nun bin ich nicht der große Experte, aber ich habe Stunden in der Beckenabteilung der zwei großen Musikläden in Köln verbracht. Da habe ich auf alles was da hing geschlagen und bin, unabhängig vom Preis, immer wieder bei Becken aus der Türkei hängengeblieben (Masterwork, Istanbul, Anatolian). Sie haben mir von der Klangcharakteristik am besten gefallen.

Zum Thema Haltbarkeit wurde ja auch schon etwas geschrieben. Wenn man nicht wie ein Geisteskranker auf die Beckenkante semmelt und das Becken ordentlich aufgehängt ist, gehen die Dinger auch nicht zwangsläufig kaputt.

Wenn es Dir nichts ausmacht verschiedene Hersteller zu mixen, dann sieh doch auch mal in die Flohmarkt hier im Forum. Da werden ein Sabian Pro-Sonix Ride 20" für 50,- und ein Paiste PST5 Crash-Ride 18" für 54,- angeboten. Das sind zwar nicht gerade die tollsten Rides der Welt, aber sie sind zumindest schon mal aus Bronze und um Klassen besser als das Messingteil von Fame.
Vielleicht wäre das Crash-Ride interessant für Dich. Dann hättest Du ein 16er und 18er Crash und zugleich noch ein Ride. Das wäre doch nicht übel. Ein Sound-File zum PST5 findest Du unter www.paiste.com/products/cymbals/sounds/ In die Felder gibst Du PST 5/Crashes/Crash Ride/18" ein.

Damit hättest Du, meiner Meinung nach, das Beste aus Deinen 100,- herausgeholt. Solltest Du beim Trommeln bleiben, wirst Du Dir irgendwann eh andere Becken kaufen...
 
Zultan aja - Ich persönlich würde schon deshalb das Zultan nehmen, weil es in der Türkei hergestellt wurde und ich den "türkischen" Klang mag.

an für sich stimmt es, dass zultan in der türkei fertigen lässt. in diesem fall aber nicht... aja steht für "asia". die becken kommen aus china und klingen auch dementsprechend trashiger.
 
Oooopppps... (rot werd)
Das habe ich nicht gewusst, bzw. das habe ich bei der Beschreibung schlichtweg überlesen. Danke für den Hinweis.
Dennoch finde ich den Klang für 39,- Euro super.
 
Wie kannst du den Klang super finden wenn du das Becken nie angespielt hast? :confused:
 
wo wir gerade mal bei den aufpreisen sind: lohnt sich denn der aufpreis zwischen zultan rockbeat und zultan aja ??? denn das sind 46€ (beim 16"... beim 14" sind fast 40€) klingt das rockbeat heller als das aja???
 
Ich habe mir das Sound-File angehört und finde, dass sich das für 39,- Euro super anhört. Die Betonung liegt auf "für 39,- Euro".
Und wenn sich das Crash in natura nur halb so gut anhört, ist das immer noch super.

Was bitte gibt es denn sonst für 39 Flocken, dass sich nach Becken anhört, aus Bronze ist, handgehämmert wurde und von einem Hersteller kommt, der sicherlich keinen Totalschrott auf den Markt bringt?

Wenn wir von einem 229,- Euro Becken reden würden, hätte ich selbstverständlich nicht zum Kauf geraten, wenn ich das Ding nicht selber angeschlagen hätte. Hier geht es aber darum, dass ein User der mein Sohn sein könnte, ein Crash und ein Ride braucht und das Maximum aus seinem 100,- Euro Budget herausholen will. Und für 39,- sehe ich auch keine Gebrauchtalternative. Sonst hätte ich zum Istanbul Samatya geraten, dass hier im Flohmarkt verkauft wird. Das habe ich schon angetestet und es ist sicher die 50,- wert, die der Verkäufer dafür haben will. Dann kommt er aber nicht mit seinem Geld hin, weils nicht mehr für ein Ride reicht.

In diesem Fall maße ich mir also durchaus an, das Becken als gut oder super zu bezeichenen. Immer vor dem Hintergrund des Preises. Wie man überhaupt ein Becken überhaupt für diesen Preis herstellen kann, an dem ja auch noch etwas verdient wird, ist mir eh schleierhaft...

Frage beantwortet?
 
emm ihc wollte ansich hören, ob das rockbeat jetzt sooo viel besser is, dass es um die hälfte teuere ist...aber ich glaube wenn ich mich wirklihc für die teurere variante entscheiden würde wäre das zildjian zbt eine besserere wahl, denn das haben wir bei uns im proberaumund klingt einfach nur geil.... nur ich dachte zum üben reicht das zultan.... also mein budget würde es mir auch erlauben das zildjian zu nehmen was würdet ihr machen ???
 
Hallo Rote-Gitarre
Mein post war auch nicht für Dich bestimmt. Ich wollte auf die Frage von Zinober reagieren. Du hast Dich quasi "dazwischen gequetscht".

Tut mir leid, dass es zu diesem Misverständnis gekommen ist.
 
@Ja Frage beantwortet ;)

Es war ja nicht unfreundlich gemeint. Es Klang nur komisch, dass du davon geredet hast, dass du Türken-Becken super findest und als man dir sagt das es aus China kommt es trotzdem noch gut klingt...

Ich würd das Becken auch empfehlen obwohl ich sie noch nie gespielt hab. Für den Preis kriegst du nirgendwo B20-Bronze (eher Messingdeckel) und das Beckenset ist zur Zeit von 200 auf 185€ reduziert. Also zuschlagen :)

Ich hätte mir die Becken auch selbst gekauft nur dann doch etwas mehr für die Rockbeats ausgegeben.

Ja das wars.
 
aber ich glaube wenn ich mich wirklihc für die teurere variante entscheiden würde wäre das zildjian zbt eine besserere wahl,

Die ZBTs klingen definitiv nicht besser als die Zultan Rockbeats... ;)
 
HAHAHA ASO^^ hab mich schon gewundert XD XD XD looool *is mir jetzt n bissel peinlich* dachte das war n mich...

also ich finde das das zildjan schon relativ gut klingt... also is ja ansichts sache.... klingen die rokcbeats n bisschen dunkler als die aja oder heller.. weil ich find die aja schon ein bischen hell...
 
Ja die Rockbeats sind glaub ich etwas dunkler. Auf jeden Fall nicht so trashig.
Und von der Qualität auch wesentlich höher angesiedelt als Ajas oder ZBT.

Wie die Drummerinmr es mal beschrieben hat: "zultan aja ist einsteigerkram,
zultan rockbeat ist oberklasse" ;)
 
ok... mir ist gerade noch das Meinl classics powerfull 16" und das zildjian zht rock crash 16" ins auge gefallen... wie sind die vom klang her etwas helerl oder dunkler=???=.. (mir ist gerade aufgefallen, dass meine anderen becken ziemlich hell sind... also würde ein helleres doch besser passen)
ich frag hier, weil meine threads immer geschlossen werden.. :( und bei sufu finde ich nie das richtige obwoh lich immer bis zu 10. seite durchgucke....
 
heller .. dunkler .....

Das kannst Du doch so gar nicht sagen. Der eine empfindet es so, der andere so.

Zumal zb. die Rockbeats handgehämmert sind und es da bei gleicher Größe hellere und dunklere Becken gibt .....

Ich denke es wäre für Dich hilfreich, wenn Du dich mit Hilfe der Threads hier im Board generell mit dem Thema Becken auseinander setzt und evtl. auch mal in ein Geschäft gehst zum Probehören.

Wenn Du per Telefon ganz lieb fragst und Deine Soundvorstellungen beschreibst, schickt Dir MS evtl. auch mal zwei Becken zum Vergleich zu.
 
ok thx... ich dachte man kann so genau sagen, ob es hell oder dunkel ist, weil es steht ja auch manchmal bei den becken: mittel-dunkler klang, oder heller klang... aja trotzdem danke.... ja ihc werd wohl mal in unseren musik store gehen, nur die haben da wenig becken da... und ich weiß nicht, wo in meiner nähe noch musik läden sind....
 
Wo kommst du denn genau her (Niedersachsen ist ja schon etwas groesser)? ;)
 
In Niedersachsen gibt es in Hannover PPC-Music und in Ibbenbüren Musik-Produktiv.
Da sollte man schon mal 1 - 2 Stunden Fahrt in Kaufe nehmen. Bevor man sich für 100 EUR mist kauft, kann man lieber für 60 EUR tanken und dann sein Becken testen. ;)
 
Hey Leute,
also ich werde mir für 56 € gebraucht das Paiste PST-5 Crash/Ride holen und dazu dann noch ein Zultan Aja Crash 16". Was haltet ihr davon? Weil für 50 € gebraucht ein Ride zu schießen ist leider recht schwer. Und wenn gibts nur Messingdeckel :mad:

Lars
 
Für den Preis bekommst du mit etwas Glück bei Ebay ein Meinl Classics, Raker oder Paiste Alpha Ride. Für höherklassige Sachen musst du dann aber schon in Richtung 100€ rechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben