Lukather mit Bogner XTC

Mfrog
Mfrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
03.11.11
Beiträge
208
Kekse
4.034
Ort
Graz
Hab gerade Steve Lukather gesehen.

Er spielte zwei Bogner XTC mit jeweils einer Bogner 4x12. Ein Amp war immer im Green Channel also Clean, mit dem anderen hat er die Rhythmusparts im Blue Channel und die Soloparts im Red Channel gespielt. (Der Red Channel hat mehr Gain)
Der Loop war bei keinem Amp aktiviert. Ich glaube dass er Clean immer mitgespielt hat.

Soweit so gut, aber was mich wirklich erstaunt hat, sowohl im Blue wie im Red Channel war das Gain auf 100%!!!:eek:

Ich hab selbst einen XTC, aber wenn ich im Red Channel auf 100% Gain gehe produziere ich nur mehr unkontrollierten Lärm. Da muss man wirklich perfekt dämpfen. :confused:

Na ja irgendwo muss ja ein Unterschied sein :cool:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, dass er auch über die Amps gespielt hat, die auf der Bühne standen?
Und nicht über einen kleinen Combo im Hintergrund - oder gar einen Kemper? *Und duck und weg* ;)
 
Ich habe Lukather neulich auch live gesehen und habe mich ebenfalls etwas über seine Settings gewundert. Hat mich interessiert, da ich den Ecstacy zu meinen Lieblingsamps zähle. Die Gain Regler waren zwar nicht zu 100% aufgedreht, aber schon sehr weit, zu 90% bestimmt. Aber die Volume Regler waren so gut wie überhaupt nicht aufgedreht, die waren vielleicht bei 10%. Probier das doch mal aus. Leider konnte ich den Structure Schalter nicht erkennen, aber er stand bestimmt auf "L".
Und er hat definitiv über die Bogner gespielt.
 
Ja, er hat definitiv über die Bogner gespielt, man hat ja immer jeweils die Kanalwechsel an den LEDs gesehen.

Buzzdriver du hast recht, Volumen war auf meiner Proberaumlautstärke, also recht gering aber das Gain war wirklich auf Anschlag.

Höhen, Mitten, und Bass Regler waren soweit ich das erkennen konnte alle zwischen 10 und 11 Uhr. Auch merkwürdig alles so raus zu drehen.

Er hat ja auch mit einigen Effeken gearbeitet, hatte aber den Loop nicht aktiviert? Alles direkt vor dem Amp?

Structure konnte ich auch nicht erkennen.
 
Er spielt die beiden Amps als Stereo Setup. Der cleane Amp bekommt somit quasi als Endstufe eine Hälfte des FX Signals vom Board.
 
Ist nur zusammengelesenes "Wissen" aus dem Netz:

Also ein paar Effekte hat er ja vor dem Amp hängen (Wah, Comp, Rotary, Chorus).
Von da aus geht es in den Input vom "Blue/Red Amp" (also der rechte vom Publikum aus), dessen Vorstufe entsprechend für die Verzerrung sorgt.
Von dort aus dem FX Send zurück zum Board und es kommt Trem, Reverb und Delay dazu. Ab dem Delay geht es dann gesplittet Stereo weiter (+ etwas Signal ohne Delay dazugemischt).
Einmal in den FX Return vom "Blue/Red Amp", einmal in den Return vom "Green Amp".

Beispielsweise hier erklärt (auch wenn die Pedale selbst wohl so nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand sind: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=116514)

Außerdem hat er damit immer einen Amp als Ersatz dastehen und kann den notfalls mono weiterfahren.


Nachtrag:
Der Loop war bei keinem Amp aktiviert.
Wenn der Loop parallel eingestellt ist, ist er dann vielleicht immer aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so nicht sein, denn der XTC hat auf der Vorderseite eine LED für den Loop.
Man sieht also genau ob er den Loop nutzt oder nicht. Ganz egal ob parallel oder seriell. Und die LED war definitiv das ganze Konzert aus.

Aber umgekehrt könnte es sein. Er geht mit den Effekten in den cleanen AMP, da braucht er den Loop nicht da ja nichts verzerrt wird, und von da geht in den zweiten AMP.
 
Welches ist denn die LED für den FX Loop, die unter Pres. A oder B?
Sorry, habe selbst keinen Ecstasy :rolleyes:


Edit: Müsste wohl die linke Pres A LED sein? Die ist aber in allen YT Videos an beiden Amps immer AKTIVIERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn die LED für den FX Loop, die unter Pres. A oder B?
Sorry, habe selbst keinen Ecstasy :rolleyes:


Edit: Müsste wohl die linke Pres A LED sein? Die ist aber in allen YT Videos an beiden Amps immer AKTIVIERT!

Die LED für den Loop ist unter Pres. A ganz links. Und die war bei beiden AMPs nicht an.
 
Sieht hier aber schon sehr danach aus ;)

 
Hi Guitarlunatics,
wirklich ein netter Kerl der Lukather mit viel kritischer Distanz zum Musikbusiness und gitarrespielen kann er zweifelsohne auch, wenn ich ihn nur mal auf einer Gitarre mit Charakter hören würde. Geschmäcker sind aber halt auch verschieden.
Hier ein Link zum Interview mit der Frankfurter Rundschau letzte Woche.
http://www.fr-online.de/musik/steve...en-wollen-fehler-hoeren,1473348,22282836.html

planet335
 
Hi buzzdriver,
ich denke halt an ein "klassisches" Modell, wie z.B. eine Strat oder eine Paula. Luke ist dann doch ein Kind des achtziger FX, gigantische Racks- Sounds. Ich hab`die DVD die er zusammen mit Larry Carlton gemacht hat und Carlton ist tonmäßig und handwerklich eine meiner Ikonen.
planet335
 
Schon mal was älteres von Toto gehört? Da wurde auch einiges z.B. mit 'ner "klassischen" Paula "mit Charakter" eingespielt...
und viel achtziger FX ;)
 
Die LED für den Loop ist unter Pres. A ganz links. Und die war bei beiden AMPs nicht an.

Dann hat er genau bei dem Photo den Loop aus gehabt oder der AMp ist gemoddet.
Lukather spielt definitiv 2 Bogner XTC als Stereo Setup. Er kann eventuell den 2 Ampl clean lassen und dann mit dem Stereo Signal in den Input des 2 Amp gehen.
Normalerweise ist aber der FX Loop Return zu verwenden. Kann auch sein, dass er "gebrückt" um ein Master Volume zu erhalten.

Ich habe den Bericht aus der Gitarre & Bass (2-3 Monate her)

Gruß Alex
 
Welche Gitarre hat denn noch mehr "Charakter" als ein selbst entworfenes Signature Modell???

Eine zur TheLuke gepimpte Squier Bullet Stratocaster (rund 105 Euro), die sich vor einer Signature Music-Man nicht zu verstecken braucht und in Kombination mit einem Line6 Tonport UX1 (rund 120 Euro) auch ohne Bogner erstaunliches zu leisten vermag ...

... zu hören hier zwischen 1:58 und 2:38:



Jeder, der dieses Soundbeispiel von 335BluesMen und mir auch als Einladung versteht, sich am Let's Cover Musiker-Board Projekt zu beteiligen, ist herzlich eingeladen:

Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Zur Auswahl stehen Backing-Tracks in 6 Geschmacksrichtungen:
- BT-001 - George Harrison Style
- BT-002 - Beatles Style
- BT-003 - Jeff Healey Style
- BT-004 - Vinnie Moore Style
- BT-005 - Santana, India Arie & Yo-Yo Ma Style
- BT-006 - Toto Style

Und wer die Backline selbst einspielt ist ebenso herzlich willkommen!
 
Ich habe Steve Lukather gerade noch am letzten Tag der Tour in München gesehen. Toller Gig, aber verdammt, diese Sahneschnitte mit dem 5 Saiter Bass. Die hatte ja einen Groove und der Keyboarder war auch nicht übel.

Die ganze Band war Klasse, denn der Drummer war auch ein Tier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben