M3 vs M50

Ich habe das M50-88 gekauft und werde jetzt zum M3-73 wechseln. Ich hatte vorher die Korg Wavestation (die erste Version), die dann leider anfang März das Zeitliche gesegnet hat (Respekt: nach ca 20 Jahren!). Ich habe dann gedacht, dass mir das M50 reicht.

Leider fehlen mir einige Dinge, so hat das M50 kein Aftertouch. Das ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar, da Aftertouch (meiner Meinung nach) eigentlich ein Standartfeature sein sollte. Zudem hören sich einige Sounds auch nicht so toll an, ist allerdings sicherlich auch eine subjektive Empfindung. Die Hammermechanik beim M50-88 geht (auch wieder meiner Meinung nach) in Ordnung, hatte ich allerdings bei der Wavestation auch nicht gehabt (war die 61-Tasten). Für mich dennoch gewöhnungsbedürftig, da ich auch kein Klavierspieler bin.

Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass für Einsteiger oder nicht so ambitionierte User das M50 durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Allerdings kann ich mir aber auch vorstellen, dass man früher oder später an die Grenzen des M50 stößt.
 
Eher später als früher. Kaum jemand reizt sein Gerät heutzutage wirklich aus, mich eingeschlossen.
 
Korg hat sämtliche Piano-Sounds mit falschen EQ-Settings ausgeliefert. Guck dir den EQ mal an, da wirst du einen Boost feststellen, ich glaube der liegt bei 1,2 KHz. Dadurch klingen die Pianos ziemlich nervig. Ich habe folgendes gemacht, um die Pianos Band-tauglich zu machen: mit dem EQ einen leichten Höhenboost bei 8 KHz. Dann einen Exciter draufgelegt, Hall raus, Anschlagdynamik eingeschränkt. Das ist der Sound, der sich im Livekontext durchsetzt. Solo gespielt klingt er grässlich.

Erst einmal vorweg:
eine ideale EQ Einstellung gibt es nicht. Was für das Solospiel gut ist, geht im Mix verloren. Was sich im Mix durchsetzt, klingt Solo gespielt schlecht und/oder dünn.
Daher kann man nicht behaupten, dass Korg sämtliche EQ Settings falsch eingestellt hat. Es gibt einfach keine falsche oder richtige Einstellung. Alles hängt von vielen Faktoren ab. Dein Beispiel ist ja auch - wie du selbst zugibst - eine "falsche" Einstellung (wenn es Solo gespielt "grässlich" klingt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben