LTD/ESP Unterschied

und diesen Vergleich hat NIEMAND jemals angestrebt. Ein Ferrari F50 ist auch schneller als ein Smart - völlig unsinniger Vergleich!


es wird sich auch eine 2000-3000 Euro Gitarre besser spielen lassen als iene 1000 Euro Gitarre. Und ich wüsste gerne mal was das mit dem Neck Joint zu tun hat, nur weil man bei einer Les Paul nur mit Krämpfen die hohen Lagen erreicht heißt das noch lange nicht, dass sie schlechter ist als eine Ibanez. Wir reden hier nicht von erreichbarkeit der hohen Lagen, sondern wie sich die Gitarre generell bespielen lässt.

Bappen die Finger am Griffbrett, ist die Saitenlage gut, schwingt sie schön aus, schwingt sie mit dem Körper und nciht gegen ihn und und und...und hier wirst du in höheren Preisklassen um einiges schneller zum Ziel kommen.

Es hat übigens jedes Holz seinen eigenen Pitch und meist werden Body und Hals so gematched, das sie ein bestimmtes Intervall ergeben. Und das ist nur ein kleiner Auszug was selektierte Hölzer betrifft.
 
ziehe von den 50 20 ab und teile die 10 durch 2 und voila, schon hast du mich perfekt beschrieben :D

Das geht nicht nur dir so sondern uns allen hier. Deswegen braucht man au net ewig rumdiskutieren, was gut für einen is:D
 
HanniBunni
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
es gibt doch aber auch von LTD Instrumente, die in der selben Liga wie die von ESP spielen. Also Qualitäts- und demzufolge auch Preismäßig, bei mir ists mit den beiden Marken schon etwas länger her...aber soweit ich mich entsinne gibts auch "ESPs" bei denen LTD draufsteht...
 
aber soweit ich mich entsinne gibts auch "ESPs" bei denen LTD draufsteht...

Eher umgekehrt.
Auf LTDs steht entweder auf der Trussrodabdeckung (alte Modelle) oder hinten am Headstock ESP drauf.
Es gibt aber meines Wissens keine LTDs die sich über den Modellen der Mutterfirma angesiedelt hätten.
 
oder wars halt so rum^^.
 
kurz gesagt, was ihn erwarten wird ist ein besserer Sound, besseres feeling, mehr sustain.
 
kurz gesagt, was ihn erwarten wird ist ein besserer Sound, besseres feeling, mehr sustain.
Wow. Bist du Prophet? Woher weißt du, dass genau das eine ESP- Exemplar, welches er erhalten wird, besseren Sound, besseres Feeling und besseres Sustain haben wird als genau das eine LTD- Exemplar, welches er erhalten wird? Oder hast du genau sein Ibanez- Exemplar probegespielt? ;)

Ich sag mal: Erwarten kann man was man mag. Manche Erwartungen werden erfüllt, manche nicht. :)

Alles andere wären stumpfe Verallgemeinerungen - und darüber sind wir doch hoffentlich inzwischen hinaus. :rolleyes:

Unser Ex- Gitarrist hat mit einer SZ320 einen Mördersound gehabt. :great:

Alex
 
"kurz gesagt, was ihn erwarten wird ist ein besserer Sound, besseres feeling, mehr sustain."

lann ich nichts von bestätigen ...
 
Alles andere wären stumpfe Verallgemeinerungen - und darüber sind wir doch hoffentlich inzwischen hinaus. :rolleyes:

Nein, sind wir nicht. Man kann das ganze nämlich verallgemeinern. Natürlich wird es Ausnahmen geben, wenn Leute allerdings zu doof sind sich ne gscheite Gitarre rauszusuchen, wenn sie schon mehrere Tausend Euro hinblättern sind sie schon selbst dran schuld. Zumal die dort nicht allzu selten anzutreffen sind.

Unerfahrenen Leuten gehört das Geld bei solchen Vorhaben eigentlich abgenommen. Nach dem Fehlkauf entstehen dann nämlich genau solche Diskussionen.

Wow. Bist du Prophet? Woher weißt du, dass genau das eine ESP- Exemplar, welches er erhalten wird, besseren Sound, besseres Feeling und besseres Sustain haben wird als genau das eine LTD- Exemplar, welches er erhalten wird?

wenn er es erhält muss er es nicht kaufen. Die Chance, dass die Gitarre besser ist als seine 500 Euro Ibanez liegt sehr hoch. 80% wären wohl angemessen. Sollte sie es nicht sein, wirds die nebenan für denselben Preis sein. Modellunabhängig. Aber den Unterschied wird er merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal: Erwarten kann man was man mag. Manche Erwartungen werden erfüllt, manche nicht. :)

Alles andere wären stumpfe Verallgemeinerungen - und darüber sind wir doch hoffentlich inzwischen hinaus. :rolleyes:

Nein, sind wir nicht. Man kann das ganze nämlich verallgemeinern.
Alles klar. Mehr ist wohl nicht zu sagen. :)

Die Chance, dass die Gitarre besser ist als seine 500 Euro Ibanez liegt sehr hoch. 80% wären wohl angemessen.
Na, das wirkt dann doch überraschend differenziert. Wobei... vielleicht sind's auch nur 50%... oder 30%. Hängt ja auch davon ab, ob seine aktuelle Ibanez ein Sonntags- oder ein Montagsexemplar ist. :)

Meine Frage bleibt: Wenn er sich mit der Ibanez "sehr zufrieden" fühlt - warum sucht er dann nach was anderem? Was erhofft er sich davon? Und so leid es mir tut - diese Frage kannst du nicht für ihn beantworten, das muss er selber tun. ;)

Peace and Love :)

Alex
 
Meine Frage bleibt: Wenn er sich mit der Ibanez "sehr zufrieden" fühlt - warum sucht er dann nach was anderem? Was erhofft er sich davon? Und so leid es mir tut - diese Frage kannst du nicht für ihn beantworten, das muss er selber tun. ;)

Peace and Love :)

Alex

Welche Mensch gibt sich schon zufrieden mit dem was er hat.

Ich bin mit meiner 400€ LTD au zufrieden. Dennoch wirds nächstes Jahr ne 1200€ Jackson.

Gitarre spielen is halt en Hobby und da Investiert man halt.

Grüsse;)
 
auf der suche nach einer neuen gitarre bin ich, da meine SZ ein ziemliches feedback erzeugt (trotz neuem PU). Sogar im cleanbereich fängt sie bei halb aufgedrehtem volume an zu pfeifen.
An dem PU kann es nicht liegen. Hab schon alles versucht. Mich nervt dies ungemein. Vom handling her bin ich mit der gitarre super zufrieden. Nur das feedback ist äußerst lästig.
 
Na, das wirkt dann doch überraschend differenziert. Wobei... vielleicht sind's auch nur 50%... oder 30%. Hängt ja auch davon ab, ob seine aktuelle Ibanez ein Sonntags- oder ein Montagsexemplar ist. :)


du hattest noch keine bessere Gitarre in der Hand als die, die du auf deinem Profil aufführst, oder? Jetzt mal ne ernste Frage. Bei dir gehts immer nur um "vielleicht, vielleicht". Ich jedenfalls bin mir in meinen Aussagen sicher.


Es steht komplett außen vor, dass hier diskutiert wird, ob teurere und damit auch in den meisten Fällen hochwertigere Gitarren im ganzen besser sind als billigere UND mittelwertige Gitarren. Mal im ernst, was genau wollt ihr damit bezwecken das Gegenteil zu beweisen? Vielleicht gegen das Gefühl ankämpfen sich sowas einfach nur nicht leisten zu können?
 
du hattest noch keine bessere Gitarre in der Hand als die, die du auf deinem Profil aufführst, oder? Jetzt mal ne ernste Frage. Bei dir gehts immer nur um "vielleicht, vielleicht". Ich jedenfalls bin mir in meinen Aussagen sicher.
Nur weil du dir sicher bist, musst du nicht Recht haben. :)

Es steht komplett außen vor, dass hier diskutiert wird, ob teurere und damit auch in den meisten Fällen hochwertigere Gitarren im ganzen besser sind als billigere UND mittelwertige Gitarren. Mal im ernst, was genau wollt ihr damit bezwecken das Gegenteil zu beweisen? Vielleicht gegen das Gefühl ankämpfen sich sowas einfach nur nicht leisten zu können?
Oh, jetzt wird's persönlich. :D

Ich KANN mir alles leisten, ich hab 'nen ganz guten Job und bin außerdem extrem kreditwürdig. Ich MUSS bloß nicht. Und vor allem muss ich mir nicht bei jedem Gitarrenupgrade einreden, ich hätte soeben meinen Sound unglaublich verbessert. Ich kann dazu stehen, dass ich mir eine teurere Gitarre kaufe, einfach weil ich es WILL, nicht weil ich mir einbilden muss, damit um soundsoviele Prozent besser zu klingen. :)

Wie steht's bei dir? Was bezweckst du mit deinen Postings? Willst du dir nur nicht eingestehen, dass deine Investitionen in teures Equipment deinen Sound nur marginal verbessert haben? Kannst du nicht akzeptieren, soviel Geld in so wenig Ergebnis gesteckt zu haben? Brauchst du diese Form von Selbstrechtfertigung, weil nicht sein kann, was nicht sein darf? :p

Tja, meine zwei Gibsons... was soll ich dazu sagen? Die Standard- und Customgibsons (ausgenommen V.O.S.) bestehen aus praktisch identischem Holz und haben praktisch identische Pickups. Ich bestreite nicht, dass du den Eindruck hast, sie würden trotzdem tausendmal besser klingen, warum auch immer... das darfst du gern so fühlen. ;)

Ich hab im Musik Schmidt schon Hunderte von Gitarren in der Hand gehabt - auch Standard- und Customgibsons, die ich allein rein optisch schon sehr lecker finde. Ich finde die Qualität im mittleren Sortiment inzwischen fast durchgängig sehr gut und die Unterschiede zum höherpreisigen Sortiment sehr gering. Noch Fragen? :)

Oder kommt als Nächstes einfach die Behauptung, ich hätte keine Ahnung (im Gegensatz zu dir natürlich)? ;)

Peace and Love :)

Alex
 
auf der suche nach einer neuen gitarre bin ich, da meine SZ ein ziemliches feedback erzeugt (trotz neuem PU). Sogar im cleanbereich fängt sie bei halb aufgedrehtem volume an zu pfeifen.
An dem PU kann es nicht liegen. Hab schon alles versucht. Mich nervt dies ungemein. Vom handling her bin ich mit der gitarre super zufrieden. Nur das feedback ist äußerst lästig.
Das ist nicht normal. Das sollte nicht so sein; da ist irgendwo ein Wurm drin. Hast du mal 'ne andere Gitarre bei gleichem Ampsetting probiert? :gruebel:

Alex
 
Wie steht's bei dir? Was bezweckst du mit deinen Postings? Willst du dir nur nicht eingestehen, dass deine Investitionen in teures Equipment deinen Sound nur marginal verbessert haben?

ich könnts mir eingestehen, wenn es so wäre. Glücklicherweise ist es nicht (mehr) so.

Tja, meine zwei Gibsons... was soll ich dazu sagen? Die Standard- und Customgibsons (ausgenommen V.O.S.) bestehen aus praktisch identischem Holz und haben praktisch identische Pickups.

und ganz genau hierum geht es. Den Unterschied zwischen "Standard und Custom Gibsons" und einer "V.O.S.". Von Firma zu Firma ist das unterschiedlich. Bei Fender ists Fender Stange und Fender Custom Shop. Bei Ibanez ists halt am Preis festgemacht. Bei ESP sinds ESP und LTD. Genauso wies bei Gibson VOS und nicht VOS ist.

Es gibt nunmal Gitarren, die machen den Unterschied. Und dafür blätterst du nunmal hin!


Ich hab im Musik Schmidt schon Hunderte von Gitarren in der Hand gehabt - auch Standard- und Customgibsons, die ich allein rein optisch schon sehr lecker finde. Ich finde die Qualität im mittleren Sortiment inzwischen fast durchgängig sehr gut und die Unterschiede zum höherpreisigen Sortiment sehr gering. Noch Fragen?

Mit Gibson hast du dir natürlich das beste Beispiel rausgesucht. Deren Qualität streut über die ganze Zielscheibe (und darüber hinaus). Versuch deine Argumente mal mit einer anderen Gitarrenmarke. Wird nicht funktionieren. Das krasse Gegenstück zu Gibson ist PRS.
 
Wenn du Geld hast und das vermutlich noch zeigen willst, kaufst du dir ne ESP/Gibson/Fender etc. wenn dem nicht der Fall ist, kaufst du dir halt die günstigeren Varianten der jeweiligen Hersteller.

Hab selber 2 LTDs der 500er Serie und habe damals schon nicht eingesehen, den Aufpreis zur 1000er zu bezahlen.

Du solltest nich dem Trugschluß verfallen, dass dich ein Instrument, das teurer ist zum besseren Gitaristen macht, selbst wenn das Handling/Holz etc. vermeindlich besser ist, hängt es immer noch von dir ab wie sich die Gitarre spielt. Wie oben schonmal erwähnt, gefällt einem die Bespielbarkeit einer 300€ Ibanez Klampfe besser als die einer 2000€ Gibson.

Also nochmal:
Wenn du das Geld hast dann greif zum Original (ESP)! Wenn du, wie der Thread durchleuchten lässt, zweifel hast ob sich der Merhpreis lohnt, dann gibt es genug Alternativen billiger wegzukommen und das auch ohne ne Schrottgitarre spielen zu müssen....

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben