LTD EC-1000FM Amber Sunburst

  • Ersteller PeaVey91
  • Erstellt am
Darum ging´s ja auch nicht. Es ging um den KOMPLETT anderen Sound, und nein, so ist es nicht. :p

Naja, ich spiel ne alte 400er noch mit Goldtop. Natürlich klingt der JB am Steg bissiger und mit mehr oberen Mitten als ein 490er aber der 59 am Hals klingt schon extrem nach typisch Les Paul. Ich konnte klanglich keine allzu grossen Unterschiede zwischen der 400er und der 1000er ausmachen, nur optische. Die waren mir allerdings nicht den Preisunterschied wert. ich habe für meine 400er gebraucht 380€ bezahlt, das wären dann 620€ wenige als die 1000er neu.

Wenn allerdings tatsächlich 1000€ zur Verfügung stehen dann würde ich mal Tokai mit in den Ring werfen, die sehen auch super aus!

vg meikii
 
Dann nehme ich an, du hast eine 400AT. Die ist auch dicker als übliche ECs, wenn ich mich nicht irre.

Ja genau - und stimmt, das habe ich auch öfter mal gelesen, dass die 400AT dicker sei als die 1000er. Fand ich immer merkwürdig weil ich in meiner schlichten Art immer dachte naja mehr Preis mehr Material. Aber das ist wohl wie mit französischer Edelküche: Je teurer desto leerer der Teller. Da halt ich's mit meinem Lieblingsbarden Reinhard Mey: wer so n spackes Handtuch ist wie ich ist drauf erpicht dass es Nachschlag gibt und zwar ordentlich - gab es aber nicht! :D

vg meikii
 
also ich habe davon gehört das die 400er 5kg wiegen sollen, dagegen war die 1000. ein fliegengewicht :D:D
 
Hi peavey,

die Gitarre auf deinem Foto ist eine EC-1000 VHB (Vintage Honey Burst)
Diese Gitarre hat im Unterschied zur FM Amber einen schwarzen Headstock und ein weisses Binding.
Außerdem ist der Lack nicht hochglanzpoliert.

Ich besitze selbst eine VHB aus der ersten Serie und bin damit sehr zufrieden.
Die Qualität der Hardware und die Verarbeitung ist sehr gut.
Beim Top sollte man allerdings wissen, daß es sich "nur" um ein Furnier handelt.
Es ist also keine Ahorndecke vorhanden.
Die Gitarre klingt vielleicht nicht ganz so fett wie eine Paula, aber mit einem entsprechenden Amp lässt sich damit alles spielen.

Ich habe neu 850 Euro bezahlt.Das ist allerdings auch schon knapp 3 Jahre her.
Aber vielleicht kannst du mit dem Händler noch etwas verhandeln.
Einen Versuch wäre es wert.

Meine EC habe ich in 2 Punkten modifiziert.
1. An der Neckposition habe ich den SD Pickup durch einen Gibson P94 ersetzt.
Das ist allerdings Geschmacksache und ein Tribut an meine anderen Gitarren.
2. Das Tonepoti habe ich gegen ein Push/Pull Poti getauscht.Dadurch kann ich den SD SH-4 splitten.
Dadurch wird die Gitarre im Klang noch etwas vielseitiger.

Ich habe mal ein Foto meiner VHB angehängt.
 

Anhänge

  • LTD EC1000.jpg
    LTD EC1000.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 242
Was ich persönlich an diesen LTDs nicht mag:

24 Bünde, daher enger zusammenstehende PUs, was irgendwie unharmonisch im Bezug zur ganzen Korpusform wirkt.

Allerdings sind die LTDs nicht viel schlechter als 'ne Eclipse. Letztere sind 'ne Spur besser verarbeitet und haben hier da ein etwas hochwertigeres Teil verbaut. Aber das sind wirklich keine enorm großen Unterschiede.

Steht man vor der Frage unbedingt 'ne neue Gitte zu kaufen, kann man ruhig 600€ sparen und auf die LTD zurückgreifen.

Ist man einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, würde ich auf jeden Fall zur Eclipse greifen. Ich hab meine seit über zwei Jahren, und spiele sie immer wieder mit absoluter Genugtuung.
 
hey ho musik boarder ;)
ich wollt erstmal danke für eure tipps sagen ;)

war gestern in köln im musicstore und hab dort eine gibson les paul studio angespielt und mein ergebnis war ( im vergleich zur ec 1000 ):
-klingt viiiel schöner
-besser verarbeitet
-super handhabung
-und sieht besser aus

also hab ich gleich zugeschlagen ;)

das ist mein neues schätzchen ;)
 

Anhänge

  • gitarre1jpg.jpg
    gitarre1jpg.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 239
  • gitarre2.jpg
    gitarre2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 207
wow schönes Teil ! Glückwunsch ;)
 
war gestern in köln im musicstore und hab dort eine gibson les paul studio angespielt und mein ergebnis war ( im vergleich zur ec 1000 ):
-besser verarbeitet

na da haste aber Glück gehabt <Jehova> :D


Viel Spass mit der neuen Studio.
 
ne wozu brauch ich nen 6" ;)
hab aber dabei noch mein footswitch für den valve king dazu bekommen + gurt + security lock :)
 
Hallo zusammen,

knapp zwei Jahre nach dem letzten Eintrag hoffe ich nun auch noch ein Feedback zu bekommen ;-)
Ich stehe nun, nachdem ich knapp 10 Jahre überaus zufrieden meine Fame Forum III gespielt habe, vor dem Neukauf einer Gitarre.
Mit einem Budget am oberen Limit des dreistelligen Bereichs lockt der Name Gibson schon sehr...
Deshalb war ich im Kölner Musikstore um die preiswerten Modelle (Studio/Traditional) mal selber unter die Lupe zu nehmen.
Mein Ergebnis: Pure Enttäuschung! (ich muss sagen, ich habe die Gitarren nur ohne Amp angespielt, mein Eindruck basiert also lediglich auf der Verarbeitung und der Bespielbarkeit).

Vielleicht bin ich da etwas hart, aber der Body kommt mir so vor, als hätte ich ein Stück IKEA-Brett in der Hand! Keine schöne Decke, sondern einfach "nur" Holz. Da kommt die ESP deutlich hübscher daher.
Das Griffbrett ist versetzt zum Hals aufgebracht sodass eine deutliche Kante zu spüren ist. Deutlich sichtbar ist der Leim. Die Bundstäbchen sind unsauber aufgesetzt und allgemein finde ich die Bespielbarkeit, vielleicht durch den Eindruck meine Forum beeinflusst, nicht so dolle.
Da hätte ich mir in dieser Preisklasse und bei dem Namen mehr erwartet. erst am knapp 2000 Euro Modellen hatte ich nix mehr zu meckern.

Deshalb habe ich mir nun die ESP bestellt, da sie nicht in der Demo in Köln war. Die möchte ich nun mal anspielen und entscheide dann.

Wie seht ihr das? Habe ich einfach miese Modelle der Gibson erwischt? oder meint ihr, dass der Sound (Und der Style Faktor einer Gibson ;-) ) Im Vergleich zu einer ESP die Einbußen in der Verarbeitung wert sind? Oder empfehlt ihr gar andere Modelle? oder LP Standart gebraucht kaufen?
Über antworten würde ich mich freuen, dank euch!

MfG, Tobias
 
Kaito J-Rock
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: dafür gibt's den Flohmarkt!
Deshalb war ich im Kölner Musikstore um die preiswerten Modelle (Studio/Traditional) mal selber unter die Lupe zu nehmen.
Oder empfehlt ihr gar andere Modelle? oder LP Standart gebraucht kaufen?


Danke für den Tipp! Leider nicht mein Budget ;-)

:confused: Error... Die Traditional kostet schon mehr, und eine gebrauchte Standard kriegst du auch nicht für weniger als die Duesenberg.. Manchmal versteh ich hier nix mehr..
 
Das liest sich unlogisch, da hast du recht! Sorry mein Fehler....

Lass die Traditional mal außen vor, das mit der gebrauchten Standard war so gemeint, ob eurer Meinung nach der Aufpreis von einer (gebrauchten) Standard zu einer EC-1000 gerechtfertigt wäre und ich so noch eine Zeit lang sparen soll, statt jetzt die EC-1000 zu kaufen.
Die Duesenberg sieht supi aus, leider sagt mir die Marke nichts und hier in der Nähe gibts leider keine Möglichkeit um sie anzuspielen.
Lg
 
Das liest sich unlogisch, da hast du recht! Sorry mein Fehler....

Lass die Traditional mal außen vor, das mit der gebrauchten Standard war so gemeint, ob eurer Meinung nach der Aufpreis von einer (gebrauchten) Standard zu einer EC-1000 gerechtfertigt wäre und ich so noch eine Zeit lang sparen soll, statt jetzt die EC-1000 zu kaufen.
Die Duesenberg sieht supi aus, leider sagt mir die Marke nichts und hier in der Nähe gibts leider keine Möglichkeit um sie anzuspielen.
Lg

Also meine Les Paul Standard ist um massige Längen besser als die EC1000. Die EC1000 die ich hab ist leider die am schlecht klingenste Gitarre die ich habe. War auch meine Einschätzung von anderen EC1000ern und die Meinung von anderen Leuten die eine hatten oder haben.

Die ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Mal sehen wie sie klingt wenn ich den Lack runter habe.
 
Also meine Les Paul Standard ist um massige Längen besser als die EC1000. Die EC1000 die ich hab ist leider die am schlecht klingenste Gitarre die ich habe. War auch meine Einschätzung von anderen EC1000ern und die Meinung von anderen Leuten die eine hatten oder haben.

Die ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Mal sehen wie sie klingt wenn ich den Lack runter habe.


Tatsächlich?
Das wundert mich, hab im Netz eigentlich nur gutes gelesen....

Also ich stehe konkret vor der Entscheidung, eine Les Paul für maximal 850 Euro zu kaufen.
Wie bereits oben geschrieben habe ich die Gibson LP Studio angespielt und war von der Verarbeitung enttäuscht.
Meint ihr, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe oder empfehlt ihr mir eine andere Gitarre, bspw. ESP EC-1000 zu kaufen?
 
Meine Meinung und die der anderen paar Leute ist ja auch nicht die allgemeinheit. Wenn dir die EC1000 im Vergleich zu so manch anderer ähnlichen gitarre gefällt, dann kauf sie. Muss man immer selber entscheiden und ja auch bei gibson kann mal ein "schlechteres" Modell vorhanden sein. Ist auch bei ESP so.
 
Hi.

Ich selber beitze eine Hagstrom Super Swede und kann diese nur empfehlen. Durch den Coil-Splitter auch wirklich wirklich vielseitig.

Das beste was ich bis jetzt angespielt habe und was mich wirklich außerordentlich gut gefallen hat war:

https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm

Ich durfte sie wirklich ausgiebig anspielen und bin der Überzeugung, dass man für unter 900€ quasi nichts besseres bekommt (persönliche Meinung). Das Duesenberg so wenig allgemeines Interesse zukommt ist imho lächerlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben