Macbook für die Bühne und für "Ivory"?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich will mir ein Laptop zulegen, damit ich Synthogys Ivory, M-Tron Pro und noch drei, vier Synthi-VSTis live auf der Bühne spielen will (kein Recording!). Die V-Machine hatte ich schon - sie ist zu schwach. Deshalb will ich mir jetzt ein Macbook zulegen. Frage: Was brauche ich für einen? Welches Audiointerface brauche ich (falls ich überhaupt eins benötige)? Was kostet mich der Spaß?
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Servus!
Ich empfehle dir ein weißes Plastik-Macbook der alten Generation, vor allem aufgrund des vorhandenen Firewire-Ports. Damit steigt deine Auswahl an Interfaces und zudem isses günstiger.
EVtl. bekommst du noch eins mit dem 2x2,4Ghz Dual Core, RAM kannste ruhig für VSTi-Live-Anwendungen 4GB spendieren. Kommt in der Summe dann auf 1100 EUR würde ich schätzen.
Als Interface würde ich für Live-Sachen was sehr stabiles nehmen. Mit Presonus mach ich da jetzt schon seit Jahren ausgezeichnete Erfahrungen. Die Firebox könnte was für dich sein: https://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm
Die Presonus-Geräte werden gerade interessant, weil sie mit dem Standard-Mac OSX-Treiber laufen und man so einen Risikofaktor weniger hat. Latenz ist kein Problem.

Da kommt finanziell ordentlich was zusammen, aber das Macbook lohnt sich.
Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben