Loses Kabel am Tone-Poti

  • Ersteller MarianBaL
  • Erstellt am
M
MarianBaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
06.05.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Les Paul Ultra II gekauft und habe aus Neugier die Abdeckung hinten abgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass an dem Gehäuse vom Tone-Poti ein Kabel angelötet wurde, das andere Ende jedoch lose in der Gitarre liegt.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder ist das vollkommen normal so?
Viele Grüße,
Marian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch einfach mal ein Foto, so ist das ein bisschen schwer zu sagen
 
Das Toni Poti funktioniert aber - oder?

Ich bitte auch um ein Foto! ;)
 
Funktion ist, soweit ich das beurteilen kann, vollkommen in Ordnung.
13052009254y.jpg
 
ähm? ^^ Anhang vergessen?

Ich tippe mal aufs Blaue hinaus auf irgendeine Erde die abgerissen ist (saitenerde oder was in der richtung.) oder auf Aktive Pickups die die Erde nicht benötigen.
 
Anhang hatte nicht funktioniert, habs geändert
 
Ich tippe mal aufs Blaue hinaus auf irgendeine Erde die abgerissen ist (saitenerde oder was in der richtung.) oder auf Aktive Pickups die die Erde nicht benötigen.
Hmm, war auch mein Gedanke ...

Es sieht so aus, als würde vom gleichen Poti aus bereits ein Massekabel nach links oben laufen, das könnte sogar eine Saitenerdung sein.
Im Prinzip muss er nur ein Multimeter an das Poti und an die Saiten halten. Wenn dann der Widerstand null ist, besteht eine Verbindung.

Das lose Kabel könnte dann noch für eine Masseverbindung zum E-Fach sein.
Abgerissen ist es nicht - oder? Sieht ja so aus, als wäre das Kabel sauber abisoliert?
 
Jetzt bauen die in Epis auch schon so Platinen :rolleyes: WO soll das noch enden...

Ich würde rein intuitiv sagen, dass das Kabel an den linken oberen Poti gelötet werden sollte - also ans Gehäuse und somit als Erdung dient.
Wie aber GEH schon sagte miss mal vor Gehäuse des Potis links oben den Widerstand zum losen Kabelende und teil uns mal mit, was da rauskommt.

Ist denn Lötzinn an dem Kabelende?

Ansonsten seh ich das genau wie GEH :)
 
Ich würde rein intuitiv sagen, dass das Kabel an den linken oberen Poti gelötet werden sollte - also ans Gehäuse und somit als Erdung dient.

Hallo,

war auch mein erster Gedanke. Nur wäre das Kabel dafür unnötig lang (wo wir doch alle so sparen müssen ;)).

Ich kenn´die Epi jetzt nicht, aaaber- wäre es möglich, dass damit die Abdeckung des Faches auf Masse gelegt werden soll :gruebel: Ist die aus Metall bzw. innen mit einer Folie beschichtet?

LG
Chris
 
Das hätte ja eigentlich keinen Sinn?!
Denn die Abdeckung hat eh nichts mit der Schaltung zu tun, warum sollte man sie dann damit verbinden...

Oder warte mal, es geht doch um die LP Ultra II, die hat doch am E-Fach diese EQ-Einstellungen für den NanoMag, vllt könnte das ja doch sein...oder verlaufen die anders?
 
Ich kenn´die Epi jetzt nicht, aaaber- wäre es möglich, dass damit die Abdeckung des Faches auf Masse gelegt werden soll :gruebel: Ist die aus Metall bzw. innen mit einer Folie beschichtet?
Das hätte ja eigentlich keinen Sinn?!
Denn die Abdeckung hat eh nichts mit der Schaltung zu tun, warum sollte man sie dann damit verbinden...
Hmm, das Fach dient doch als faradayscher Käfig gegen Einstreuung von außen, wenn es rundum mit Folie oder Leitlack ausgekleidet ist.
Dazu sollte es aber auch irgendwo auf Masse gelegt werden, das könnte schon dafür sein - oder?

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Fach dient doch als faradayscher Käfig gegen Einstreuung von außen, wenn es rundum mit Folie oder Leitlack ausgekleidet ist.
Dazu sollte es aber auch irgendwo auf Masse gelegt werden, das könnte schon dafür sein - oder?

GEH

bei bei meiner alten Ibanez ist das tatsächlich so, da ist der E-Fachdeckel und auch der Deckel auf der Rückseite des PU-Switches aus Metall, welches mechanisch mit einem Metallrahmen im E-Fsch selbst Kontakt schließt und somit auch auf Masse liegt. Wie Topf und Deckel ;)
 
Ich habs mir noch mal näher angesehen. An besagtem Poti wurde noch ein zweites Kabel angelötet und verschwindet im Korpus:
15052009262z.jpg

Der Widerstand zwischen Saiten bzw. Metallteilen an der Front und Potigehäuse bzw. Kabelende liegt bei 0,3 Ohm.
Das Kabel wurde sauber abisoliert und verzinnt.
Ich sehe auch keine Stellen, an denen das Kabel abgerissen sein könnte; vor allem war ich ja immer vorsichtig.

15052009259.jpg

15052009260.jpg
 
Ich habs mir noch mal näher angesehen. An besagtem Poti wurde noch ein zweites Kabel angelötet und verschwindet im Korpus:
...
Der Widerstand zwischen Saiten bzw. Metallteilen an der Front und Potigehäuse bzw. Kabelende liegt bei 0,3 Ohm.
OK, das ist fast nichts, 0,1-0,3 Ohm bekommst Du vermutlich auch, wenn Du die Kontakte Deines Multimeters direkt zusammenhältst.
Also das Kabel scheint die Saitenerdung zu sein und zu funtionieren. So ein eigenes kleines Loch ins Gehäuse kann auch fast nichts anderes sein.

Beleibt noch die Frage, ob das lose Kabel zur Masseverbindung zum E-Fach gedacht war?
Es kann natürlich sein, dass das ganze Bauteil auch bei Gitarren ohne Nanomag eingesetzt wird und in dem Fall nicht zwingend gebraucht wird.
 
Mahlzeit,

also das 2. Kabel ist die Saitenerdung. 0,3 Ohm gehen völlig in Ordnung, die fällt also als "Übeltäter" aus. Der Deckel ist scheinbar tatsächlich mit Leitlack gespritzt. Ich kann zwar nicht sehen, wo das Kabel genau hingehört, aber ich bin mir jetzt fast 100% sicher, dass das den Schirm vom Deckel auf Masse legen soll.

Irgenjemand eine Idee :confused:

BTW, mit solchen Bildern kann man bei der Fehlersuche arbeiten, danke:great:

LG
Chris

Tante Edit sagt: "Zu langsam, mein Bub"
 
ganz andere Frage, ist dir das jetzt lediglich optisch aufgefallen, oder gibts klanglich irgendwelche Einschränkungen, .... es funktioniert was nicht, es klingt seltsam, es brummt, es pfeift ??????
 
So, politisch unkorrekt eine geraucht, diesen hier: :gruebel: und dann: was ist, wenn die das Kabel einfach mitgeklemmt haben- gibt auch Massekontakt und stört nicht, wenn man ins Fach will?

LG
Chris
 
ganz andere Frage, ist dir das jetzt lediglich optisch aufgefallen, oder gibts klanglich irgendwelche Einschränkungen, .... es funktioniert was nicht, es klingt seltsam, es brummt, es pfeift ??????
Alles funktioniert bestens, soweit ich das beurteilen kann. Klang ist auch in Ordnung.

So, politisch unkorrekt eine geraucht, diesen hier: :gruebel: und dann: was ist, wenn die das Kabel einfach mitgeklemmt haben- gibt auch Massekontakt und stört nicht, wenn man ins Fach will?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen willst:D Meinst das Kabel hat letztendlich keine Bedeutung und ist eigentlich überflüssig?
 
wenn die das Kabel einfach mitgeklemmt haben- gibt auch Massekontakt und stört nicht, wenn man ins Fach will

Ich versuch mal zu übersetzen...
Das Kabel wird, als Massekontakt, beim Festschrauben des E-Fach Deckels zwischen den Deckel und das Korpusholz geklemmt.
 
Stimmt, wenn man genau hinsieht, sieht man am unteren Schraubenloch eine kleine Druckstelle, am Deckel sind an dieser Stelle kleine Kratzer zu sehen:
15052009259.jpg


Danke für eure Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben