Mackie Thump TH-12 A

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
Über die 12er gibts hier meines Wissens noch nichts. Die wird sich aber vermutlich (wie bei den anderen Herstellern auch) nicht wesentlich von der 15er unterscheiden. Und über die wurde hier schon mehrfach/des öfteren berichtet:
eine leichte und günstige Box im unteren Einstiegsbereich, klingt ganz passabel ist aber kein Powerknödel - d.h. es fehlt an Dezibel und ist daher nix für Frontholz oder Monitoring bei härterer Gangart

Die Bewertungen zu der Thump würde ich daher nur mit äusserster Vorsicht genießen und würde es erst dann glauben wenn ich die tatsächlich mal selber unter diesen Bedingungen getestet hätte:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
 
Weiß ich nicht, ob die besser oder schlechter ist.
Sowas lässt sich eigentlich nur im direkten A/B-Vergleich beantworten. Anhand der technischen Daten geht das sowieso nicht.
Da beide in derselben Preisliga spielen würde ich sagen: eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde vermutlich die Mackie nehmen - weil die wiegt rund 7 kg weniger. Die könnte dann nämlich z.B. auch unsere Sängerin schleppen :D

Machst du auch Blues oder heißt du nur so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 15ner möchte ich nicht gerne nehmen, ist mir zu groß. Eine 12 reicht auf alle Fälle, soll für Monitor sein in Kirche und bei Proben. Gerne hätte ich die RCF 310A, die kann ich aber nicht finanzieren. Habe die 322A gehört, finde ich richtig gut, kommt auch recht gut in die Bässe, aber der Preis! So suche ich Alternativen, die gut sind und knapp über 300€ ist schon die Schmerzgrenze.

Blues spiele ich auch, vor Jahren in einer "richtigen"Bluesband, hat sich aufgelöst wegen interner Probleme und auch die Weiterentwicklung stagnierte stark. Seit 3 Jahren habe ich für unseren Gottesdienst - Alex18:30 - der junge gottesdienst- (haben mittlerweile bei den 5 Gottesdiensten im Jahr immer 250-300 Besucher) eine feste Band und spielen eher modernes Zeug, angefangen von aktuellen/bekannten und passenden Songs als Opener zum Thema: Armes Kind-Armut bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland (Monopoli) wie auch Sachen aus Amiland. Da kann ich u.a. Lincoln Brewster (FenderEndorser) empfehlen!
 
Tach zusammen,
kurze Rückmeldung:
Habe nun 2 Thump12a und ich muss sagen, dass sie für den Preis ok. sind (habe von Haus-und Hofladen gekauft auf guter Verhandlungsbasis). Getestet unter anderem mit Band in Kirche als Monitor und im Proberaum. Da ich auch die RCF ART310A habe, muss ich feststellen, das liegen Welten dazwischen (Klang und Power)!
Im Proberaum habe ich für die E-Drums unter die Thump noch einen DBSub12A gestellt, man hört sofort, dass die Thump wesentlich entspannter spielt - alles in moderater Lautstärke.
Ebenso Welten liegen zwischen der Thump und einer bekannten aktiven Monitorbox vom großen T..
Fazit: Wenn hier von "einschlägig bekannten Ratgebern" die Thump 12A als brauchbare Einsteigerbox empfohlen wird, dann kann man sich darauf verlassen. Darunter sollte man aber auf alle Fälle nicht gehen.
Gruß Joe
 
Vergleich, wenn ich ein E-Drum spiele:
Die Thump kommen eher an die Grenzen, sie clippt schneller, es kommt nicht so viel Baß.
RCF: Druckvoller, klarer, lauter (zudem hatt ich beide Boxen im direkten Vergleich mit dem selben Mic mit dem selben Ergebnis).
Meine Erfahrung: Die RCF bringt mehr Baß und dazu druckvoller mit dem 10er als die Thump mit dem 12er.
Irgendwo muss ja der Preis-Unterschied sich bemerkbar machen.
Von daher ist es unfair, beide zu vergleichen.
Ebenso unfair wäre es, die Thump mit besagtem T-Monitor zu vergleichen.
 
Wow, das die RCF deutlich Bassstärker ist als die Thump hätte ich jetzt nicht gedacht :great: Danke
 
Ich finde die Thump auch nicht so toll.
Der Sound im Mid/High bereich (bei der 12er) ist ganz angemessen, fürn Preis will ich da nichts kritisieren.
Die Lautstärke ist aber nichts für mich, als Monitor kann ich sie nicht verwenden, die RCF 310ner macht mehr Druck und geht deutlich "Lauter", der Hochton der RCF ist das besste in der Preisklasse.

Ich würd nach ner gebrauchten 310ner RCF schauen, da da wirklich große unterschiede im Sound sind.

Wenn nicht, dann kauf ne Cromo 12er, die macht etwas mehr druck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben