Lohnt sich PU wechsel?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Ich hab ne Epiphone Les Paul STD und bin damit eigentlich recht zufrieden. Um der Gitarre aber noch den "letzten Schliff" zu verpassen dachte ich an einen Pickup wechsel. Lohnt sich das bei einer solchen "billigen" Gitarre??? Wenn ja, welche PickUps könnt ihr mir empfehlen??? Ich dachte an nen 57 Gibson Bridge Position oder nen Burstbucker!

Und noch ne etwas doofe Frage:

Bei den Les Paul-Modellen sind ja (wie auch bei den oben genannten Pickups) so abdeckungen drauf! Kann man die auch wieder auf einen Seymour Duncan draufmontieren??? Weil optisch sieht es natürlich mit abdeckung besser aus. Und wenn dies möglich wäre, wäre dies natürlich billiger wie z.B. n Burstbucker!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir zwei P90 Pickups im Humbuckerformat reinbasteln lassen, und es klingt tausend mal besser als die Werkshumbucker, denn sie sind wärmer und klingten einfach ausgeglichen
 
pickup wechsel lohnt sich nur dann wen man wirkliche billig PUs drinnen hat (sollten dann aber auch nicht durch billig PUs ersetzt werden is doch logisch).

Oder man mit dem sound nicht zufrieden ist.

Ich hab z.B bei meiner Ibanez die alten rausgetan und den Humbucker durch nen Duncan Distortion ersetzt wobei sie mir nun klanglich besser gefällt.

Zu den Abdeckungen:
meinste sowas? KLICK
 
ich hab auch den bridge PU meiner epi les paul standard durch nen seymour duncan sh-4 ersetzt und finde den sound durchaus differenzierter und knackiger. grade soli kommen wesentlich besser zur geltung.
kommt natürlich drauf an, was du für nen klang willst; die original PUs klingen oft etwas "matschig", und ich mags halt was rotziger.
gibt ja auch viele, die auf diese high gain PUs schwören grade für metal.
 
Für nen schönen Paula-Sound würden sich Gibson PU's schon empfehlen. Ansonsten gibts natürlich meist günstigere (aber nicht unbedingt schlechtere) Alternativen von DiMarzio und Seymour Duncan. Beide Hersteller bieten einige der PU's auch mit Abdeckungen an. Ist also keinesfalls Patent oder besonderes Merkmal von Gibson.
 
QOTSA_Lover schrieb:
Ich hab ne Epiphone Les Paul STD und bin damit eigentlich recht zufrieden. Um der Gitarre aber noch den "letzten Schliff" zu verpassen dachte ich an einen Pickup wechsel. Lohnt sich das bei einer solchen "billigen" Gitarre??? Wenn ja, welche PickUps könnt ihr mir empfehlen??? Ich dachte an nen 57 Gibson Bridge Position oder nen Burstbucker!

Und noch ne etwas doofe Frage:

Bei den Les Paul-Modellen sind ja (wie auch bei den oben genannten Pickups) so abdeckungen drauf! Kann man die auch wieder auf einen Seymour Duncan draufmontieren??? Weil optisch sieht es natürlich mit abdeckung besser aus. Und wenn dies möglich wäre, wäre dies natürlich billiger wie z.B. n Burstbucker!
Bevor Du viel Geld unter die Leute bringst, ließ erst mal Guitar-Letter II.

Die Kappen kann man theoretisch auf jeden offenen Humbucker montieren. Man muß nur auf den Abstand der Pole achten, damit es hier auch paßt.

Mit den Kappen handelt man sich jedoch wieder Probleme ein: Pfeifen, durch erhöhte Mikrofonie (Abhilfe mit wachsen oder Schaumstoff möglich) oder Dämpfung der Resonanz und somit Verlust von Höhen durch Wirbelstromdämpfung. Ob die Kappen aus Neusilber wirklich halten, was man ihnen nachsagt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Ulf
 
Mit den Kappen handelt man sich jedoch wieder Probleme ein: Pfeifen, durch erhöhte Mikrofonie (Abhilfe mit wachsen oder Schaumstoff möglich) oder Dämpfung der Resonanz und somit Verlust von Höhen durch Wirbelstromdämpfung.

Wie sollen denn Kappen Mikrophonie erzeugen? Denkst du, dass die Angriffsfläche des Schalldruckes die Kappen und somit die PU so wackeln lässt, dass es anfängt zu fiepen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied gibt, ob Kappe oder nicht. (naja, magnetische kappen ausgeschlossen :lol: )

regards,
lacrimosum
 
lacrimosum schrieb:
Wie sollen denn Kappen Mikrophonie erzeugen? Denkst du, dass die Angriffsfläche des Schalldruckes die Kappen und somit die PU so wackeln lässt, dass es anfängt zu fiepen?
Genau so. Im schlechtesten Fall kann man sogar in das PU reinsprechen und hört das Resultat aus dem Lautsprecher. Es gibt diverse Beiträge, die dieses Phänomen beschreiben. Ein Stück Schaumstoff zwischen Kappe und Spule schafft dann meist Abhilfe.

lacrimosum schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied gibt, ob Kappe oder nicht. (naja, magnetische kappen ausgeschlossen :lol: )
Wenn die Kappen fest sind, ist die Gefahr der Mikrofonie sehr gering. Ob eine Dämpfung der Resonanz bei Neusilberkappen nicht auftritt, kann ich, wie schon erwähnt, nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ulf
 
PU kappen sind sowieso was für künstler .... D'OH! :lol:
 
kobestyle0203 schrieb:
Ich hab mir zwei P90 Pickups im Humbuckerformat reinbasteln lassen, und es klingt tausend mal besser als die Werkshumbucker, denn sie sind wärmer und klingten einfach ausgeglichen

Gibt es da preiswerte PUs?? Ich habe auch mal geschaut - bei EBay bieten die ja Unmengen dafür und die Gibson sind sauteuer. Zum "Probieren" ist mir das zu heftig - wie sieht es bei den P90 mit Feedback und Brummen aus?
 
Ich habe für meinen Sohn die Gitarre mit neuen Tonabnehmer umrüsten lassen(nach seinen Wünschen),selbst ich bemerke den Unterschied zu vorher ,Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Anhänge

  • Neue Tonabnehmer in Basti seine Gitarren 024.jpg
    Neue Tonabnehmer in Basti seine Gitarren 024.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 172
cyclone schrieb:
Gibt es da preiswerte PUs?? Ich habe auch mal geschaut - bei EBay bieten die ja Unmengen dafür und die Gibson sind sauteuer. Zum "Probieren" ist mir das zu heftig - wie sieht es bei den P90 mit Feedback und Brummen aus?

Ich hab dir von Duesenberg, die gibts im Rockinger Katalog, sind aber auch nicht ganz billig... naja, brummen tun'se ein bisschen, aber nur wenn du nur einen ausgewählt hast, in der Zwischenposition überhauptnicht!
Der Sound ist viel geiler als nen Humbucker... finde ich!
Ach ja, Feedback ist nicht anders als bei einem Humbucker, aber für Solis kannst'de die schon recht schreien lassen!
Kannst auch gerne mal antesten kommen, kein Problem
 
Also die Epi-PUs sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe bei meiner einen 57er Plus an der Brücke und einen Häussel P90 am Hals und das hat es echt gebracht. Die 57er sind mittlerweile bei etwa 90€, was durchaus in Ordnung ist. Ich mag sie. Aber Rockinger Teile sollen ganz in Ordnung sein und sind vielleicht für weniger als 50€ zu bekommen.

Gruß,
/Ed
 
MGH-TA sind einzeln in Handarbeit nach Kundenwunsch gefertigte Vakuumgewachste TA zu einem äusserst günstigen Preis mit Umtauschgarantie bei nicht gefallen.
Wo gibt es sowas schon?
Sound & Drummland aus Berlin hat die auch im Programm und verbaut Sie öfters als die Originale.
Auch 1 zu 1 Kopien von namhaften Herstellern werden dort zu einem äusserst günstigen Preis angefertigt bei Interesse am besten anrufen.
Teilweise gibt es dort noch original verpacktes Zubehör was garnicht mehr hergestellt wird,bei Interesse am besten anrufen.
TA -Kappen aus Holz werden dort auch angefertigt.
Wer einen aktuellen Sonderkatalog haben will kurze PN mit Adresse an mich schicken ,ich leite das dann weiter.
Fahre jeden Tag auf dem Weg zur Firma da vorbei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben