Low-Cut mit GEQ :-)

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Ich bin grade dabei mich ein wenig mit dem Meyer Sound Galileo zu beschäftigen und durfte erfreut feststellen, dass die PC-Software "Compass" in den EQ-Fenstern auch gleich die Phase anzeigt.
Da schon öfter die Frage kam, ob man einen Low-Cut bei Ermangelung eines Controllers auch mit dem graphischen EQ hinbiegen könne, hier mal zwei Screenshots aus Compass:

attachment.php


Low-Cut mittels GEQ



163949d1286978204-low-cut-mit-geq-phase-2.jpg


Low-Cut als dediziertes Filter im Controller

Grau: Phase
Orange: Frequenzgang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • phase-1.jpg
    phase-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 491
  • phase-2.jpg
    phase-2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 396
Was bringt ein low-cut, wenn man bei 10 Hz wieder bei 0 dB ist?
Ohne Hochpass würde ich sowas nicht bauen.
In einem DEQ2496, der auch nur GEQ und freie Bandpässe hat, hab ich das mal nur über die Bandkompressoren realisiert (die konnte dann wieder HP/TP). Hochpass 40 Hz hohe Ordnung, Threshold auf minimum, kompression , hold/release auf max... War die einzige Chance. Und ein paar mW DC schaden nicht.
 
Was bringt ein low-cut, wenn man bei 10 Hz wieder bei 0 dB ist?
Ohne Hochpass würde ich sowas nicht bauen.

Eben genau darum ging es mir. Häufig sieht man alle Bänder <=40Hz am GEQ gezogen "schützt ja das System vor zu viel Hub".
Dass das nicht funktioniert, sollte eigentlich jedem klar sein der weiß wie ein Terzband-EQ funktioniert.
Von der Phase wollen wir mal lieber garnicht reden :)
 
Wenn man irgendwo eh einen (funktionierenden und hohe Ordnung habenden) 20 Hz low-cut hat und das auf 40 Hz erweitern will um nicht pappen durch die Gegend zu schießen, dann, naja... better than nothing.
Aber als effektive Maßnahme würde ich das nicht bezeichnen.

Als ich mal in einem Verein gesehen habe, wie bei moderaten Pegeln der selbst gestückelte Hiphop-Choreo Track die Sub-Membran zum Zuschauen immer mal 3 cm verschoben hat, immer da wo sie geschnitten hatte, weis ich, dass man da effektivere Maßnahmen braucht. Nachdem ich dort nur einen DEQ hatte, blieb nichts anderes als diesen dynamic-EQ zu nehmen, da der als einziges Hochpässe und nicht nur Bandpässe konnte.
 
Einfach aus Interesse und Neugier oder planst Du einen Galileo anzuschaffen?

Nein, ich muß/darf die Tage ein bisschen mit Meyer Zeugs rumspielen (manche Leute nennen das auch "arbeiten") und wollte ganz gerne vorher wissen was mich da erwartet. Nichts Wildes eigentlich, wenngleich mich doch stark wundert, dass ein an sich dermaßen mächtiger Controller nur eine einzige Art Low-Cut kann :)
 
Es gibt in der Tat ein paar Einschränkungen um das Gerät universeller einsetzen zu können, wobei im Kontext mit Meyer Systemen hab ich andere Filter noch nie vermisst.
Mein lieblings Maincontroller im Driverack!
Als Tip: wenn Du dir ein Snapshot für deine Einstellungen erstellt hast, achte darauf das Du es als "Bootsnapshot" markierst (im "Project" Reiter deiner ausgewählten Unit), sonst kann es nach einer Unterbrechnung der Netzversogung unangenhme Überraschungen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben