Lohnt sich Graded Hammer 3 für Anfänger?

B
bytex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
16.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

wir (Anfänger) wollen uns ein E-Piano kaufen und haben uns eigentlich schon für ein Yamaha CLP320 entschieden, da - soweit von uns beurteilbar - Preis / Leistung / Aussehen uns so gefallen. Allerdings lässt mir die GH3-Tastatur keine Ruhe. Die Modelle ab CLP 330 haben GH3. Das CLP 330 hat natürlich noch ein paar Dinge mehr, z. B.
mehr Stimmen, mehr Speicher, USB, Display, usw. - ja... , ganz nett, aber darauf könnte ich auch verzichten. Zumindest sind mir diese Dinge nicht 450€ wert. Aber die Tastatur ... tja.... 450€ ist (leider) für uns schon Geld, das wir nicht so rumliegen haben...

Was meint ihr? Wie wichtig ist GH3? Wie groß sind die Unterschiede?

Danke,
bytex
 
Eigenschaft
 
Kenne mich überhaupt nicht mit den yamaha Teilen aus. Wenns Euch gefällt spricht ja eigentlich nichts dagegen. Die Namen wie GH3 dienen ja lediglich für Marketing-Zwecke. In diesem Fall ist die GH3 glaube ich das ehemalige Top-Modell und ich finde sie fast besser als deren neue Holz-Tasten, aber ob es Euch das Geld wert ist, weiss ich auch nicht.

Ich persönlich würde immer das Teil empfehlen in der Preisklasse Kawai CN 23:

https://www.thomann.de/de/kawai_cn23_sb.htm

Bin sowohl von der Klaviatur, Lautsprecher als auch vom Sound des CN23/33 in dieser Preisklasse wirklich begeistert. Ihr solltet auch bedenken, dass das Yamaha CLP320 2 Jahre älter ist als das erst dieses Jahr erschienene CN23.
 
Überraschende Planänderung... Meine Frau und ich haben den wohl besten Rat befolgt.... Hingehen, anfassen, anhören... und... Plötzlich sind wir bei Kawai CA 51 R gelandet... Wesentlicher Grund: Der Klang hat uns einfach besser gefallen. Verglichen haben wir es mit dem CLP 340... Ist wohl am Ende wirklich eine Geschmacksfrage...
Da das Kawai ein Ausstellungsstück war haben wir es als Set (also mit Bank & Kopfhörer) für 1.500€ gleich mitgenommen. So uralt kann es auch nicht sein... Es riecht noch wie "neue Möbel" - denk ich... Naja ... Ich glaub, da kann man nicht meckern...

bytex
 
Überraschende Planänderung... Meine Frau und ich haben den wohl besten Rat befolgt.... Hingehen, anfassen, anhören... und... Plötzlich sind wir bei Kawai CA 51 R gelandet... Wesentlicher Grund: Der Klang hat uns einfach besser gefallen. Verglichen haben wir es mit dem CLP 340... Ist wohl am Ende wirklich eine Geschmacksfrage...
Da das Kawai ein Ausstellungsstück war haben wir es als Set (also mit Bank & Kopfhörer) für 1.500€ gleich mitgenommen. So uralt kann es auch nicht sein... Es riecht noch wie "neue Möbel" - denk ich... Naja ... Ich glaub, da kann man nicht meckern...
Glückwunsch, ich habe das gleiche Modell (allerdings in schwarz poliert) und bin sehr zufrieden - und kann sehr gut nachvollziehen, dass es Euch besser als die Clavinovas gefallen hat. Da es allerdings kein aktuelles Modell mehr ist, hätte man für das Rosewood wahrscheinlich doch noch etwas am Preis drehen können. 1.500€ ist zwar jetzt kein Wucher, aber (trotz Dreingaben) auch kein wirkliches Schnäppchen.
 
Der Unterschied zwischen der normalen GH- und der GH3-Tastatur bei Yamaha besteht in einem zusätzlichen Sensor, mit dem eine besondere Spieltechnik des Flügels möglich wird: Man kann, ohne die Taste wieder ganz oben ankommen zu lassen und damit den Ton zu beenden, ihn wieder neu anschlagen. Beim Flügel sähe das dann so aus, dass der Dämpfer noch nicht wieder auf der Saite liegt, man aber den Hammer nochmal an dieselbe springen lassen kann. Auf diese Weise sind sehr dichte, leise Tonwiederholungen ohne "Löcher" dazwischen möglich, ohne das rechte Pedal dazu zu nehmen. Das ist aber eher eine fortgeschrittene Technik, die für Anfänger kaum von Bedeutung ist. Derzeit bietet auch nur Yamaha diese Technik an, wird Zeit, dass die anderen Hersteller nachziehen.

Ich denke, mit dem Kawai habt Ihr ein sehr ordentliches Instrument erworben, und wenn Ihr das einfach nach persönlichem Geschmack und Ausprobieren ausgewählt habt, kann da auch nicht wirklich etwas schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Antworten...

Ja, dass was die GH3-Tastatur kann, kann das Kawai nicht. Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Als wir im Geschäft waren, waren plötzlich andere Dinge wichtiger (Optik, Klang). Z. B. wirkte das CLP 320, welches wir ursprünglich kaufen wollten, einfach zu mickrig.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Ich hatte nochmal im Internet geschaut. CA-51 R gibt es wohl kaum noch.... wenn, dann aber so ab 1700€ und nicht als Set...

Liebe Grüße
bytex
 
Okay, danke! Ich kann zumeist nur mit Musikstück-Beispielen was anfangen, aber wird sonst auch off-topic...

Ist aber ein interessanter Aspekt, dieses Yamaha-Feature. Mann, es hat sich ECHT sau-viel getan im D-Piano-Bereich.
 
Update: Habe heute zum Kophörertest an einem Roland HP307 gesessen und festgestellt, dass zumindest Roland offenbar schon mit Yamaha gleichgezogen hat, was das "in-einen-klingenden-Ton-ohne-Pedal-reinspielen-können" angeht. Die Roland PHA-III-Tastatur kann also offensichtlich auch das, was die Yamaha GH3 kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben