MacBook Pro + Alesis i|O2

  • Ersteller Christoph K.
  • Erstellt am
Christoph K.
Christoph K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
10.08.10
Beiträge
47
Kekse
124
Ort
Bonn
Hallo allerseits,


ich steh gerade vor einem kleinen Problem. Z.z. kaufe ich mir eine komplett neue Hardware für mein bescheidenes Homestudio zusammen und heute kam mein Macbook Pro. Dazu kommen bald noch aktive Monitore, ein passendes Interface und weiteres Equipment, allerdings bin ich da noch am recherchieren. Was bleibt? Erstmal mein altes Alesis i|O2 anschliessen.

Doch so einfach ist das anscheinend nicht. Ich habe auf der Herstellerseite geguckt, es werden nur Treiber für Windows angeboten. Ich bin ein totaler Mac-Neuling und habe mal irgendwo gehört, dass man bei Apple oft ohne Treiber oder Software auskommt also habe ich das Interface direkt an mein Macbook Pro angeschlossen und siehe da, es wurde sogar erkannt - allerdings habe ich das erst festgestellt, als ich über den Menüpunkt "Systemeinstellungen" in das Audiosetup geguckt habe, da es beim Anschliessen keine Soundnachricht gab wie das bei Windows der Fall ist.

Ich kann in den Systemeinstellungen noch weiter in den Eingabe und Ausgabebereich, versuche ich hier mein i|O2 als das aktive Gerät anzuwählen, sagt er, dass das Gerät diese Funktion nicht unterstüztt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist hier jemand der sich gut mit Macs auskennt oder zumindest so gut, dass er mir helfen kann, mein i|O2 zum Laufen zu kriegen?

Danke im Vorraus!


Gruß,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe auch ein MacBook Pro (allerdings schon älter) und das Alesis io2. Bei mir funktioniert es ohne Treiber und Probleme. Ich hatte aber auch mal das Problem, dass das Gerät überhaupt nicht mehr wollte. Es wurde wie bei Dir erkannt aber die Ein/Ausgabe ging einfach nicht. Das Ganze kam und ging durch OS X Updates (damals noch 10.5.x Leopard)

Welche OS X Version ist denn bei Dir installiert ? (bei mir 10.6.4)
Prüfe vielleicht mal ob die Systemaktualisierung Updates findet.

Gruß,
Matthias
 
Danke Emphaser,


aber das Problem hat sich von allein erledigt. Ich kam am Anfang einfach auf dieses komplett neues System klar, in dem Treiber und .exe Dateien ein Fremdwort sind :D

Das Ganze funktioniert natürlich über Plug and Play, also einfach direkt die richtigen Einstellungen auswählen im Ton Manager und schon wird das Ding im vollen Umfang erkannt. Ich habe die neuste Version von OS X denke ich, da das MacBook erst ca. 3 Wochen alt ist.

Trotzdem danke!


Gruß,

Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben