Looper - wie genau funktioniert das?

D
Deetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
07.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

das mag ne ziemlich blöde Frage sein, aber aus den Artikeln die ich mir angelesen habe wurde es mir nicht ganz klar wie genau die Funktion eines Loopers ist.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit Effekten beschäftigt, deshalb hoffe ich ihr könnt mir diese blöde Frage verzeihen..


Also ich kann Sachen aufnehmen und wiedergeben, soviel ist klar.
Aber wird dann quasi das elektrische Signal aufgezeichnet was von der Gitarre kommt, oder der Ausgang was aus dem Verstärker kommt?

Falls letzteres, brauche ich dann noch ne extra Anlage um das aufgenommene wieder geben zu können?

Falls ersteres, viele looper bieten ja z.B. auch Input von Microphone aufnehmen - würde man das auch auf dem Gitarren Verstärker ausgeben, würde das doch total bescheuert klingen, oder nicht? Wenn man dann die Einstellungen des Verstärkers ändern würde, würde ja dann auch das aufgenommene entsprechend anders klingen.

Zu meiner Anwendung, ich will den Looper (derzeit ist der Jamman mein Favorit) hauptsächlich nutzen um loops mit meiner Gitarre und meinem Bass aufzunehmen. Beides mit dem gleichen Amp (Mustang Fender 3) aber natürlich mit unterschiedlichen Einstellungen. Zusätzlich evtl noch etwas percussion etc..

Ich wäre für Aufklärung sehr dankbar.
Nochmal sorry wegen der blöden Frage :)

Viele Grüße,
Deetz
 
Eigenschaft
 
Der Looper nimmt einfach das Signal deiner Gitarre/Bass auf. Wenn du also die Einstellungen am Amp ändern wirst, wird sich das dann anders anhören. Somit kannst du den Bass nur höchstens über die gleiche Einstellung wie die Gitarre abspielen, wie sich das aber anhören wird möchte ich mir lieber nicht vorstellen:fear:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarre und Vocals kannst du über verschiedene Ausgänge schicken wenn du dir z.B. einen VoiceLive 3 Looper von TC Helicon kaufst. Ob das mit dem normalen Jamman geht weiss ich nicht, mit dem Express geht es aber sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich will den Looper (derzeit ist der Jamman mein Favorit) hauptsächlich nutzen um loops mit meiner Gitarre und meinem Bass aufzunehmen. Beides mit dem gleichen Amp (Mustang Fender 3) aber natürlich mit unterschiedlichen Einstellungen. Zusätzlich evtl noch etwas percussion etc..

Wenn Du den Looper in den FX-Loop des Verstärkers packst, kannst Du am Preamp rumdrehen, das aufgenommene Signal bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Looper nimmt einfach das Signal deiner Gitarre/Bass auf
Sagen wir mal, der Looper nimmt alles auf, was man ihm als passendes Signal an seinen Eingang anlegt.

Im Prinzip kann man einen Looper auch mit einem Amp-Signal oder wie auch schon erwähnt mit einem Mikrofonsignal füttern.

btw: @Deetz Willkommen im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir nicht ganz klar wie genau die Funktion eines Loopers ist.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit Effekten beschäftigt
Ist doch kein Problem, ein Looper ist ja auch kein Effekt. ;)
Zu deinem Anliegen ist es ganz einfach: Ein Looper nimmt genau das auf was in ihn rein geht, bzw. was vor seinem Eingang hängt. Alles was nach seinem Ausgang kommt beeinflusst und verändert somit ggf. das Aufgenommene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, alles klar. Vielen Dank für die Antworten!

Dann muss ich mal schauen wie ich es am besten mache. Die Sache mit dem preamp ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp :)
 
Ein kleiner Hinweis von mir:
Falls der Kauf eines Verstärkers ansteht und du die Verzerrung des Verstärkers benutzen und auch den Looper damit füttern möchtest, dann sollte der Verstärker einen Einschleifweg/FX-Loop haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch kein Problem, ein Looper ist ja auch kein Effekt. ;)
Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit den Boss RC 30 Looper geholt. Zwar ist ein Looper kein Effekt, aber dieser hat noch Effekte an Bord. :)
Bei dem RC 30 kann man nachträglich Effekte auf das aufgenommene Signal legen, allerdings sind diese abgesehen von dem Delay (Echoeffekt) relativ bescheiden.

Ich habe sehr lange zwischen dem Boss und JamMan geschwangt, allerdings gefielen mir beim Boss die Trittschalter besser. Das ist aber letztendlich geschmackssache.
Vorteil am JamMan ist, dass man zwischen den Spuren direkt wechseln kann, bei dem Boss muss man dazu das rechte Pedal 2 sek gedrückt halten.

Vom Bassspielen über einen Gitarrenverstärker würde ich eher abraten, weil man ihn damit unter umständen kaputt machen kann.
https://www.musiker-board.de/threads/bass-in-gitarrenverstaerker.256681/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben