(mal wieder) DIY-Paula für Facharbeit

Lol mit den Boxen können wir dich foltern.Wenn willst du damit töten?
Ich würd einen Mahaonihals nehmen.Also das jemand Angst hat das ne Paula Kopflastig wird hab ich ncoh nie gehört.Der Korpus hat so 3kg da passiert nichts.
Aber hau dir ordentliche PU´s rein das it kein Heavy Metal Gitarre;)

Hehe ^^ Ja, ich hab mich jetzt letztendlich auch für nen Mahagonie-Hals entschieden, mir wurd geraten, dass das für den Anfang eh besser ist, weil der viel leichter zu bearbeiten sein wird als Ahorn... Und wegen den Pus weiß ich noch nich so genau, wollte irgendwas Flexibles, so wird auch die Schaltung aussehen, also mit relativ viel Schnickschnack ^^ für die Gitarre werd ich dann auch Parrallel dazu noch sone Art kleine Umschaltbox bauen...
Also die Gitarre kriegt dann ne Stereo-Buchse wo auf dem einen Kanal das Signal der magnetischen Pus rauskommt, und auf dem andern das vom Piezo, das ganze geht dann per Stereokabel in ne kleine Box, wo das Signal aufgeteilt wird, und per Fußschalter zwischen Piezo- und magnetischen Tonabnehmern schaltbar gemacht. Da kommt dann noch ne billige DI-Box rein, worüber dann das Piezo signal per symmetrischen Ausgang direkt in die PA kommt, und das Signal der Humbucker direkt in mein Topteil kommt ^^

Und mit den Boxen wollte ich primär Gehörorgane vernichten, da der Sound so beschissen ist :evil: Dummerweise kann man da auch nich lauter als Zimmerlautstärke aufdrehn, weil mir die Dinger sonst um die Ohren fliegen xD Wobei die 4x12"er eigentlich für Gesang perfekt wäre... nur für ne Gitarre klingts halt dank den tollen Piezos beschissen :rolleyes: Aber das ganze sieht halt geil aus ;) Ein bisschen Posen darf doch jeder mal, oder? ^^

Mfg, Mathea
 
Gute Entscheidung:great:.Ich hab für meine Gitare eine Schaltung vor die 42 vershciedene Soundmöglichkeiten bietet.(suche unter HH mit bis zu 42 Soundmöglichkeiten.Der Thread ist vom derOnkel).Da kannst du splitten,out of phase und parallel/seriell schalten.Und das für jeden(!) Tonabnehmer.
Das mit den Piezo interessiert mich hats du vllt ein Schaltschema?
lg
 
Hm also ehrlich gesagt hab ich noch garkeine Ahnung wie ich die Gitarre dann zum Schluss verkabeln will :redface: Hatte vor, mir das erst auszudenken wenns so weit ist ^^ also wenn ich weiß welche Tonabnehmer ich will und so... Und wie ich das mit dem Piezo mach weiß ich auch noch nich :/ Also eigentlich hatte ich vor, dass man den Piezo nach belieben dem Humbucker-Signal beimischen kann, weiß nur noch nich wie ich das machen soll :/ und dann dafür noch nen Kippschalter oder Push/Pull-Poti womit man den aus- und einschalten kann... Und der sollte dann halt seperat per Stereoklinke aus der Gitarre geführt werden damit ich zwischen "westerngitarre" und "e-gitarre" hin- und her switchen kann... Dieser kleine Bodentreter, den ich dafür bau, wird dann von der Technik her ungefähr so aussehen wie im anhang ^^ Hab jez nur der Einfachheit halber immer nur eine Linie für ein Signal genommen und die Masse mal weggelassen... Ich hoffe man erkennt die Idee ein wenig, die dahintersteckt :/ Nur leider kenn ich mich mit Schaltern und so eigentlich überhaupt nicht aus, könnte mir vielleicht irgendjemand sagen ob es irgendwie nen Umschalter gibt, der 2x2 Pole hat, die beim Betätigen dann miteinander verbunden werden? Hm, ich glaub das ist schwer zu erklären, wie ich das meine... Halt so wie "Schalter Nr. 1" in meiner Skizze ^^
Mal wieder im Vorraus Danke :great:

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Splitter.JPG
    Splitter.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 172
Ok Leute jetzt ein endgültiges Ergebnis nach langer Bedenkzeit wie ich jetzt meine Paula eigentlich bau:
Also: Die Piezo-Bridge fliegt jetzt doch raus, da diese nicht in gold erhältlich ist und ich dadurch ca. 200€ wenn nicht sogar mehr spare ^^ Als Tonabnehmer nehm ich einmal nen Sh-2n für die Neck-Position und einen Sh-4 bei der Bridge (sprich: das Seymour duncan hot rodded set)... Das erschien mir nach langer Recherche am flexibelsten, und somit für mich als sinnvollste Bestückung ^^ (außerdem gibts das ja für nen geilen Preis -> Geld gespart)
Naja und Hols wird wie gesagt Mahagonie (Korpus und Hals) mit ner gewölbten Ahorndecke! Als Griffbrett nehme ich jetzt auch lieber Palisander, da es glaubich besser zur weißen Lackierung und der goldenen Mechanik passt... Dann kriegt das gute Stück noch um den Korpus sowie Griffbrett ein cremefarbenes Binding ^^
Die Idee mit meinem Umschalter da fällt dann leider auch weg (Schade, hätte ich irgendwie schon gern gehabt :( )
Mit der Schaltung lass ich mich glaubich dann mal überraschen, aber ich vermute mal, dass ich beide Humbucker per Push/Pull splittbar mache (weiß noch nich ob ich das für jeden einzeln mach oder nur mit einem poti als eine art "master-split"), und einen von den beiden per Push/Pull Out-of-Phase schalten kann, wenn ich das denn hinbekomme ^^ Und die Idee mit dieser Framus-Schaltung, dass ich den bridge-pu per minischalter direkt mit der output-buchse verbinden kann, wollte ich, wenn es machbar ist, dann auch umsetzen... (ich glaub auch nicht, dass das sehr schwer werden wird)...
Joa und Holz wird höchstwahrscheinlich Morgen bestellt (bzw. genau genommen heute ^^)
Also wünscht mir beim Bau schonmal Glück! :p Wenn ich Glück hab bring ich ja was zustande... :rolleyes:

PS.: Das Produkt sollte dann wenn ich alles richtig mache genau so wie in meinem Anhang aussehen ^^ (aber nur mit 4 Potis, das Modell ist entstanden, als ich noch die idee mit dem Piezo verfolgt habe)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Les Paul Eigenbau.JPG
    Les Paul Eigenbau.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 185
Hey!

Viel Glück für deinen Bau; kriegst das schon hin! Macht wirklich Spaß und man ist später wirklich VERDAMMT stolz auf sein Projekt!
Wegen PU's würde ich dir, auch wenn's vllt schon zu spät ist, dir den Trashcontainer ans Herz legen! :great:

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Hey ho!
Ja, hab mich da schon ein wenig umgeguckt, aber ich glaub ich bleib doch lieber bei meiner hot dodded-bestückung, die is so wie ich das jetzt in Erfahrung gebracht hab genau das was ich haben will, und soll auch noch ziemlich gut zu ner Paula passen :) Außerdem gibts das beim großen T so schön als Set für nen kleinen Preis ^^
Aber trotzdem danke für den Tipp :great:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Holz zu bestellen, aber morgen ist es dann echt so weit :redface: Dann werd ich auch direkt mal die wichtigste Hardware + Pickup-Set bestellen
Hmm, das könnte ich auch theoretisch jetzt gleich machen *denk*

Naja ma gucken! :p
Also ich informier euch sobald die ersten Teile da sind!

Keep on Paula-Bauing!

Mfg, Mathea
 
Haha! Lol, als ich grad dabei war meine Einkaufsliste beim großen T zu machen, hat mich diese HBL500BK ( https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm ) mal angelacht, und aufgrund des lustigen Dreh-Bildchens hab ich dann mal draufgeklickt, dabei ist mir folgende Idee gekommen: Ich hab mal nachgeguckt wieviel die Hardware (Sprich: bridge, mechaniken, blablabla) denn kosten würde wenn ich alles einzeln kaufe (also jetzt nur das, was in der Harley-gitarre drin ist ^^) und bin auf 154,80€ gekommen, und wenn man jetzt auf den Preis der Harley-Benton guckt: 159€ o0 Da hab ich mir dann die Frage gestellt ob es nicht schlauer wäre einfach die Harley-Gitarre zu bestellen, und da auszubauen was ich so brauche anstatt alles einzeln zu kaufen... Das Positive dabei wäre es, dass ich während meinem Bau dann noch etwas hätte, wo ich direkt abgucken kann! Jetzt ist mal wieder eure Meinung gefragt: Ist die Idee schlau, oder eher nich so das wahre weil zum beispiel die Mechaniken nix taugen? :confused: Weiß mal wieder nicht was ich machen soll -.-
 
Naja die Mechnaiken der Harley Benton Gitarre sind sagen wir es nun mal so... bescheiden :great:
Kauf dir lieber ordentliche Mechaniken, haste mehr davon!
 
In der Preisklasse sind die Mechaniken zumeist Schrott.Klar, Steg usw. tuen ihre Funktion, aber sehr langlebig sind sie dabei sicher nicht...
 
Ok danke! dann habt ihr mich wohl davor bewahrt schrott zu kaufen :great:
Nur ich muss eh nochmal gucken welche hardware ich mir jetzt genau kauf, weil ich bei meiner rechnung bis jetzt nur das billigste genommen hab :D
Aber dann dazu nochmal ne Frage: Taugen denn so billige Schaller-Mechaniken überhaupt was? Also ich wollte jetzt eigentlich diehier nehmen: https://www.thomann.de/de/schaller_st6kg_gold.htm
Und für Bridge und Stoptail hab ich mich dafür entschieden: https://www.thomann.de/de/schaller_gtmg.htm
und: https://www.thomann.de/de/schaller_49062_stoptailpiece.htm
Falls ihr irgendwelche Einwände habt oder so, bitte sagen! ^^
(Oh man, bei der ganzen Ahnung die ich hab, kann mein Bau ja lustig werden :rolleyes: )
Mal wieder schon im Vorraus danke ^^

P.S.: Die Tonabnehmer hab ich übrigens schonmal bestellt :p Hab ja die Möglichkeit den Rest nach zu meiner Bestellung hinzuzufügen ^^

Mfg, Mathea
 
der steg muss ja gekerbt werden. wenn du dir das nicht zutraust oder schlicht das werkzeug zu fehlt, würde ich einen vorgekerbten nehmen :)
stoptail ist i.o.
zu den mechaniken kann ich nichts sagen...
 
Ja, also ich hab schon nen vorgekerbten Steg bestellt, und wenn jetzt die Mechaniken nich in Ordnung wären hätte ich pech, weil die jetzt auch schon ihren Weg zu mir nach Hause angehen :p
Also jetzt fehlt nurnoch Holz und so, der Rest ist größtenteils bestellt ^^
Also für den ganzen Krempel hab ich bis jetzt ca. 400€ bezahlt
Dann kommt noch das Holz dazu (ca. 170€)
Und noch so Sachen wie das Binding und so

Also im Moment siehts so aus als ob ich so ca. 600€ ausgeben würde (natürlich ohne Werkzeug ^^ das ist vorhanden, bzw. ne Oberfräse wollt sich mein Vater eh irgendwann mal kaufen)
Und aus irgendnem Grund war ich noch der Meinung nen grafischen Equalizer mitzubestellen, der dann auch nochmal 80€ gekostet hat -.-

Aber ok, morgen oder übermorgen wird dann Holz bestellt ^^ Ich halt euch auf dem Laufenden!

€: Achso! nochmal zum Thema PU-Kappen! Die muss ich nämlich auch noch mitbestellen, aber ich weiß nich welche Größe die haben müssen, bzw. gibts da überhaupt sehr gravierende unterschiede? Wär aber cool wenn ihr mir sagen könntet wie groß denn der Lochabstand von den Dingern bei nem SH2 und nem SH4 sein muss ^^

Mfg, Mathea
 
ich weiß nich welche Größe die haben müssen, bzw. gibts da überhaupt sehr gravierende unterschiede? Wär aber cool wenn ihr mir sagen könntet wie groß denn der Lochabstand von den Dingern bei nem SH2 und nem SH4 sein muss


Suche hat exakt 1minute gedauert: Seymourduncan.com --> Products --> SH-4 --> Dimensions

Bißchen Eigeninitiative könnte Dir nicht schaden ;)

shortleg1vf9.gif


Für den Rahmen ist der Lochabstand aber relativ egal, die Schrauben gleichen da Abweichungen im mm-Bereich locker aus. Frage ist ob Du die Decke wölben willst, oder im PU Bereich gerade lassen willst, dementsprechend kannst Du die PU-Rahmen kaufen. Standard bei der klassischen LP sind Gewölbte.
 
Ok vielen Dank für den Plan! Nur leider gibt das nicht den Abstand der Verstell-Schrauben (Heißen die so? :confused: ) an, sondern nur die Außenmaße... Aber nach ein bisschen Rumgegoogele hab ich dann doch den Lochabstand rausgefunden ^^ (49mm) Ich hoffe nur, dass das stimmt, weil sonst hab ich 2 PU Kappen für die Katz gekauft :D Naja egal, jetzt ist jedenfalls alles bestellt, was ich brauche bis auf das Griffbrett weil der Kerl im Urlaub ist -.-
Also sobald was angekommen ist oder so, werdet ihr von mir hören :) Und in Punkto Schaltpläne bin ich schon die ganze Zeit kräftig damit beschäftigt mich da durchzuarbeiten :p Irgendwie Blick ich da nur blöderweise immernoch nicht ganz durch wie das mit meiner Schaltung funktionieren soll :/ Aber ich glaub das wird bestimmt schon :rolleyes: (Hm, und spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich ärger Physik abgewählt zu haben o0)
Naja also ok, ich mach mich dann mal auf zur Bank um kräftig Geld zu überweisen :mad:

Haltet die Ohren steif!
Mfg, Mathea
 
Bei dem Schaltplan können wir Dir gerne helfen...
aber schau Dir erstmal die SeymourDuncan.com Seite an, da sind schon sehr viele Schaltpläne für alle möglichen Gitarrentypen aufgeführt...
 
Ok also vielen Dank für die angebotene Hilfe ^^ Ich glaub das nutz ich jetzt einfach mal aus... Ich hab die ganze Nacht verbracht mich in Gitarrenschaltungen einzulesen und so, und hab grad eben Schaltplan 1.0 für meine Paula verfasst :p Ich hoff ma der ist einigermaßen übersichtlich und man kann ihn nachvollziehen ^^
Die Hauptidee waren es eine Stereoklinke einzubauen, wobei dann der Bridge-Humbucker permanent mit dem einen kanal verbunden ist, und dann per selbst gebauter A/B-Umschaltbox zwischen direktem Bridge-PU und der Einstellung, die man an der Gitarre hat hin und her-switchen kann... Genau soein Schalter befindet sich auch an der Gitarre, nur der gibt das Signal dann auf den Kanal wo der Rest auch drüber läuft, also soeine art Toggle, der zwischen nem aufs-Maul-Sound und "tricky clean-Einstellung" switchen kann ^^ (Framus lässt grüßen) Ich hoffe das versteht man einigermaßen ^^
Aber bei der Verwendung einer Stereo-klinkenbuchse entsteht das Problem, dass man den einen Kanal mit der Masse kurzschließt sobald man einen Mono-Stecker reinsteckt... Und damit ich auch Monostecker benutzen kann, falls ich mal meine blöde Umschaltbox und mein Stereokabel vergesse, kommt unter das Schlagbrett ein kleiner Schiebeschalter, wie man ihn aus z.B. der Jazzmaster kennt, der von Stereo auf Mono umschaltet, also einfach nur die Verbindung zum zusätzlichen Kanal, der bei einer Stereo-Buchse vorhanden ist, kappt ^^ Der Schalter sitzt unter dem Schlagbrett, weil man das Ding da theoretisch ohne Probleme betätigen kann, da das Schlagbrett ja vom Korpus absteht, aber dennoch Schützt es den Schalter davor, dass man ihn aus Versehen betätigt, was verherende Folgen hätte, wenn man mal eine Mono-Klinke reinsteckt ^^
Naja, jedenfalls kriegt die Gitarre sonst noch 3 Push/Pull-Potis womit man einmal den Bridge-Pu splitten, den Neck-PU parallel schalten, und das ganze dann noch Out-of Phase setzen kann, falls man den dritten Push/Pull-Schalter betätigt! Und der Tone Vom Bridge-PU wird mit nem ganz normalen Poti geregelt...
Aber genug der vielen Worte, im Anhang der Schaltplan! ^^ Ich hab die ganz normalen Seymour-Duncan Farbkennungen genommen und da der grüne Draht dabei eh die meiste Zeit mit der Masse verbunden ist, habe ich die grad auch als grün gekennzeichnet

Ich wär euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mich auf Fehler hinweisen könntet, oder Verbesserungsvorschläge äußern würdet! :)

P.S. Achso, hab ich schon erwähnt, dass ich das mit der Piezo-Bridge doch nich mache, weils die nich in gold gibt, und das ganze auch noch viel mehr Kohle gekostet hätte? :( Dafür setz ich die Idee mit der Umschaltbox wie gesagt halt nur mit dem Bridge PU um ^^
[Edit]: Achso, die lustigen blauen Teile sind übrigens Kondensatoren ^^

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Schaltplan Paula.JPG
    Schaltplan Paula.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 138
Hey ho! Nachdem ich dummerweise feststellen musste, dass mein Schaltplan doch nich wie gewünscht funktionieren würde, hab ich ihn nochmal ein bisschen überarbeitet...
Blöderweise ist es nur mit ner Stereo-klinke nich machbar diese Direct-Output-Funktion des Bridge-Humbuckers per Fußschalter zu bewerkstelligen, wenn man diesen noch splitten will... Der Tonabnehmer kommt bei Fußschalterbetätigung zwar direkt ohne Umweg in den Amp, aber halt gesplittet, wenn man den dazugehörigen Push/Pull-Poti dazu aktiviert hat :( Also darf ich halt nich splitten, wenn ich per Fuß nen aufs-Maul-Sound will :/ Aber das mit dem Schalter an der Gitarre funktioniert ^^ Hab den Überarbeiteten Plan nochmal in den Anhang gehängt und in Lobos lustigen Leitungen gepostet damit er ihn mir abhaken kann :) Hoffentlich hab ich nich schon wieder nen Fehler gemacht :redface:

Aber schonmal vielen Dank fürs Lesen!
Mfg, Mathea
 
wo gibts eig die Baupläne für die Gitarren? Gibts auch einen für eine LP Junior?
 
Also generell findet man Pläne bei www.stewmac.com aber die SuFu hat mir diesen Link speziell für LP Junior-Pläne: http://www.guitarbuild.com/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=2
Hab da aber ehrlich gesagt nich reingeguckt, musst wohl selbst ein bisschen suchen ;)

Ich werde aber nen andern Plan benutzen, wurde beim LP-Bau-Thread von Intoxicate irgendwo gepostet ^^ Aber vielleicht find ich ja noch was besseres... Ich muss mir bei dem aber auch noch irgendwas einfallen lassen, damit ich den auf perfekte Orignialgröße zuschneidern kann ^^

Mfg, Mathea
 
mit welchem programm kann ich die dateien öffnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben