Lokale Musikgeschäfte im Vergleich zu den "Großen"

  • Ersteller Majorsnake
  • Erstellt am
Paranoid schrieb:
Bei meinem lokalen Laden ist es nicht nur teuer, er hat auch noch überhaupt keine Auswahl, die Beratung könnte ich besser und er hat nichtmal immer alle Saitenstärken vorrätig, geschweige denn auch die Firma, die ich gerne haben möchte. Wenn man irgendwas bestellt, dauert es ewig.

Nennt mir einen guten Grund, wieso ich da hingehen sollte? Ich meine, ich kann den Typen da wirklich leiden (ein alter, total versoffener Rocker mit ausgeleierten Stimmbändern), aber es gibt einfach genau gar keinen Grund, wieso ich da hingehen sollte und nicht im Internet bestellen ...
Genau das meine ich. Ich bin also doch nicht der einzige, der von schlechten Geschäften umwimmelt ist.
 
Ich bin mit MS-Köln quasi aufgewachsen, ich kann mich noch gut an die unzählige male erinnern wie ich die schule geschwänzt habe um dort mehrere Stunden Keyboard zu spielen ohne gestört zu werden.

Jaa das waren noch Zeiten.

Kleinere Lädchen gibt es hier in Köln auch aber wenn man z.B nach Lemon Oil fragt heißt es "Die müssen wir bestellen"
ich: "Hmm...wann kann ich´s dann abholen?"
Verkäufer: "Zwei bis drei Wochen kann das schon dauern"
oder ein andere Beispiel: "Hätte gerne ne 3er Satz d'addario 9-42er e-Gitarren Seiten"
Verkäufer "OOhh...E-Gitarren Seiten führen wir nicht aber wir können gerne Ihnen welche bestellen"
Ich "Ja...hm..wie lang braucht es.."
Verkäufer "Ach..das geht relativ schnell ca. 2 bis 3 wochen"
Ich "Ja Relativ"
 
also ich muss sagen das der einzige musikladen der huier in der nähe ist.totall scheisse ist.echt das sag ich jetzt nicht nur so.wenig auswahl,extrem hohe preise.ich weis nicht ich informiere mich vorher im inet was es gibt und den will ich doch auch das haben was ich mir ausgesucht habe,oder nicht?also bestelle ich es doch gleich und fahr nciht im laden hin und frag ob dies mir mit aufpreis "besorgen" können
 
Also der keline Musikladen der hier inner nähe ist ist auch viel teurer als Thomann etc. aber wie schon gesagt man bekommt dafür dort immer eine nette unterhaltung Beratung und so. Außderm hab ich mein Marshall da 10€ billiger bekommen als im Internet :D die hatten gerade Marshall WWoche oder so hat er mir erzählt :). Aber ls ich letztens da war hatten die da ein Zoom 505 II für 99€ da?? das finde ich doch etwas krass zu dem Preis. Ich mein normal kostet das ding 50€ und mehr ist das nun wirklich nicht Wert.
 
Als ich das letzte mal was in meinem Stamm-kleiner-Laden hier in der Stadt gekauft hab, hatte der Verkäufer den Preis gerade nciht da und hat einfach bei Thomann gekuckt und ich hab dann das gleiche gezahlt wie wenn ich es bestellt hätte (- Versandkosten), war zwar nur ein Fußschalter aber trotzdem. Saiten sind hier zwar teurer aber wenn ich dei Versandkosten dazurechne von den versendern kommts auch wieder auf's gleiche raus.
Und als ich letztens Plektren, 'n Metronom und Saiten gekauft hab hat er mir auch 'nen "Weihnachtspres" gemacht, hab dann 2€ weniger gezahlt als die Summe der ware eigendlich gewesen wäre, das kriegt man so bei Thomann und co. auch nicht.
Und wie schon viele andere geschrieben haben, gibt's im Laden um die Ecke immer noch gute Beratung und 'ne nette unterhaltung.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir war es bis jetzt so.
Ich geh in meinen Fav. Musikladen rein (bleibt geheim) und will was kaufen.
Meistens sagen die dann von sich aus: "weiste den Thomann Preis oder den niedrigsten ausm I-net?" Wenn nicht (bin gerne bereit auch etwas mehr zu zahlen) dann schauen die Kurz im Laden am PC nach und gehen noch 10€ drunter und fertig. Das ist echt krass. Aber der meint nur so könnte er seine Kunden behalten.
 
Im Vergleich zum Store oder zu Thomann finde ich die Musikgeschäfte extrem überteuert (Ich erinner mich noch an eine Epi LP Sunburst für 520 Euro...).
Jeder der Internet hat wird doch dann so verfahren:
Er fährt in einen Laden, spielt die Gitarre dort an. Sie gefällt ihm. Er fährt nach Hause zurück und kauft sich dann dort die Gitarre übers Internet.
Der höhere Preis kommt u.a. dadurch zustande, dass man bei Laden um die Ecke die Beratung mitbezahlt. Das ist gerade für Anfänger ein unbezahlbarer Vorteil. Außerdem kauft man im Internet immer die Katze im Sack. Gerade bei Gitarren (bei denen erfahrungsgemäß auch aus derselben Serie vom selben Hersteller jede anders klingt) ist es ME enorm wichtig, das Instrument vorher antesten zu können. Da geb ich dann auch gerne etwas mehr Geld aus und kann dafür in Ruhe genau die Gitarre antesten, die ich nachher auch wirklich kaufe.
 
So kleinere lokale Musikläden sind so gut immer teuerer. Da kann man nix machen!
Ich kaufe kleinere Sachen (Saiten, Pleks, Kabel etc.) aber trotzdem dort. Die Leute sind halt auch sehr nett.
Bei teueren Sachen sind die aber auch gern bereit Thomann-Preise zu machen. Meisten sind die dann aber trotzdem (minimal) teuerer als Thomann. Ist aber kaum der rede wert!:great:
 
ich kaufe auch saiten und so gerne im kleinen musikerladen...
meine erste e-gitarre hab ich auch da gekauft (die 2te gebraucht)
hat sich zwar rausgestellt dass sie viel teurer war als woanders, hab ich aber erst viel später gemerkt...aber ich hab noch gigbag, gurt, kabel, plecs und so dazugekriegt, dann war der preis eigentlich in ordnung...ausserdem hat mir der typ die gitarre gescheit eingestellt, ist ja meist bei bestellten gitarren nicht so...
ne gitarre bestellt hab ich bis jetzt nicht, aber ich denke ich werd nächstes mal vorher preise vergleichen, gucken ob ich beim kleinen laden handeln kann...wenns sich wirklich lohnt bestelle ich im internet, aber sonst würd ich in jedem fall ne gescheit eingestellte gitarre vorziehen, die ich jederzeit dahinbringen kann wenn was ist...dafür liebe ich so einen kleinen persönlichen laden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben