LTD/ESP Unterschied

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hallo,
zurzeit spiele ich mit dem Gedanken eine Eclipse zu kaufen. Die ESP Eclipse I habe ich bereits angespielt und fand sie genial. Ist die LTD EC 1000 Deluxe eine gute günstigere Alternative zu der doch recht teuren ESP?
Grüße, Marco
 
Eigenschaft
 
Hy,

Die ESP`s sind im Grunde besser in der Verarbeitung und sind somit vom Handling her noch ein tacken besser.
An deiner stellen würde ich mir noch en paar hunnies zusammensparen und dann ne ESP kaufen.

Über den Unterschied zw. LTD und ESP gibt es hier schon unzählige Threads. Einfach mal suchen und durchlesen
 
Ist die LTD EC 1000 Deluxe eine gute günstigere Alternative zu der doch recht teuren ESP?
Grüße, Marco

Die LTD kannst du ohne weiteres kaufen. Die Unterschiede in der Verarbeitung sind, im Gegensatz zu satanicboys Meinung, so gering bis gar nicht vorhanden, dass du es wohl kaum bemerken wirst. In erster Linie zahlt man bei der ESP für die etwas bessere Ausstattung, und auch den Namen bzw. das Herkunftsland. Möglich, dass besseres Holz verwendet wird, aber selbst wenn, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.

Die größten Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen ganz woanders.

LTD = andere Korpusform, andere Potianordnung, enger zusammenstehende PUs, 24 Bünde
 
Die Unterschiede in der Verarbeitung sind, im Gegensatz zu satanicboys Meinung, so gering bis gar nicht vorhanden, dass du es wohl kaum bemerken wirst.

Nun Ja,
Den einen stört es mehr den anderen weniger
 
dir Frage ist nur, ob der kleine Unterschied auch das "fast doppelte" des Preises wert ist. Schwierig, schwierig :gruebel:
 
Nun Ja,
Den einen stört es mehr den anderen weniger

da wäre es aber mal interessant zu wissen, von welchen Verarbeitungsunterschieden du sprichst.

dir Frage ist nur, ob der kleine Unterschied auch das "fast doppelte" des Preises wert ist. Schwierig, schwierig :gruebel:

das kannst nur du entscheiden. LTD baut in der teureren Klasse absolut klasse verarbeitete Modelle. Wie gesagt: Verarbeitungstechnisch wirst du womöglich keinen Unterschied feststellen. Den Mehrpreis muss man nicht unbedingt bezahlen. Die LTD tut es ebenso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vw <-> seat
 
Möglich, dass besseres Holz verwendet wird, aber selbst wenn, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.


moment, das kann sehr wohl einen Unterschied machen, und zwar einen großen, zumal es nicht nur besseres Holz ist, was verwendet wird. Hochwertigere Gitarren liegen mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit gleich super in der Hand als minderwertigere.
 
moment, das kann sehr wohl einen Unterschied machen, und zwar einen großen, zumal es nicht nur besseres Holz ist, was verwendet wird. Hochwertigere Gitarren liegen mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit gleich super in der Hand als minderwertigere.

Danke Patill:great:
 
Aber Ltd's würde ich nicht als "minderwertig" bezeichnen..
 
Aber Ltd's würde ich nicht als "minderwertig" bezeichnen..
und darum geht´s mir eben. die nächste anschaffung soll was "gscheites" sein (nach meiner ibanez sz 320), dennoch den geldbeutel einigermaßen schonen. eine gitarre, mit der ich nicht nur die nächsten 2 jahre zufrieden bin.
 
Dann spar und kauf dir die ESP, sonst wirfst du dir den Kauf immer und immer wieder vor! :rolleyes:
Probier halt nochmal die Ltd aus ob sie deinen Vorstellungen entspricht und entscheide dann, Rückgaberecht hast du ja..
 
moment, das kann sehr wohl einen Unterschied machen, und zwar einen großen, zumal es nicht nur besseres Holz ist, was verwendet wird. Hochwertigere Gitarren liegen mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit gleich super in der Hand als minderwertigere.

Schon mal beide Modelle ausführlich in den Händen gehabt? Ich versichere dir, dass du bei gleichwertiger Verarbeitung der Hölzer keinen bis kaum einen Unterschied im Handling feststellen wirst.
 
LTD = andere Korpusform, andere Potianordnung, enger zusammenstehende PUs, 24 Bünde

Korpusform ist generell ziemlich gleich, Potianordnung der EC ist gleich dem US Modell und die EC1000T hat 22 Bünde inkl. gleichem PU Spacing ;)


und ich würde mir trotzdem einen Skoda kaufen :D
Ich habe 5 korea LTDs und denke nicht über den Kauf von ESP Modellen nach. Der Unterschied war für mich bisher am deutlichsten dem Preisschild zu entnehmen.
 
Schon mal beide Modelle ausführlich in den Händen gehabt? Ich versichere dir, dass du bei gleichwertiger Verarbeitung der Hölzer keinen bis kaum einen Unterschied im Handling feststellen wirst.

aber mit Sicherheit werde ich das. Gensauso kann es passieren, dass ich beide Gitarren wieder in die Ecke stelle. Dass das bei der ESP passiert ist aber unwahrscheinlicher als bei der LTD.Und wer sagt denn überhaupt, dass Gitarren beider Marken gleichwertig verarbeitet werden?

Und ja, ich hatte schon beide Modelle in der Hand. Der Unterschied war fast schon zum weinen...es handelte sich um eine ESP KH-2, welche vor vielen Jahren mal mein Eigen war, und einer LTD KH-602 (glaub ich, wie is das mit den Nummern da????), jedenfalls das teurere "billigere" Modell. Das war auch nicht die einzige, es gibt auch andere Marken, bei denen dasselbe Spiel zu beobachten ist.
 
Dann spar und kauf dir die ESP, sonst wirfst du dir den Kauf immer und immer wieder vor! :rolleyes:
Probier halt nochmal die Ltd aus ob sie deinen Vorstellungen entspricht und entscheide dann, Rückgaberecht hast du ja..

Meine Reden:great:

Ich wollte mir auch mal die LTD EC 1000 Leisten (ca. 1000€).
War dann aber doch auf dem Tripp mir die ESP EC 1 CTM mir zu holen.
Die kostet halt en paar ocken mehr, aber die sollte dich mehr als 2 Jahre befriedigen NEXT
 
aber mit Sicherheit werde ich das

Du kannst Holz am Handling erkennen?
Das ist ja noch ärger als Gras wachsen hören zu können :gruebel:

Bei LTD ist die Qualitätstreuung sicher ein Thema, aber wenn du ein gutes LTD Modell mit einem ESP Modell vergleichst, trifft die Aussage von 3121funk zu.
 
Korpusform ist generell ziemlich gleich, Potianordnung der EC ist gleich dem US Modell

im Vergleich zum US Model korrekt. Ich habe jetzt den Vergleich zum Oversea Model gestellt.

aber mit Sicherheit werde ich das. Gensauso kann es passieren, dass ich beide Gitarren wieder in die Ecke stelle. Und wer sagt denn überhaupt, dass Gitarren beider Marken gleichwertig verarbeitet werden?

Und ja, ich hatte schon beide Modelle in der Hand. Der Unterschied war fast schon zum weinen...es handelte sich um eine ESP KH-2, welche vor vielen Jahren mal mein Eigen war, und einer LTD KH-602 (glaub ich, wie is das mit den Nummern da????), jedenfalls das teurere "billigere" Modell.

dass du Unterschiede bei den beiden Modellen feststellst ist klar. Aber ich sag's gern nochmal. Diese Unterschiede sind nicht aufgrund des verwendeten Holzes vorhanden. Es wird bei beiden Erle für den Korpus verwendet, beim Hals meine ich mich zu erinnern, Ahorn. Selbst wenn es verschiedene Qualitäten aufweißt, wird man Unterschiede im Handling, und mit Handling assoziiere ich persönlich die Bespielbarkeit einer Gitarre, mehr durch unterschiedliche Herstellungsqualität feststellen. Ich rede nicht von den Soundeigenschaften. Das ist ein anderes Kapitel.

Ich gebe dir auch absolut recht, dass sich eine ESP schon etwas anders anfühlt, als eine vergleichbares LTD Model. Aber SO groß sind die Unterschiede bei weitem nicht.

edit: im Großen und Ganzen kann man auch sagen, dass die Entscheidung ESP oder LTD eher eine Kopfsache ist. Es gibt Leute die mögen kein LTD auf der Kopfplatte stehen haben. Andere, wie z.B. Evolution, scheint das überhaupt nicht zu jucken.
 
moment, das kann sehr wohl einen Unterschied machen, und zwar einen großen, zumal es nicht nur besseres Holz ist, was verwendet wird. Hochwertigere Gitarren liegen mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit gleich super in der Hand als minderwertigere.

Vorurteil und Kopfsache... wer das behauptet, nimmt dieses von vorneherein an, weil es ja die logische Konsequenz ist - also muss es so sein. Ich spiele seit 25 Jahre quer durch alle Marken und die SS ESPs sind überpreist - da liegen eher die 1000er LTDs im fairen PLV. Der Mehrpreis der ESP ist NICHT gerechtfertigt. ABER viele legen auf den ESP Schriftzug wert - dann sollen sie auch dafür zahlen aber dass die ESP schon mal von vorneherein besser in der hand liegen soll, stecke ich mal in den Bereich MOJO.

Schon mal beide Modelle ausführlich in den Händen gehabt? Ich versichere dir, dass du bei gleichwertiger Verarbeitung der Hölzer keinen bis kaum einen Unterschied im Handling feststellen wirst.

das wird er leider, solange er sich nicht von den Vorurteilen befreit! Und wie sich scheinbar besseres Holz aufs Handling ausübt, kann ich leider nicht nachvollziehen!

und ich würde mir trotzdem einen Skoda kaufen :D
Ich habe 5 korea LTDs und denke nicht über den Kauf von ESP Modellen nach. Der Unterschied war für mich bisher am deutlichsten dem Preisschild zu entnehmen.

Skoda Octavia RS 2.0 TDI.... yeahhhhh
sehe ich genau so -

aber mit Sicherheit werde ich das. Gensauso kann es passieren, dass ich beide Gitarren wieder in die Ecke stelle. Dass das bei der ESP passiert ist aber unwahrscheinlicher als bei der LTD.Und wer sagt denn überhaupt, dass Gitarren beider Marken gleichwertig verarbeitet werden?

das einzige, was feststellbar ist, ist die höhere Streuung... wenn du ein gutes LTD 1000er Modell hast, wirst du im Blindtest zwischen 10 LTDs die ESP nicht herausfinden. Die KH 600er ist leider eine Marketingstrategie... und nicht zu vergleichen mit einer 1000er LTD.
 
Habe neulich auch mal wieder eine Horizon und Paula von ESP gespielt und musste doch etwas mit dem Kopf schütteln. Wer da 1,8 zahlt ist irgendwie selbst schuld.
Das Instrument klang einfach tot (subjektiv), wenn auch gut verarbeitet. Von Ibanez würde man ja nicht viel erwarten aber von ESP... Eine Caparison wäre klanglich und spielerisch deutlich vorzuziehen.

Ebenso eine LAG Arcania aus dem Custom Shop hatte viel bessere Hölzer bei gleichem Preis. Aber da machts eben das Metallica und Co Marketing. Nicht zu vergessen eine J. Custom. Gibts auch für deutlich weniger aber die Alternativen sind wirklich zahllos..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben