Looper inkl. Verstärker Kaufberatung

T
Tom Schulze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.22
Registriert
13.07.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hello liebes Forum,

ein neues Gesicht mit vielen neuen "blöden" Fragen.
Die Suchfunktion habe ich durchaus bemüht und ich habe mich bei Thomann auch beraten lassen, daher kommt auch das, was ich mir momentan vorstelle kaufen zu wollen.

Nun zur Frage:
Welche Loopstation inklusive Verstärker würdet ihr mir empfehlen? Für folgendes:
- Aufnehmen und Loopen einer Akustik Gitarre mit Tonabnehmer
- Aufnehmen und Loopen von Gesang (Mikro vorhanden)
- Abspielen des durch die Loopstation aufgenommenem

Ein netter Herr bei Thomann hat mir folgende Loopstation empfohlen:
Boss RC-500:

Daran kann ich auf jeden Fall ein Mikro und eine Gitarre anschließen und aufnehmen.

Welches Medium (Verstärker, Lautsprecher, etc. ) brauche ich nun noch um das aufgenommene wiedergeben zu können?

Ursprünglich hatte ich an ~600€ Budget gedacht. Die Loopstation liegt bei 350€ momentan.

Es geht weder um Live Auftritte noch um das Veröffentlichen irgendwelcher Songs. Ich möchte ein cooles Setup, mit dem man Zuhause Spaß beim spielen hat.

Gerne auch Laienhafte Antworten für meine Laienhafte Frage. Ich danke allen für eine Antwort und wünsche euch viel Spaß beim Muiszieren.

Viele Grüße
Tom
 
Hi Tom, willkommen im Board. Habe den RC 500 seit einigen Wochen, er ist sehr gut, mit.dem Mikrofon habe ich noch nicht versucht geht aber. Es gibt ein vierstündiges Video auf YT in deutsch. Solltest du dir mal anschauen. Verstärker kann ich den Boss Katana empfehlen.
 
Der RC-500 ist sicherlich erstmal gut.

Kommt halt alles sehr auf deine ganz konkreten Wünsche an? Aufnehmen und wiedergeben können die alle. ;-)
Möchtest du z.B. mehrere Loop-Spuren? Reicht dir der RC-500? Was ist dir sonst so wichtig?
Schau dir mal ein paar Produktvideos an und wirf vielleicht auch mal einen Blick in der Bedienungsleitungen der unterschiedlichen Modelle. Bei Boss sollten die im Netz eigentlich alle frei verfügbar sein.

Deutlich mehr Möglichkeiten hast du natürlich mit Geräten wie dem schon etwas älteren, aber immer noch sehr beliebten, Boss RC-300 oder dessen Nachfolger. Ich bin leider kein singender Gitarrenspieler, aber wenn/dann würde ich auch zu so etwas greifen. Damit kann man wirklich schon recht komplexe Stücke aufbauen. Ich kenn selbst zwei Singer-Songwriter die damit auch ständig auf der Bühne oder der Straße unterwegs sind.

Für Gesang und akustische Gitarre ist z.B. die Fishman Loudbox in unterschiedlichen Ausprägungen durchaus sehr ordentlich und auch nicht so superteuer wie manche andere Sahnestückchen. Der RC-300 ist auch gebraucht zu fairen Preisen zu haben. Es gäbe auch diverse andere Möglichkeiten, aber für deinen scheinbar ersten Ansatz und nur in der eigenen Hütte sollte das sicher mehr als ausreichen.

Ich selbst habe u.A. auch noch einen RC-300 und spielte den u.A. auch schon oft über über einen zweikanaligen Akustik-Amp.
Nur zum üben @home verwende ich selbst einen ganz einfachen Looper. Aber wenn du singst und spielst, dann würde ich schon zu einem Gerät wie dem Boss RC 500 oder RC 300 (gebraucht) greifen. Der neue RC-600 würde das Gesamtbudget leider völlig sprengen.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten.
@RED-DC5 falls es der RC-500 wird, dann hilft das Video ungemein weiter, super cool! 4 Stunden ist echt ne Hausnummer :D

@SlowGin puh, wenn ich meine Wünsche doch nur so genau wüsste :D Vor allem, da ich selbst eher weniger damit machen werde.
Das coole an dem RC-500 ist tatsächlich die Verfügbarkeit. Der RC-300 ist mit den 3 Spuren und der scheinbar einfacheren Bedienbarkeit auf den ersten Blick auf jeden Fall attraktiver, aber auch teurer und dann auch nur gebraucht zu bekommen. Was ich jetzt auf die schnelle so gesehen habe.

Meinst du, die zwei Loop-Spuren des RC-500 sind zu wenig? natürlich kann man mit mehr immer mehr anfangen... Ich weiß tatsächlich nicht, obs reicht oder nicht. Ich denke auch, dass das Teil nicht in täglichem Gebrauch sein wird, deshalb möchte ich auch nicht allzu viel Geld ausgeben, aber natürlich wie immer auch keinen Mist kaufen.

Die Fishman Loudbox mini hatte schon direkt mein Interesse geweckt. Preislich im Rahmen und hat auch viele gute Bewertungen.

Ich werd im Forum mal noch ein wenig nach Erfahrungsberichten suchen, was man wirklich braucht :)
 
hallo Tom, die vorschläge, die du bereits erhalten hast, sind alle sehr gut und praktikabel.
ich füge noch einen hinzu, den ich immer wieder gern gebe, nachdem ich viele jahre mit hardwareloopern gespielt habe:
kaufe dir ein apple ipad ( neu ab ca. 350€) (ein bereits vorhandenes apple iphone oder ipad tut es auch), ein kleines usb-audiointerface zum anschluss der instrumente/mikrofone (ab ca. 30€), anstatt verstärker erstmal einen kopfhörer (sofern du nicht schon einen besitzt). einen verstärker zum abhören deiner aufnahmen brauchst du zuhause erstmal nicht unbedingt. so reißt du dann auch nicht deine preislinie. so, jetzt kommt der looper:
das ist bei mir: https://loopypro.com/
loopy pro kostet 30€….
ferner benötigst du als gitarrist noch einen fußcontroller. da gibt es viele…
günstig wäre erstmal:
damit bist du immer noch günstiger unterwegs als mit einem großen looper.
loopy pro kann mehr als alle derzeit erhältlichen hardwarelooper.
wenn du weitere unterstützung benötigst, melde dich gern.
 
Hi, schau Dir mal den Boss BR 80 an.
Ein handlicher (und damit mobiler) digitaler 8-Spur-Rekorder.
Mit drum patterns, Effekten für A- und E-Gitarre, E-Bass und Gesang. Die beiden Mikros an Bord sind sehr tauglich für Aufnahmen von Gesang und akustischen Geräten.

Auf einer Spur nimmst Du eine Akkordfolge auf (und kannst die hintereinander kopieren = gleiches Ergebnis wie looper), auf die anderen Spuren kannst Du Gesang aufnehmem, Solo-Gitarre, Bass oder simulierten Bass (gibt taugliche Effekte dafür). Und Dir natürlich anhören und wenn Du willst auf hobbyniveau mixen und mastern. Gibt auch einen Eingang für ein externes Mikro (kein XLR-Eingang).

Ausgang über Kopfhörer oder eine taugliche Aktivbox oder Deine HiFi-Anlage

Der BR 80 kostet unter 200 €.
Gibt hier einen user-thread dafür schmeiß mal die Such-Funktion an. Benutze ihn seit Jahren zum Üben, mitmirselbstjammem und für homerecording und bin sehr zufrieden.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben