(Workshop) Blues & Rockabilly von Grund auf

  • Ersteller jet_black
  • Erstellt am
Naja, ich hab ja immerhin probiert, das hier weiterzuführen, allerdings ja eher mit mäßigem Erfolg. Vor allem könnte ich das gar nicht leiten, weil ich weder besonders gut Rockabilly spielen kann, noch die Zeit hab, bzw. das hier als Hauptaktivität an der Gitarre sehe.
Hauptsächlich spiel ich ja Metal - Blues ist da eher zur Entspannung da.
Würde mich sehr freuen, wenn das hier jemand übernimmt, beispielweise Rockin Daddy.

Grüße, kc
 
schade...bin gerade auf den thread gestoßen und da unser bassist den rockabilly für sich entdeckt hat wäre es ja ganz interessant^^

aber was muss ich da lesen. nun ja man kann den thread ja mal im auge behalten. vielleicht wirds noch was.
 
Von meiner Seite aus besteht da auch großes interesse, neben den 50er 60er geschichten auch besonders psychobilly

Benutzt denn irgendjemand zufällig das Wasabi AS1 Rock a bye?
 
ich war bis eben auch als zumindest mitlesendes mitglied dabei..schade dass das hier so dünn ist..ein gutes und einfaches lied, auch zum lernen ist that'll be the day von buddy holl...einfacher song, einfaches solo und sehr typisch für den weicheren rockabilly/rocknroll der 50er
 
Hallo,
ich spiele seit 14 Jahren Gitarre und gebe selbst auch ein wenig Gitarrenunterricht
also der Anfang mit Blues ist auf jeden fall gut. Das wichtigste ist sich erst mal die Töne und sich gewisse Grundakkorde(also Am, A, E, Em, G, C, D, Dm) klar zu machen. Danach könnte man sich seine Übungszeit in 3 Punkte aufteilen.
1. Tonleiter (Am Anfang am besten die Moll Pentatonik)
2. Fingerübungen (z.b. Das Trainieren des kleinen Fingers)
3. Techniken (String Bending, Pull of, Hammer on etc.)

Mit Rockabilly würde ich auf keinen Fall am Anfangen. Rockabilly (ala Brian Setzer) ist echt nicht leicht, besonders weil man beim Rockabilly oftmals nicht nur mit Pick spielt und die Solos bei vielen Lieder von der üblichen Pentatonik abweichen.
Ich habe vor 2 Jahren angefangen Rockabilly zu spielen und ich muss sagen, dass mir Rockabilly von allen Musikrichtungen die ich bisher gespielt hab am schwersten gefallen ist. Davor habe ich Blues, Funk, Punk, Country und bestimmt noch einiges anderes schon ausprobiert.
Es gibt bestimmt auch einige leichte Rockabilly lieder, aber mit Liedern wie "Rock this town" oder "Fishnet Stocking" von den Stray Cats würde ich nicht anfangen, ...ok, das Lied "Rumble in Brighton" von den Stray Cats könnte für den Anfang des Rockabilly ganz gut sein. Das ist nicht schwer ...auch das Solo, aber trozdem würde ich darauf auchten erst mal Pentatonik, Grundtechiken und eine gewisse Fingerfertigkeit zu haben.

Gruß
Chris
 
@Chulitzka
was für Gitarren spielst Du? Nur so interessenhalber ;)
lg
Pat
 
@Cloud9

Ich spiele eine T-Andersen Telecaster, T. Anderson ist ein Gitarrenbauer in einem kleinem Laden in Brighton, ist eigentlich eine ganz nette Gitarre klingt auch recht gut. Dann spiel ich noch eine Sparrow Big Daddy Ace.
Also das sind die Gitarren wo ich am häufigsten spiele.
Als Amps spiel ich ein Orange OR120 und ein Marshall 1987x. Beides über ne 4x12er mit Greenbacks und ne 2x12er mit V30s.
Vor dem Orange häng ich meistens noch einen alten Proco Rat verzerrer, wenns dann doch etwas härter klingen soll.

Gruß
Christian
 
Proco Rat :great:

Magst dich zufällig hier als Lehrer melden :p;)

Ich versuch mich grade in Blues Improvisation und irgendwie geht da nicht soviel weiter.... Vielleicht haben ein paar Leute Lust einen Threat mit lässigen Blues Licks zu machen?
Das wär klasse. Ich würd auch ein paar beistreuern
 
ja kla, ich helf gerne ..ich kann schauen, was ich an schönen blues licks so finde und hier ab und zu mal was posten

Beim Improvisieren ist es eben wichtig, dass du dir von der Pentatonik die ersten paar stufen einprägst...also die pentatonik kann man ja in 5 stufen einteilen. Ich merke mir beispielsweise nur die erste, letzte und vorletzte. die anderen 2 lassen sich dadurch ganz einfach erschliesen. und naja ...es erfordert eben auch viel übung, dass das Improvisieren gut klappt und auch schön klingt.
Ich hab mir im laufe der jahre durch verschiedene solos von bands, übungen etc. immer irgendwelche sachen, die mir richtig gut gefallen haben gemerkt. Die sachen bring ich dann irgendwie beim improvisieren ein und es klappt eigentlich wunderbar.
"Knocking on heavens door" hat zum beispiel in den 2 solos viele schöne stellen, die sich leicht beim improvisieren einbauen lassen
 
Danke! Vielleicht sammeln wir uns ein paar Licks zusammen und machen dann enn neuen Fred auf!?!
Werd Knocking on heaves door mal durchhören!

Mein Problem ist ja eben, dass ich alle 5 Pattern der Moll Pentatonik kann, sie aber nicht so einsetzen kann dass sie sich stimmig/gut anhören!
 
Ja, das ist eben übungssache. Das dauert seine Zeit. Bei mir hat es anfangs auch noch nicht wirklich gut geklungen.

Die Idee mit dem Threat is gut, allerdings hab ich momentan wenig zeit, kann also dauern bis ich einige gute Blues Licks zusammen habe. Aber bei gelegenheit schau ich mal danach
 
Proco Rat :great:

Magst dich zufällig hier als Lehrer melden :p;)

Ich versuch mich grade in Blues Improvisation und irgendwie geht da nicht soviel weiter.... Vielleicht haben ein paar Leute Lust einen Threat mit lässigen Blues Licks zu machen?
Das wär klasse. Ich würd auch ein paar beistreuern

Die Idee find ich klasse, bin also dabei. Ich würde mich auch bereit erklären, ein bisschen beim Organisieren zu helfen und so. Bin aber wirklich kein Profi, was Blues-Licks angeht, sondern im Vergleich zu anderen hier blutiger Anfänger. Aber Helfen kann ja jeder ;).
Ich wäre dafür, einen neuen Thread aufzumachen und das Ganze gleich neu zu benennen. Hier sticht zu sehr der Rockabilly-Aspekt heraus und es ist auch nicht wirklich nützlich, aus einer Thread-Leiche heraus zu starten.
Also, überlegen wir uns einen neuen Titel und eine Art "Lern-Philosophie" und ab gehts, würd ich sagen!
Ideen :) ?

Grüße, kc
 
Ich werd mal ein paar Licks suchen, bin aber beim Improvisieren die totale Null derzeit....
Super dass du mithelfen willst :great:
 
in sachen rock läufts bei mir gut .. aber ich hör auch gern blues und würd auch gern ma blues spielen ... kann ich mitmachen als schüler ?:D

mein equipment : Epiphone Led Paul Standard
Vox VT 30
und auch die stinknormalen dunlop plecks 0,60:D
 
in sachen rock läufts bei mir gut .. aber ich hör auch gern blues und würd auch gern ma blues spielen ... kann ich mitmachen als schüler ?

mein equipment : Epiphone Led Paul Standard
Vox VT 30
und auch die stinknormalen dunlop plecks 0,60

Klar darfst du mitmachen ;). Equipment ist zumindest mir relativ egal, ausschließen wird dich deswegen keiner, zumal dein Equip ziemlich gut ist.
Aber ich würd immer noch sagen, dass wir nen ganz neuen Thread aufmachen.
Titel könnte ja bspw. "elektr. Blues(-Rock): Einführung und Improvisation" lauten. :great:
Bis wir sowas gestartet haben, können sich ja die, die mitmachen wollen, hier melden.

Grüße, kc

P.S.: Equipment ist natürlich immer interessant und spannend, aber gut wäre auch noch (wie DaveGrohl91 es gemacht hat) Erfahrung und Beweggründe, vielleicht auch noch Zeitressourcen anzugeben.
 
Ahoi!

Mir wär wichtig, wenn wir sowas machen, dass man bei jedem Lick dazuschreibt in welcher Tonart er ist, wo er vielleicht herkommt und ein Soundfile wie er sich anhören sollte. Es gibt hier im Forum ein paar tote Threats wo auch Licks gepostet wurden, aber die Soundfiles funktionieren nimmer. Sowas ist halt ärgerlich!

Super wärs halt wenn da ein paar Erfahrene User auch hineinschauen und Tipps geben könnten?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben