Lust auf einen Bluesworkshop

  • Ersteller Masterfoo
  • Erstellt am
Bob Dylan schrieb:
Oh, da hbe ich mich wohl falsch ausgedrückt sorry. Fidne es nicht zu schwer was hier geschrieben wurde nein, aber man sollte vielleicht alles etwas besser durchgliedern...
Von Schritt zu Schritt posten...´

Vielelicht auch erstmal bissel was über die Geschichte des Blues, wie alles Anfing, wie die Lieder aufgebaut sind usw. ...

Servus !

Bin eben erst heimgekommen....

Also bei der Geschichte des Blues verweise ich gerne auf wikipedia.org

Es gibt im Netz viele gute andere Seiten wo über die Geschichte des Blues geschrieben wird. Da müssen wir hier nicht noch ne Quelle aufmachen.

Ich find, wir sollten uns hier eher aufs Gitarrespielen konzentrieren.


Just my 2 Cents
 
A-Moll:

Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


Was Du jetzt nochmal beschrieben hast, ist die ausführliche Version von meinem letzten Posts inclusive Blue-Notes, auf die ich gerne später zurückkommen würde.
Ich wollte erstmal die 5 Pattern aufzeigen und wenn die dann sitzen, dann kommen noch die Bluenotes dazu. Nicht alles gleich am Anfang damit die Verwirrung komplett ist sondern Stück für Stück, wie es mir damals mein Lehrer biegebracht hat

Klar spiel ich nicht alles auf einer Seite und es ist mir auch klar was Lagen sind, es steht ja auch "Pattern" mit dabei und in meinem vorletzten Post habe ich auch geschrieben "pro Bund einen Finger".

Capice ??[/quote]



Sorry, aber du schreibst E Saite 5 Bund, kleine Terz 8. Bund, Quarte 10. Bund usw, das findet bei dir alles nur auf der E Saite statt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Haro
 
Haro292 schrieb:
A-Moll:

Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund


Was Du jetzt nochmal beschrieben hast, ist die ausführliche Version von meinem letzten Posts inclusive Blue-Notes, auf die ich gerne später zurückkommen würde.
Ich wollte erstmal die 5 Pattern aufzeigen und wenn die dann sitzen, dann kommen noch die Bluenotes dazu. Nicht alles gleich am Anfang damit die Verwirrung komplett ist sondern Stück für Stück, wie es mir damals mein Lehrer biegebracht hat

Klar spiel ich nicht alles auf einer Seite und es ist mir auch klar was Lagen sind, es steht ja auch "Pattern" mit dabei und in meinem vorletzten Post habe ich auch geschrieben "pro Bund einen Finger".

Capice ??

Haro
Sorry, aber du schreibst E Saite 5 Bund, kleine Terz 8. Bund, Quarte 10. Bund usw, das findet bei dir alles nur auf der E Saite statt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Haro


Jo haste !

Pattern 1 - E-Saite, 5.Bund = A-Moll


Da spielste genau das:

e |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
B |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
A |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
E |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|


Weis nicht was da so schwer zu verstehen ist ???
 
Catweazle schrieb:
Haro


Jo haste !

Pattern 1 - E-Saite, 5.Bund = A-Moll


Da spielste genau das:

e |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
B |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|
G |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
D |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
A |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|-----|
E |-----|-----|-----|-----|--x--|-----|-----|--x--|-----|-----|-----|-----|


Weis nicht was da so schwer zu verstehen ist ???


Ganz einfach, dass was du jetzt hier als Tab darstellst, ist etwas ganz anderes als das, was du vorher geschrieben hast. Die Tab Darstellung ist i.O., was du vorher schreibst, ist falsch, denn da schreibst du es so als wenn allws auf der E Saite stattfindet. Guck es dir einfach noch einmal an.

Haro
 
Haro292 schrieb:
Ganz einfach, dass was du jetzt hier als Tab darstellst, ist etwas ganz anderes als das, was du vorher geschrieben hast. Die Tab Darstellung ist i.O., was du vorher schreibst, ist falsch, denn da schreibst du es so als wenn allws auf der E Saite stattfindet. Guck es dir einfach noch einmal an.

Haro

Dann bist Du wohl der einzigste der es so versteht ;)

Mein Lehrer hat es mir so aufgeschrieben und auch in meinem "Blues Büchle" steht es auch so drin.

5. Bund = A.... und das erste Pattern geht von der tiefen zur hohen E-Saite.....:rolleyes:

Aber das sollte jetzt geklärt sein. Wir wollen ja nicht schauen wie weit man das Haar noch spalten kann


Weiter gehts im Blues-Workshop :)
 
Catweazle schrieb:
Dann bist Du wohl der einzigste der es so versteht ;)


einzige bitte... :p

sry für off-topic. muss aber auch sein. wenn jeder so anfangen würde...
tztz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben