M-Vave Chocolate Plus - Austausch Tipps und Tricks (MIDI-Fußschalter)

  • Ersteller ChriString
  • Erstellt am
C
ChriString
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.25
Registriert
13.07.20
Beiträge
68
Kekse
1.119
(@Moderatoren: eventuell wäre der Eintrag hier > Racks & MIDI für E-Gitarren besser aufgehoben?)


Ich habe den Thread erstellt um mich hier mit anderen zu diesem Gerät (was "etwas" kompliziert und umständlich und schlecht dokumentiert ist) auszutauschen:

Es handelt sich dabei um eine sehr kompakte und vielseitig einsetzbare zudem extrem günstige MIDI Fussleiste mit 4 Schaltern (+2 als Doppelbelegung) und MIDI via Bluetooth.


Ein paar Infos und Fragen zum M-Vave Chocolate Plus meinerseits:
  1. Der normale Chocolate hat einen normalen Anschluss für (nur?) Expression Pedal via 6.3mm Buchse.
  2. Der Chocolate Plus hat einen kleinen 3.5mm TRS Anschluss. Diesen kann man via 3.5mm zu 5 Pol DIN MIDI Kabel/Adapter als regulären MIDI Out nutzen!
  3. oder für ein Expression Pedal. Dann bräuchte man ein 3.5mm zu 6.3mm Klinken Kabel oder ein 3.5mm Stecker > 6.3mm Buchse
    (Funktionsweise der Buchse und Polarität wählbar in der Editor Software "CubeSuite" für iOS oder Android. Mac und PC gibts glaube ich auch)
  4. ? > Sendet dann das Expression Pedal in allen "Patches" Schalterkombinationen am M-Vave Chocolate Plus immer das gleiche > eg. CC42? Ich vermute schon.
  5. ? > Ist MIDI Out via 3.5mm immer auch parallel zu a) Bluetooth MIDI b) und/oder USB MIDI aktiv? Ich glaube schon...und es wird einfach das gleiche über die zweite (oder alle drei??) Schnittstellen versendet.
  6. Falls möglich lieber iOS verwenden...das scheint einfacher zu sein (Android nur via separat installierter .apk App file.
  7. Bei mir war Firmware Version 12 vorinstalliert. Online habe ich 11 und 13 finden können und hab jetzt momentan Version 13 installiert (via iOS)
  8. Die Bluetooth LED blinkt immer (!?) auch wenn man das Gerät via USB Kabelverbindung nutzt.
  9. Im Manual wird von Advanced Custom Mode 1 und 2 gesprochen. Mode 2 hätte 16 Bänke. Ich finde bei mir aber nur 1 Advanced Custom Mode mit 8 Bänken.
  10. "Advanced Custom Mode" wäre für den Valeton GP-5 mini Gitarren Multi FX Gerät am relevantesten (weil der GP-5 dummerweise nicht auf MIDI PC reagiert was eigentlich korrekt/vorteilhaft wäre) > Leider schaltet man dann immer beim loslassen und nicht direkt beim herunterdrücken weil....
  11. auf ein "long press" als zweite Option gewartet wird...auch wenn man das nicht nutzt oder konfiguriert...dieses Verhalten lässt sich nicht umstellen. Wenn man zu lange unten bleibt (ca. 1 Sekunde) und keinen long press konfiguriert hat, schaltet das Gerät gar nicht um.

Hätte hätte Fahrradkette:
Hätte das Gerät 5 statt 4 Buttons wäre einiges viel einfach und logischer nutzbar. Man könnte in Banken von 05,10,15,20 (z.b Presets) hoch und runterschalten und 1,11,16 wäre IMMER auf Taster 1(A), 5,10,15 IMMER auf Taster 5. Jetzt schaltet man in Bänken von 4, Button 4 ist aber "3" weil man (nicht änderbar) bei 00 beginnt. Unmöglich sich das zu merken....Am besten beschriftet man das Teil sofern gewünscht.


Das Video hier fand ich sehr gut verständlich wie man das dann genau einrichten kann (für den Valeton GP-5)
Valeton GP-5 with "E" and "F" Switches of Mvave Chocolate Plus von Chadsthelimit

(p.s dieser Eintrag habe ich auch hier im Valeton GP-5 User Thread gepostet)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein paar ultra kompakte Geräte, die ich mit der kleinen Midi Fußleiste bereits erfolgreich steuern konnte:
- Zoom MS-70 CDR V1 via USB-A auf Micro-USB und PC Midi-Befehle
- Valeton GP5 via USB-A auf USB-C und CC Midi-Befehle
- Tonex One; allerdings nicht direkt, sondern via Miniklinke zum Pirate Midi Polar Mini als CC Midi-Befehle Übersetzer

Darüber hinaus hat das Chocolate einen Akku verbaut, der via USB-C geladen wird.

Dass das Chocolate unveränderbar bei 0 anfängt zu zählen, ist wirklich doof. Und mich irritiert auch die BT Leuchte. Ich denke, immer warum zum Henker ist das Preset auf Schalter 2 aktiv? :poop:
 
Weisst du, oder jemand anderes was bezüglich Zoom G1xON und dessen MIDI Implementierung?

Oder wo mann dazu Infos, die Implementationstabelle etc. finden könnte? Es scheint, als funktioniere das Zoom G1xON leider ausschliesslich über SysEx Daten....Hab jetzt noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden, aber SysEx senden würde beim Chocolate Plus ja auch gehen.

Zoom MS Pedale als auch die neueren z.B. MS-70CDR+ sind da wohl einfacher und unterstützen MIDI PC Program Change
Grössere Zoom Geräte auch und/oder auch direkt über DIN MIDI.

Es ist ja auch möglich mehrere Commands gleichzeitig per Knopfdruck vom Chocolate Plus zu senden. > Das heisst man könnte z.B via Taster D 4 Geräte gleichzeit ansteuern und z.b Patch 13 in Gerät A, Patch 99 in Gerät B, Patch 23 in Gerät C etc. aufrufen.



Was ich gerne machen würde:
(Das G1xON habe ich momentan nicht hier drum kann ich es die nächste Zeit nicht ausprobieren)

via Chocolate Plus + Valeton GP-5 (für Amp Sounds) + Zoom (G1xon oder ev. dann das MS-70CDR+) für Post FX, weil dort die Effekte besser sind, und die beiden Geräte als eine Einheit ansteuern. Sound 1 Clean wäre dann z.b gleichzeitig Valeton GP-5 Patch 12 und Zoom Patch 32.

> es wird dann aber etwas umständlich und man benötigt zwingend noch so was hier (z.b CME WIDI Uhost) um schlussendlich MIDI Signale über ein USB Kabel an das zweite Gerät senden zu können.

Grundsätzlich müsste sowohl das Valeton GP-5 als auch ein Zoom G1xON komplett für alle Parameter per MIDI (SysEx) steuerbar sein, da (denke ich) sowohl die App für Valeton als auch das hier > ToneLib Zoom Editor komplett über MIDI SysEX läuft.



Update noch dazu:
"Advanced Custom Mode" wäre für den Valeton GP-5 mini Gitarren Multi FX Gerät am relevantesten (weil der GP-5 dummerweise nicht auf MIDI PC reagiert was eigentlich korrekt/vorteilhaft wäre) > Leider schaltet man dann immer beim loslassen und nicht direkt beim herunterdrücken weil....

Vermutung:
Ich glaube der Grund warum es sich so verhält liegt darin begründet, dass in diesem Modus man via A+B oder C+D Taster Bänke aus je 4 Tastern hoch und runterschalten kann. Ev. Schaltet man diese nicht ganz genau 100% gleichzeitig deshalb wartet das Gerät ob ev. ganz kurz später noch die Taste B gedrückt wird. > Hab das gerade ausprobiert: aber (fast) nie hinbekommen das es durch sehr sehr schnelles hintereinander und nicht genau gleichzeitig drücken dann doch Bank UP/Down sendet. Aber ich denke der Zwang zum Schalten erst beim loslassen hat trotzdem damit zu tun weil es diese Zusatzfunktion A+B und C+D gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mich irritiert auch die BT Leuchte.
Fand ich auch voll doof, ist zudem auch extrem hell und blinkt dann ununterbrochen.
Das Thema wird überhaupt nicht/nirgends thematisiert seitens Hersteller geht also nicht....

...respektive doch!

grade fast zufällig gefunden! > Im vguitarforums.com hat das jemand rausgefunden.

Lösung: -> Einschalten (auf "U" oder "H) B+C Taster länger gedrückt halten bis die Nervensäge (= LED) aus geht...dann bleibt Sie auch aus. Einschalten dann auch wieder mit B+C gedrückt halten.

Hat ein paar gute Infos dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für den Tipp. Muss ich ausprobieren.

Zu deiner Frage. Ich kenne das Zoom G1xON leider nicht.

Ich habe aber das Zoom MS-70CDR. Allerdings nicht Plus. Ich könnte probieren, das GP5 und das Zoom parallel zu steuern. Eventuell geht es ja mit einem USB Y Kabel. Könnte mir aber vorstellen, dass es sowieso nicht geht, weil es nicht möglich ist, PC und CC kombiniert zu versenden, oder doch?

Mit meinem Boss MS-3 steuer ich zB Tonex Pedal + Marshall JMP 1 über PC und verschiedene Kanäle. Das klappt ganz gut. Ist aber für dich eher uninteressant. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das G1xON angeschaut. Wieso nochmal das G1xON? 😅

Das sieht schon sehr alt und nach ziemlichen Plastikbomber aus.
 
über Y Splitter oder so geht das wohl nicht...das muss schon irgendwie identisch angeschlosen werden wie das valeton gp-5

G1xON > weil ich es schon habe, die SoundQualität und Effekte gut sind / die gleiche ist wie bei den MS Pedalen und man sogar (gilt für andere Zoom Geräte auch) andere/weitere FX Pedale reinladen kann

https://zoomeffectmanager.com/en/ < das hier habe ich selber nicht angeschaut...hatte es damals anders gemacht, aber hab jetzt auch einige FX vom MS-70CDR als auch Bass Amps und Bass Effekte dort drauf
 
Ah ok. Hatte es so gelesen, dass du das G1xON nicht hast. Verlesen.

Heute Abend probiere ich mal deinen Tipp mit der LED.
 
Ich weiss nicht ob das Teil einfach nur buggy ist oder ob das Gerät einfach nur extrem dumm umgesetzt wurde....???
(Andererseits läuft der eine Modus (Advanced Custom Mode) stabil und korrekt?)

Soviel Potenzial! ein paar gute Ideen und dann so schlecht und unbrauchbar umgesetzt teilweise? wirklich Schade!
(ev. neuste? Firmware drauf > 013 via iOS)
- Kein Manual, unlogische Sachen welche sich einem nicht erschliessen können und Probleme/Verhalten welche sich NICHT ändern lassen!


->Aus verschiedene Gründen funktioniert fast kein Modus wirklich brauchbar!
(Update: ev. lieght es auch am "Ziel"...in Mainstage war es "besser" aber mit Logic Pro X, Ableton Live und teils GP-5 kaum brauchbare Einrichtung möglich)

- Mit dem Valeton GP-5 nutze ich einfach den "Advanced Custom Mode" das funktioniert.....LEIDER! Schaltet das Gerät unnötigerweise beim loslassen statt beim runterdrücken!
- Würde der Valeton GP-5 "normal/korrekt" auf MIDI PC reagieren oder CC Nummern für die Presets nutzen könnte man auch durch Bank UP/Down und herunterdrücken alle! 100 Presets gezielt und vom timing präzise! anwählen.

- Andere Modi sind teils nicht brauchbar weil:
> "Programm Change A (PC Nr.) und B (CC Nr.)" -> Das funktioniert (aber nicht für den Valeton GP-5) man kann in den Modis aber GAR NICHTS anpassen.
> "Custom Control" kann man NUR den CC Controller auswählen (für 4 Taster) aber nicht mehr! also CC23 aber nicht CC23-Wert 12 was teilweise unbedingt nötig wäre.
Zudem! Erster Schalter Schaltet normal, Schalter 2-4 IMMER momentary??! lässt sich nicht ändern (Valeton GP-5)

Auch in Logic und Ableton habe ich es nicht hinbekommen was normal damit zu schalten (*ev. gehen die beiden unten genannten Modes besser?)
Oft wars so: FALLS ein Schalter auf ON war konnte man ihn ausschalten.....thats it! weiter ging es nicht mehr....


> "Custom Keyboard Mode" für Computer Tastaturbefehle nutzt nur 3 der 4 Buttons? in 6? Gruppen

> "mixed key mode" wo man auch MIDI nutzen kann nebst Computer Tastaturbefehlen
> "Advanced Custom Mode" > diese beiden Modis sind eigentlich fast identisch und können extrem komplex eingerichtet werden (16 Befehle pro Tasten druck senden etc..) aber IMMER nur beim loslassen und nicht runterdrücken
 
Thema: Umschalten beim Loslassen statt beim herunterdrücken.

Ich merke, dass das für mich doch recht störend ist. (Kein Weltuntergang aber halt störend)

Der Valeton GP-5 hat sehr kurze Umschaltzeiten (Audio Dropout) zwischen Presets (ca. 18ms gemessen).
Also viel kürzer soweit ich weiss wie die meisten anderen Geräte > Helix, Quad Cortex,Axe FX etc... (solange man dort nicht Snapshots IM gleichen Preset nutzt)

Das Problem ist halt, dass man nicht (sehr) gezielt Umschalten kann....Genau auf die 1 runter "stampfen" (und dann ev. den Fuss relativ spät wieder hochheben)...Am besten man versucht einfach wirklich nur und sehr schnell den Schaltern anzutippen (also gleich wieder hoch) aber das geht einfach nicht sehr gut und es fühlt sich komisch und ungenauer/verspätet an.

(Der Valeton GP-5, Chocolate Plus schaltet wohl beim Hochlassen sofort...wenn man unten bleibt, so schaltet nach ca. 0.6 Sekunden die "hold funktion" ein oder falls nicht definiert gar nichts....> dann schaltet es auch nicht um beim loslassen sondern bleibt auf dem gleichen Preset)

Weiss jemand zur Thematik mehr? Imho die einzige Möglichkeit, dass ein Schalter wirklich sofort beim runterdrücken reagiert ist, wenn (absolut) keine weitere Funktion vorliegen tut/kann. Allenfalls geht maximal noch (> scheint so beim Chocolate Plus der Fall zu sein) zwei Taster "gleichzeitig (wie genau gleichzeitig?)" zu drücken.

Wie ist das bei anderen Geräten gelöst?

> MIDI Foot-Controller, Fractal Devices, Helix etc....Haben dort dann einfach nur wenige oder keine Buttons eine Doppelbelegung > doppel klick, gedrückt halten etc.?

Das einzige was ich mir ansonsten hier vorstellen könnte wäre das irgendwie mechanisch zu lösen. Also das irgendwie beim runterdrücken (und unten bleiben) der Schalter irgendwie quasi wegrutscht und sofort wieder hochspringt....ähnlich wie bei einem Kugelschreiber oder so....
 
1) Es geht also doch!! > Umschalten sofort beim runterdrücken! nicht erst beim wieder loslassen des Tasters!!
(M-VAVE Chocolate Plus und Valeton GP-5 MIDI Control)


Lösung:
Es MUSS! Option 3 ausgewählt werden: (mode: Press down - Release (2 banks switch)
„You can set two banks of MIDI information, A and B. Each time you press the foot pin to send the bank A message, lift the bank B Message“

Einrichtung:
- Man richtet es so ein, dass beim herunterdrücken (A Bank) z.B Preset 11 (MIDI CC 0 Value 11) gesendet wird und beim loslassen (B Bank) nichts gesendet wird. Resultat: -> Der Preset Wechsel löst sofort beim runterdrücken aus und wechselt gefühlt logisch und synchron und nicht erst wenn man den Fuss (komplett) wieder hebt. Ich finde das fühlt sich einfach normaler an > auf die 1 einfach voll runter stampfen (und irgendwann den Fuss heben)


2) MIDI via Bluetooth:
Siehe Post von @Doc Orange weiter oben. Vielen Dank!
Hier steuert einer das GP-5 über Bluetooth, aber nicht mit MIDI-CC sondern mit Sysex Daten. Aber angeblich geht das
(hier funktioniert das dann leider wieder nur beim hochheben (release) und nicht beim runterdrücken)
Infos und Links dazu hier:
von Ross Gallagher Music auf Youtube: „Wireless MIDI Control: Unlock the GP-5 and MVave Chocolate Plus with SysEx“
Link zu seiner Valeton GP-5 SysEx-MIDI-Liste



3) Konfigurationsdatei:
Ich habe mir eine Konfiguration wie folgt erstellt:
https://drive.google.com/drive/folders/1BNMiyAi_DHzfPo9m3g2SRNIUHpnm60oa?usp=sharing

Es gibt zwei Modi zur Auswahl (> Import in CubeSuite und dort den entsprechenden Modus auswählen)

A: Advanced Custom Mode > nutzbar via USB Kabel im „Host Mode“ (Schaltet sofort beim runterdrücken)
-> 8x4 Presets* schaltbar: Bank 1: 11-14, Bank 2: 21-24, Bank 3: 31-34 etc.

B: Mixed Key Mode > SysEx via Bluetooth zum Valeton GP-5 (Schaltet leider erst beim release*)
-> 6x4 Presets* schaltbar: Bank 1: 11-14, Bank 2: 21-24, Bank 3: 31-34 etc.


Wer will kann sich diese Datei runterladen oder basierend darauf für sich anpassen.
Ich hab das so eingerichtet weil so die Preset Nummern und Display Anzeigen am Chocolate Plus sauber übereinstimmen und es logischer in der Handhabung ist.


________
(*8x4 Presets respektive 6x4 Presets war das maximum was ich einrichten konnte bei meiner Firmware Version / SysEX beim runterdrücken konnte ich leider nicht einrichten, der benötigte Modus kann dort nicht übernommen werden)

(Achtung! > Bei mir war glaube ich das USB A>USB C Kabel welches beim Chocolate Plus dabei war wohl NUR!! für Strom?!?… Falls man dieses Kabel vom Chocolate Plus ZUM Valeton GP-5 nutzt…funktioniert es natürlich NICHT! und man wundert sich warum?? > Hab mir drum solche „dummen“ Kabel jetzt markiert)

(weiss nicht ob das relevant ist….ich hoffe nicht und dass das file auch bei anderen Konstellationen funktioniert)
— Valeton GP-5 Firmware: FW: V1.0.6
— M-VAVE Chocolate Plus (FootCtrlPlus) Firmware Version: 13 (iPadOS?)
— App Version 1.0.8 (SincoOTA)
— Cube Suite on iPadOs
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch ein kurzer Vergleich: a) Preset Wechsel sofort beim runterdrücken b) Preset Wechsel bei Release des Tasters (kurz Antippen und sofort weg mit dem Fuss) c) Preset Wechsel wie b) aber via Bluetooth-Verbindung.
Vielleicht ist das für euch kein Problem/Thema...und man kann b) und c) auch genauer hinbekommen....aber ich finde a) deutlich natürlicher und einfacher und präziser zum Ausführen.
 
Die Modis des Chocolate Plus im einzelnen. Eigenheiten, Limitationen, Möglichkeiten:

- wenn man SysEX Dateien senden will geht immer nur 1xSysEX Message
- bei allen anderen Modis kann man pro "Event"/ Zuweisung bis zu 16 MIDI Messages gleichzeitig senden (z.b. 2xPC Change, 5xCC 4xNote ON, 2xLong Press etc.)
- Bluetooth Ein/Aus Schalten via B+C gedrückt halten (habe ich weiter oben schon erwähnt) die Blaue LED ist dann auch aus.


(Bei mir in iPad OS Cube Suite sind die Modis wie folgt benannt)

1) mode: Single step (single bank of information)
> Eine (respektive bis zu 16...das funktioniert in allen Modis) MIDI Message wird gesendet. Dies geschieht aber erst bei release (loslassen) des Tasters:
Anwendung: normale Nutzung/ MIDI CC etc. senden. Nicht empfohlen besser Option 3 nutzen.

2) mode: Single step (switch between 2 banks)
> Es wird beim ersten drücken (respektive hier auch erst beim release) Ein Command für "A" geschickt und beim zweiten mal verwenden (egal wann) Command für "B"
Anwendung: Wechseln/Umschalten. Man kann es so einrichten, dass ein "Wechsel" passiert z.B. Bank A / 1.Druck Preset 12/ oder ev. Distortion "ON" und Bank B / 2.Druck Preset 88/oder ev. Distortion "OFF"
Das Gerät merkt sich die letzte Nutzung. Man kann z.B von Preset 12 > zu Preset 1 > zu Preset 5 wechseln...> wenn man dann erneut diesen Taster drückt (Preset 12 ODER 88) wird Preset 88 aufgerufen.

3) mode: Press down - Release (2 banks switch)
> ähnlich Mode 2. Es wird allerdings sofort beim herunterdrücken "Bank A" gesendet und sofort beim loslassen "Bank B"
Anwendung:
a) definiert man für "Bank B" nichts wird das Preset sofort beim herunterdrücken aufgerufen und nicht erst beim loslassen (wie in allen anderen Modis) Gut um zielgenau Presets aufzurufen.
b) Momentary Switch: Man kann es so einrichten, dass z.B Delay oder Reverb nur so lange aktiv ist wie man den Taster gedrückt hält.

4) Long on (single bank of information)
> Es wird NUR ein Befehl gesendet wenn man den Taster gedrückt hält (min. 0.5 Sekunden ca.) Wenn man kürzer antippt wird nichts gesendet.
Anwendung: z.B Long Press um Stumm zu schalten oder Tuner aufrufen?...allerdings wäre dann wohl Modus 5 ev. besser geeignet.
Wenn man alle Taster in Modus 5 Programmiert und überall Long Press gleich definiert hätte man überall, egal welcher Taster bei Press and hold die gleiche Funktion.

5) Mode: Short tread (Bank A information) Long tread (Bank B information)
> Kombination aus Modus 4 und Modus 1
Anwendung: Kurzes drücken UND(!) release sended "Bank A" MIDI Informationen. Gedrückt halten (länger wie 0.5 Sekunden) sendet "Bank B" MIDI Informationen (z.B Preset 35 oder bei Press and Hold = Stummschaltung)
 
@ChriString Danke für die hilfreichen Antworten. Haben mir sehr geholfen! Wobei ich mit Archetype Nolly immer noch eine kleine Latenz habe. Host Mode heißt beim Pedal den Schalter auf der Rückseite auf H zu setzen? Über USB A bei HOST?
 
@zampe
Ja genau....Host Mode via USB A Port ist für "nicht Computer" Geräte welche a) MIDI Signale via USB Kabel erhalten können/sollen und b) via USB mit Strom versorgt werden müssen.

- Wenn du das Gerät am Computer nutzt kannst du normal > Schalter auf Links "U" mit dem Computer verbinden (USB C Port am Chocolate Plus)
- Im Host Mode MUSS via USB C eine Stromquelle angeschlossen sein. Das (...im Bluetooth Modus per Batterie betriebene) Chocolate Plus versorgt ein anderes Gerät ansonsten nicht mit Strom.

Archetype Nolly immer noch eine kleine Latenz habe.
Schwierig zu sagen woran das liegt. Imho hat das Chocolate Plus (wahrscheinlich auch andere MIDI Geräte) an sich selber keine/oder sehr geringe Latenz (wüsste nicht wie man das gescheit messen oder eruieren könnte). Ich hab via Valeton GP-5 recht genau umschalten können. Es gibt ein Audio Dropout von ca. 18ms...aber das hat mit dem Valeton GP-5 zu tun und nicht mit der MIDI Leiste.
 
Weisst du, oder jemand anderes was bezüglich Zoom G1xON und dessen MIDI Implementierung?
Bei Zoom selbst gibt's wohl nichts, aber hier:

View: https://www.facebook.com/groups/371755573307776/posts/1657546224728698/

Es ist ja auch möglich mehrere Commands gleichzeitig per Knopfdruck vom Chocolate Plus zu senden.
- bei allen anderen Modis kann man pro "Event"/ Zuweisung bis zu 16 MIDI Messages gleichzeitig senden
Nur zur Klarstellung, vermutlich weißt du es: Gleichzeitigkeit gibt es bei MIDI nicht, das ist ein serielles Protokoll.
 
@HaraldS
Danke für den Input und die Links

Ne das mit "Gleichzeitig" wusste ich so nicht....
- Ist dies überhaupt von Relevanz? oder wäre es trotzdem schnell/gleichzeitig genug...auch wenn die max. 16 Befehle streng genommen nicht parallel sondern nacheinander geschickt werden? (USB egal wie schnell ist ja auch seriell und man kann trotzdem "gleichzeitig" mittlerweile mehrere Displays + Ethernet +HD +8x8 Audio Interface damit betreiben quasi parallel in "Echtzeit")

Grundsätzlich könnte man denke ich mit dem Chocolate Plus 3 Geräte gleichzeitig Ansteuern (1x via USB, 1x via 3.5mm MIDI DIN Adapter, 1x via Bluetooth) und eben bis max 16 unterschiedliche Befehle auf ein mal per Tastendruck senden.

G1xon (im Video wir leider überhaupt nicht erklärt WIE er das hinkriegt) geht ja glaube ich nur mit SysEX...und damit fallen mehrere Befehle weg.

Am einfachsten wäre es wohl mit den neueren Zoom MS-70CDR+ da diese wohl auf Program Change reagieren.... aber dann müsste man immer noch irgendwie 1) den 3.5mm DIN MIDI in USB MIDI Umwandeln können + 2) idealerweise auch gleich Strom via USB

Bsp. CMI WIDI Uhost oder Behringer Go Midi Host

....Einfacher und günstiger wäre halt irgendwann die neueren Valeton Geräte (Gp-50/150/180 oder GP-200) mit mehreren Tastern (hoffentlich TAP Tempo) und Pedal für Wah Wah.... Aber Zoom hat einfach bessere und mehr Effekte
 
Ne das mit "Gleichzeitig" wusste ich so nicht....
- Ist dies überhaupt von Relevanz? oder wäre es trotzdem schnell/gleichzeitig genug...auch wenn die max. 16 Befehle streng genommen nicht parallel sondern nacheinander geschickt werden?
Zwei Probleme sehe ich da:
1. Sysex-Befehle lösen oft größere (zeitaufwändigere) Aktionen aus wie einen Moduswechsel. Manche Geräte brauchen da einige Hunderstel- oder Zehntelsekunden, bis sie wieder empfangsbereit sind
2. Manche Sysex-Befehle setzen die abgeschlossene Verarbeitung von anderen Befehlen voraus

Deswegen ist es ziemlich wichtig, dass Sysexe kontrolliert und nacheinander geschickt werden. Meine Erfahrungen kommen allerdings von Keyboards, Synthesizern, Harddiskrecordern und Lichtpulten - mit Gitarrenequipment hab ich nichts zu tun. Da wird es aber ähnlich sein. Je nachdem, was für eine Aktion man mit Sysex auslöst, empfiehlt es sich zu warten, bis der nächste Befehl geschickt wird. Moduswechsel bei Synthesizer-Workstations erfordern manchmal 1s Wartezeit, bis der nächste Bank Select und Programm Change gesendet werden darf.

Hast du einen MIDI-Monitor installiert? Dann kannst du dir die Reihenfolge und das Timing anschauen, in der das Chocolate seine Befehle nacheinander sendet. Sehr zu empfehlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben