Hallo Lars
Das Sonor Crash kostet 10,- Euro mehr als das Zultan aja - bei gleicher Größe. Und da ich mal davon ausgehe, dass es zwischen diesen Becken keine Unterschiede in der Qualität oder Haltbarkeit gibt, würde ich mir die 10,- sparen. Ich
persönlich würde schon deshalb das Zultan nehmen, weil es in der Türkei hergestellt wurde und ich den "türkischen" Klang mag.
Nun bin ich nicht der große Experte, aber ich habe Stunden in der Beckenabteilung der zwei großen Musikläden in Köln verbracht. Da habe ich auf alles was da hing geschlagen und bin, unabhängig vom Preis, immer wieder bei Becken aus der Türkei hängengeblieben (Masterwork, Istanbul, Anatolian). Sie haben mir von der Klangcharakteristik am besten gefallen.
Zum Thema Haltbarkeit wurde ja auch schon etwas geschrieben. Wenn man nicht wie ein Geisteskranker auf die Beckenkante semmelt und das Becken ordentlich aufgehängt ist, gehen die Dinger auch nicht zwangsläufig kaputt.
Wenn es Dir nichts ausmacht verschiedene Hersteller zu mixen, dann sieh doch auch mal in die Flohmarkt hier im Forum. Da werden ein Sabian Pro-Sonix Ride 20" für 50,- und ein Paiste PST5 Crash-Ride 18" für 54,- angeboten. Das sind zwar nicht gerade die tollsten Rides der Welt, aber sie sind zumindest schon mal aus Bronze und um Klassen besser als das Messingteil von Fame.
Vielleicht wäre das Crash-Ride interessant für Dich. Dann hättest Du ein 16er und 18er Crash und zugleich noch ein Ride. Das wäre doch nicht übel. Ein Sound-File zum PST5 findest Du unter
www.paiste.com/products/cymbals/sounds/ In die Felder gibst Du PST 5/Crashes/Crash Ride/18" ein.
Damit hättest Du, meiner Meinung nach, das Beste aus Deinen 100,- herausgeholt. Solltest Du beim Trommeln bleiben, wirst Du Dir irgendwann eh andere Becken kaufen...