LTD/ESP Unterschied

Du kannst Holz am Handling erkennen?

menschenskinder, dreht euch es doch nicht immer so hin wie ihr es braucht :rolleyes:

Vorurteil und Kopfsache... wer das behauptet, nimmt dieses von vorneherein an, weil es ja die logische Konsequenz ist - also muss es so sein.

ja, sicher. Das simpelste und auf ewig unbelegte Argument mit der "Kopfsache".

Seltsam nur, dass 98% der bekannten Musiker Gitarren für mehrere tausend Euro spielen, das ganze ohne Endorsement oder auch schon vor ihrem Endorsement. Für die restichen 2% fallen mir momentan nur Brian May und Eddie Van Halen ein. Und selbst zweiter hätte lieber eine Relic seiner eigenen Gitarre, weil sie sich um einiges besser spielen lässt als das Original. Aber wehe ihm seitens seiner Fans, er tauscht die Gitarre tatsächlich aus. Sprich: Kultstatus zählt hier nicht.

Es ist kein Geheimnis und bedarf eigentlich auch keiner Diskussion(es sei denn man hat wohl grad nix zu tun?), dass teurere Gitarren bessere Komponenten beinhalten und besser verarbeitet sind, und deshalb um Welten besser sind als billige Instrumente.
 
Also ich bin mal mit prall gefülltem Geldbeutel, aber ohne das Bestreben eine ESP zu kaufen, in den großen Gitarrenbunker gegangen. Ich habe rein klanglich entschieden. Ursprünglich hatte ich vor, eine LTD MH-1000 zu kaufen. Die hatten auch eine da. Aber im Vergleich mit der halb so teuren MH-250 konnte sie in punkto Optik (zu überladen) und Sound (aktive EMGs, näh) nicht begeistern. Die Bespielbarkeit und Verarbeitung war bei beiden Produkten gleich gut.
Der Verkäufer meinte auch, dass die Gitarren von LTD in der Verarbeitungsqualität etwas streuen und wenn man Glück hat, bekommt man eine, die so gut verarbeitet ist, wie eine ESP.
Ichhabe zum Vergleich mehrere Horizons angespielt - und habe ihm Recht gegeben.
Was ich damit sagen will:
- Der Preisunterschied zwischen ESP und LTD ist hauptsäch den billigeren Produktionsbedingunge in Indonesien o. ä. zu verschulden.
- Außerdem sind die Endkontrollen bzw. das Know How bei solchen wohl nicht gleich.
- Beim Kauf eine LTD kann man Glück haben und sie ist so gut verarbeitet, wie eine 3mal so teure ESP.
- Aber man kann auch Pech haben - also immer vorher anspielen!
 
Es ist kein Geheimnis und bedarf eigentlich auch keiner Diskussion(es sei denn man hat wohl grad nix zu tun?), dass teurere Gitarren bessere Komponenten beinhalten und besser verarbeitet sind, und deshalb um Welten besser sind als billige Instrumente.

mal abgesehen davon, dass ich das Gegenteil nie behauptet habe, kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt manch eine 1500€ Gitarre die schlechter verarbeitet ist als eine 1000€ Gitarre. Man kann die Aussage eher auf einen anderen Bereich festlegen, wie z.B. beim Vergleich 400€ zu 1000€. Da wird es eher selten vorkommen, dass die günstigere Gitarre die bessere Verarbeitung mitbringt.

Die 1000er LTDs sind in meinen Augen auch keine "Billiggitarren". Ich denke man muss diese Differenzierung zwischen "schlechter" und "besser" vom jeweiligen Fall abhängig machen.

Seltsam nur, dass 98% der bekannten Musiker Gitarren für mehrere tausend Euro spielen, das ganze ohne Endorsement oder auch schon vor ihrem Endorsement. Für die restichen 2% fallen mir momentan nur Brian May und Eddie Van Halen ein. Und selbst zweiter hätte lieber eine Relic seiner eigenen Gitarre, weil sie sich um einiges besser spielen lässt als das Original. Aber wehe ihm seitens seiner Fans, er tauscht die Gitarre tatsächlich aus. Sprich: Kultstatus zählt hier nicht.

Das mag richtig sein. Aber wie viele Musiker gibt es, die "nicht" bekannt sind, ihren Lebensunterhalt mit der Musik verdienen, und trotzdem nicht immer die teuersten Gitarren verwenden, obwohl sie sich diese leisten könnten? Und selbst unter bekannten Musikern gibt es welche, die Squier, Epiphone, LTD, PRS SE, Yamaha Pacifica usw. spielen.
 
Das ist so ähnlich wie mit den kleingeistigen, zickigen Anzugträgern, die das edelste und teuerste Wasser aus den besten Quellen der Welt saufen, darauf schwören und im Test nicht den Unterschied zum Tip-Wasser erkennen :D
 
Es gibt manch eine 1500€ Gitarre die schlechter verarbeitet ist als eine 1000€ Gitarre.

Ich sagte ja, dass es passieren kann, dass ich auch eine ESP wieder zurückstelle. Ich hab Gitarren für 600 Euro und 200 Mark hier, die einfach absolut was hergeben.

Die 1000er LTDs sind in meinen Augen auch keine "Billiggitarren". Ich denke man muss diese Differenzierung zwischen "schlechter" und "besser" vom jeweiligen Fall abhängig machen.

eignetlich nicht. Je geringer der Abstand von "gut" zu "besser", desto größer der Abstand im Preis. Eine Gitarre, die im übertragenen Sinne doppelt so gut ist wie eine andere wird nicht das doppelte, sondern meist das dreifache oder vierfache kosten.
 
Puuuh, die Meinungen gehen echt extrem auseinander. Irgendwie auch logisch, da verschiedene Erfahrungswerte eine vorhanden sind.
Ich will nicht ca. 900 EUR ausgeben und dann in 2 Jahren merken, hätte ich lieber noch etwas gewartet und mir doch die „bessere“ kaufen sollen (meine Freundin vergräbt mich im Garten…;))
 
Ich will nicht ca. 900 EUR ausgeben und dann in 2 Jahren merken, hätte ich lieber noch etwas gewartet und mir doch die "bessere" kaufen sollen (meine Freundin vergräbt mich im Garten…;))

naja, dass kann man im Vorfeld nie wissen, was man in zwei Jahren denkt. Ich hab meine Eclipse vor dreieinhalb Jahren einer Gibson Les Paul Standard vorgezogen, und bereue es seitdem nicht eine einzige Sekunde. Hätte aber auch anders kommen kömmen. Vielleicht kaufst du dir aber auch 'ne LTD, und wirst jahrelang damit glücklich sein.

Ich hab z.B. die letzten zwei Jahre dutzende Strats ausprobiert. Viele Fender, und ein paar Blades waren auch dabei. Meine Entscheidung fällt aber die nächsten Wochen auf 'ne Godin. Auch da könnte es passieren, dass ich in zwei Jahren denke "hättest doch mal 'ne Fender genommen". Das weiß ich jetzt noch nicht, und ehrlich gesagt mach ich mir auch keinen Kopp darum. Ich hab "meine" Strat erstmal gefunden, und die Zukunft wird zeigen ob sie bei mir bleibt, oder irgendwann wieder gehen muss.
 
Puuuh, die Meinungen gehen echt extrem auseinander. Irgendwie auch logisch, da verschiedene Erfahrungswerte eine vorhanden sind.
Ich will nicht ca. 900 EUR ausgeben und dann in 2 Jahren merken, hätte ich lieber noch etwas gewartet und mir doch die "bessere" kaufen sollen (meine Freundin vergräbt mich im Garten…;))
Ich würde dir den Tipp geben dich selber zu analysieren. Auszublicken wie wahrscheinlich es ist, dass die Ltd dich glücklich macht. Je mehr du dich kennst, desto wahrscheinlicher ist es die richtige zu erwischen.

Im Normalfall sollte dich die Ltd glücklich machen. Bist du allerdings auf den Namen Esp aus, wäre die Ltd rausgeschmissenes Geld. Würde mir das auch wirklich dann eingestehen, falls mir das wichtig wär. Ist ja nun nicht verwerflich.
 
Was glaubt ihr eigendlich warum ein 50 Jahre alter Hobbymusiker so ca. 10-15 Gitarren daheim hat.
Guckt doch mal in den Spiegel und lasst alles review passieren.

Der Mann ist Jäger und Sammler.
Du wirst nie ne Gitarre kaufen und die für den rest deines Lebens spielen.
Sobald du dir eine gekauft hast, guckst du schon wieder nach der nächsten. Auch wenn es keiner glaubt aber das is so.

Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat. Sobald er ein Ziel erreicht hat, strebt er sofort zum nächsten.
Eine Gitarre kaufen und mit der ewig zufrieden sein gibt es net.

Also viel Spass beim Geld ausgeben:D

Jetzt guckst du nach ner 500€ Gitte und die nächste kostet 1200€ und die nächste dann 2000€ und so weiter und so weiter.

Jetzt kauf dir was für 400-500 und dann gucken wir weiter.
 
meine SZ320 ist ja so ne "Mittelklasse"-Gitarre. Bin sehr zufrieden mit ihr, jedoch möchte ich nun was besseres. Deswegen hadere ich ja auch. Und das Problem ist, es gibt Gitarren wie Sand am Meer. Und wo die Auswahl groß ist - fällt auch die Entscheidung schwer. So geht es mir zumindest. Ich werde mal schauen, ob ich die LTD mal antesten kann.
 
Was glaubt ihr eigendlich warum ein 50 Jahre alter Hobbymusiker so ca. 10-15 Gitarren daheim hat.
Guckt doch mal in den Spiegel und lasst alles review passieren.

Der Mann ist Jäger und Sammler.
Du wirst nie ne Gitarre kaufen und die für den rest deines Lebens spielen.
Sobald du dir eine gekauft hast, guckst du schon wieder nach der nächsten. Auch wenn es keiner glaubt aber das is so.

Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat. Sobald er ein Ziel erreicht hat, strebt er sofort zum nächsten.
Eine Gitarre kaufen und mit der ewig zufrieden sein gibt es net.

Also viel Spass beim Geld ausgeben:D

Jetzt guckst du nach ner 500€ Gitte und die nächste kostet 1200€ und die nächste dann 2000€ und so weiter und so weiter.

Jetzt kauf dir was für 400-500 und dann gucken wir weiter.

ziehe von den 50 20 ab und teile die 10 durch 2 und voila, schon hast du mich perfekt beschrieben :D
 
Hochwertigere Gitarren liegen mit einer um einiges höheren Wahrscheinlichkeit gleich super in der Hand als minderwertigere.

Das is seit langem der größte Qautsch den ich hier gelesen hab. Preis hat doch nichts mit Spielkomfort zu tun.
 
Preis hat doch nichts mit Spielkomfort zu tun.
Nicht direkt, nein.

Aber je höher die Qualität der Gitarre, je besser deren Verarbeitung, desto komfortabler lässt sich drauf spielen.
Und Qualität hat sehr wohl ihren Preis ;)
 
Is mir durchaus bewusst, hab ich auch nie anders gesagt. Ich warne lediglich vorm schnellen trugschluss das teuer = gut is.
 
So ein Humbug... eine Les Paul kostet im Schnitt 2000€ - bei dem Halsübergang erreichst die letzetn Bünde nur mit Schmerzen... eine Siggis kostet 4000€, hat einen noh schlechteren Übergang zum Body... da musst den kleinen Finger aushaken können. Eine RGR 321 kostet 300e und hat einen AANJ, bei dem ohne Probleme bis zum 27. Bund spielen könntest, wenn sie so viele hätte.... und sie hat eine Spitzensaitenlage... sie hängt klasse am Körper, ist ausgewogen... warum soll sich jetzt eine 2200€ Horus besser spielen????

Jetzt bleibt doch mal bei der Realität. Und wir sprecehn hier von Gitarren ab 1000€ aufwärts udn nicht vom Vergleich einer 200€ und einer 2000€ Schrammel...
 
Is mir durchaus bewusst, hab ich auch nie anders gesagt. Ich warne lediglich vorm schnellen trugschluss das teuer = gut is.
Vollkommen richtig so.

Aber er schrieb ja "mit hoher Wahrscheinlichkeit".
Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine ESP Custom Shop-Gitarre sich besser spielt als eine LTD -50, ist ja in der Tat sehr hoch :)
 
Vollkommen richtig so.

dass eine ESP Custom Shop-Gitarre sich besser spielt als eine LTD -50,

und diesen Vergleich hat NIEMAND jemals angestrebt. Ein Ferrari F50 ist auch schneller als ein Smart - völlig unsinniger Vergleich!
 
das einzige, was einen relevanten kostenfaktor (heutzutage) beim gitarrenbau nach sich zieht ist qualitätskontrolle, da sich hier der faktor mensch am meisten niederschlägt. ergo je billiger -> desto mehr streuung, ansonsten sind die unterschiede minimal.

ansonsten geht ein und derselbe krams durch ein und dieselbe fräse...

ich habe hier eine horizon standard sowie eine ltd m401 rumzustehen, unterschiede im handling sowie in der verarbeitung kann ich keine feststellen (bis auf das miese licensed floyd in der ltd, das problem ergibt sich ja in der 1000er serie nicht)

der langen rede kurzer sinn, mir würde heute (nachher ist man ja immer schlauer) auch keine ESP mehr ins haus kommen beim derzeitigen qualitätsstandard der LTD-Modelle 400er Serie aufwärts.
 
Das is seit langem der größte Qautsch den ich hier gelesen hab. Preis hat doch nichts mit Spielkomfort zu tun.

ich habe nicht teuer geschrieben, sondern hochwertiger, steht in deinem Quote von mir drin. dass die dann teurer sind kann ich nix dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben