Loost ihr auch beim Gitarrenunterricht ab?

36 cRaZyFiSt schrieb:
naja, is halt meine Meinung...
5 Lehrer hat ich jetz insgesamt und davon war Einer gut :rolleyes:
Ok, das ist Pech...

Zum Thema Lehrer wählen gibt es einen Artikel auf ibreathemusic von Tom hess:

Klick

mfgNoob
 
hmm... das problem mit dem vorspielen kenn ich auch. aber nicht sooo schlimm wie im ersten post beschrieben. mein griffbrett ist kein "ozean". eher ne pfütze... :D

mein lehrer kennt dieses "vorspielsyndrom" und lässt mich es dann meisten 2 oder 3 mal spielen und dann klappt's es auch. :great:
 
mein lehrer(is ein privatlehrer) is sau cool!ich rede mehr mit ihm als ich spiele!er hat mir schon sau oft was geschenkt oder sau billig verkauft!er gibt mir immer tips und werkelt an meiner gitarre rum!alles umsonst!is halt ein richtiger rocker!läuft mit zerissenen hosen rum!lieber wär ich sein kumpel als sein schüler!am anfang hat er gesagt 12€ für 45 minuten und 15€ für ne stunde!mittlerweile machen wir 90 minuten für 12€!der is soo cool!echt!der beste lehrer den ich je hatte!mit so einem könnste auch gut mal einen trinken gehen!ich weiss echt net was ich ohne den machen würde!vllt hätte ich schon aufgehört :confused: es macht richtig spass zum unterricht zu gehen und mit ihm gemeinsam zu jammen!er hat mich auch privat schon auf ne jam session eingeladen und ich war mit 16 der jüngste!der zweitjüngste war 30 :D da hatte ich auch bammel nen solo rauszuhauen aber es lief perfekt!und dabei nochn bier geschlürft!geilo!
und bei ihm kann ich lernen was ich will!er zwingt mir nix auf und setzt mich auch net unter druck!super der kerl :great: :great: :great:
 
Jimmy P4ge schrieb:
mein lehrer(is ein privatlehrer) is sau cool!ich rede mehr mit ihm als ich spiele!

DAS finde ich hingegen schlecht :p ;) :D

Aber den Rest den du erzählt hast ist saugeil! Toller Lehrer!

mfgNoob
 
Über meinen kann ich auch nur positives berichten. Am Anfang wars auch so mit dem vorspielen. Aber nur weil ich Shreddern und so Zeugs lernen wollte und er halt son Petrucci is. Naja mittlerweile isses genial er gibt mir bücher von ihm zum üben, CDs zum reinhören etc. echt krass. der chilligste unterricht in der woche :D :great:

wie er einen saufen gehen wollte nach nem konzert hatte ich leider keine zeit mehr-" kein stress, das bier läuft nicht weg..." :D
 
deXta schrieb:
Lehrerfrage:na, spiel doch mal vor, was wir letztes mal so gemacht haben!
(Ich will keinem Musiklehrer was unterstellen, aber ich glaube dadurch dass ich es dann spiele erinnert er sich erst wieder, was wir gemacht habe :))

Für diese Frage gibt's zwei Gründe: Der Lehrer weiss wirklich nicht mehr was man letzte Stunde gemacht hat, was auch OK ist, wenn man 30 Schüler die Woche unterrichtet. Aber oft wollen die Lehrer auch die Schüler prüfen. Wenn der Schüler sofort antwortet, hat er meist auch geübt. Muss er aber überlegen, merkt man eigentlich schon, dass da nicht soviel zuhause passiert ist.

Jetzt noch eine Bitte an die Schüler. Nervt die Lehrer nicht mit Ausreden wie: "Ich hatte keine Zeit zu üben, weil ich soviel für die Schule machen musste."
Das glaubt euch kein Schwein. Lieber direkt zugeben, dass man ne faule Socke ist und lieber auf Lansessions geht. :)
Als Schüler hat man alle Zeit der Welt, null Verantwortung. Keine Wäsche waschen, kein Ärger mit Ämtern etc ...
Also für Schüler (Schule) gilt die Ausrede "Keine Zeit zum Üben !" nicht.
 
Ja kenn ich :)
Spiele jetz zwei Monate mit Lehrer Gitarre, insgesamt ein knappes halbes Jahr. Ich kanns zuhause auch eher (Pentatoniken waren zuhause sofort drauf) aber kaum sitzt man dann neben ihm (obwohl er ein verdammt netter Kerl ist, und überhaupt nicht stressend drauf und das was der erst hier gesagt hat, dass sie sich nicht erinnern können ist wahr :D ) schaff ichs nicht mehr. Kein Rhytmus, unsauberes Picking usw. Kaum spielt ers dann vor, spiel ichs exakt gleich=perfekt nach aber von allein halt noch nicht :/ Naja ich hoffe das gibt sich ;)
 
Najo, mein Lehrer is hier in Kassel recht bekannt unter Musikern, spielt auch in glaub fünf verschiedenen Bands/Projekten mit und macht das ganze beruflich.

Klarkommen tu ich soweit ganz gut im Unterricht und wenn ich was vorspielen soll hab ich auch dieses syndrom das es mir unangenehm is aber das legt sich... und so schwer sind die Sachen bisher im Unterricht nicht, is aber ganz angenehm weil dann die Sachen nach ein paar Tagen auch wirklich sitzen.

Ich bin zwar der Meinung das wir (ich spiel mit nem Freund zusammen) nicht schnell genug voran kommen, aber ihm ist das Tempo so genau richtig... naja ich arbeite dann meist am Wochenende nebenbei noch mit nem Buch n bisschen.

Mfg
 
mein lehrer ist sehr cool :great:
der beste den man haben kann :great:

aber auch bei mir ist es so das wenn ich ihm zeigen soll was ich zuhause geübt hab dann net mehr so gut geht wie daheim :(
 
dazu ein tipp an alle:
geht raus und auf sessions und versauert nicht in eurem dunklen kaemmerlein,
das bringts einfach nicht, besser ins klo greifen wenn man jung ist, da hat man noch den 'kiddiebonus',

lw.
 
...das problem kenn ich auch. Ich denke das hängt nicht von der beziehung zum lehrer ab. Es ist einfach ein test, man kann das nennen wie man will, aber schlussendlich wird man dann bewertet. Ich hatte am Anfang immer den Eindruck dass ich nicht bereit war beim Anfang; er sagte also, 1, 2, 3, 4....und dann musste ich loslegen. Dann habe ich ihm mal gesagt dass ich es eben bei Ihm nicht kann und er sagte dass dies kein problem sei...naja, seitdem ist es besser. :D
 
@ Threadersteller


Hm, wie läuft denn Euer Unterricht so ab? Wer ist zuerst da?
Wenn Ihr beispielsweise einen kurzen Vorlauf habt (Du packst Deine Sachen aus, stöpselst die Gitarre in den Amp, rückst das Fußbänkchen zurecht, legst Deine Tabs/Noten auf den Ständer etc.), und der Lehrer holt sich derweil einen Kaffee oder so, kannst Du Dich in der Zeit ja "einspielen". Mach eben ein paar einfache Fingerübungen zum Aufwärmen, und während des Aufwärmens streust Du beiläufig das zuletzt Gelernte ein. Das läuft prima!
:great:
 
Anfangs hab ich auch immer geschwitzt und so aber mitlerweile ist es egal vor wem ich spielen muss auch vor Publikum 150 Leute ging es ganz gut ich war auch nciht nervös. Das geht mit der Zeit weg dann ist es kein Problem mehr
 
irgendwie kommt mir das bekannt vor, war am anfang bei mir auch mal so. da hatte ich irgendwie zu viel respekt vor den lehrern und hab immer gedacht ich checks net. hab dann auch oft scheiße zusammengespielt. aber nach einer zeit hat sich das gelegt und heute spiel ich im unterricht genause gut bzw. bekackt wie daheim, also kein problem :)
wenn man allerdings total unvorbereitet zur stunde kommt und echt keinen plan von nix hat, dann wird der echt sauer: "wie, du kannst das nicht? spinnst du oder was!!!" :D is aber lustig und es motiviert mich!

zur übung könntest du ja mal versuchen mehr vor anderen leuten vorzuspielen, vielleicht hilfts ja!
 
Tonic schrieb:
Anfangs hab ich auch immer geschwitzt und so aber mitlerweile ist es egal vor wem ich spielen muss auch vor Publikum 150 Leute ging es ganz gut ich war auch nciht nervös. Das geht mit der Zeit weg dann ist es kein Problem mehr

spiele jetzt seit 3 jahren live, jährlich so ca. 15 gigs und ich bin vorher immer nervös! das geht erst weg wenn man die ersten 2-3 songs gespielt hat.
 
bei mir isses so dass ich meistens erst 1 oder 2 tage davor anfange zu wiederholen und im unterricht klappts dann wunderbar. allerdings sind wir jetzt auch erst mit der tonleiter fertig (also von e nach e)... später muss ich mich dann glaub ich mehr dahinterhängen :D
 
Also mein alter Gitarrenlehrer hat das relativ gut gemacht.
Am Anfang mussten wir immer zu zweit oder zu dritt Schulintern vorspielen, dann wurden es immer weniger Leute die auf der Bühne standen und irgendwann nach ner bestimmten Zahl an "Auftritten" war man alleine, hatte damit aber keine Probleme mehr.
 
ich kenne das nur vom saxophon unterricht.
da bekomm ich nie was gebacken,aber mein lehrer versteht das noch weil ich ja noch nich so lange spiele :D
 
hm, ne... ich jamm mit meinem lehrer eigentlich nur noch ;)
 
Darthie schrieb:
@ Threadersteller


Hm, wie läuft denn Euer Unterricht so ab? Wer ist zuerst da?
Wenn Ihr beispielsweise einen kurzen Vorlauf habt (Du packst Deine Sachen aus, stöpselst die Gitarre in den Amp, rückst das Fußbänkchen zurecht, legst Deine Tabs/Noten auf den Ständer etc.), und der Lehrer holt sich derweil einen Kaffee oder so, kannst Du Dich in der Zeit ja "einspielen". Mach eben ein paar einfache Fingerübungen zum Aufwärmen, und während des Aufwärmens streust Du beiläufig das zuletzt Gelernte ein. Das läuft prima!
:great:

Meistens ist es so, dass er schon da ist und ein wenig vor sich hin daddelt während ich meine Sachen auspacke, und wenn dann alles aufgebaut ist fragt er mich was wir letztes mal gemacht haben und fragt ob es an irgendwelchen Stellen Probleme gab. Wenn ja, soll ich bis da hin spielen und dann spielt er mir die schwierigen Stellen vor oder spielt sie langsam mit mir zusammen.

Also ich hab wirklich keinen Grund aufgeregt zu sein, in meinem Kopf bin ich es auch nicht, aber aufgrund dessen, dass meine Finger arschkalt sind und feucht sind wie, naja, also so feucht wie, ähhh ja........ aufjedenfall macht es mir so das spielen fast unmöglich. War übrigends beim antesten von meinem neuen Amp auch der Fall, aber ich hoffe das sich das noch legt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben