Lust auf einen Bluesworkshop

  • Ersteller Masterfoo
  • Erstellt am
mal schauen, blues hat ja den vorteil, das man von ganz einfach bis ganz kopmliziert alles dmit machen kann. denke ich bin denn auch dabei. vielleicht tab ich einfach n paar figuren, die mir gut gefallen
 
joah is ne super idöö =)
interesse is viel vorhanen...:great:
 
Ich hätte auch interesse und ich versuche auch meinen (wenn auch noch bescheidenen Beitrag) beizutragen !
 
Oh ja, das wär spitze, ich bitte darum!!!
 
is ne tolle idee, bin auch dabei! :great: :)
 
Wenn niemand etwas dagegen hat, poste ich mal eine Variante des 12 taktigen Bluesschemas (Standard) für die Akkordfolge , sozusagen als Beginn:

|: I 7 | IV 7 | I 7 | I 7 |
| IV 7| IV 7 | I 7 | I 7 |
| V 7 | IV 7 | I 7 | V 7:|
Um es später verständlicher zu machen poste ich dann ein Beispiel.​
 
Spielmannsfluch schrieb:
Wenn niemand etwas dagegen hat, poste ich mal eine Variante des 12 taktigen Bluesschemas (Standard) für die Akkordfolge , sozusagen als Beginn:

|: I 7 | IV 7 | I 7 | I 7 |​
| IV 7| IV 7 | I 7 | I 7 |
| V 7 | IV 7 | I 7 | V 7:|


Um es später verständlicher zu machen poste ich dann ein Beispiel.​

Meinst du A7 / D7 / A7 / A7 / D7 / D7/ A7 / A7 / E7 / D7 / A7 / E7

Anschlagtechnik? ESaite 8tel/ESaite 8tel /alle Saiten abgedämpft 8tel/ESaite8tel/Esaite 8tel/ESaite8tel/alle Saiten abgedämpft 8tel/ESaite 8tel

Haro
 
danke, Beispiel steht somit :p
 
Hier mal die Blues-Pattern (ohne Blue Notes):

Tonart ist G (da im 3. Bund gestartet wird)

Regel: Pro Bund einen Finger !


Pattern 1:
*******

e |-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|
B |-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|
A |-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|
E |-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|


Pattern 2:
*******

e |-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
B |-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
A |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
E |-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|


Pattern 3:
*******

e |-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|
B |-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|
G |-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|
D |-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|
A |-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|
E |-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|


Pattern 4:
*******

e |---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|---|-x-|
B |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|
G |---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|---|
D |---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|---|
A |---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|---|-x-|
E |---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|---|-x-|


Pattern 5:
*******

e |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|
B |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|
G |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|---|-x-|
D |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|---|-x-|
A |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|
E |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|-x-|---|-x-|



Hier nochmal alle Pattern zusammen:

1 = Noten von Pattern 1
2 = Noten von Pattern 2
1/2 = gemeinsame Tæne von Pattern 1 und 2.
3 = Noten von Pattern 3
2/3 = gemeinsame Tæne von Pattern 2 und 3
4 = Noten von Pattern 4
3/4 = gemeinsame Tæne von Pattern 3 und 4
5 = Noten von Pattern 5
4/5 = gemeinsame Tæne von Pattern 4 und 5


e |-5-|---|-1-|---|---|-1/2-|-----|-2/3-|---|-3/4-|-----|-----|-4/5-|---|-5-|
B |-5-|---|-1-|---|---|-1/2-|-----|-2/3-|---|-----|-3/4-|-----|-4/5-|---|-5-|
G |---|---|-1-|---|1/2-|-----|-2/3-|-----|---|-3/4-|-----|-4/5-|-----|---|-5-|
D |---|---|-1-|---|1/2-|-----|-----|-2/3-|---|-3/4-|-----|-4/5-|-----|---|-5-|
A |-5-|---|-1-|---|1/2-|-----|-----|-2/3-|---|-3/4-|-----|-----|-4/5-|---|-5-|
E |-5-|---|--1-|---|---|-1/2-|-----|-2/3-|---|-3/4-|-----|-----|-4/5-|---|-5-|



So...versucht pro Tag einen Pattern zu lernen (war zumindest für mich nicht schwer).
Wenn ihr länger braucht um einen Pattern zu lernen..auch nicht schlimm.

Macht das so lange bis ihr alle Pattern auswendig könnt.
Versucht dann die Pattern auch mal zu verbinden.

Denkt dran:
Pro Bund einen Finger
Den Pattern immer von der tiefen E-Saite zur hohe E-Saite spielen und dann wieder zurück
Wechselschlag verwenden (is auch ne gut Übung dazu)
 
warum eigentlich grade der grundton "G" ?
kenn die pattern halt schon von der a-moll pentatonik (is ja das selbe, nur verschoben); ist g ein typischer blues-ton oder wie?
 
s!d schrieb:
warum eigentlich grade der grundton "G" ?
kenn die pattern halt schon von der a-moll pentatonik (is ja das selbe, nur verschoben); ist g ein typischer blues-ton oder wie?

Is ja nur ein Beispiel. Die Patterns können ja auch verschoben werden...:)


Hier ist noch so ein kleiner Spicker:

Wir nehmen an...


D-Dur:

Pattern 2 - auf der E-Saite im 10. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->14. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 19. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund


D-Moll

Pattern 1 - auf E-Saite im 10. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 13. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 20. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund


*****


A-Dur:

Pattern 2 - auf der E-Saite im 5. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 7. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->9. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 14. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


A-Moll:

Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


*****

Und so weiter....
 
Catweazle schrieb:
Is ja nur ein Beispiel. Die Patterns können ja auch verschoben werden...:)


Hier ist noch so ein kleiner Spicker:

Wir nehmen an...


D-Dur:

Pattern 2 - auf der E-Saite im 10. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->14. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 19. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund


D-Moll

Pattern 1 - auf E-Saite im 10. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 13. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 20. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund


*****


A-Dur:

Pattern 2 - auf der E-Saite im 5. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 7. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->9. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 14. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


A-Moll:

Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


*****

Und so weiter....


Was willst du damit sagen? Was hat das mit Blues zu tun? Spielst du alles auf einer Saite? Schan mal was von Lagen gehört?

Ich will mal versuchen es zu erklären.

Blues Pentatonik in Moll

Grundton

kleine Terz - 3 Halbtonschritte weiter

Quarte - 2 Halbtonschritte weiter

überm. Quart - 1 Halbtonschritt weiter

Quinte - 1 Halbtonschritt weiter

kleine Septime - 3 Halbtonschritte weiter

Grundton - 2 Halbtonschritte weiter


Lagen: Beim Lagenspiel hat jeder Finger einen Bund zu bespielen
Beispiel: 5 Lage. Der Zeigefinger ist für den 5. Bund zuständig, der Mittelfinger für dem 6. der Ringfinger für den 7. und der kleine Finger für den 8.

Wenn wir jetzt den Grundton A nehmen, haben wir in der Bluespentatonik die Töne
A = Grundton
C = kleine Terz
D = Quarte
dis = übermässige Quarte/Blue Note
E = Quinte
G = kleine Septime
A = Grundton

Wenn wir das wieder in der 5. Lage sehen, haben wir
A = E Saite 5. Bund/ Zeigefinger
C = E Saite 8. Bund/kleiner Finger
D = A Saite 5. Bund/ Zeigefinger
dis = A Saite 6. Bund/Mittelfinger
E = A Saite 7. Bund/Ringfinger
G = D Saite 5. Bund/Zeigefinger
A = D Saite 7. Bund/Ringfinger
C = G Saite 5. Bund/Zeigefinger
D = G Saite 7. Bund/Ringfinger
dis = G Saite 8. Bund/kleiner Finger
E = h Saite 5. Bund/Zeigefinger
G = h Saite 8. Bund/kleiner Finger
A = e Saite 5. Bund/Zeigefinger
C = e Saite 8. Bund/kleiner Finger

dieses Schema kann man auf alle Töne und Lagen anwenden.

Haro
 
Na - da bin ich doch auch dabei!

Übrigens: Was steht auf dem Grabstein des Bluessängers?

He didn't wake up this morning................
 
Haro292 schrieb:
Was willst du damit sagen? Was hat das mit Blues zu tun? Spielst du alles auf einer Saite? Schan mal was von Lagen gehört?

Ich will mal versuchen es zu erklären.

Blues Pentatonik in Moll

Grundton

kleine Terz - 3 Halbtonschritte weiter

Quarte - 2 Halbtonschritte weiter

überm. Quart - 1 Halbtonschritt weiter

Quinte - 1 Halbtonschritt weiter

kleine Septime - 3 Halbtonschritte weiter

Grundton - 2 Halbtonschritte weiter


Lagen: Beim Lagenspiel hat jeder Finger einen Bund zu bespielen
Beispiel: 5 Lage. Der Zeigefinger ist für den 5. Bund zuständig, der Mittelfinger für dem 6. der Ringfinger für den 7. und der kleine Finger für den 8.

Wenn wir jetzt den Grundton A nehmen, haben wir in der Bluespentatonik die Töne
A = Grundton
C = kleine Terz
D = Quarte
dis = übermässige Quarte/Blue Note
E = Quinte
G = kleine Septime
A = Grundton

Wenn wir das wieder in der 5. Lage sehen, haben wir
A = E Saite 5. Bund/ Zeigefinger
C = E Saite 8. Bund/kleiner Finger
D = A Saite 5. Bund/ Zeigefinger
dis = A Saite 6. Bund/Mittelfinger
E = A Saite 7. Bund/Ringfinger
G = D Saite 5. Bund/Zeigefinger
A = D Saite 7. Bund/Ringfinger
C = G Saite 5. Bund/Zeigefinger
D = G Saite 7. Bund/Ringfinger
dis = G Saite 8. Bund/kleiner Finger
E = h Saite 5. Bund/Zeigefinger
G = h Saite 8. Bund/kleiner Finger
A = e Saite 5. Bund/Zeigefinger
C = e Saite 8. Bund/kleiner Finger

dieses Schema kann man auf alle Töne und Lagen anwenden.

Haro


Dann lies dir bitte mal meinen letzen Post durch und schau Dir folgendes mal an was ich geschrieben habe:

A-Moll:

Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund



Was Du jetzt nochmal beschrieben hast, ist die ausführliche Version von meinem letzten Posts inclusive Blue-Notes, auf die ich gerne später zurückkommen würde.
Ich wollte erstmal die 5 Pattern aufzeigen und wenn die dann sitzen, dann kommen noch die Bluenotes dazu. Nicht alles gleich am Anfang damit die Verwirrung komplett ist sondern Stück für Stück, wie es mir damals mein Lehrer biegebracht hat

Klar spiel ich nicht alles auf einer Seite und es ist mir auch klar was Lagen sind, es steht ja auch "Pattern" mit dabei und in meinem vorletzten Post habe ich auch geschrieben "pro Bund einen Finger".

Capice ??
 
Ist zwar nett von euch, dass ihr schon loslegt, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas unübersichtlich:redface:
Ne systematische Strucktur von ganz leicht udn dann steigernd wäre vielleicht besser?

Oder was meint ihr?
 
Bob Dylan schrieb:
Ist zwar nett von euch, dass ihr schon loslegt, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas unübersichtlich:redface:
Ne systematische Strucktur von ganz leicht udn dann steigernd wäre vielleicht besser?

Oder was meint ihr?

Ich finde die Patterns ohne Bluenote zu üben am Anfang bis sie sitzen relativ leicht.
Man muss ja nicht alles an einem Tag machen und als Wechselschlagübung kann man sie auch verwenden. Meine Meinung.

Oder was verstehst Du als "Leicht" für den Anfang ?
 
Oh, da hbe ich mich wohl falsch ausgedrückt sorry. Fidne es nicht zu schwer was hier geschrieben wurde nein, aber man sollte vielleicht alles etwas besser durchgliedern...
Von Schritt zu Schritt posten...´

Vielelicht auch erstmal bissel was über die Geschichte des Blues, wie alles Anfing, wie die Lieder aufgebaut sind usw. ...
 

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