Loses Kabel am Tone-Poti

  • Ersteller MarianBaL
  • Erstellt am
Genau das habe ich gemeint. Sorry, das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Womit wir die Funktion des Kabels geklärt haben dürften. Aber: so kann man das ja wohl nicht lassen. Wir sind ja nicht bei den Raubrittern, oder :D
Wenn sich das mal lösen sollte und frei im E- Fach herumfliegt, hast du alle Chancen auf einen feinen Kurzschluss. Zum Mindesten würde ich eine Öse dranlöten. Dann kannst du A) die mitschrauben oder
B) eine zusätzliche Krallenscheibe unterlegen und das ganze ins Holz des E- Faches schrauben (die graue Farbe da dürfte ja wohl Graphitlack sein- der ist leitend und somit hast du auch eine Masseverbindung beisammen).

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wähle ich variante A) :D
 
Alles klar- viel Spass noch

Und: :rock::rock::rock:

LG
Chris
 
[...]
Wenn sich das mal lösen sollte und frei im E- Fach herumfliegt, hast du alle Chancen auf einen feinen Kurzschluss.[...]

Wieso denn Kurzschluss? Also klar, wenn das Kabel woanders drankommt, aber da ja in der Gitarre keine wirklichen Spannungen fließen, wäre das einzige doch, dass es nicht mehr klingt,oder?
Kaputtgehen kann dadurch ja nichts?!
 
...wäre das einzige doch, dass es nicht mehr klingt,oder?

Also diesen Sachverhalt würde ich persönlich schon als Problem ansehen ;)
Wenn du meinst, ob man dann eine gewischt bekommt: nein, das nicht.


Edit: kaputtgehen kann zumindest bei passiven Schaltungen nichts. Aktive Schaltungen sind jetzt überhaupt nicht mein Feld, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das eine oder andere Bauteil das nicht so witzig finden würde.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt :D

Naja kommt drauf an, ob die Energie des 9V-Blocks nur Einfluss auf den Piezo-Schaltkreis hat. Warum sollte man denn die Spannung auf den normalen Schaltkreis leiten, wenn er sie nicht brauch...
 
Naja kommt drauf an, ob die Energie des 9V-Blocks nur Einfluss auf den Piezo-Schaltkreis hat. Warum sollte man denn die Spannung auf den normalen Schaltkreis leiten, wenn er sie nicht brauch...
Bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Schaltkreise gemeinsame Masse haben und wenn das Kabel ergo irgendwo im Schaltkreis ankommt, wo etwas anderes als Masse anliegt, dann ist es wohl vorbei. :rolleyes:
 
Hey, meine Ultra II hat das gleiche lose Kabel und alles funktioniert, ich glaube das ist normal so (eventuel ist das ja eine Möglichkeit zu "pimpen" ;-)) Nein nicht wirklich aber es ist nich schlimm...
 
Ich versuch mal zu übersetzen...
Das Kabel wird, als Massekontakt, beim Festschrauben des E-Fach Deckels zwischen den Deckel und das Korpusholz geklemmt.

Hey, meine Ultra II hat das gleiche lose Kabel und alles funktioniert, ich glaube das ist normal so (eventuel ist das ja eine Möglichkeit zu "pimpen" ;-)) Nein nicht wirklich aber es ist nich schlimm...

Ist ja schon geklärt. Und du hast deines wieder ordentlich eingeklemmt? ;)
 
villeicht ist es ja auch einen Antenne für besseren Radio Empfang.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben