MacBook Pro für Live-Beschallung und Homerecording

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo an alle.
Da ich mit Windows abgeschlossen habe versuche ich es mal mit Mac.

Mein aktuelles Equipment:
DAW: Cubase 7
Audio Interface: Motu 896mk 3 hybrid
Ich verwende zurzeit sehr viele Plug Ins.
Der Taskmanager hat mir bei der DAW 3,5 Gigabyte angezeigt.

Aktueller Laptop:
HP (immer so oft Hardware updates:()
Intel i5 3210M
8 Gig Ram

Wunschliste:
SSD (Nur für Anwendungen. Libraries und Projektordner gehen auf ein NAS Server.)

Was würdet ihr Vorschlagen?
Falls ihr noch Informationen braucht einfach schreiben :)
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Was genau ist deine Frage?

8 GB RAM kann man durchaus brauchen, wenn man sample-intensiv arbeitet.

Wenn's ein MacBook sein soll, ja mei, halt ein MacBook Pro mit passend großer SSD (je nachdem was alles drauf soll, wenn nur OS + Programme, reichen 128 oder 256 völlig aus) und passendem Prozessor, 4 Kern wär halt gut, und vielleicht nicht grad die Low-Power-Typen (<2 GHz).

Die automatische Übertakt-Funktion der i7 hilft besonders beim finalen Rendern, aber wenn du nicht mit Deadlines kämpfen musst, sollte verzichtbar sein.
 
Reicht der 13 Zoll eigentlich zum arbeiten auch aus oder wäre es besser den 15 Zoll zu nehmen.

Es geht drum dass ích meinen Laptop ersetzen will.
 
Kommt drauf an was du damit machen willst.

Wenn ich mobil aufnehme (zB Demo-Recordings in Proberäumen oder Live-Mitschnitte von Konzerten) verwende ich ein 11 Zoll MacBook Air. Ohne Probleme.

Zuhause beim Mischen kommt dann ein externer 27 " Bildschirm dran, und fertig... (d.h. normalerweise überspiel ich die Project-Files gleich auf den iMac, wo noch zwei weitere 22-Zöller dranhängen)
 
Ich brauch auf jedenfall genug leistung für VST's
Hin und wieder habe ich Projekte die sehr groß sind und ausschließlich aus Virtuellen Instrumenten bestehen.
Live wird es sicher nicht dasProblem sein.
Ich möchte halt nicht, dass es im Studio an der Leistung fehlt.

Es würde sowieso ein 27" Monitor zusätzlich´dran hängen.

Meine frage ist, ob dieser Prozessor für solche Projekte reichen:3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,7 GHz)

Noch ein Grund für einen stärkeren CPU ist, dass ich die Buffersize weiter runterschalten kann...
 
Die Buffersize hat aber nichts mit dem Prozessor und dessen Leistungsfähikeit zu tun.Hier ist eher die Treiberqualität des Interfaces und das gesamte System entscheidend.

Hast Du denn schonmal versucht Libraries und Projekte von einem NAS zu laden?Hat das einwandfrei funktioniert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben