Low-Budget Pc für max. 300€ ?

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
16.02.08
Beiträge
70
Kekse
-209
Servus,
da weder mein mittlerweile 5 Jahre alter Aldi-Pc noch mein winziges Netbook mit Vsti's klarkommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir dafür ein neues System zu besorgen. Als Schüler mit begrenzten Mitteln will/kann ich dafür aber nicht mehr als 300 € ausgeben. Ist in dem Preisbereich da was angemessenes dabei? Ich benutze Cubase 4 LE, möchte mit meinem übers TASCAM Us-122l angeschlossenem Digitalpiano Vsti's wie zB. CvPiano spielen, was bisher nicht(mal annähernd) funktionierte, und dazu vielleicht noch ne Gitarre aufnehmen. Insgesamt nicht mehr als 2 Spuren gleichzeitig. Außerdem mach ich auch hinundwieder gerne mal elektronische Musik, was bisher allerdings nach dem 4ten Midi-Instrument irgendwie mehr nach Brei als nach Musik klang :(
wäre zB der hier ausreichend?: klick mich hart
wobei hier die Festplatte wahrscheinlich ein wenig zu wenig Speicher hätte, kann man aber erhöhen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin zwar nicht der PC-Crack, aber meiner Meinung nach dürfte der PC locker ausreichen .. vor 2 Jahren hatte kaum jemand so eine Kiste und das hat ja auch prima funktioniert. Ich mein hey - das ist ein Phenom Quad Core mit 2,5 GHz!!! Solange du XP und nicht Vista benutzt sehe ich da mal überhaupt keine Probleme.

LG - Captain-P
 
Die PC-Leistung bekommst Du für kleines Geld, was DU brauchst, ist leistungsfähige Audio-Hardware. Sieh mal zu, ob Du evtl. eine Audiotrak Prodigy 7.1 bekommst. Die hat damals neu 99 Euro gekostet und hat alles, was man für das Arbeitszimmer benötigt. Notfalls auch über USB, eine M-Audio Jam Lab, die kostet wirklich kaum noch was. Du brauchst halt eine Soundkarte, die ihre Latenzzeit über sich selber und gute Treiber gering hält und dafür nicht den Hauptprozessor quält, das machen dann schon Deine Plugins genug. ;)
 
heißt das, mein us-122l ist zu langsam? :confused:
wäre scheiße, weils recht neu ist und ichs für diesen zweck gekauft hab... ^^
 
Moment, ich sehe gerade, daß ich nicht richtig gelesen habe. :(
Du brauchst Dampf für VST-Instrumente... Alles zurück! ;)
Da hilft nur Prozessor-Power, leider ist das heutezutage nicht mehr einfach zu sagen, da viel "Programme" nicht mehr einfach laufen sollen, sondern für mehrere Kerne in den Prozzis angepasst sein müssen, da Dir sonst auch der dickste aktuelle Pentium nicht hilft.
Im einzelnen müßte man dann wissen, inwieweit Deine VSTi für Mehrprozessorkerne optimiert sind. Allerdings kann man beim Prozzi immer gut die "Mittelklasse" anraten, weil sie das beste Preis-Leistungverhältnis hat.
Kurz: Du kannst noch soviele Kerne haben, wenn die nicht von den VSTi unterstützt werden, liegen sie brach und ein Kern rechnet mit Anschlag!
 
Z.B. aktuelle Cubase-Versionen /(bzw. schon seit ein paar Jahren) unterstützen Mehrkern-CPUs. Wahscheinlich können sie dann VST-Instanzen auf einzelne Threads verteilen, aber wenn ein einzelnes VSTi nicht mehr kerne unterstützt (und du eher ein dickes, als mehrere Kleine hast) dann bringt das auch nicht so viel.

Das Angebot erscheint mir unausgewogen und - zu billig :) OK, wenn man einfach nu viel Prozessorpower haben will, dann ist das nicht so verkehrt (das ist ja z.B. oft der Nachteil bei Aldi-PCs, da ist ganz viel anderer Kram drin, den man nicht braucht, aber mitbezahlt). Aber der Prozessor alleine kostet schon 150€. Da kann der Rest des Computers gelinde gesagt nicht besonders hochwertig sein. Das Mainboard z.B.ist ein billgst-µATX-Teil. Und bei der Kombination aus altem Phenom (der viel Strom in Wärme umwandelt) und billigem PC lässt bei mir die Befürchtung aufkommen, dass das Teil ordentlich Krach machen wird. Hinzukommt, dass du dann die vier Kerne viellecht noch nicht mal wirklich ausgneutzt werden. Da würde ich eher einen höhergetaketen DualCore nehmen. Der kostet nicht mehr, verbraucht aber weniger Strom (ist somit auch leiser zu kühlen) und in der Praxis wahrscheinlich sogar schneller.
 
okay, wie wärs denn dann mit dem: klick mich auf erneut!
hab gehört, das intel generell hochwertiger sein soll (?)und so, und mit 250 gb platte komm ich dann auf 300 €. Außerdem lohnen sich 4gb RAM im vergleich zu 3 nicht, da mein Windows XP eh nur 3,5 hinbekommt, oder?
Hab grad noch einen entdeckt: klicken
ist der prozessor zu langsam? kann man auf dem eine 32 bit windows version installieren?
 
Bäume Sind Cool;3759529 schrieb:
Außerdem lohnen sich 4gb RAM im vergleich zu 3 nicht, da mein Windows XP eh nur 3,5 hinbekommt, oder?
Hab grad noch einen entdeckt: klicken
ist der prozessor zu langsam? kann man auf dem eine 32 bit windows version installieren?
Erstmal: 32 Bit Windows Version ist standard, das sollte auf jedem Prozessor den man heute noch so kaufen kann möglich sein.

Und wegen den 4Gb: Das mit den 3.5 Gb ist so nicht ganz richtig; das liegt nicht an Windows XP sondern an der Version. Eine 64 Bit XP Version würde auch mehr RAM unterstützen, diese ist jedoch kaum verbreitet und man hat wohl auch große Probleme, Treiber zu finden, also eher nicht empfehlenswert. Also das was du gesagt hast passt schon, wollte aber nur kurz sagen, dass das nicht am XP an sich liegt.
Was vll ein Vorteil von 4 GB im Vergleich zu 3 ist: Afaik laufen 2x2GB im Dual Channel Memory Mode, 1x2+1x1 dagegen nicht. Wieviel Performanceunterschied das bewirkt weiß ich allerdings nicht
 
Für das Geld bekommt man eben keinen High-End-PC mit Markenhardware. Kauf Dir den Phenom. Speicher bzw. Festplatte kann man immer nachrüsten, aber bei einer CPU wird es schwierig. Bedenke jedoch, dass bei den Angeboten kein Windows dabei ist und Du vielleicht noch ein paar Euro in bessere Lüfter investieren solltest, weil der PC relativ laut sein _könnte_.
Ansonsten haben wir hier in D. zum Glück 2 Jahre Garantie und Rückgaberecht, so dass Du "fast risikofrei" bei Deinem Einkauf bist.
 
Was vll ein Vorteil von 4 GB im Vergleich zu 3 ist: Afaik laufen 2x2GB im Dual Channel Memory Mode, 1x2+1x1 dagegen nicht. Wieviel Performanceunterschied das bewirkt weiß ich allerdings nicht

Der Unterschied ist für den alltäglichen Gebrauch völlig vernachlässigbar. In irgendwelchen Game-Tests bekommt man vielleicht 3 Frames mehr ...
 
Vor allem ist auch fraglich ob man den großen Hauptspeicher überhaupt braucht.


Selbst das Drumkit from Hell zieht nicht sonderlich viel mehr als 500 mb, und die meisten VSTs und VSTis die nicht samplebasierend sind brauchen äußerst wenig.

Wenn man nicht gerade VSL oder vergleichbares einsetzt wird man auch mit 2 oder 3 GB keine Probleme haben. Aber am Ende ist das auch egal, Hauptspeicher kostet ja rein gar nichts, von daher wäre es auch kein großer Verlust da 4 GB reinzubauen und 500 davon ungenutzt rumliegen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben