Makeover 63 Japan Strat

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Schöne Strat, echt cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde genommen bin ich mit der Strat sehr zufrieden, Spielbarkeit, Klang, Haptik alles super. Aber leider habe ich ein Problem mit der G Saite, wenn ich die ab dem 9ten oder 10ten Bund spiele, habe ich Nebengeräusche (eingeschränkt auch auf der B und e Saite). Ich denke mal die Saite schwingt an den letzten Bund oder die letzten beiden Bünde. Peinlich genau eingestellt ist sie, Saitenabstände so zwischen 1,25 und 1,5mm (12ter Bund), höher stellen bringt auch nicht viel.
Ich hatte jetzt nochmal den Hals demontiert und sauber gemacht und sogar vorne etwas geshimmt (wo ich kein Freund von bin), aber das hat auch nicht wirklich was gebracht. Leicht nachgezogen hatte ich den Halsspannstab auch, so eine viertel Umdrehung. Es ist etwas besser und tritt bei sanft angezupfter Saite auch nicht mehr auf, aber bei stärkerem Anschlag schon.
Ich denke ich werde die mal zum abrichten geben... Sonst jemand eine Idee? Selber abrichten ist mir bei ihr zu diffiziel (das mache ich nur bei Billiggitarren) und ich sehe bei den frisch polierten Bünden die leichten Spuren der G Saite auf den letzten beiden Bünden.
 
Prüf mal, ob die Bünde richtig sitzen...ggf mit einem passenden Holz nachschlagen.
Abrichten ist kein Hexenwerk...das bekommst du selbst hin.
 
Prüf mal, ob die Bünde richtig sitzen...ggf mit einem passenden Holz nachschlagen.
Abrichten ist kein Hexenwerk...das bekommst du selbst hin.
Ja das kann ich machen, abrichten kann ich auch, aber das mache ich bei teuren Instrumenten nicht gerne. Ich gucke mal ob ich die Bünde etwas nachschlage...
 
Bei gegriffenen Saiten spielt der Sättel keine Rolle
 
Auf welches Maß stellst du die Halskrümmung ein?
9.10 Bund gegriffenen und Schnarren ist oft eine zu große Krümmung...ich stelle Hälse fast flat...oder tatsächlich nicht sitzende Bünde in den hohen Lagen
 
Sattel-(kerben) würde mir noch einfallen...sitzt zu tief, oder minimal zu tief gekerbt... :nix:

Ist der alte Sättel aus dem Hals, von daher denke ich eher nicht!

Auf welches Maß stellst du die Halskrümmung ein?
9.10 Bund gegriffenen und Schnarren ist oft eine zu große Krümmung...ich stelle Hälse fast flat...oder tatsächlich nicht sitzende Bünde in den hohen Lagen

Hmm, ja kann sein... ich hatte vorher Fender Pure Nickel drauf, jetzt GHS Boomers weil keine Earnie Balls da waren. Ich stell den noch mal flacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau...viel flacher. Wenn die Bünde vernünftig sitzen und abgerichtet sind, stelle ich ca 0.15 Krümmung ein.
 
Also, von 0,4mm bei gegriffenem ersten und letzten Bund auf 0,2mm runter... kommt besser muss die Saitenreiter aber nochmal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben